igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Chemins de fer de Jura (CJ). BDe 4/4 614 bei La Combe. Oktober 2016. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.12.2016 19:04
So schön ist der Jura, Klasse Aufnahme, Olli.
Gruß Horst

Altbautriebwagen der BLS: Zur Beschleunigung des Verkehrs auf den Nebenstrecken beschaffte die BLS-Gruppe zwischen 1935 und 1938 fünf Leichttriebwagen, die als Ce 2/4 in Dienst gestellt wurden. 1945/46 wurden sie mit Anhängewagen fest gekuppelt und als BCFe 2/8, später ABDe 2/8 701-705, eingereiht. Sie standen bis 1982 in Dienst. Eher ungewöhnlich war der Einsatz auf der Lötschbergstrecke. Im Mai 1981 überquert ein zur SEZ (Spiez-Erlenbach-Zweisimmen) gehörender ABDe 2/8 den noch eingleisigen Kanderviadukt bei Frutigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2016 18:44
Herrliche Bilder, Horst! Diesen Atlbautriebwagen hatte ich wohl als Kind hin und wieder gesehen, aber dann wohl vergessen, erst dein Bild weckt langsam wieder Erinnerugen an längst vergangene Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.11.2016 21:38
Hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen und auch Erinnerungen bei Dir wecken. Von seinem Äußeren her hat mir der ABDe 2/8 übrigens fast genauso gut wie der ABDZe 4/6 gefallen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.11.2016 12:36
Hallo Horst,
auch deine anderen BLS Triebwagenbilder gefallen mir sehr gut; heute frage ich mich, ob ich damals vor vielen Jahren in Bern Weissenbühl als eines der ersten Bahnbilder nicht einen ABDe 2/8 anstelle der ABDZe 4/6 fotografierte... ist eigentlcih unbedeutend.
Auch mir gefällt der ABDe 2/8 besser als der ABDZe 4/6, was wohl auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es hier um einen Triebwagen und Steuerwagen handelt. Wobei natürlich dadurch der ABDZe 4/6 nichts von seiner Schönheit einbüsst.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2016 1:02
Als es dort noch hübsch war... doch das Unheil dräut schon unten...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 2.12.2016 19:12
Danke für Eure Kommentare. @ Olli: Stimmt, der Untergrund ist schon planiert.
Gruß Horst

"Nachschuss" auf einen RABDe 500, der am 13.09.2016 mit dem ICN 671 von Basel SBB nach Lugano den Ort Giornico an der Gotthard-Südrampe durchfährt, im Hintergrund die Kirchen San Nicolao und San Michele (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2016 13:38
Hallo Horst,
Lärmschutzmauer, Gegenlicht und Starkstromkabel machen die Aufgabe sehr schwierig hier ein einigermaßen gutes Bild hinzubekommen; du hast, wie dies Foto beweisst, die Aufgabe hervorragend gelöst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.11.2016 21:27
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan!
Gruß Horst

Eine schöne Erinnerung an einen Ausflug in die Leventina mit den Eisenbahnphotographen Walter Ruetsch und Horst Lüdicke. Loks Re4/4 II 11343 und Re6/6 11671. 13.September 2016. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2016 22:55
Hallo Peter,
da hast Du uns ja im richtigen Moment "erwischt", wie Du schon geschrieben hast, eine schöne Erinnerung an unseren gemeinsamen Ausflug.
Viele Grüße vom regnerischen Niederrhein nach Bern Horst

Dank der unübersehbaren Autobahnbrücke kaum zu sehen, mit welcher Genialität die Konstrukteure der Gotthardbahn vor über 100 Jahren die Strecke in die Landschaft gebettet haben: Biascina zwischen Lavorgo und Gironico, bei genauerm Hinschauen entdeckt man auch einen IR welche eine Re 460 Richtung Locarno traktiert. 7. Sept. 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2016 22:45
Hallo Stefan,
da hast Du Dir wirklich einen tollen Fotostandpunkt ausgesucht!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 22.11.2016 13:39
Unfreiweillig Horst, wir dachten der Wanderweg führe der Strecke entlang...
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 4/4 II mit einem ETR 610 Ersatz Zug, welcher systembedingt nur bis Chiasso stattt Milano verkehren wird bei der Durchfahrt in Giornico. 7. Sept. 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2016 22:43
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Motiv. 6 Tage später fotografierten Walter Ruetsch und ich vom anderen Bahnsteig aus, denn als wir am frühen Nachmittag ankamen, war die Sonne für diesen Standpunkt leider schon zu weit nach Westen gewandert.
Gruß Horst

