igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 17



<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Durch die Weinberge oberhalb von Aigle rollt der ABFe 4/4 11 der ASD im Mai 1980 hinab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:38
Hallo Horst,
obwohl deine ASD Bilder erstaunlich gleitend in meine übergehen, sind deine "echten" natürlich weit eindrücklicher als eine "Sonderfahrt".-
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 12:49
Danke für Dein Lob, Stefan, aber die landschaftlich schöne Strecke existiert erfreulicherweise noch immer und so kann man weiterhin bei Sonderfahrten mit den Altbau-Tw schöne Aufnahmen machen (auch von Motiven, die ich seinerzeit versäumt habe, z. B. mit Schloss Aigle).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.6.2015 9:40
Hallo Horst, soweit stimme ich gerne zu. Und die Strecke ist wirkilch Reizvoll, selbst mit den "neuen" Fahrzeugen.
einen lieben Gruss
Stefan

ASD-Triebwagen mit "zwei Gesichtern": Mehrere Jahre stand der ABDe 4/4 11 (1913) mit zwei verschiedenen Stirnfronten im Einsatz, was von den Passagieren kaum wahrgenommen wurde. Frontansicht der Seite Aigle, aufgenommen zwischen Aigle und Le Sepey im Juli 1979. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.6.2015 10:29
Hallo Walter,
auch dem einen oder anderen Fotografen ist das nicht aufgefallen, z. B. mir. Erst aufgrund Deines Hinweises habe ich mir meine Bilder des Tw noch einmal genau angesehen und die Unterschiede entdeckt. Danke für die Info!
Gruß Horst

Der ASD BCFe 4/4 N° 1 in Les Diablerets. 18. Oktober 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 14.6.2015 16:48
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Portrait des ebensolchen Triebwagens.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.6.2015 9:41
Danke Horst.
einen lieben Grss
Stefan

Bei Istein ist ein ICE 1 am 27.04.2012 in Richtung Basel unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 12:42
Wunderschön! Heute zieren wohl Lärmschutzwände die Strecken und der meiste Verkehr verläuft durch den Katzenbergtunnel.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.5.2015 14:02
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Das mit den Schallschutzwänden ist so eine Sache, ich habe volles Verständnis für die lärmgeplagten Anwohner, aber viele schöne Fotomotive sind dadurch schon verlorengegangen.
Gruß

Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 13:03
Hallo Horst, Schallschuztwände, bzw. Lärmschutzwände, sind wirklich so eine Sache. In meiner Kind- und Jugendzeit hatte ich mein Zimmerfenster direkt auf die in knapp 15 Meter entfernte Bahnstecke Olten - Biel gerichtet, und schlief gut, trotz der damals doch weitaus klapperigeren Güterzüge. Neuerdinges hat man nun dort eine "Lärmschutzwand" aufgestellt um eine grössere Wohnsiedlung vom Bahnlärm zu schützen. Doch die Leute schlafen schechter, sind nun wirklich Lärmbelästig, denn der Lärm des Autoverkehr, der zwischen Bahnlärmwand und Wohnhaussiedlung vorbeirast wird von der Lärmschutzwand direkt zur Siedlung geleitet.
Ich finde, in alten Orten an alten Strecken sollte man auf Schallschutzwände verzichten, die Anwohner sind sich das Geräusch gewohnt, bzw. wissen bei Neuzuzug, was sie erwartet. Bei Neubaustrecken in wirklich unmittelbarer Wohnraumnähe können tiefe Schallschuztwände hilfreich sein.
Zwischen Bahnstrecken und Flughäfen Lärmschutzwände aufzustellen, wie in Sion geschehen, mutet dagegen wie ein Schildbürgerstreich an.
ein lieben Gruss
Stefan

An der historischen Stadtkulisse von Engen vorbei fährt ein ICE T im Juni 1999 in Richtung Tuttlingen (zum Bild)

