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Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 21



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Im Juli 1983 passiert ABFe 4/4 12 der ASD auf dem Weg nach Les Diablerets eine Straßenkreuzung zwischen Les Aviolats und Vers-l'Eglise (zum Bild)

Olli 6.10.2014 22:27
Die Szene hat schon grossen Charme...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 7.10.2014 20:58
Vielen Dank Olli. Zusammen mit den Altbau-Tw bot die ASD damals so viele Fotomotive, dass meine zwei Besuche nicht annähernd ausreichten, sie alle aufs Bild zu bekommen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.10.2014 15:11
Hallo Horst, neben dem Umstand, dass ich mich sehr genre Ollis Kommentar anschliesse bleibt die grosse Freue noch weitere Bilder aus deinem Archiv zu sehen, für welches diese Seite wie geschaffen zu sein scheint.
eine lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.10.2014 18:34
Vielen Dank für Dein Lob, Stefan!
Gruß Horst

Der Schnellzug Locarno Domodossola hat sein Ziel schon fast erreicht: die letzten vier Kilometer von Masera nach Domodossola führen durch eine weite Ebene. 10. Juni 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.10.2014 20:49
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild - und der Beweis, dass diese Bahn auch abseits der Schluchten des Centovalli tolle Motive bietet.
Gruß Horst

Groß die Schlucht, klein der Zug - Der GLACIER-EXPRESS GEX 904, Zermatt - St.Moritz passiert einen kleineren Bergsturz in der Ruinaulta und erreicht in Kürze die Station Versam-Safien (24.08.2014). (zum Bild)

Olli 6.10.2014 23:08
Eine faszinierende geologische Studie hast Du da angefertigt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.10.2014 8:56
Genial! Eine sehr schöne Serie, wobei dies Bild mein Favorit ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.10.2014 14:19
Eine begeisternde Fotoserie aus der Rheinschlucht!
Gruß Horst

Jürgen Vos 10.10.2014 20:13
Vielen Dank für Eure lobenden Worte, über die ich mich außerordentlich freue.
Das Erreichen der Fotostelle war mit einigen Schweißtropfen verbunden, da wir unten am Rhein mit dem Fahrrad gestartet sind und den zweiten Teil der Strecke zu Fuß zurückgelegt haben. Was man dann aber da oben zu sehen bekommt, und das bestätigen ja Eure Worte, lässt die Anstrengungen schnell wieder vergessen.
Grüße, Jürgen

Travys Regionalzug 4217 nach Le Brassus kurz nach Les Charbonnières. 5. Sept. 2014 (zum Bild)

Olli 1.10.2014 0:02
Sehr romantisch...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 5.10.2014 13:55
Ein Bild, das zum Verweilen einlädt, wunderschön.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:17
Danke - das Vallée de Joux biete wirklich viel, ausser Hektik.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Fahrt von Davos Platz nach Filisur überfährt am 23.08.2014 ein Allegra die höchste und größte Mauerwerksbrücke der Rhätischen Bahn, den Wiesener Viadukt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.10.2014 13:50
Hallo Jürgen,
eine schöne Aufnahme vom Wiesener Viadukt.
Gruß Horst

Z 603 der SNCF steht im Juli 1983 abfahrbereit im Bahnhof Vallorcine, im Hintergrund ist der BDeh 4/4 501 der MC zu erkennen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2014 19:02
Ausser, dass den verschwundenen Z600 hat sich in Vallorcine nicht viel geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.10.2014 13:44
Hallo Stefan,
schön zu hören, dass sich in Vallorcine nicht allzu viel geändert hat, mir hat der Bahnhof nämlich, so wie er sich damals präsentierte, gefallen.
Gruß Horst

Eine Z 600-Garnitur verläßt im Juli 1983 den Bahnhof Chamonix in Richtung Vallorcine, in Hintergrund der Montblanc und der Glacier des bossons (zum Bild)

Olli 24.9.2014 0:38
Eine super Bildserie dieser faszinierenden Bahn.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 26.9.2014 18:01
Vielen Dank Olli,
es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.10.2014 19:00
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.10.2014 13:41
Vielen Dank, Stefan. Da war auch Glück dabei: Kurz bevor der Zug losfuhr, verzog sich die Wolke, die vorher den Blick auf den Montblanc-Gipfel verdeckte.
Gruß Horst

