igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 26



<<  vorherige Seite  21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 nächste Seite  >>
Die ehemalige Tramlinie 1 in Bern: Motorwagen 173 mit Anhänger 228 am einstigen Bahnhofplatz neben der alten Endstation der SZB-Züge aus Zollikofen und Solothurn. Der Wagenführer hat vergessen, die Fahrzielanzeige umzustellen, die nicht "Brückfeld", sondern "Güterbahnhof" lauten sollte. 21.September 1965 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.9.2017 16:39
Hallo Peter,
Sehr eindrücklich, wie relativ unscheinbar sich damals der Bahnhof in der Hauptstadt präsentierte.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.9.2017 16:07
Diese Bilder aus den 60er-Jahren sind immer wieder berauschend...
Gruss, Olli

Sursee Triengen Bahn (Regelbetrieb): Das gab es noch am 21.März 1965... in Triengen. (zum Bild)

Olli 20.12.2016 16:40
Ist doch einfach herrlich, solche Bilder zu sehen. Man kann es sich fast nicht mehr vorstellen... ;-)
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.8.2017 20:00
Interessanterweise hat sich in Triengen (im Gegensatz zu Sursee) relativ wenig verändert, so dass sich diese Aufnahme (natürlich mit Einschränkungen) auch heute noch erkennbar "nachmachen" lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Sursee Triengen Bahn (Regelbetrieb): Warten auf Abfahrt in Sursee, 21. März 1965. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2016 9:15
Hallo Peter,
was für eine wunderschöne Serie! Leider wurde die Reaktivierung/Streckenverlängerung der Strecke, die an den Kapazität der Anschlussstrecke nach Luzern scheitert und nur eine Konzept mit direkten Zügen Schöftland Triengen - Sursee - Luzern sinnvoll wäre von der zuständigen Prüfstelle negativ bewertet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 14:01
Hallo Peter,
da kann ich mich Stefan nur anschliessen, fantastische und historisch wertvolle Aufnahmen. Und was es allein auf diesem Bild alles zu entdecken gibt!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:07
Selbst wenn heute ein solcher Dampfzug dort stände, die vom Bild ausgehende Ruhe ist wohl für immer immer dahin.
einen lieben Gruss
Stefan

SZB Pendelzug mit Triebwagen 21 und die ehemalige Tramlinie 1 mit dem Zug 173-228 am einstigen Bahnhofplatz vor dem Hotel Schweizerhof. 21.September 1965 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2017 15:08
Hallo Peter,
was für ein herrliches Archvbild! Und im Hintergrund scheint das neue Stellwerk im Bau zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.9.2017 23:15
Hallo Peter,
ein faszinierendes Bild aus vergangenen Tagen, überhaupt ist es ein Genuss, Deine mehr als 50 Jahre alten Bilder vom Schienenverkehr in Bern zu betrachten.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die ehemalige Tramlinie 1 (Betriebseinstellung 11.Oktober 1965): Wagen 175 am Bremgartenfriedhof. Diese Wagen hatten auf der linken Seite einfache Schiebetüren und hinten einen einfachen Führerstand, damit sie auch betrieblich "rückwärts" eingesetzt werden konnten. In der Regel fuhren sie mit dem Führersitz vorn und den pneumatischen Türen auf der rechten Seite für den Ein- und Ausstieg. Spätsommer 1965 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.8.2017 9:14
Eine ganz großartige Serie von der Berner Tram, Peter. Da kann man sich kaum sattsehen. Auf diesem Foto sticht natürlich auch der Citroen DS ins Auge.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die ehemalige Tramlinie 1 (Betriebseinstellung 11.Oktober 1965): Wagen 172 ist zwar halb verdeckt, doch gibt das Bild die Atmosphäre an der alten Endstation Güterbahnhof mit seiner schönen Baumanlage wieder. Spätsommer 1965 (zum Bild)