420 240-4 und eine Re 6/6 sind am 13.09.2016 in Faido in Richtung Süden unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:24
Ein herrliches Bild von eurem Gotthard-Ausflug, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.11.2016 14:35
Danke Stefan,
es war aber auch in wirklich jeder Beziehung ein wunderschöner Tag!
Gruß Horst

Peter Ackermann 9.11.2016 21:14
Ein imposantes Bild, an das ich mich ungeheuer gern zurückerinnere! Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 16.11.2016 11:48
Vielen Dank für die netten Worte, Peter.
Viele Grüße Horst

Lugano-Cadro-Dino: Triebwagen 4 an der hübschen Endstation Dino Sonvico, 4.4.1966. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.11.2016 11:46
Hallo Peter, was für wunderbare und historisch wertvolle Aufnahmen! Kaum zu glauben, dass die Aufnahmen schon 50 Jahre alt sind. Schön, dass damit eine Erinnerung an diese schon lange verschwundene Bahn bleibt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 16.11.2016 14:16
Hallo Peter,
gerne schliesse ich mich Horst Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 16.11.2016 22:17
Lieber Horst, lieber Stefan, lieber Olli, vielen Dank für Eure netten Kommentare! Wie man auf einigen Bildern sieht, sind die Einspurabschnitte auf den immer stärker befahrenen Strassen schon damals richtige Todesfallen, und zwar auch für die Menschen in der Bahn. Es gab aber zu der Zeit trotzdem überall in der Schweiz solche Situationen. Man fragt sich heute, ob da nicht eine Lösung hätte gefunden werden können. Grüsse, Peter

Der BLS BCFe 4/6 736 "Blauer Pfeil" kurz nach Faulensee auf dem Weg nach Interlaken Ost. 14. August 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.11.2016 14:51
Herrlich, die Aufnahme ebenso wie der Triebwagen.
Gruß Horst

Der RABe 524 109 von TILO (S-Bahn Tessin) durchfährt am 13.09.2016 den Bahnhof Faido auf der Gotthard-Südrampe (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2016 12:23
Hallo Horst,
daran wird man sich wohl in Bälde gewöhnen müssen Flirts, nur noch Flirts auf der genialen Gotthard Strecke...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.11.2016 14:44
Das mag man sich gar nicht vorstellen, Stefan. Vielleicht entdeckt man irgendwann doch noch das touristische Potential der Strecke für einen Verkehr mit historischen Zügen.
Gruß Horst

Die Wattinger Kurve bietet eine wenigen Gelegenheiten, auch einen längeren Güterzug auf der Gotthard-Nordrampe komplett aufzunehmen. Am 12.09.2016 werden die Re 6/6 und die Re 4/4 II von einer Re 4/4 II als Schublok unterstützt - auch wenn diese nur mit der Lupe erkennbar ist... (zum Bild)

Olli 24.10.2016 20:10
Den Klassiker wunderbar ausgekostet...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 26.10.2016 14:10
Danke Olli. Der Zug passte aber auch in der Länge perfekt.
Gruß Horst

In den 1980er Jahren der Starzug auf der Gotthardbahn: Ein RAe TEE II ist als TEE Gottardo im Juli 1983 bei Flüelen in Richtung Süden unterwegs. Leider stehen an dieser Stelle heute Lärmschutzwände (Neubearbeitung eines bereits bei Bahnbilder.de veröffentlichten Bildes). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2016 10:24
Hallo Horst,
Was für ein eleganter Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.10.2016 20:23
Hallo Stefan,
zwar haben sich alle am TEE beteiligten Bahnverwaltungen Mühe gegeben, ihre Züge dem Premiumprojekt angemessen zu gestalten. Der RAe TEE II sticht aber (neben dem VT 11.5 der DB) m. E. noch einmal besonders hervor, und das nicht nur, weil er der einzige elektrische Triebwagen ist. Leider reicht mein Budget damals nicht aus, um einmal mit ihm zu fahren.
Gruß Horst

Olli 16.10.2016 0:49
Einfach schön!
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 16.10.2016 18:18
Vielen Dank Olli!
Gruß Horst

Eine Ae 6/6 fährt im Juli 1983 mit einem Güterzug über die Mittlere Meyenreussbrücke die Gotthard-Nordrampe hinunter (Neubearbeitung eines bereits bei Bahnbilder.de veröffentlichten Bildes) (zum Bild)

