Olli 9.8.2019 21:57
Ist das diese Lok hier: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~dampfloks~e-33/340399/e-33-8523-chippis-rangiert-im.html ?
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.8.2019 9:40
Hallo Olli,
es handelt sich nicht um dieselbe Lok, die 8523 befindet sich heute bei der Compagnie du train a Vapeur d La Vallee de Joux (Le Pont - Les Brassus). Bei der Lok, die Peter aufgenommen hat, müsste es sich um die ex-SBB Ee 3/3 8507 (SLM 1910/2130) handeln. Lt. dem Buch "Swiss Steam" von Claude Jeanmaire war die Lok 1975 bei der Alusuisse Steg unter dem Namen "Sierre" im Einsatz.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 20:16
Die Lok hat die SLM Fabriknummer 2538, Baujahr 1915 und dies fehlt in der Auflistung des Buches von Alfred Moser (der Dampfbetrieb der schweizerischen Eisenbahnen 1847-1966), so dass ich annehme, dass die Lok direkt an die Alusuisse geliefert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.8.2019 8:50
Hallo Stefan,
da hast Du wohl recht, denn im Verzeichnis von C. Jeanmaire ist die 2538 ohne frühere SBB-Nr. und (Stand 1975) als betriebsfähige Lok "Rhone" bei Alusuisse Sierre aufgeführt. Danke für die Info.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.8.2019 18:58
Hallo Horst,
es geht hier weniger um "Recht haben", als um Licht ins Dunkle der Alusuisse Loks und der hier gezeigten E 3/3 N° 5 zu bringen.
Ich habe nun ein Detail-Bild der E 3/3 N° 5 hochgeladen, welche die zwei Fabrikschilder der Lok zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.8.2019 20:05
Kein Problem, Stefan :-), ich finde solche Nachforschungen interessant und spannend. Wahrscheinlich habe ich mich dadurch irritieren lassen, dass sich beide Loks im Besitz der CFTVP befinden und bin dann einer Verwechslung aufgesessen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.8.2019 19:16
Ja Horst, solche Nachforschungen sind wirklich interessant, so wusste ich nicht, dass die CFTVP ZWEI E 3/3 besitzt, besonders da ich dort nur eine sah (und die 52 8163) - da werde ich wohl bei einer sich bietenden Gelegenheit nochmals in den Jura fahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.8.2019 6:40
Holzfeuerrauch vom Feinsten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.7.2019 8:29
Hallo Peter,
noch herrlich ländlich zeigt sich das Bild, trotz der neuen Wohnhäuser im Hintergrund; heute dürfte es dort wohl ganz anders aussehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.7.2019 22:08
Eine wundervolle Serie von der VBW, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Olli 30.7.2019 16:04
Ist das jetzt das echte Blaue Bähnli?
Peter Ackermann 30.7.2019 21:47
Ja, das ist wirklich das echte blaue Bähnli! Aus diesem Grund wurden auch die heutigen Tramzüge des RBS Linie 6 (Nachfolger des Blauen Bähnli) ursprünglich weiss/blau gestrichen, und noch immer dominiert hier die blaue Farbe. Grüsse, Peter
Olli 5.3.2019 23:09
Auch sehr interessant mit der Burg. Beim nächsten Mal muss ich wohl die paar Meter noch weiter fahren...
Olli 5.3.2019 18:16
Tolle Gegend, auch im französischen Teil... Wunderbare Fotos...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.3.2019 18:47
Hallo Olli,
da gebe ich dir Recht, tolle Gegend und wunderbare Fotos, schade nur, ist der Verkehr etwas schwach.
@Peter: danke fürs einstellen der schönen Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.3.2019 17:43
Wunderbares Bild aus grosser Höhe...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 7.11.2018 23:50
Hallo Peter,
schade, dass diese Loks komplett verschrottet werden, umso schöner, hier diese historisch wertvollen Aufnahmen von Dir zu sehen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Olli 19.9.2018 0:26
Tolle Serie dieser mir bis dato unbekannten Baureihe... Dazu noch die Ae 3/6 im Hintergrund, sowie der angedeutete Güterwagen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.2.2022 7:12
... und die kleinen Loren für die Kohle im Vordergrund!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.9.2018 18:54
Hallo Peter,
einfach herrlich, wie es raucht und dampft!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 4.9.2018 22:24
...doch die Gerüche können leider nicht eingefangen werden. Peter
Stefan Wohlfahrt 5.9.2018 8:03
… aber vorstellbar:
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 9.9.2018 11:59
Hallo Peter,
eine wunderbare, stimmungsvolle Aufnahme.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:43
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild der E 3/3 mit seinen zahlreichen "Spuntnik"-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 1.9.2018 10:31
Vielen Dank Stefan! Peter
Olli 1.9.2018 13:27
Was ein schönes Bähnchen. Vor allem bewundert man immer wieder die Liebe zum Detail, die in Frankreich wahre Wunderwerke entstehen lassen. Diese Bahn ist mir leider bisher immer wieder entgangen, auch wenn ich wusste, dass dort etwas sein muss...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.7.2023 6:57
Hallo Peter,
" Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs." - man hört und staunt in der Blütezeit der Strecke, also nach der Gründung der SBB und der Eröffnung des Simplontunnels und bis zur Eröffnung des Mont d'Or Tunnels, wurde die Strecke Vallorbe - Pontarlier von der SBB betrieben. Die französichen Angestellen trugen SBB Uniformen. Zum Einsatz kamen C 3/3 1-3, B 3/4 1301 - 1369 und die A 3/5 701 - 811. Besonders der Einsatz der C 3/3 lässt darauf schliessen, dass diese Betriebsform schon vor der Gründung der SBB Einzug gehalten hatte, wobei die alte Franco-Suisse anfänglich keine Lokomotiven besass und sich diese von der PLM mietet. Dazu bin ich noch mit weitern Nachforschungen beschäftigt.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:49
Etwas internationaler Flaire schient die Linie ja weiterhin zu bieten. Tolles Bild, Peter.
einen liebe Gruss
Stefan
Peter Ackermann 1.9.2018 10:40
Trotzdem: Alles ist sehr, sehr schweizerisch... Peter
Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:46
Interessant, wie langlebig die "Sputniks" sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 1.9.2018 10:39
Es gibt sogar noch einige bei der BLS als Kupplungswagen für EW III. Grüsse, Peter