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Bild-Kommentare von Horst Lüdicke



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Die BLS-475 422 befördert am 09.11.2024 einen Güterzug auf der linken Rheinstrecke durch den Bahnhof Boppard (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2024 19:40
Hallo Horst,
schöne Bilder der BLS Vectron, die doch ganz recht weit kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.11.2024 10:13
Danke Stefan,
der nördlichste Punkt, an dem ich ich die BLS-Vectrons angetroffen habe, war (bisher) Duisburg. Aber auch Richtung Niederlande (Venlo) habe ich sie aufgenommen, da ich davon ausgehe, dass dort nicht umgespannt wird, kommen sie wahrscheinlich auch bis Rotterdam.
Gruß Horst

Olli 18.11.2024 16:19
Die 401 bis 415 müssten eine Hollandzulassung haben, die 416-425 zusätzlich sogar eine Zulassung für Belgien. Soweit mir bekannt, wurden die Vectronen auch für diese Aufgaben ausgeschrieben. Zum Zeitpunkt der Beschaffung sollten zusätzlich die damals im Schweizer Netz techisch unzuverlässigen Traxx 3 vermieden werden. Drum wurde damals angeblich eine Güterzuglok mit 200 km/h gefordert. Mit dem Effekt, dass man in der Schweiz lediglich die Vorserien-Traxx AC3 im normalen Güterverkehr regelmässig sehen kann.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.11.2024 21:49
Danke für die interessanten Ergänzungen, Olli!
Gruß Horst

Der TRAVYS RBDe 567 174 (94 85 7567 174-8) "Fleurier" des sogenannte "Schülerzug" schiebt seinen durch die hüglige Juralandschaft nicht mehr zu sehenden B und Abt als Regionalzug 6009 nach dem Halt auf Verlangen in Les Charbonnières weiter in Richtung Le Brassus. 24. März 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.10.2024 0:32
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme aus dem Jura. Besonders gefällt mir, dass Du erst ausgelöst hast, als der Schatten des Mastes nicht mehr auf den Triebwagen fiel. Diesen Fehler habe ich in der Vergangenheit leider öfter gemacht.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.10.2024 15:14
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar und dein Lob; wobei, ich hier wahrscheinlich mit Serienauslösung fotografierte, so dass der von dir erwähnt Schatten erst der Wahl des Bildes zum Einstellen so wirkt wie hier zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der leichte Aluminiumwagen B10 der Rorschach Heiden Bahn, ehemals SBB, die drei solche Wagen besassen. Heiden, 27.Februar 2023 So weit ich sehe hat der Wagen kein Bremszahnrad - wie funktioniert das? (zum Bild)

Olli 16.10.2024 23:39
Hallo Peter, dann ist dieser Wagen eigentlich nur nach dem Baumuster EW I, ist aber ein Leichtmetallwagen... Vielleicht auch der Grund, warum dieser Wagen auf die Zahnradstrecke darf?
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 17.10.2024 0:20
Hallo Peter, hallo Olli,
auf der RHB wurden früher auch Güterwagen befördert, wobei eine Vorstelllast von 73 t zulässig war. Die EW 1-Wagen haben ein Gewicht zwischen 28 und 32 t.
Gruß Horst

Olli 17.10.2024 20:32
Hallo Horst, Du erinnerst mich daran...

Dieser Güterwagen hatte sein Leben bei der RHB verbracht. Auch ohne Zahnradbremse...
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/ig-schiene-schweiz~gueterwagen~m4-257-der-rorschach-heiden-bahn/354588/gueterwagen-m4-257-vorbesitzer-rhb-1898.html

Die heute nicht mehr durchgehend befahrene Strecke (Basel-) Stein Säckingen-Winterthur sah einmal den Durchlauf des vierteiligen Triebzugs RABDe 8/16 1041. Dieser Triebzug war wie folgt zusammengesetzt: 2 Wagen des einstigen 3-teiligen Triebzugs 1031 (1938, ein Wagen 1939 verbrannt, danach als RABFe4/8 1031 unterwegs) + 2 Wagen des einstigen 3-teiligen Triebzugs 1041 (1938, ein Wagen 1961 verbrannt). RABDe8/16 1041 wurde 1968 abgebrochen. Im Bild erreicht Zug 1041 Basel von Winterthur her via Laufenburg. 24.März 1967 (zum Bild)

