igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
ABe 4/4 487 wartet im April 1996 an der damaligen Abfahrtsstelle der Arosabahn auf dem Bahnhofsvorplatz von Chur (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:34
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.1.2015 10:58
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

Armin Schwarz 25.2.2017 16:51
Da kann ich auch nur sagen "Herrlich".
Leider ist ein solches Bild heute so nicht mehr möglich, weniger wegen dem ABe 4/4, sondern wegen dem umgebauten Bahnhofsvorplatz von Chur.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:43
Hallo Armin,
erst einmal - wenn auch verspätet - danke für Deinen freundlichen Kommentar. Einerseits bedaure ich, dass solche ohne großen Aufwand angelegte Abfahrtsstellen und damit auch wieder etwas "Lokalbahnromantik" verschwunden sind, auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass sich die Umsteigebeziehungen für die Fahrgäste durch die Neugestaltung meist verbessert haben.
Gruß Horst

ASm/SNB/OJB: Der Kopfbahnhof Niederbipp in den 80er-Jahre aufgenommen mit BDe 4/4 4, Ge 4/4 57 aus Schaffhausen und den Be 4/4 83 und Be 4/4 85 "Solothurn" nach Langenthal und Solothurn. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 9.2.2017 16:15
Was eine Zusammenstellung schöner Fahrzeuge. Besonders interessant find ich auch die ehemalige Schaffhauserin.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:29
Hallo Walter,
Olli hat's schon gesagt, eine tolle Fahrzeugparade.
Gruß Horst

Tramways de Fribourg - beim Dépot Pérolles im Jahre 1963: Wagen 10 (Serie 9 - 13, Baujahr 1913). Der Betrieb des Tramways de Fribourg-Schienennetzes endete am 31.März 1965. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 11:17
Was für herrliche Zeitdokumente, Peter. Danke fürs Einstellen. Dieses Bild gefällt mir ganz besonderes gut, da auch das Umfeld zum Verweilen einlädt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:20
Hallo Peter,
faszinierende Aufnahmen aus vergangener Zeit, wie gut, dass Du damals schon mit der Kamera unterwegs warst!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Passt gerade so in die Lücke zwischen den Pkw: Be 4/4 84 der SNB fährt im Mai 1980 auf der Baselstraße in Solothurn an der St.-Josefs-Kirche vorbei in Richtung Bahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 17:47
Hallo Horst, auch die Lücke bildenden Pkw sind eine Blick wert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.2.2017 18:50
Hallo Stefan,
damals haben mich die Autos gestört, heute bedaure ich, dass der schöne Audi 80 nicht komplett drauf ist, so ändern sich die Ansichten...
Gruß Horst

Olli 9.2.2017 16:11
Wir nehmen auch einen halben Audi 80 als schönen, halben Lückenfüller... Und das Bipperlisi zeigt sich ja zur Gänze...
Gruss, Olli

Als Ergänzung zu Stefans Bildern des BCFe 4/4 1 der ASD: Im Mai 1980 war dieser Triebwagen noch als ABDe 4/4 1 und in anderer Farbgebung unterwegs, hier holt er einige Wagen in Les Fontaneles ab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:42
Danke Horst für deine wertvollen "Ergänzungen". Ich hatte immer gedacht der Butne ASD ABDe 4/4 2 würde in den Ursprungszustand zurückversetzt, aber nun, welch Glück, hat die ASD gleich zwei alte Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 12:54
Hallo Stefan,
kein Problem, zeig ich gerne.
Gruß Horst

Peter Ackermann 1.2.2017 21:36
Was für eine unglaublich wertvolle Sammlung von Bildern der ASD, deren Strecke ich als eine der schönsten in der Westschweiz einstufe. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 4.2.2017 17:10
Danke fürs Lob, Peter. Trotz der viel zu knappen Zeit und den zahlreichen weiteren lohnenden Reiseziele bei den schweizer Privatbahnen gehört die ASD zu den (ganz wenigen) Bahnen, die ich zweimal besucht habe. Neben der landschaftlich schönen Strecke reizten mich natürlich auch die damals noch eingesetzten Altbaufahrzeuge.
Viele Grüße nach Bern Horst

