igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 29



<<  vorherige Seite  24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 nächste Seite  >>
Genau 5 Minuten vor Sonnenaufgang. Einfahrt eines BLS MUTZ in Kehrsatz Nord. 28.Dezember 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2016 10:01
Wunderschön Stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.12.2016 19:00
An diesem Tag bot sich vom Jurasüdhang ein ähnliches Bild... Nur leider ohne Zug... Hervorragend festgehalten...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 2.1.2017 18:55
Hallo Peter,
ein ganz wunderbares stimmungsvolles Bild mit der Alpenkette im Hintergrund.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 3.1.2017 21:52
Vielen herzlichen Dank Stefan, Olli und Horst für Eure Kommentare! Peter

Sursee Triengen Bahn (Regelbetrieb): Das gab es noch am 21.März 1965... in Triengen. (zum Bild)

Olli 20.12.2016 16:40
Ist doch einfach herrlich, solche Bilder zu sehen. Man kann es sich fast nicht mehr vorstellen... ;-)
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.8.2017 20:00
Interessanterweise hat sich in Triengen (im Gegensatz zu Sursee) relativ wenig verändert, so dass sich diese Aufnahme (natürlich mit Einschränkungen) auch heute noch erkennbar "nachmachen" lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Sursee Triengen Bahn (Regelbetrieb): Diese knapp 9 km lange Strecke stellte den Regelbetrieb am 26.September 1971 ein. Hier wartet ein fahrplanmässiger Zug in Sursee auf Abfahrt. Der Zug besteht aus der ehemaligen SBB-Dampflok ST 5, einem Erst- und Zweitklasswagen, einem Zweitklasswagen, und einem Gepäckwagen. 21.März 1965. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2016 12:09
Hallo Peter, ich glaube heute sieht es hier praktisch gleich aus, wenn auch der Dampfzug seit Jahren abgefahen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Sursee Triengen Bahn (Regelbetrieb): Warten auf Abfahrt in Sursee, 21. März 1965. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2016 9:15
Hallo Peter,
was für eine wunderschöne Serie! Leider wurde die Reaktivierung/Streckenverlängerung der Strecke, die an den Kapazität der Anschlussstrecke nach Luzern scheitert und nur eine Konzept mit direkten Zügen Schöftland Triengen - Sursee - Luzern sinnvoll wäre von der zuständigen Prüfstelle negativ bewertet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 14:01
Hallo Peter,
da kann ich mich Stefan nur anschliessen, fantastische und historisch wertvolle Aufnahmen. Und was es allein auf diesem Bild alles zu entdecken gibt!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:07
Selbst wenn heute ein solcher Dampfzug dort stände, die vom Bild ausgehende Ruhe ist wohl für immer immer dahin.
einen lieben Gruss
Stefan

Berner Tram und Panzer: Der nach Wabern fahrende Wagen 110 kreuzt den blockierten Wagen 106. Um 1964. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2016 18:09
Interessante Bilder, Peter. Heute fahren die schweren Dinger mit der Bahn, obwohl so eine Fahrt, möglichst über die Autobahn sicher auch ganz interessant wäre...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 21:18
Da galt es noch ernst zu nehmen, wenn der Beifahrer plötzlich rief, Achtung Panzer von rechts!
Gruss, Olli

Eine schöne Erinnerung an einen Ausflug in die Leventina mit den Eisenbahnphotographen Walter Ruetsch und Horst Lüdicke. Loks Re4/4 II 11343 und Re6/6 11671. 13.September 2016. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2016 22:55
Hallo Peter,
da hast Du uns ja im richtigen Moment "erwischt", wie Du schon geschrieben hast, eine schöne Erinnerung an unseren gemeinsamen Ausflug.
Viele Grüße vom regnerischen Niederrhein nach Bern Horst

Lugano-Cadro-Dino: Triebwagen 4 an der hübschen Endstation Dino Sonvico, 4.4.1966. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.11.2016 11:46
Hallo Peter, was für wunderbare und historisch wertvolle Aufnahmen! Kaum zu glauben, dass die Aufnahmen schon 50 Jahre alt sind. Schön, dass damit eine Erinnerung an diese schon lange verschwundene Bahn bleibt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:16
Hallo Peter,
gerne schliesse ich mich Horst Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 16.11.2016 22:17
Lieber Horst, lieber Stefan, lieber Olli, vielen Dank für Eure netten Kommentare! Wie man auf einigen Bildern sieht, sind die Einspurabschnitte auf den immer stärker befahrenen Strassen schon damals richtige Todesfallen, und zwar auch für die Menschen in der Bahn. Es gab aber zu der Zeit trotzdem überall in der Schweiz solche Situationen. Man fragt sich heute, ob da nicht eine Lösung hätte gefunden werden können. Grüsse, Peter