Olli 23.4.2015 21:23
Wunderbar, hast Du ein Fenster in diesem Gestrüpp gefunden... Wirklich schade, dass man diese einmalige Kulisse so schlecht in Szene setzen kann. Das macht das Bild doppelt interessant.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 24.4.2015 22:14
Danke Olli,
bei der Aufnahme musste ich mich ganz schön strecken, auch wenn ich nicht gerade klein bin. Ich kann mir schon vorstellen, dass es heute dort ganz anders aussieht, die Vegetation nimmt leider nicht immer Rücksicht auf uns Eisenbahnfotografen.
Gruß Horst

So etwas wie ein Stadler-Familientreffen: Zwei GTW 2/8 der Veolia, die die Maaslijn von Roermond nach Nijmegen betreibt, und der ET 7.14 der Eurobahn nach Hamm/Westfalen begegnen sich am 17.04.2015 im Bahnhof Venlo/Niederlande. (zum Bild)

Olli 18.4.2015 18:21
Irgendwie schade, dass diese gefällige Front der Züge nicht weiterverbaut wird.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.4.2015 12:37
Das sehe ich genauso, Olli.
Gruß Horst

Am 17.04.2015 warten zwei GTW 2/8 der Maaslijn im Bahnhof Venlo/Niederlande auf die Weiterfahrt nach Nijmegen, links im Hintergrund ist der Gegenzug nach Roermond erkennbar (zum Bild)

Olli 18.4.2015 18:14
Niet instappen und niet einordnen in irgendein Baureihenbezeichnungssystem. Die Holländer scheinen ja eine ulkige Auffassung von Systematik zu haben...

Nettes Flirt- und GTW-Kompendium von Dir.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.4.2015 12:36
Niet ergeren, Olli :-), danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Im Juli 1983 ist ein BDeh 4/4 der MC bei Finhaut nach Le Chatelard Frontiere unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 11:07
Eine tolle Fotostelle, die ich bei sich bietender Gelegenheit gerne mal ausprobieren werde.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.4.2015 12:34
Danke für Deinen Kommentar Stefan, hoffentlich hat sich hier inzwischen vegetationbsmäßig nichts entscheidendes getan.
Gruß Horst

In der Ruinaulta ist im April 1996 eine unbekannte Ge 4/4 II in Richtung Disentis unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2015 19:24
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.4.2015 12:31
Danke Stefan. Für jemanden wie mich vom Niederrhein ist diese Schlucht natürlich ein besonderes Erlebnis.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 7:57
Nicht nur für dich, Horst...
einen lieben Gruss
Stefan

ABDeh 4/4 3 der SGA und ein BDe 4/8 der Trogener Bahn warten im Frühjahr 1979 im Bahnhof St. Gallen auf Fahrgäste (zum Bild)

Olli 17.4.2015 22:35
Auch farblos ein Bähnchen-Traum.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.4.2015 12:29
Vielen Dank Olli, es freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

ABDeh 4/4 2 der SGA fährt im Frühjahr 1979 hintunter nach St. Gallen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 11:02
Hallo Horst, eine herrliche Bildserie der SGA; dieses Bild gefällt mir besonders gut dank dem roten "Farbkleckts" in der sonst (noch) traditionel grünen Bahnlandschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.4.2015 12:28
Vielen Dank, Stefan. Eigentlich bin nicht so der Freund von Nachschüssen, aber hier sah der Zug von hinten fast noch besser als von vorne aus.
Gruß Horst

Der 1902 gebaute Be 2/4 46 hat sich im Mai 1980 auf den Weg von Areuse in das nur 830 m entfernte Winzerdorf Cortaillod gemacht (zum Bild)

Olli 4.4.2015 12:32
Ein beachtlicher Jahrgang. Wenn man bedenkt, dass es bei Vollbahnen weltweit fast keine älteren Fahrzeuge gibt, da hält diese Straßenbahn mal locker mit...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 6.4.2015 19:31
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar. Im Depot standen auch noch einige überzählige jüngere Tw herum, aber erstaunlicherweise (besser: erfreulicherweise) wurde auf dieser Stichstrecke der Be 2/4 eingesetzt. Erst ein Jahr nach dieser Aufnahme wurde er ersetzt.
Gruß Horst