Olli 1.9.2024 16:20
Hallo Peter, das ist ja sensationell, was Du hier zeigst. Ich hatte dafür gar keine Kategorie eingerichtet, weil ich überhaupt nicht mit Bildern gerechnet habe. Vielen Dank für das Raussuchen des Bildes. Genau das Zeigen dieser Vielfalt ist die Idee dieser Webseite...
Gruss, Olli

Peter Ackermann 2.9.2024 11:25
Danke Olli! Könnte das Ding im Führerstand wohl ein Ventilator sein? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 2.9.2024 20:31
Hallo Peter,
ganz grosse Klasse diese Bild eines mir bis anhin völlig unbekannten Triebzugs!
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.9.2024 10:54
Hallo Peter,
eine ganz besondere Aufnahme, ich staune immer wieder, welche Schätze Du in Deinem Archiv hast!
Dieses Fahrzeug kannte ich bisher nur aus dem Buch "Die Triebwagen der Schweizerischen Bundesbahnen" vom Verlag Eisenbahn (dort allerdings nur auf S/W-Abbildungen). Hier heisst es u. a. auch, dass mit den ursprünglichen Triebwagen BCLe 8/12 501 und 502 bei Probefahrten 178 bis 186 km/h erreicht worden sind, der RABDe 8/16 1041 war zwar für 150 km/h ausgelegt, aus betrieblichen Gründen aber nur mit 125 km/h unterwegs.
Viele Grüsse aus Neuss nach Bern Horst

Auf dem Dreischienengleis zwischen Bremgarten West und Wohlen ist der Be 4/8 22 der Bremgarten-Dietikon-Bahn im Sommer 1997 unterwegs (zum Bild)

Olli 24.4.2016 14:38
Die Normalspur in dem Bereich wurde letztes Jahr stillgelegt. Schöne Bilder von der interessanten Bahn.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.6.2016 8:04
Hallo Olli,
etwas verspätet vielen Dank für Deinen KOmmentar.
Gruß Horst

Olli 3.9.2024 19:16
Noch ein Nachtrag: Auch aus einem anderen Grund ein interessantes Bild. Diese Züge wurden 2008-11 an die WSB abgegeben. Dort wurden sie neu kombiniert. denn die BD hat besonders enge Radien, so wurden diese Wagen etwas verkürzt gebaut. Man kann das an den zwei Fenstern zwischen den Einstiegen erkennen. Bei der WSB und den Seconda der RBS sind es deren drei. Die übernommenen Züge mussten bei der WSB auf eine höhere Spannung ausgelegt werden und wurden neu gewürfelt, so dass immer ein längerer Triebwagen mit einem kürzerem Triebwagen zusammen kam. Die 33 und 34 der WSB blieben gleich und sind heute eine Langversion. Dein Bild zeigt sehr schön, wie es einmal ausgesehen hat. Anlässlich der Zusammenlegung dieser baugleichen Züge von BD, WSB und RBS (Seconda) in eine Kategorie fällt das um so mehr auf...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 15.9.2024 10:14
Hallo Olli,
danke für die interessante Ergänzung, man lernt halt nie aus :-)
Ich habe übrigens ein Bild zum Austasch wegen des leichten Grünstiches hochgeladen, weiss allerdings nicht, ob es geklappt hat...
Und noch eine Frage: Beim Einstellen der Bilder kann ich das Vorschaubild nicht in voller Größe sehen (das ist schon lange so), sondern immer nur die kleine "Briefmarke". Kannst Du das lösen?
Gruß Horst

Am 25.07.2024 sind ein Kiss 2304 der CFL und ein Flirt 3 als RE 1 aus Luxemburg bzw. Mannheim gegenüber St. Aldegund an der Mosel in Richtung Koblenz unterwegs (zum Bild)

Olli 31.7.2024 16:16
Ein ungleiches Paar, offensichtlich nach wie vor gut im Gleichschritt und schmuck ins Bild geraten...