BLS: Die wunderschönen Aufnahmen von Peter und Stefan inspirierten mich ebenfalls diese Gegend aufzusuchen. RE Luzern-Bern mit einem Lötschberger bei Wiggen am 3. Februar 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 13:02
Hallo Walter, danke für dein Lob, welches ich beim Betrachten dieser schöne Bilder gerne erwidere.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.2.2017 17:03
Hallo Walter,
eine gute Entscheidung, dort hinzufahren, sonst könnten wir diese schöne Aufnahme nicht betrachten.
Viele Grüße Horst

Das Waldenburgerli bei St. Peter - Oberdorf BL. Dezember 2016. (zum Bild)

Peter Ackermann 1.2.2017 21:31
Ein wunderschönes Bild! Grüsse, Peter

Olli 2.2.2017 17:35
So naheliegend, diese Stelle, trotzdem hatte ich sie nie beachtet. Die muss bei besserem Licht auch mal herhalten..,

Stefan Wohlfahrt 3.2.2017 15:38
Hallo Olli,
wirklich eine eindrückliche Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.2.2017 16:58
Hallo Olli,
da hat Stefan recht, mir gefällt die Bildgestaltung ebenfalls sehr gut.
Grüß Horst

Olli 9.2.2017 16:13
Euch auch ein Dankeschön.

Ein kalter Tag an der Bahnlinie Bern-Thun: ICE 401 073. 23.1.17 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2017 13:34
Hallo Peter,
dies könnte fast eine DB Werbung sein, betreffend der Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs im Winter...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.1.2017 20:16
Hallo Peter,
was für eine wunderschöne Aufnahme! Stefan hat wirklich recht: Ein Bild, mit dem die DB Werbung machen könnte. Allerdings sollte sie auf den alten Werbeslogan aus den 1970er Jahren "Alle reden vom Wetter, wir nicht" verzichten...
Viele Grüße nach Bern Horst

Rauhreiftage. Zwei BLS NINA in unterschiedlichem Anstrich bei Kehrsatz Nord. 2.Januar 2017. (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.1.2017 23:29
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild, die Stimmung hast Du meisterlich eingefangen.
Gruß Horst

Genau 5 Minuten vor Sonnenaufgang. Einfahrt eines BLS MUTZ in Kehrsatz Nord. 28.Dezember 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2016 10:01
Wunderschön Stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.12.2016 19:00
An diesem Tag bot sich vom Jurasüdhang ein ähnliches Bild... Nur leider ohne Zug... Hervorragend festgehalten...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 2.1.2017 18:55
Hallo Peter,
ein ganz wunderbares stimmungsvolles Bild mit der Alpenkette im Hintergrund.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 3.1.2017 21:52
Vielen herzlichen Dank Stefan, Olli und Horst für Eure Kommentare! Peter

Jahresrückblick 2016 von Walter Ruetsch, Riedholz Januar ASm/BTI: Zwischen Siselen und Brüttelen fanden am 26. Januar 2016 Probefahrten mit den Be 4/4 304 und Be 4/4 302, ehemals SNB, und den bei der RhB in Landquart frisch revidierten Fa 73 – 75 statt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.1.2017 18:48
Hallo Walter,
ein ebenso gelungener wie schöner Jahresrückblick!
Gruß Horst

Olli 17.1.2017 18:02
Da muss ich mich aber anschliessen... Da hast Du ein paar wunderbare Bilder dieses Jahr in den Kasten bekopmmen...

Stefan Wohlfahrt 23.1.2017 18:45
Da freue ich mich, als dritter im Bunde zu Olli und Horst zu stoßen: Danke für deine wunderschönen Bilder, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

MOB: Bauzug mit dem frisch revidierten De 4/4 28 in Saanenmöser im Juli 2004. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 22.12.2016 21:16
Oh ist der aber schön....

Horst Lüdicke 26.12.2016 10:09
Hallo Walter,
als ich diesen Triebwagen 1983 einmal aufnahm, war er schon 69 Jahre alt. Ich hätte damals nie gedacht, dass er 20 Jahre später immer noch im Dienst ist - und das noch in so einem exzellenten Zustand. Schönes Foto.
Gruß Horst

Trotz schlechter Bildqualität vermitteln diese kleine Bildserie recht eindrücklich die Nebenbahnstimmung einer Landstation in den 1980ern: Ein Regionalzug von Aarau nach Zofignen erreicht Safenwil. März 1985 (zum Bild)

Olli 22.12.2016 21:22
Weckt eben trotz allem alte Erinnerungen an laute Waggons und die waschechte Schweizer Eisenbahn...

