igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 21



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Im Jahre 1963 ist die Lok 29 immernoch silbergrau, hat aber die automatische Kupplung. Da die 29 auch über eine Heizkupplung Typ SBB verfügte, war sie immer demselben Nachmittagszug ab Grindelwald zugeteilt, der einen SBB-Brünig Wagen nach Luzern mitführte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 15:36
Hallo Peter,
so gross die Freude über die HGe 3/3 29 bei der Blonay-Chamby Bahn ist, ist es "nur" ein Museumsbetrieb; um so mehr freue ich mich über deine Bilder aus dem Betriebseinsatz der Lok. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte die BOB Wagen für die Heizleitung eine sogenannte Rutenkupplung (wie die LEB noch bis vor kurzem) wurden nun BOB und SBB Wagen zusammengekuppelt, durfte natürlich die Ruten nicht mit dem Dach des SBB Wagen in Berührung kommen, ansonsten gab es ein "kleines" Feuerwerk...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 7.11.2020 16:49
Lieber Stefan, in der Tat benutzte die BOB noch bis zur Ablieferung der Triebwagen ABeh4/4 304-308 die Rutenkupplung auf dem Dach. Bergseitig steckte die Rute ihre "Nase" weit über die Kupplung hinaus, um auf den vorderen Wagen aufliegen zu können, talseitig trug das Fahrzeug einen Auflieger für die Rute, wie dies in diesem Bild des talseitigen Endes der Lok 29 zu erkennen ist. Grüsse, Peter

Olli 9.11.2020 18:28
Dann noch der passende Peugeot 403(?) dahinter. Wirklich spannend. Tolle Bilder aus den 60ern...

Abfahrt eines langen BOB-Zugs Richtung Interlaken Ost, mit dreiteiligem Triebwagen 325 am Schluss. Wilderswil, 30.Oktober 2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2020 6:59
Hallo Peter,
wunderschön mit dem Dunst im Hintergrund. (und auch der Vordergrund hat einen humorvollen Reiz).
einen lieben Gruss
Stefan

Damals war es noch leicht, ein ganzes Fahrzeug in Tiefenbrunnen aufzunehmen. Pedalmotorwagen 1532 am 21.April 1976 (zum Bild)

Olli 28.10.2020 16:20
Das sind noch die Fahrzeuge, die derart rasant durch die Bahnhofsstrasse geheizt sind, dass man freiwillig frühzeitig auf die Seite gesprungen ist...

Peter Ackermann 28.10.2020 21:00
Ja, das stimmt, Olli! Und sie waren so leise (weshalb eigentlich?) und tönten wie das Rauschen eines Bachs! Grüsse, Peter

Heute ist es sehr schwierig, in der Schlaufe Tiefenbrunnen einen ganzen Gelenkwagen ordentlich belichtet aufzunehmen. Cobra 3011 am 17.Oktober 2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 9:18
Hallo Peter,
schwierig vielleicht, aber wohl gerade deshalb gefällt mir dies etwas andere Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 27.10.2020 18:35
Vielen Dank Stefan! Peter

Olli 28.10.2020 16:19
Sieht ja interessant aus...

Zürich Irchel, Winterthurerstrasse: Diese sehr imposanten roten Häuser aus den Jahren 1923-1926 der Baugenossenschaft Oberstrass sollen abgerissen und durch 6-stöckige Neubauten ersetzt werden. Dann wird alles ganz anders aussehen. Davor fährt Cobra 3070 der Glattalbahn. 17.Oktober 2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 9:16
"Anders aussehen?" wohl eher schrecklich aussehen! Schade um die schöne Gebäude.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.10.2020 0:18
So verliert die Stadt auf Dauer ihr Gesicht... und wird Mitglied der internationalen architekturalen Katastrophe...

Dampfbahn Furka Bergstrecke: Mit lautem Pfeifen im Tunnel kündigte sich auf der Furka das Kommen eines Zugs an, und die Photographen brachten sich in Stellung. Als dann dieses winzige Ding zum Tunnel herauskam, gab es ein Riesengelächter. 23.August 2020 (zum Bild)

Olli 7.10.2020 23:41
Der Berg kreiste und gebar.... eine Maus... da muss man ja virtuell mitlachen...
Gruss, Olli

Peter Ackermann 9.10.2020 14:57
In der Tat, Olli! Liebe Grüsse, Peter

Dampfbahn Furka Bergstrecke: Die Draisine Xmh 4961 (urspr. von 1945, modernisiert 1988). 23.August 2020 (zum Bild)

Olli 7.10.2020 23:28
Ich gib den Kommentar weiter, der mir geflüstert wurde: Oberknuffig!

Dolderbahn, Zürich, die interessante Kreuzung: Blick nach unten, auf das Gleis, wo Wagen 1 heruntergekommen ist. Die Strecke für den heraufkommenden Wagen 2 endet blind. 24.Sep.2020 (zum Bild)

Olli 5.10.2020 20:37
Sehr interessante Bilder zum Thema.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 5.10.2020 21:48
Vielen Dank Olli! Peter

Einfahrt eines FO-Zuges mit Triebwagen 53 in Gletsch, mit schöner Sicht auf den Rhonegletscher. 28.Juli 1975 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 9:36
Hallo Peter,
wirklich interessante und nachdenklich stimmende Vergleichsbilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.10.2020 21:27
Danke Stefan! Peter

Dampfbahn Furka Bergstrecke: Die seinerzeit direkt nach Vietnam gelieferte 704 in Gletsch, 23. August 2020. Wie zu sehen, fährt diese Lok nicht wie die HG 3/4 vorwärts, sondern rückwärts den Berg hinunter. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.9.2020 19:16
Hallo Peter,
ich glaube, die Fahrtrichtung der Lok ist Konstruktions bedingt und nötigt das Drehen der Lok auf der Fahrt von Realp nach Oberwald. (Was ja für die Fotografen von Vorteil ist)
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 21.9.2020 18:03
Ja, das ist so, wie im schönen Buch zu den HG 4/4 beschrieben wird ("Bewegte Vergangenheit und Hoffnungsvolle Zukunft"). Liebe Grüsse, Peter

Olli 23.9.2020 17:23
Die müssen immer ihre Nase oben haben... Sonst bedeckt das Wasser die Rohre nicht gut genug...

Erinnerung an die eindrucksvollen BLS Ae6/8: 206 im Depot Spiez. Im Hintergrund die 205. 12.September 1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2020 17:38
Hallo Peter,
eine herrliche Serie und dieses Bild zeigt neben den beiden Ae 6/8 noch viele weitere "Schätze".
Danke fürs zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 21.8.2020 21:23
Vielen Dank Stefan! Schätze gab es damals wirklich viele. Peter






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.