Der grüne Fahrradbereich sieht zwar schräg aus, aber bei genauem Nachdenken recht praktikabel. Hingegen sind bei den Flirt nur drei Türen brauchbar, das sieht mir nach dauerhaften Verspätungen bei grösserem Fahrgastandrang aus...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 2.8.2024 18:26
Hallo Olli,
ich sehe es etwas anders: je weniger Türen je weniger Pannen; aber im Prinzip hast du Recht: die Fernverkehrs Flirt "Mouettes" könne infolge der wenigen Türen die Fahrzeiten der Flirt 523.1 oder Flirt 523 nur mühsam einhalten.
@Horst: ein interessantes Bild des ungleichen Paars, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.8.2024 0:13
Danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan,
wenn auch beide Triebwagen aus dem gleichen Stall kommen, liegen ihnen doch unterschiedliche Fahrzeugkonzepte zugrunde. Bei meinem Besuch hielt sich der Fahrgastandrang in Grenzen und die Verspätungen lagen im Minutenbereich. Aber ich gebe Dir recht, Olli, die Flirt wären für einen Einsatz im Berufsverkehr im Ballungsraum Rhein-Ruhr nicht geeignet.
Gruß Horst

Auf der Talfahrt vom Gornergrat nach Zermatt treffen die Bhe 4/6 3094 und 3095 am 10.05.2024 in der Station Rotenboden ein (zum Bild)

Olli 13.6.2024 0:46
Das unsysmmetrische Design der Züge ist gewöhnungsbedürftig. Aber die Bilder gefallen mir sehr gut.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 18.6.2024 23:13
Hallo Olli,
das geht mir genauso. Wahrscheinlich sind wir zu sehr an eine symmetrische Form der Front von Eisenbahnfahrzeugen gewohnt. Aber hier wird die Asymmetrie durch die silberne Linie (die ich zunächst einmal gar nicht schlecht finde) auch noch betont und das ist dann vielleicht doch zu viel des Guten.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.7.2024 11:44
Hallo Horst, Hallo Olli,
im finde, die Farbgebung raubt dem Zug die Formgebung.
Ähnliches hat ja schon die Bundesbahn mit der V 200 praktiziert, wobei erst im "zweiten" Anlauf mit der Türkischgrünen/Elfenbein Farbgebung.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Blick auf den Bahnhof Domodossola am 08.05.2024, auf Gleis 2 ein RABe 503 der SBB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2024 18:03
Hallo Horst,
du wirst wohl Domodossola auch noch von früher kennen. Mit dieser Kenntnis ist es geradezu frustrierend, zu sehen wie heutzutage hier kaum mehr was zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:54
Hallo Stefan,
zwar war ich tatsächlich des erste Mal in Domodossola, aber ich kann mich an einige Berichte aus früheren Zeiten erinnern. Und auch die immer noch vorhandenen umfangreichen Gleisanlagen zeigen die frühere Bedeutung des Bahnhofes. Schon schade, weit und breit war kein einziger Güterwagen zu sehen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 6:38
Hallo Horst,
Da hast du wirklich was verpasst!
Was den Güterverkehr betrifft, sowurde dieser durch die Inbetriebnahme von DOMO II dorthin abgezogen. Triebzüge statt Lokwrchsel im Reisezugverkehr und eine Ausdünnung des Fahrplans sind weitere Gründe für den leeren Bahnhof. Zudem finden Bauarbeiten bei Arona statt.
Einen lieben Gruß
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2024 22:30
Hallo Stefan,
das ist wirklich schade, dass ich Domodossola erst jetzt besucht habe. Immerhin ist der Bahnhof selbst aber immer noch ein lohnenswertes Fotomotiv.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:58
Hallo Horst,
es gibt auch Tageszeit,, da weit mehr Verkehr zu sehen ist. Und sind dann einmal die Umbauarbeiten beendet, sollte auch der internationale Verkehr wieder vermehrt den Weg via Simplon finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.6.2024 12:13
Hallo Stefan,
dann besteht ja vielleicht irgendwann die Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen. An diesem Tag sind auch die beiden RE aus Brig, die um die Mittagszeit ankommen sollten, ausgefallen. Allerdings war in meinem Oberwallis-Ticket zwar das Bus-, nicht aber das Bahnticket enthalten. Aber die fantastische Fahrt über den Simplonpass wollte ich mir auch als Eisenbahnfreund ohnehin nicht entgehen lassen.
Gruß Horst

