igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 24



<<  vorherige Seite  19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste Seite  >>
Ein Zug des Coni'fer mit seinen ex-SBB "Sputnik"-Wagen. Der hinterste Wagen ist für den Transport von gehbehinderten Personen hergerichtet. Les Hôpitaux-Neufs, 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:45
An und für sich mag ich die Sputniks in Museumsreise-Zügen nicht, doch hier, in ihrer bunten Vielfallt passt es perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2018 10:38
Ja, ich habe auch gewisse Vorbehalte bezüglich Sputnik-Reisen. Die bunten Wagen hier strahlen aber eine grosse Lebenslust aus, und die Werbung an ihrer Seite zeugt von einem Interesse seitens der lokalen Wirtschaft, was gut ist. Grüsse, Peter

Von Les Hôpitaux-Neufs aus steigt die Bahn Richtung Nordosten auf die Passhöhe hinauf, 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:44
Herrliche Landschaft, herrliche Bahn...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2018 10:33
Ja, die Landschaft ist wirklich wunderschön, beruhigend und zeitlos. Die Erkerfenster der "Sputnik" machen das Photographieren aus dem Zug allerdings ziemlich schwierig. Grüsse, Peter

Von dieser Strecke von Les Hôpitaux-Neufs in Richtung Pontarlier (früher einmal Teil der Direktverbindung Vallorbe - Pontarlier) sind bisher 7,5 km mit viel Sorgfalt wiederhergestellt worden. Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs. Hier die Lok 5, ehemals Alusuisse in Chippis. Dahinter aus SBB-"Sputnik" hergestellte Personenwagen und ein ehemaliger F2 Gepäckwagen. Aufnahme in Les Hôpitaux-Neufs, 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:43
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild der E 3/3 mit seinen zahlreichen "Spuntnik"-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2018 10:31
Vielen Dank Stefan! Peter

Olli 1.9.2018 13:27
Was ein schönes Bähnchen. Vor allem bewundert man immer wieder die Liebe zum Detail, die in Frankreich wahre Wunderwerke entstehen lassen. Diese Bahn ist mir leider bisher immer wieder entgangen, auch wenn ich wusste, dass dort etwas sein muss...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.7.2023 6:57
Hallo Peter,
" Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs." - man hört und staunt in der Blütezeit der Strecke, also nach der Gründung der SBB und der Eröffnung des Simplontunnels und bis zur Eröffnung des Mont d'Or Tunnels, wurde die Strecke Vallorbe - Pontarlier von der SBB betrieben. Die französichen Angestellen trugen SBB Uniformen. Zum Einsatz kamen C 3/3 1-3, B 3/4 1301 - 1369 und die A 3/5 701 - 811. Besonders der Einsatz der C 3/3 lässt darauf schliessen, dass diese Betriebsform schon vor der Gründung der SBB Einzug gehalten hatte, wobei die alte Franco-Suisse anfänglich keine Lokomotiven besass und sich diese von der PLM mietet. Dazu bin ich noch mit weitern Nachforschungen beschäftigt.
eine lieben Gruss
Stefan

Frisch restauriert steht die ehemalige deutsche Lok 52 8163 in dieser unerhört friedlichen Jura-Landschaft. 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:49
Etwas internationaler Flaire schient die Linie ja weiterhin zu bieten. Tolles Bild, Peter.
einen liebe Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2018 10:40
Trotzdem: Alles ist sehr, sehr schweizerisch... Peter

Hier steht noch ein unrestaurierter "Sputnik" entlang der Strecke. Nr. 60 85 99-29 392. 11.August 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2018 18:46
Interessant, wie langlebig die "Sputniks" sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2018 10:39
Es gibt sogar noch einige bei der BLS als Kupplungswagen für EW III. Grüsse, Peter

Chemin de Fer Forestier d'Abreschviller : auch dieses Originalfahrzeug wartet auf gelegentliche Einsätze. 22.Juli 2018 (zum Bild)

Olli 20.8.2018 22:44
Ist der herrlich!