Olli 15.8.2017 20:10
Auch solche Bilder zeugen vom damaligen Betrieb und sind historische Dokumente aus einer Zeit, in der nicht alles dokumentiert wurde. Auch das ist sehr interessant zu sehen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 17.8.2017 9:07
Ganz ehrlich Peter, dieses Foto hätte ich früher wohl nicht gemacht. Was für ein Fehler wäre das gewesen, denn schöner kann man die damalige Straßenbahnatmosphäre wohl kaum wiedergeben.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die ehemalige Tramlinie 1 (Betriebseinstellung 11.Oktober 1965): Die Linie 1 führte direkt vom Bahnhof nach Westen, im wesentlichen der Bahnlinie entlang bis zum Güterbahnhof. Bild: Wagen 171 in der Laupenstrasse, Spätsommer 1965. (zum Bild)

Olli 15.8.2017 20:03
Faszinierende Bilder aus Bern.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 15.8.2017 21:05
Vielen Dank Olli! Peter

Stefan Wohlfahrt 16.8.2017 13:00
Herrlich der Kontrast zwischen dem moderen Stellwerk und dem Tramwagen 171.
einen lieben Gruss
Stefan

Die ehemalige Tramlinie 1 (Betriebseinstellung 11.Oktober 1965): Wagen 174 zwischen Bremgartenfriedhof und Insel. Spätsommer 1965 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:51
Hallo Peter,
eine herrliche Bildeserie! Und was neben dem Tram noch so alles zu sehen ist! Mir scheint, dass ich etwa in der Bildmitte sogar einen "Trabi" entdeckt habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 15.8.2017 21:12
Ich habe selber gestaunt beim Betrachten der Bilder, wie trabi-ähnlich viele damalige Autos aussahen. Peter

Die ehemalige Tramlinie 1 (Betriebseinstellung 11.Oktober 1965): Wagen 150 im leichten Aufstieg zur Insel. Spätsommer 1965 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:54
Obwohl ich leider lange Zeit in der Insel gelegen bin, ist mir dieses Tramlinie unbekannt, kein Wunder, dann damals war ich ja noch winzig klein...
einen lieben Gruss
Stefan

Alte Wagen der Waldenburgerbahn: Der Postwagen Z 69 in Waldenburg, 3.August 1976. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2017 15:22
Was für ein schönes Bild des kleinen Postwagens, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 4.8.2017 23:00
Danke Stefan! Was mir am meisten in Erinnerung bleibt, ist wie sehr man sich einst Zeit nahm, zum Beispiel zum Manövrieren von Postwagen und oft sogar zum Briefesortieren während der Fahrt... Grüsse, Peter

Balsthal, Blick auf die imposante Burg, die einst den Pass hinüber nach Waldenburg, Bael und Nordeuropa kontrollierte. Der moderne SBB-Pendelzug mit Triebwagen 560 202 erreicht die Endstation der Oensingen-Balsthal-Bahn. 22.Juni 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.7.2017 7:00
Neben der Burg im Hintergrund ist auch der Steuerwagen von Interesse: Eigentlich ein At, wurde der Erstklassstreifen stark gekürzt und und die meisten der erstklassigen Sitze können nun zum Zweiteklasse-Tarif genutzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.7.2017 22:13
Herzlichen Dank für den Hinweis, Stefan! Grüsse, Peter

Die Endstation Balsthal der OeBB heute. Links der SBB NPZ-Pendelzug mit Steuerwagen ABt 19-43 802, daneben Speisewagen 413 und Salonwagen 412, daneben der NPZ-Originaltriebwagen 560 000 (OeBB 207), und ganz rechts die Re4/4 I 10009. 22.Juni 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.7.2017 7:00
Hallo Peter,
ein tolles Gruppenbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.7.2017 10:10
Immer noch recht bunt...
Gruss,, Olli

Die Endstation Balsthal der OeBB in früheren Zeiten. Am 19.August 1969 stehen dort die beiden Kleinlokomotiven 102 unad 103 und der einstige Be2/4 721 der Lötschbergbahn-Gruppe, jetzt als OeBB 201. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.7.2017 6:57
Hallo Peter,
was für ein wunderschönes (Vergleichs)-Bild aus alten Zeiten!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.7.2017 10:06
Das hätte ich gerne auch selber gesehen... Leider musste fast ein halbes Jahrhundert vergehen, bis ich zum ersten Mal vor Ort war. Schönes Bild...
Gruss, Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.