Horst Lüdicke 26.12.2016 10:03
Hallo Stefan,
wie Olli es schon sagte, kommen bei diesen Fotos Erinnerungen an frühere Reisen in die Schweiz auf, daher sehe ich sie mir immer wieder gerne an.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.12.2016 19:01
Danke euch beiden,
es freut mich, dass die (wirklich nicht guten) Bilder ihren Zweck erfüllen: Erinnerungen wecken.
einen lieben Gruss
Stefan

FW/AB: Die zur Weihnachtsbeleuchtung von Frauenfeld passende S 15 mit dem ABe 4/8 7002 "Diamant" als Zug 7172 bei der Abfahrt nach Wil am 9. Dezember 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.12.2016 9:59
Hallo Walter,
eine schöne Aufnahme, die (auch ohne Schnee) weihnachtliche Stimmung aufkommen laßt.
Gruß Horst

Ein ICN auf der Fahrt Richtung Lugano bei der Durchfahrt in Giornico, einer Station der Gotthardbahn mit noch intakten Publikumsanlagen aber seit langem ohen Verkehr. 7. Sept. 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.12.2016 14:05
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme des ehemaligen Bahnhofs, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.12.2016 12:07
Danke Horst, es freut mich wenn das nun schon "historische" Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Sursee Triengen Bahn (Regelbetrieb): Warten auf Abfahrt in Sursee, 21. März 1965. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2016 9:15
Hallo Peter,
was für eine wunderschöne Serie! Leider wurde die Reaktivierung/Streckenverlängerung der Strecke, die an den Kapazität der Anschlussstrecke nach Luzern scheitert und nur eine Konzept mit direkten Zügen Schöftland Triengen - Sursee - Luzern sinnvoll wäre von der zuständigen Prüfstelle negativ bewertet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 14:01
Hallo Peter,
da kann ich mich Stefan nur anschliessen, fantastische und historisch wertvolle Aufnahmen. Und was es allein auf diesem Bild alles zu entdecken gibt!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:07
Selbst wenn heute ein solcher Dampfzug dort stände, die vom Bild ausgehende Ruhe ist wohl für immer immer dahin.
einen lieben Gruss
Stefan

...und schon wieder die BLS-Re 4/4 167, diesmal auf dem Weg nach Interlaken Ost im Juni 1990 in der Altstadt von Interlaken (zum Bild)

Peter Ackermann 18.12.2016 12:56
Ein schönes Bild mitten in der Stadt und Mitten im Leben! Schade, dass diese typische BLS-Atmosphäre verschwunden ist, doch die BLS leistet trotzdem als unverwechselbare Gesellschaft nach wie vor viel Positives (zumindest aus der Sicht der lokalen Bevölkerung). Grüsse Peter

Horst Lüdicke 18.12.2016 13:58
Vielen Dank Peter. Glücklicherweise dauerte es nicht lange, bis ein Zug kam, bei eine allzu großen Wartezeit hätte meine Begleiterin möglicherweise protestiert...
Gruß Horst

Im Mai 1981 steht die Ae 4/4 252 der BLS abfahrbereit im Bahnhof Zweisimmen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2016 18:47
Ein herrliches Bild aus Zweisimmen, Horst!
als ich Ende Oktober in Zweisimmen war, gab es dort nur noch EIN Gleis! (Und SEV für die MOB), da der Bahnhof für die Spurwechselzüge Montrux - Interlaken grundlegend umgebaut wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 13:52
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Es bleibt zu hoffen, dass das Angebot durchgehender Züge vom Genfer See nach Interlaken auch den entsprechenden Zuspruch findet (und es eines Tages auch noch weiter nach Luzern geht...).
Gruß Horst

Im Juni 1990 fährt die Re 4/4 167 der BLS im Bahnhof Kandersteg ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2016 18:44
... und dies mit einem wunderschönen, damals typischen Schnellzug jener Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 13:48
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Es freut mich sehr, dass Dir diese Aufnahme mit dem Schnellzug gut gefällt.
Gruß Horst

Zwischen den Bahnhöfen Interlaken Ost und West ist eine unbekannte Re 4/4 der BLS im Juni 1990 unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.12.2016 18:42
Kaum zu glauben, dass dieses Bild "mitten in der Stadt" entstand. Neben der BLS Re 4/4 gefallen auch die RIC Abteilwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.12.2016 13:41
Hallo Stefan,
da der Verbindungskanal vom Thuner zum Brienzer See hier die Bahn von der "City" trennt, könnte man auch "am Stadtrand" sagen ;-), danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.