Die Mallet-Lok an einem typischen Abschnitt im unteren Streckenteil. 22.Juli 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2018 14:19
Hallo Peter,
ein herrliches Bild des Zuges und des scheinbar überraschten Fahrradfahrers.

einen lieben Gruss
Stefan

1969 gelangten die beiden Wagen 27 und 29 der Wengernalpbahn zur Chemin de Fer Forestier d'Abreschviller in Frankreich. 1999 kamen die Wagen 32, 33, 35 und 37 noch dazu. Wagen 27 wurde 2009 umfassend restauriert und trägt seither den Namen "Orient Express"; er ist zuschlagspflichtig. Hier ist Wagen 27 hinter der Dampflok Mallet von 1906 eingereiht. Abreschviller, 22.Juli 2018. (zum Bild)

Olli 1.8.2018 16:25
Eine mir völlig unbekannte Bahn. Durch diesen Zusammenhang schon wieder was gelernt...

Wagen 35 der Wengernalpbahn ist heute orange/weiss gestrichen. Hier wartet er auf einen Einsatz, zusammen mit zwei offenen Wagen. Abreschviller, 22.Juli 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2018 19:02
Herrliche Bilder, Peter, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Triebwagen 321 an der Schwarzen Lütschine zwischen Schwendi und Grindelwald. 29.Mai 2018 (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.6.2018 23:01
Da wird der Zug fast zur Nebensache, ein wunderschönes Bild, Peter!
Viele Grüße Horst

Olli 4.6.2018 23:06
Ein Traum von Bild...

Die 1961 erbaute Probelok Ae 4/6 III 10851 in Genève, 13.Juli 1965. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2018 19:44
Hallo Peter,
was für eine wunderschönes und wohl sehr seltenes Archivbild der Ae 4/6 III!
einen lieben Grus
Stefan

Be 4/6 12325 bei Sonceboz. 5.Juli 1967 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2018 17:25
Hallo Peter,
was für ein wunderschönes Bild du aus deinem Schatzkästchen gezaubert hast!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.4.2018 21:50
Dieses Bild berachtet man gerne länger, herrlich!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 9.5.2024 19:37
Hallo Peter,
schon lange online, aber es fällt auch nach Jahren noch aus dem Rahmen. Was ein schönes Bild. Mit GmP und nach Vorschrift gepflegter Strecke.
Gruss, Olli

Die Ablieferung des Be8/8 13 am 28.Juni 1973: Wagen 13 wird - von Worblaufen kommend - von SZB Xe4/4 36 rückwärts nach Ittigen gestossen. Im Bild ist leider der Xe4/4 nicht zu sehen. (zum Bild)

Jack Jones 29.3.2018 21:47
Gut gemacht. Das Foto sieht fantastisch aus und ich mag die Atmosphäre, die es sendet. Ich rate dir, meinen Blog zu besuchen. Ich habe auch viele schöne Fotos dort. http://fixthephoto.com/blog/

Die Ablieferung des Be8/8 13 am 28.Juni 1973: Der neue Wagen 13 fast startbereit. Auffällig ist, dass es kaum Fenster zum Oeffnen gab. Dies führte zu Ueberhitzung im Wageninneren, so dass bald alle Fenster mit Lüftungen ausgerüstet wurden. Auch die Führerstandsventilation kam später dazu. Ebenso mussten die Bremsen verstärkt werden, was zu Warntafeln führte, acht zu geben auf die schnellwirkenden Bremsen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2018 16:21
Hallo Peter,
ich glaube mich an diese modernen Trams zu erinnern, da sie erst selten auf der von mir hie und da benutzen Linie 3 sondern mehrheitlich auf der Strecke nach Wabern (Linie 9) fuhren und, da scheint mir den Text Recht zu geben, anfangs einige "Kinderkrankheiten hatten.
eine lieben Gruss
Stefan

Die Ablieferung des Be8/8 13 am 28.Juni 1973: Nach der Spitzkehre in Ittigen zieht jetzt SZB Xe4/4 den Wagen 13 die heute nicht mehr existierende Rampe ins Eyfeld und zum Stadion hinauf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2018 16:17
Hallo Peter,
nicht nur der SZB Xe 4/4 sondern auch seine angehängtes, noch Stromabnehmerloses Tram gefällt ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.