Lugano-Cadro-Dino: Triebwagen 10 (1937) der einstigen Biel-Meinisberg-Bahn. Dahinter ein weiterer Tramwagen, der bis 1964 von hier zum See hinab fuhr. (Ich war wohl am 4.4.1966 so fasziniert vom roten Wagen, dass mir der abgeschnittene Pantograph leider nicht auffiel.) (zum Bild)

Olli 14.11.2016 22:49
Tolle Serie! Und angesichts der historischen Bilder ist der Pantograph wohl nur als ein nebensächlicher Betriebsunfall zu sehen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:19
Vom Regen in die Traufe kamm wohl der Biel-Meinisberg Bahn Triebwagen, da er bei der Lugano-Cadro - Dino Bahn auch keine lange Zukunft hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Lugano-Cadro-Dino: Diese 1911 eröffnete Meterspurbahn (7, 9km) wurde in zwei Schritten 1967 und 1970 vollständig stillgelegt. Bilder beim Depot La Santa in Lugano, 4.April 1966. Wagen Be2/3 1. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:15
Schade um die interessante Bahn. Der Wagen Be 2/3 N°1 sah zu diesem Zeitpunkt schon recht ungepflegt aus, was auf sein baldiges Ende schliessen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

BOB-Wagen in Luzern: Der BOB AB 209 wird vom Traktor 202 an einen Zug nach Interlaken manövriert. Sommer 1963. (Leider habe ich damals vor lauter Interesse am BOB-Wagen den Traktor verstümmelt.) (zum Bild)

Olli 9.9.2016 23:16
Du darfst gern das Foto wiederholen, aber ansonsten erfreuen wir uns einstweilen an diesen schönen historischen "Erstlingswerken..." :-D
Gruss, Olli

Schynige Platte Bahn: Lok 14 im Aufstieg unterhalb Breitlauenen. 23.August 2016. (zum Bild)

Olli 1.9.2016 18:19
Wie heftig das Blümchen vor dem Zug glänzt...
Gruß, Olli

Peter Ackermann 8.9.2016 17:49
Vielen Dank Olli für Deine Kommentare! "heftig" ist tatsächlich ein gutes Wort hierfür! Grüsse, Peter

Schynige Platte Bahn: Zwei Loks wurden in schwarzer Farbe von der WAB übernommen, Lok 55 im Jahre 1963, Lok 61 im Jahre 1970. Lok 55 erhielt sofort den SPB-rötlichbraunen Anstrich und die Nummer 15 und wurde 1992 an die WAB zurückgegeben; seit 1997 Denkmal in Münchenstein. Lok 61 wurde zur rötlichbraunen Lok 21 und 1981 an die WAB zurückgegeben. Dort wurde sie erstmals grün und kam dann mit der Nummer 61 im Jahre 1992 endgültig zur Schynigen Platte Bahn. Im Bild stehen die beiden Loks 61 (noch schwarz) und 15 in Wilderswil, 24.August 1970. (zum Bild)

Olli 31.8.2016 22:52
Eine spannende Serie aus vergangenen Tagen, wobei man sich Gottseidank auf dieser Bahn dazu besonnen hat die Geschichte nicht zu vergessen...
Gruss, Olli

Schynige Platte Bahn: Lok 16 mit den Wagen 49 und 50 hoch über dem Thunersee. 23.August 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2016 19:04
Ein Hochgenuss - Pixel für Pixel!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 30.8.2016 23:06
Vielen Dank Stefan! selber bin ich nicht ganz mit dem Bild zufrieden... Herzlich, Peter

Horst Lüdicke 31.8.2016 11:24
Hallo Peter,
ich kann Stefan nur beipflichten: Ein wunderschönes Bild mit Tiefblick auf den Thunersee und die umgebenden Berge mit der Bahn als i-Tüpfelchen.
Viele Grüße nach Bern Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.