Zwischen Verchiez und Aigle ist ABFe 4/4 2 der ASD im Mai 1980 unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 6:21
Wunderschön die Aufnahme des ABFe 4/4 N° 2 bei Verchiez; die wunderschönen Fahrleitungsmaste werden, wie ein flüchtiger Blick gestern verraten hat, dieser Tage ersetzt, d.h. sie haben über 100 Jahre lange ihren Dienst verrichtet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.10.2014 13:37
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Schade, wenn die alten Masten durch neue Alu-Masten ersetzt werden sollten.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.10.2014 15:14
Leider ist es so, und zu meiner überraschung werden sogar Signale aufgestellt!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.10.2014 18:40
Hallo Stefan,
letztendlich eine gute Nachricht, dass in die Strecke investiert wird, denn bei meinen Besuchen 1980 und 1983 schwebte bei all der schönen Nostalgie das Damoklesschwert der Stillegung bedrohlich über der ASD.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 10.10.2014 20:16
Hallo Horst, 1914 wurde die ASD eröffnet, und seit damals wird wohl von Stilllegung gesprochen. Trotzdem nimmt die ASD eine Ausnahmestellung ein, denn der Bund hätte die Bahn schon lange eingestellt, wenn sich der Kanton Vaud nicht dagengen wehrt (und bezahlt) hat.
einen lieben Gruss
Stefan

TMR (M-C) BDeh 4/8 21 (SNCF Z800 UIC N° 90 85 838 0821-1 CH-TMRSA) fährt im Gegenlicht auf dem Stromschienenabschnitt zwischen Finhaut und Le Trétien talwärts. 3. Okt. 2014 (zum Bild)

Olli 5.10.2014 1:04
Überhaupt eine wunderbare Serie von dieser eindrucksvollen Bahn.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 5.10.2014 13:33
Hallo Stefan,
da kann ich mich Olli nur anschliessen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:21
Danke, Olli und Horst. Die Bahnstrecke ist wirklich sehr beeindruckend, doch ist es nicht ganz einfach entsprechende Fotostellen zu finden, ohne das man sich nicht anseilen muss....
einen lieben Gruss
Stefan

ABDe 4/4 3 wartet im Juli 1983 in Le Sepey auf die Weiterfahrt nach Les Diablerets (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 6:25
Hallo Horst, das stattliche Bahnhofsgebäude ist mir in dieser Form nicht mehr in Erinnerung, und heute ist der Bahnhof ja komplet umgestaltet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.10.2014 13:31
Hallo Stefan,
ein Vergleich mit Deinen Bildern von 2011 und 2014 ist wirklich hochinteressant: 2011 fehlt zwar schon das Empfangsgebäude, aber die Gleisanlagen scheinen unverändert, während sich Le Sepey 2014 "praktisch und modern" präsentiert - wie immer man dazu auch stehen mag.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:16
Hallo Horst,
"praktisch und modern" hält sich soweit in Grenzen, als dass der einheimische Rohstoff Holz dem Beton vorgezogen wurde und die Gleisanlage immerhin (trotzt fast ausschliesslichem Verwenden von Pendelzügen) noch ein Umfahren erlaubt.
einen lieben Gruss
Stefan

Das "Empfangsgebäude" von Rennaz. 2. Okt. 2014 (zum Bild)

Olli 5.10.2014 10:52
Eine wirklich heisse Bahnstation...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 5.10.2014 13:14
Auf jeden Fall ist man auch bei Regenwetter im Trockenen, etwas, das man sich bei manchen DB-Stationen wünschen würde...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:10
Es ist immer wieder erfreulich, dass einige Bahngesellschaften auch mit bescheidenen Mitteln zweckmässige Lösungen finden.
Danke für eure Kommentare, Olli und Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

139 556-5 durchfährt im Frühjahr 1979 den Bahnhof Radolfzell (zum Bild)

Olli 27.9.2014 20:38
Ein schönes Bild vergangener Tage. Eine 139 dürfte wohl von Offenburg her gekommen sein. Wenn der Zug so lang war und in R'zell auf Gleis 6 fuhr, so war er wohl nicht für Konstanz bestimmt, sondern für die Schweiz. Übrigens ist die Einordnung Hochrheinstrecke von der Baugeschichte völlig korrekt. Allerdings kann man hier wohl eher die Schwarzwaldbahn 720 einsortieren, da ein Zug auf den weiteren Teilen der Hochrheinstrecke mit Diesel (215/216) gelaufen sein dürfte. Die kamen zu der Zeit auch regelmäßig aus Basel.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 29.9.2014 20:56
Hallo Olli,
danke für Deinen Hinweis, ich hab's korrigiert. Eigentlich wollte ich das Bild zunächst auch unter "Schwarzwaldbahn" einsortieren, aber da Radolfzell an der Hochrheinbahn liegt, habe ich dann doch diese Streckenbezeichnung gewählt. Aber Dein Kommentar bestätigt mich in meiner ursprünglichen Auffassung.
Gruß Horst

Im Februar 1988 verlässt 627 005-2 den Bahnhof Eutingen im Gäu in Richtung Hochdorf (zum Bild)

Olli 27.9.2014 20:38
Zeit für einen Sonderling... ;-)

Horst Lüdicke 29.9.2014 20:47
Stimmt, Olli,
allzu viele Fahrzeuge von dieser Sorte gab es wirklich nicht.
Gruß Horst