Pumpfel, das Streckenende. Das Hotel de Gare von Bonfol hat die guten Zeiten längst hinter sich. Nur noch das hübsche schmiedeeiserne Schild zeugt noch von bedeutenden Tagen. Hier dürfte das portugiesische Wort Saudade eine Schweizer Heimat besitzen. Bei der abgebildeten Tenderlok mit der Achsfolge einer Pacific hat der Künstler wohl seine Freiheit genutzt. Mit dieser Achsfolge dürften in der Umgebung wohl nur in Österreich mit der BR 77 eingesetzt worden sein. Mai 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 12:15
Hallo Olli,
schön gesehen! Anzumerken wäre noch, dass hier nicht immer "Streckenende" war, sondern die Bahn früher weiterführte, je nach der wechselhaften Weltgeschichte abwechselnd nach Deutschland oder Frankreich...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.6.2024 22:22
Hallo Olli,
mir gefällt die Aufnahme auch sehr gut, schön, dass es so etwas noch gibt. Aber vielleicht hat sich der Künstler auch von der Reihe 77 der ÖBB inspirieren lassen...
Gruß Horst

Olli 12.6.2024 21:15
@Horst, die hatte ich übersehen... und habe es geändert...

@Stefan: Bei den Kochsendungen heisst es immer so schön: "Ich hab da schon mal was vorbereitet..."

Ausnahmesweise ist hier die Lok Be4/6 12314 vor den Zug von Stein-Säckingen nach Winterthur gespannt. Stein-Säckingen, 26.Juni 1970. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2024 14:03
Hallo Peter,
welch wunderbare Bilder dieser alten Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.6.2024 22:56
Danke Stefan! Die beiden Bilder - Lok 12314 und 12320 - sind, so weit ich mich erinnere, um dieselbe Uhrzeit aufgenommen. Da wundere ich mich, wieso die 12314 eine Zeile Personenwagen zieht, die 12320 dagegen fast nur Güterwagen. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 20:17
Hallo Peter,
ich denke, die Loks waren einerseits im Reisezugdienst und andererseits im Güterzugsdienst eingesetzt worden, eine Art Mehrzwecklok für Nebenbahnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 22:02
Hallo Peter,
eine herrliche Aufnahme, auf der viele Einzelheiten dieses Lokdinos zu erkennen sind. Und auch die Wagen sind einer näheren Betrachtung wert.
Viele Grüße nach Bern Horst

Nach rund 35-minütiger Fahrt und der Überwindung von rund 1400 m Höhenunterschied treffen der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 der Gornergratbahn am 10.05.2024 in der 3089 m hoch gelegenen Bergstation ein (zum Bild)

Olli 8.6.2024 11:24
Mit freier Sicht auf den häufig versteckspielenden Berg... Sehr schön.

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:46
Vielen Dank Olli!
Gruß Horst

Nachschuss auf den ABe 8/8 23 "Ossola" der Centovallibahn, der am 08.05.2024 mit dem R 265 von Domodossola nach Re in Croppo unterwegs ist (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 18:58
Hallo Horst,
dein Bild des ABe 8/8 Ossola gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:40
Danke Stefan,
eigentlich war dieser Nachschuss eher eine Notlösung, mit der ich aber inzwischen sehr zufrieden bin. Auch von unten macht der ABe 8/8 mit dem Wolkenhintergrund eine gute Figur.
Gruß Horst

Der Bhe 4/6 3084 und ein unbekannter Bhe 4/6 als führender Triebwagen haben am 10.05.2024 soeben die Bergstation der Gornergratbahn verlassen und fahren hinunter in das etwa 1400 tiefer gelegene Zermatt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2024 16:42
Hallo Horst,
wunderschön mit dem Matterhorn im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.6.2024 21:30
Vielen Dank Stefan!
Der Gornergrat stand schon lange auf meiner "to do"-Liste. Glücklicherweise besserte sich das Wetter bei meinem Aufenthalt in Brig von Tag zu Tag und der 10.05.2024 hielt dann wirklich, was die Wettervorhersage versprochen hatte.
Gruß Horst

