igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die schweren Triebwagen der Bern-Neuchâtel Bahn BN (+ 1 mal BLS) aus dem Jahr 1929, Nr. 791-796. Achsfolge A1A Bo' , ursprünglich CFe4/5. Nach Umbau 1941/42 reine Gepäcktriebwagen (ich glaube aber, mit noch einem kleinen Personenabteil, in das man jedoch nicht einsteigen durfte). Diese später als Fe 4/5 bzw. De 4/5 bezeichneten Fahrzeuge dürften in Lokomotivdiensten und oft mit schweren Personenzügen gefahren sein. Ausgemustert ab 1969. Im Bild steht Triebwagen 795 (ausgemustert 1972) im alten Bahnhof Bern. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2025 10:47
Hallo Peter,
danke für das Zeigen dieses historischen Bildes, welches neben der Ansicht des BLS/BN Triebwagens auch Einsicht in den damaligen Bahnhof von Bern bietet, wobei besonders der breite niveaufreie Zugang im der Bildmitte Beachtung findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok Ed 3/3 3 "Langnau" nach Ankunft in Biel. 6.Juli 1963 (zum Bild)

Olli 9.6.2025 11:57
Auch hier ist nicht nur die Lokomotive der frühen Museumsfahrt superinteressant, sondern auch der Wagen im Hintergrund.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.6.2025 16:43
Grosse Räder, kleines Führerhaus - ein faszinierendes Bild aus Biel, ein Bahnhof denn ich als solcher noch so erlebt habe, auch wenn ich zum Zeitpunkt der Aufnahme mich im Bauch meiner Mutter unbewusst auf die baldige Geburt vorbreitet habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Ausfahrt aus dem alten Bahnhof Bern. Lok "Langnau" der Emmentalbahn. Im Hintergrund De4/5 795 der BLS (damals BN). 6.Juli 1963 (zum Bild)

Olli 9.6.2025 11:52
Der Einsatz der damals vom von-Roll-Direktor geretteten E 3/3 3 der EB ist ja schon richtig spannend, Museumsfahrt 1963. Wenn aber die Schaulustigen damals geahnt hätten, wie interessant der Gepäcktriebwagen hinter ihnen ist...
Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich Dir noch, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.6.2025 16:35
Hallo Peter,
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild mit der E 3/3 und dem BLS De 4/5; doch für mich weit faszinierender ist das Bild als Ganzes mit der Ambiente des "alten" Bahnhofs von Bern welche mit der heuten überhaubt nicht mehr gemeinsam hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok Ed 3/3 3 "Langnau" in Biel. 6.Juli 1963. Die Lok dürfte wohl damals noch nicht der Dampfbahn Bern gehört haben. (zum Bild)

Olli 9.6.2025 13:49
Sie müsste damals noch der Ernst-Dübi-Stiftung gehört haben. Ernst Dübi war der Generaldirektor bei Von Roll. Auch heute gehört die Lok nicht der Dampfbahn Bern. Sie ist leihweise von Verkehrsmuseum zur Dampfbahn Bern gekommen, die sie meines Wissens jetzt 5 Jahre behalten darf. Die Einsätze dieser Lok im Museumsverkehr waren wohl über die ganzen Jahre sehr selten. Mich erstaunt übrigens der helle Kessel, der wohl eher nicht einem Farbfilter zur Schwarz-Weiss-Bild-Gestaltung geschuldet sein dürfte.

Gruss, Olli

Peter Ackermann 9.6.2025 22:43
Danke herzlich Olli für Deine Bemerkungen und Ergänzungen! Peter

Der Nankai-Privatkonzern, die japanische Partnerbahn der MOB - Der Goldenpass Express, Zug 50504: Wagen 2 des Zuges. 7.Mai 2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2025 15:33
Hallo Peter,
Scherenstromabnehmer und kreisrunde Fenster - ein völliger neuer Eindruck des "GoldenPass Express" (by Nankai).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.6.2025 17:22
Hallo Stefan, bei dem Stromabnehmer kann man auch verstehen, warum man oft Pantograf dazu sagt...

Der Nankai-Privatkonzern, die japanische Partnerbahn der MOB: Der Goldenpass Express, der von hier zum Internationalen Flughafen Kansai fährt. 7.Mai 2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2025 17:32
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.6.2025 21:08
Danke Stefan! Peter

Der Nankai-Privatkonzern, die japanische Partnerbahn der MOB: Einer der 6 Züge des Nankai-Konzerns, der in Ôsaka zwischen dem Nankai-Hauptbahnhof Namba und dem Internationalen Flughafen Kansai pendelt, ist als MOB Goldenpass Express gestrichen worden (Zug 50504). Hier fährt der Zug in den Kopfbahnhof Namba ein. 7.Mai 2025 (zum Bild)

Olli 2.6.2025 17:29
Die sehen ja richtig "spacig" aus. Was es nicht so alles an Formen für Schienenfahrzeuge gibt... Und dann noch im MOB-Design...