OeBB: Regionalzug mit Ce 2/2 102, D2 und sämtlichen zur Verfügung stehenden vier Personenwagen auf der Fahrt nach Balsthal im September 1979. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.9.2014 14:38
Das war auch schon vor 35 Jahren ein ungewöhnlicher Planzug, schön, dass Du dies bildlich festgehalten hast.
Gruß Horst

Olli 24.9.2014 0:35
Wenn das mal nicht auch im Jahr 1979 schon ein seltsamer Zug war... Gefällt mir ausserordentlich gut.
Gruss, Olli

OeBB: Regionalzüge bestehend aus dem RBe 2/4 202 ex SBB und der Ce 2/2 102 + D2 + 3 Bi ex SBB Seetal warten im März 1981 in Balsthal auf den abendlich Einsatz. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.9.2014 14:35
Hallo Walter,
eine fantastische Aufnahme. Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, welche Zuggarnituren damals noch auf der OeBB unterwegs waren. Leider habe ich es versäumt, diese Bahn zu besuchen.
Gruß Horst

Olli 24.9.2014 0:37
Ein wirklich schräger Fahrzeugpark. Herzlichen Dank für's Zeigen dieser Raritäten.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.8.2015 13:20
Dies schöne Bild habe ich erst heute entdeckt, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

Im Sommer 2008 wartet der Stadler Flirt ET 017 der Westfalenbahn im Hauptbahnhof Münster auf die Weiterfahrt nach Osnabrück. (zum Bild)

Olli 13.9.2014 15:14
Klasse FLIRT-Kompendium... Super Idee.

Da muss ich mir doch glatt eine neue passende Kategorie einfallen lassen, was sich hier gar nicht so einfach darstellt... International oder national...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 13.9.2014 15:54
Danke, Olli,
ich habe die Bilder zunächst mal unter "Schweiz Sonstiges" eingestellt, eine - möglichst allgemein gehaltene - Kategorie "Lieferungen schweizer Lokomotivfabriken an ausländische Bahngesellschaften" (Titel ist natürlich zu lang) o. ä. wäre vielleicht sinnvoll (analog zu "Lizenzbauten im Ausland").
Gruß Horst

Olli 13.9.2014 22:08
Hallo Horst, ich habe das mal ausprobiert, ein wenig Feedback schadet sicher nicht... Gilt für alle, kurz eine PN an mich...
Gruss, Olli

Mikado 141 R 1244 in Romanshorn mit einem Sonderzug aus Brugg und Schaffhausen. August 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.8.2014 14:28
Hallo Olli,
eine schöne Fotoserie der 141!
Gruß Horst

Olli 24.8.2014 15:33
Danke Dir. Für diese paar Fotos kam sogar die Sonne kurz raus... Hat sicher nicht geschadet...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.8.2014 17:00
Wirklich eine herrliche Fotoserie der 141 R 1244, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.8.2014 21:48
Eine wunderschöne und perfekte Bildserie von der 141, Olli.
Liebe Grüße
Armin

Olli 26.8.2014 22:25
Euch beiden auch einen herzlichen Dank.
Gruss, Olli

Jürgen Vos 27.8.2014 20:28
Von einem Bahnsteig aus über einen weiteren Bahnsteig fotografiert und alle Räder vollständig sichtbar, Respekt Olli! Tolle Bilder des Dampflokgiganten in Romanshorn.
Grüße, Jürgen

Olli 28.8.2014 18:52
Hallo Jürgen, vielen Dank. Ich setze gerne mal eine Lok auf die Bahnsteigkante, dann lenkt noch nicht mal das Gleis den Blick ab, sondern man kann sich ganz auf die Lok konzentrieren. Leider konnte ich nicht beides machen, da der Aufenthalt nur 4 Minuten betrug, so musste ich ordentlich rennen, um den Zug auch noch bei der Ausfahrt zu erwischen...
Gruss, Olli

Im Mai 1981 versah die Ce 4/4 313 der BLS den Rangierdienst in Spiez (zum Bild)

Olli 24.8.2014 9:41
Das Fossil gefällt mir einfach ausgezeichnet. Hat sich eigentlich eine dieser Maschinen in ein Museum retten können?
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 24.8.2014 14:26
Hallo Olli,
m. W. blieb die Ce 4/4 312 erhalten, allerdings weiss ich nicht, wo sie sich befindet.
Gruß Horst

Olli 24.8.2014 15:29
Hallo Horst, nachdem ich mich nun schlau gemacht habe, musste ich doch glatt die Kategorie ändern. Einigen dieser Loks wurde die urspünglichen Laufachsen geraubt, so dass aus den "Krokodilchen" fast normale Drehgestellloks wurden. Dazu gehört die 313. Die 307 ist im Gegensatz zur 213 sogar mit ihrer Laufachse erhalten geblieben. Beide Loks sind nun bei der Stiftung BLS.
Gruss, Olli






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