Im Juli 1983 sonnt sich die Ce 6/8 II 14275 im Bahnhof St. Maurice. Von der Ce 6/8 II wurden zwischen 1919 und 1922 insgesamt 33 Stück gebaut, von denen die letzten bis 1986 im Einsatz standen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.11.2023 14:01
Hallo Horst,
ein abgearbeitetes Krokodil; und gerade deshalb gefällt mir deine Aufnahme so gut.
Erstaunlich auch die lange Einsatzzeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.11.2023 21:48
Hallo Stefan,
es ist schon erstaunlich, dass die SBB damals auf mehrere aus den 1920er Jahren stammende Lokbaureihen noch nicht verzichten konnte, neben den Krokodilen fallen mir auf Anhieb z. B. die Ae 3/5, Ae 3/6 I oder die Ae 4/7 ein. Für uns Fotografen natürlich ein Glück!
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Olli 15.11.2023 22:44
Ae 3/6 I und Ae 4/7 hatte ich im Thurgau noch Mitte der 90er-Jahre im täglichen Einsatz im Nahverkehr gesehen... Loks mit Laufachsen war schon ganz besonders zu der Zeit.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 17.11.2023 22:12
Hallo Olli,
wenn man bedenkt, dass zwischen dem Erscheinen der ersten Ae 3/6 I und der Ausmusterung der letzten 73 Jahre vergangen sind (bei der Ae 4/7 waren es nicht viel weniger) kann man nur den Hut vor den Konstrukteuren ziehen.
Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 19:01
Hallo Horst,
hier ist noch zu vermerken, das heute Fahrzeuge für ein Lebensdauer von 25 Jahren bestellt werden da anschliessend die IT Technik nicht mehr verfügbar sein soll. Meiner Meinung nach müsste man da nochmals über die Bücher.
einen lieben Gruss
Stefan

E 2/2 9 der von Roll-Werke in Choindez bei Rangierarbeiten im Juli 1983. Die Lok wurde 1911 von SLM gebaut (Fabrik-Nr. 2168) und direkt an das Werk geliefert, dort war sie bis in die 1990er Jahre im Einsatz, heute gehört sie zu La Traction. Von der Konstruktion her entspricht sie den 1881 an die Gotthardbahn gelieferten E 2/2 11 und 12. Bei dem Antrieb nach dem System Brown liegen die Zylinder über dem Umlaufblech, die Kraft wird durch Hebel auf das Triebwerk übertragen. Die Maschine besaß lediglich eine mechanische Bremse. Die Fotostelle war öffentlich zugänglich, der Weg zum im Hintergrund sichtbaren SBB-Bahnhof führte durch das Werksgelände. (zum Bild)

Olli 9.5.2014 19:56
Du hast da ja wirklich eine einmalige Sammlung, was ein Kleinod...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.5.2014 10:53
Danke für Dein Lob, Olli. Nicht nur die Lok machte den Besuch wert, auch die ungewöhnliche Lage des Werkes in einem ansonsten wildromantischen Tal begeisterte mich.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.11.2023 14:03
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild. Öffentlicher Weg - heute kaum mehr denkbar. Aber damals war das mitdenken und aufpassen noch gang und gäbe.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.11.2023 21:31
Danke Stefan,
bei der geringen Geschwindigkeit, mit der die Lok rangierte, kann ich hier beim besten Willen keine Gefahrensituation erkennen, sofern man etwas umsichtig ist. In der heutigen Zeit fühlt man sich oft bevormundet, anscheinend ist ein Begriff wie "Eigenverantwortung" aus der Mode gekommen.
Gruß Horst

Kaum zu erkennen ist auf dieser Aufnahme vom Loreleyfelsen am 11.10.2023 der VIAS-Flirt auf seinem Weg als RB 10 auf der Rheingau-Linie (Neuwied - Frankfurt am Main) aus St. Goarshausen ausfährt (ganz rechts im Bild). Etwas rechts der Bildmitte ist der Stadtturm zu sehen, ein viereckiger Wehrturm aus dem 14. Jahrhundert und darüber die zwischen 1360 und 1371 erbaute Burg Katz, ursprünglich Neukatzenelnbogen. Links auf einer Anhöhe im Hintergrund die ab 1356 erbaute Burg Peterseck, aus der Volksmund wegen der Nachbarschaft zur Burg Katz Burg Maus machte. (zum Bild)

Peter Ackermann 15.10.2023 21:43
Eine schöne Gesamtaufnahme, die einem das Aktionsfeld der Bahnen wirklich nahebringt. Man soll sich (meines Erachtens) nicht scheuen, die Bahn auch ganz klein sein zu lassen. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 16.10.2023 12:21
Hallo Horst,
gerne stimme ich Peter's Kommentar zu!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.10.2023 21:06
Hallo Peter und Stefan,
auch hier herzlichen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme mit viel Landschaft und wenig Zug gefällt.
Viele Grüße Horst






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