Hoffe, Du hattest schöne Tage in Japan. Gruss, Olli

Peter Ackermann 3.6.2025 21:07
Danke Olli! Diese 6 Züge wurden 1994 zur Eröffnung des neuen Flughafens Kansai (Osaka) gebaut, der auf einer vor der Küste aufgeschütteten Insel angelegt wurde. Der Zug fährt zwar über eine lange Brücke zum Flughafen, aber in der für Osaka typisch spielerischen Weise machte man aus ihm gerade ein U-Boot. Grüsse, Peter

Der Nankai-Privatkonzern, die japanische Partnerbahn der MOB: Leider in ungünstiger Belichtung steht Zug 50504 Goldenpass Express im Hauptbahnhof Namba in Ôsaka. 7.Mai 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2025 20:31
Hallo Peter,
ganz wunderbare Bilder von dem spacigen Goldenpass Express der Nankai-Bahn, gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Jungfraubahn Lokomotive 9 wurde als Serie 8 bis 10 1912 für Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb gebaut und 1951 zur reinen Zahnradlok umgebaut. Lange Zeit stand sie nach der Ausrangierung bei der Firma Steck in Bowil (Bild, 14.Juli 2017), zusammen mit der alten Schneeschleuder Xrot 51. (zum Bild)

Olli 23.5.2025 17:18
Hallo Peter, Du kannst tatsächlich die Vergangenheitsform von "stehen" in Gegenwart umwandeln. Sie stehen immer noch da.
Gruss, Olli

Ae 4/6 10801-10812: Lok 10805 an einer Ausstellung in Basel. 30.Oktober 1982 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2025 20:49
Hallo Peter,
ganz tolle Bilder von den SBB Ae 4/6, die fast der niederländischen NS 1000 entspricht, siehe:
http://hellertal.startbilder.de/bild/niederlande~museen-und-ausstellungen~nederlands-spoorwegmuseum-utrecht-nsm/880213/die-elektrolokomotive-ns-8470-1010-ns-baureihe.html
Die Lokfront ist aber eine etwas andere.
Bei Gelegenheit werde ich sie auch mal hier einstellen und zeigen.
Liebe Grüße nach Bern
Armin

Noch ein Bild von der Ae4/6 III in einem Dienst Genève - La Plaine. Diese Lok wurde aus Bestandteilen der Gasturbinen-Versuchslok 1101 (BBC) von 1938 (abgestellt 1954) aufgebaut. Sie konnte unter 3 Stromsystemen fahren, nämlich Wechselstrom CFF 15 kV 16 2/3 Hz, SNCF 25 kV 50 Hz und Gleichstrom 1500 V. Am Ende fuhr sie nur noch unter Gleichstrom und wurde 1978 ausrangiert. Die für einen modernen Wagenkasten interessante Achsfolge war (1A) Bo (A1), wobei die 4 Triebachsen recht gross waren. Aufnahme 1.Januar 1969. (zum Bild)

Olli 26.3.2025 0:36
Eine spannende Lok mit großer Geschichte. Interessant auch das frühere Leben als Gasturbinenlok. Da verschlug es die Lok erst nach Frankreich und dann nach Deutschland, wo sie von Treuchtlingen aus eingesetzt wurde statt einer 01.

Vielen Dank für ein weiteres Bild des Sonderlings.

Gruss, Olli

Peter Ackermann 26.3.2025 17:39
Danke Olli für Deinen Kommentar und die interessanten ergänzenden Hinweise. Mein Bild von einem alten Dia ist leider stark überbelichtet, damit man zumindest eine Ahnung von der Achsanordnung bekommt. Uebrigens scheint der Gepäckwagen ein SNCF-Wagen zu sein. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 30.3.2025 19:06
Hallo Peter,
einmal mehr ein herrlicher Schatz aus deinem Archiv!
Bei genauerem Hinschauen scheint die Lok auch zwei verschiedene Stromabnehmer (Schleifstücke) zu besitzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ee 932 (Ee 3/3 II): Als die Zweisystemloks (Wechselstrom SNCF 25 kV 50 Hz / SBB 15 kV 16,7 Hz) im Ueberfuhrdienst SNCF/SBB im Raum Basel noch als SNCF-Loks fuhren und in Doppeltraktion. Aufnahme der beiden SNCF C 20158 und 20157 am Morgartenring, Basel. 16.Juli 1971. (zum Bild)

Olli 16.3.2025 17:27
Vom Einsatz dieser Sonderlinge scheint es wirklich nicht viele Bilder im SNCF-Gewand zu geben, herzlichen Dank für das Zeigen.
Gruss, Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.