Stefan Wohlfahrt 2.10.2023 18:56
Der Blick in die Tiefe - schon fast beängstigend.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.10.2023 16:00
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild aus Leymen! Interessant ist natürlich das "Halte Douane" - Schild rechts im Bild. Ich könnte mir vorstellen, dass dei Strasse in Richtung Burg Landskron in der Folge in die Schweiz führte und der Zoll bereits in der Nähe von Leymen angesiedelt war. (Siehe auf Kommentar zu Bild ID 826203).Heute stehen rechts im Bild bzw. Bildrad etliche Einfamilienhäuser und auch vom Tal her hat die Bebauung den Bahnhof erreicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.10.2023 15:54
Hallo Peter,
eine weitere herrliche Aufnahme aus Leymen! Der kleine Weg, der von der Strasse zur Bahn und weiter in den Ort führt, ist heute eine Strasse und somit wohl die Erklärung für das "Halte - Douane" Schild auf dem anderen von dir gezeigten Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.9.2023 13:27
Hallo Peter,
ein besonders Bild, denn es ist braucht ziemlich viel Zufall, dass sich bei der sehr kurzen Fahrt durch das Aussichtsloch in Geldried ein Zug befindet. Somit dürfte das Bild nicht sehr viele Nachahmern finden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.8.2023 18:22
Hallo Peter,
sehr schön und als Bonus gleich auch noch einen Dampflok im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.8.2023 18:19
Hallo Peter,
Blauer NPZ und RE nach Luzern in Swiss-Express Farben, diese Zusammentreffen dürfte es wohl nicht sehr lange gegebenen habe, das beide Züge in der Folge das BLS Silber/hellgrün Farbschema erhalten haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 24.8.2023 19:58
Ein wunderbares Bild, Peter.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 28.8.2023 16:18
Danke Armin! Diese älteste Beschriftung mit langgezogenen Buchstaben hielt sich nicht lange. Grüsse, Peter
Olli 10.8.2023 22:17
In Kaiseraugst werden die gerade im Akkord zerlegt. Diese Ära scheint sich relativ schnell dem Ende zuzuneigen, obwohl die Fahrzeuge auch barrierefreie Einstiege haben.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 22.8.2023 18:47
Hallo Peter,
eine schöne Aufnahme aus dem Gürbetal. Da standen einige Vorgänger der NPZ (die mir ehrlich gesagt auch äußerlich besser gefielen) bei der BLS aber länger im Dienst.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 22.8.2023 18:32
Hallo Peter,
danke dass du meiner Bitte nachgekommen bist und uns nun hier BLS RBDe 4/4 Bilder in der ursprünglichen, schöne Farbgebung zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.8.2023 21:29
Mit diesen Zügen dürfte die zuletzt laut puenktlichkeit.ch gebeutelte S-Bahn Bern wieder auf tugendhaftere Werte kommen... ;-)
Peter Ackermann 20.8.2023 15:29
Zusammen mit der neuen Doppelspur Uetendorf - Allmend, und weiteren längeren Doppelspurausbauten (Kaufdorf, Wabern) hat sich die Pünktlichkeit enorm verbessert, obwohl man sich auf der Gürbetalbahn nicht beklagen kann. Vor allem die Anschlüsse in Thun waren oft sehr knapp, wenn der Zug 1 bis 2 Minuten verspätet war. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 17.8.2023 20:14
Hallo Peter,
herrliche Bilder der Brienz Rothorn Bahn mit der H 2/3 N° 6.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.8.2023 19:12
Hallo Peter,
was für einen schönen Beweis für die Langlebigkeit der Eisenbahn!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.7.2023 21:55
Hallo Peter,
ein tolles Bild von den beiden BOB C⁴ Wagen, den 44er gibt es heute noch bei der BC, siehe
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/vereine~bc-blonay-chamby~2023-festival-suisse-de-la-vapeur-schweizer-dampffestival-2023/817137/der-vierachsiger-drehgestell-3klasse-grossraum-plattformwagen-c4.html
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.7.2023 18:01
Hallo Peter,
ich kann Armins Angaben nur bestätigen, zählt er doch zu meine Lieblingswagen da hier da "Problem" der geöffneten oder geschlossen Fenster nicht auftritt...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.7.2023 21:42
Danke für diese ganz tolle Ergänzung, Peter.
Zudem ein ganz wunderbares Bild.
Davor ist vermutlich der Akkumulatortriebwagen 4 (BDa 2/2 4) ?
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.7.2023 17:59
Hallo Peter,
einmal mehr einen gelungener Griff in deine Schatzkiste! - Was für eine interessantes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:43
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild der E 3/3 mit seinen zahlreichen "Spuntnik"-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 1.9.2018 10:31
Vielen Dank Stefan! Peter
Olli 1.9.2018 13:27
Was ein schönes Bähnchen. Vor allem bewundert man immer wieder die Liebe zum Detail, die in Frankreich wahre Wunderwerke entstehen lassen. Diese Bahn ist mir leider bisher immer wieder entgangen, auch wenn ich wusste, dass dort etwas sein muss...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.7.2023 6:57
Hallo Peter,
" Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs." - man hört und staunt in der Blütezeit der Strecke, also nach der Gründung der SBB und der Eröffnung des Simplontunnels und bis zur Eröffnung des Mont d'Or Tunnels, wurde die Strecke Vallorbe - Pontarlier von der SBB betrieben. Die französichen Angestellen trugen SBB Uniformen. Zum Einsatz kamen C 3/3 1-3, B 3/4 1301 - 1369 und die A 3/5 701 - 811. Besonders der Einsatz der C 3/3 lässt darauf schliessen, dass diese Betriebsform schon vor der Gründung der SBB Einzug gehalten hatte, wobei die alte Franco-Suisse anfänglich keine Lokomotiven besass und sich diese von der PLM mietet. Dazu bin ich noch mit weitern Nachforschungen beschäftigt.
eine lieben Gruss
Stefan