Be 2/4 46 hat im Mai 1980 gleich die Endhaltestelle Cortaillod erreicht (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 18:59
Ein wunderschönes Bild, Horst, wozu auch die ungewöhnliche Sicht auf die Barriere beiträgt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.4.2015 19:27
Danke Stefan. Eigentlich wollte ich den Triebwagen mehr seitlich aufnehmen, da dies an dieser Stelle nicht möglich war, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Es freut mich sehr, dass das gefällt.
Gruß Horst

01 202 in Wohlen, März 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2015 13:43
Hallo Olli,
eine eher ungewohnte, aber wunderschöne Perspekitve.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2015 15:31
Hallo Stefan, stimmt, ungewohnt... deswegen musste sie bei BB leider doch draussen bleiben, auch wenn ich von dem Bild selber sehr angetan bin, zeigt es doch das Erlebnis bei Vorbeifahrt der Maschine.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 6.4.2015 19:24
Hallo Olli,
mir gefällt diese Perspektive auch sehr gut, so ein Nachschuss wirkt fast noch dynamischer als die "gewohnte" Ansicht.
Gruß Horst

Hier fuhr früher die "Centovallibahn" durch die Stadt, falls sie nicht im Stau stecken blieb. Insofern ist die Untertunnelung von Locarno, zumindest für Anschlussreisende, von Vorteil. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.4.2015 19:14
Hallo Stefan, schöne Perspektive, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Der SSIF Treno Panoramico Vision Vigezzo vor der Kulise der Wahlfahrtskirche "Madonna del Sangue" in Re. Zwischen von hier einige hundert Meter westliche gelegenen Bahnhof Re und dem in der Schweiz liegenden Camedo verkehren bis auf wenige Ausnahmen nur die internationalen Züge, das der Regionalverkehr von Domodossola und Locarno in den vorgenannten Stationen endet. 19. März 2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.4.2015 19:13
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild.
Gruß Horst

Zwischen Interlaken Ost und Interlaken West ist Ae 6/8 205 im Juni 1990 mit einem Güterzug unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 13:49
Hallo Horst, herrliche Bilder der Ae 6/8 im Betriebseinsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.3.2015 17:53
Vielen Dank, Stefan. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

01 202 mit Gotthardsonderzug bei Dottikon Umspannwerk, März 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2015 13:42
Der Gotthardsonderzug mit den BLS Wagen gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.3.2015 21:14
Stimmt, ein Zug wie zu Großmutters Zeiten...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.3.2015 17:51
Hallo Olli,
eine schöne Serie von der Sonderfahrt. Die Aufnahmen gefallen mir allesamt sehr gut.
Gruß Horst

Ae 6/8 203 der BLS im Frühjahr 1981 im Depot Spiez. Die Lok gehört zur ersten, zwischen 1926 und 1931 von Breda/SAAS gebauten Serie (201-204), die ursprünglich gerade Führerstände mit Vorbau besassen und in den 1950er Jahren äußerlich der zweiten Serie (205-208) angepasst wurden. (zum Bild)

Olli 19.3.2015 22:53
Klasse Serie mit dem brutalst möglichen Kraftpotz... Und dazu noch ein Bild von den älteren Schwestern...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 21.3.2015 9:05
Danke Olli. Die Schweiz hat eine Menge beeindruckender E-Loks, aber diese gehört zu meinen absoluten Favoriten.
Gruß Horst

Auf einer Streckenlänge von knapp 10 Kilometern überwindet die Trogenerbahn zwischen den beiden Endstationen St. Gallen und Trogen eine Höhendifferenz von 330 m. Mit einer Steigung von bis zu 76 ‰ ist die Trogenerbahn die steilste schmalspurige Adhäsionsbahn der Schweiz. Am 07.03.2015 befindet sich ein Triebwagen vom Typ Be 4/8 als S21 4144 auf der Fahrt nach Trogen kurz vor Speicher. (zum Bild)

Olli 19.3.2015 22:57
Ein bisschen Lissaboner Tram steckt wohl in diesen "Strassenbahnen". Schöne Serie.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 21.3.2015 9:02
Ein sehr schönes Bild.
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.