Olli 15.10.2016 1:43
Klasse mit den Vergleichsbildern. Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.10.2016 18:47
Hallo Horst,
da kann ich mich Olli nur anschliessen.
einen liebne Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.10.2016 20:24
Vielen Dank, Olli und Stefan,
es freut mich, dass Euch der Vergleich gefällt.
Gruß Horst

Unikum in der Schweiz, die Schinznacher Baumschulbahn mit 600 mm Schmalspurbahn. Lok Sequoia zeigt, was in einem dampfenden Mammutbäumchen so alles steckt. Oktober 2016. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.10.2016 20:16
Hallo Olli,
zwar hatte ich schon von dieser Bahn gehört, aber eine "Baumschulbahn" erschien mir nicht so prickelnd. Deine Bilder beweisen das Gegenteil, die Bahn scheint wirklich einen Besuch wert zu sein.
Gruß Horst

Olli 16.10.2016 0:48
Mir ging es genauso... aber da liegen echt schöne Bilder drin... und es war nur eine Lok unterwegs, die haben noch einige andere. Von der Bözberglinie kann man auch gleich noch ein paar nette Bilder schießen, direkt von diesem Standort.
Gruss, Olli

RBS/VBW: "DR SCHNÄLLST WÄG NACH WORB" MIT DEM BLAUE BÄHNLI WÄHREND DEN 80er-JAHREN DOKUMENTIERT. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 13.10.2016 20:52
Da kann man nicht umhin, den Link zum Sketch von Ernst Mischler und Karl Steurer hinzuzufügen: http://www.youtube.com/watch?v=Xqzlm4mr-uA . Letzter war Fasnachtsurgestein in Konstanz und wird heute sogar mit einem Denkmal in seiner Stadt geehrt. Ganz erstaunlich, dass dieser Sketch in seiner Heimat jenseits der Grenze völlig unbekannt ist, während er in der Schweiz ein echter Klassiker wurde.
Gruss, Olli


Horst Lüdicke 15.10.2016 20:12
Hallo Walter,
was für ein wunderschönes Bild!
Gruß Horst

Peter Ackermann 9.11.2016 21:19
Ein wunderschönes Bild! Hielt sich der Hund im Bauernhof daneben ruhig?? Grüsse, Peter

Fast der gleichen Stelle wie die Re 6/6 auf dem vorherigen Bild, allerdings etwas mehr als 33 Jahre später, nämlich am 11.09.2016, fährt eine Re 4/4 II mit dem IR 2327 von Basel SBB nach Locarno bei Intschi Richtung Gotthardtunnel. Gut, dass der IR pünktlich war, denn um 16.35 Uhr sind die Schatten schon bedrohlich nahe... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2016 19:07
Eine interessantes Vergleichsbild, dass geradezu einlädt, Unterschiede zu suchen...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.10.2016 9:35
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Das war reiner Zufall, erst bei der Archivierung habe ich festgestellt, dass ich fast an der gleichen Stelle schon einmal eine Aufnahme gemacht habe.
Gruß Horst

Im Juli 1983 fährt eine Re 6/6 mit einem Personenzug bei Intschi die Gotthard-Nordrampe hinauf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2016 19:05
Ein herrliches Bild des Gotthardschnellzuges mit den Mitteleinstiegeswagen!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.10.2016 9:31
Vielen Dank Stefan,
erst beim Vergleich mit den aktuellen Fotos ist mir richtig bewusst geworden, wie sehr sich die Zugförderung nicht nur bei den Lokomotiven gewandelt hat (wobei Re 4/4 oder Re 6/6 - wenn auch in rot - immer noch recht zahlreich anzutreffen sind), sondern auch bei den Wagengarnituren, im Güterverkehr noch mehr als im Personenverkehr.
Gruß Horst

Eine DB 185 durchfährt mit einem Güterzug Richtung Gotthard am 15.09.2016 Sisikon am Vierwaldstättersee (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.10.2016 19:56
Das Bild kaschiert gekonnt die Lärmschutzwände.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.10.2016 12:51
Danke für Deinen Kommentar Stefan. Genau das hatte ich nämlich vor.
Gruß Horst

Olli 3.10.2016 0:21
Daran erkennt man den Könner... ;-) Eindrucksvolles Bild!
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 3.10.2016 9:56
Danke fürs Lob, Olli, man bemüht sich :-)
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.