Stefan Wohlfahrt 20.1.2024 19:24
Danke Peter für die interessanten Ergänzungen. Zudem sieht man bei diesem Bild auch weshalb ein Führerstand Führerstand heisst. Zu jener Zeit gab es noch keine sitzende Bedienung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 8:32
Hallo Peter,
hier sieht man auch sehr schon den von mir erwähtnen "Kamin".
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 8:29
Hallo Peter,
vielen Danke für die ergänzenden und sehr umfassenden Bilder "zum Leben der He 2/2 54".
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.1.2024 12:42
Kleine Bahn im grossen Schnee, herrliche Bilder, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.1.2024 8:42
Im Gegensatz zum grossen Kanton scheint es im Bahnland ja auf allen Gleisen bei Schnee zu funktionieren... :-D
Stefan Wohlfahrt 14.1.2024 12:47
Eine kleine Bahn die auch bei Schnee fährt. Da kann sich manche grosse Bahn die kleine als Vorbild nehmen!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.1.2024 12:45
Hallo Peter,
eine herrliche Winterstimmung zeigst du uns hier. Ich finde, die Molli sieht der WB G 3/3 nicht unähnlich, auch wenn sie natürlich viel kleiner ist, als die auch nicht gerade grosse Dampflok aus dem Waldenburger Tal.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.12.2023 23:59
So bleibt das ein interessantes Dokument aus der Betriebszeit.
Gruss, Olli
Olli 24.10.2021 21:04
Sehr hübsch... Heute stört hier leider ein Zaun und Geländer...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 26.10.2021 0:20
Schön gesehen Peter!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:34
Hallo Peter,
mit dem Boot im Vordergrund unterstreichst Meisterhaft dass der Bahnhof von Romanshorn am Bodensee liegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 13:47
Hallo Peter,
ohne Zweifel - die BLS Ae 6/8 waren (und sind es noch heute) sehr eindrucksvolle Maschinen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.10.2023 15:44
Hoppla, das ist ja noch ein Bild von der ersten Serie Ae 6/8. Vielen Dank für ein Bild der leider nicht mehr vorhandenen älteren Serie.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.10.2023 13:33
Und die ersten Loks wurden - soweit ich richtig informiert bin - in Italien hergestellt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.10.2023 20:20
Stimmt, der mechanische Teil wurde von Breda in Mailand hergestellt.
Gruss, Olli
Olli 15.10.2023 10:27
Interessantes Design. Der für die Bergfahrt ausgerichtete Kessel wird durch den Rahmen kaschiert.
Gruss, Olli
Peter Ackermann 15.10.2023 21:56
Danke Olli.Die Wengernalpbahn-Dampfloks 9 bis 14 (1895-1898) dürften mit den SMR-Loks weitgehend identisch gewesen sein. (Ausrangiert bei den WAB: 9, 11, 12: 1909; 10, 14: 1916; 13: 1918). Peter
Olli 12.10.2023 17:24
Hallo Peter, eine spannende Serie über die Originalloks der Brienz-Rothorn-Bahn...
Gruss, Olli
Peter Ackermann 12.10.2023 23:11
Danke Olli! Es ist schon schade, obwohl verständlich, dass nicht alle der ältesten Loks in Betrieb bleiben konnten. Peter
Olli 4.10.2023 0:23
Sehr schön, das Bild aus vergangenen Tagen. Ganz hat diese Station auch heute ihren Charme von damals nicht verloren...
Gruss, Olli
Peter Ackermann 4.10.2023 14:02
Danke Olli! Noch ein Hinweis zu den Anhängern: Die auf der einstigen Birsigtalbahn verkehrenden BVB-Standardanhänger waren, soviel ich weiss, nur zugemietet. Die Dreiachsanhänger dagegen, obwohl in BVB-Farbgebung, waren - glaube ich - von den BLT gekauft. Nach 1986 wurden in der Regel nur noch Dreiachser verwendet, ausser bei nassem Wetter, wo noch 3 Standardanhänger benutzt wurden. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 6.10.2023 13:03
Hallo Olli,
hallo Peter,
es ist wirklich erstaunlich und ebenso erfreulich, dass die Station Leymen ihren Charme weitgehend behalten hat.
eine lieben Gruss (aus Lausanne)
Stefan