igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 19



<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>
MOB: Im Jahre 1990 prägten noch mit DZe 6/6 2001 - 2002 (1932-1933) bespannte Regionalzüge das Bild der MOB. Die Aufnahme entstand im Monat August bei Gruben. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2014 18:03
Sehr eindrücklich, nicht nur die der DZe 6/6, sondern auch der Anhang mit Plattform Reisezugwagen, Post und Güterwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.11.2014 17:03
Trotz leichter Schlagseite muss ich doch erst mal den Mund wieder zuklappen. Das sind ja wieder Bilder, mit denen Du uns verwöhnst...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 22.11.2014 10:52
Nicht nur die Zuggarnitur fasziniert, sondern das gesamte Bild.
Gruß Horst

SBB: Zusammentreffen von Re 4/4 | 10006, Re 4/4 | 10001 und Re 4/4 | 10009 vor dem Depot Olten im Jahre 1997. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 19.11.2014 17:06
Auch ein Traum von Motiv...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 22.11.2014 10:50
Hallo Walter,
herrliche nostalgische Bilder zeigst Du uns hier.
Gruß Horst

RM/EBT: Im Jahre 1980 warteten in der Abstellanlage Burdorf folgende Fahrzeuge auf ihren nächsten Einsatz. BDe 2/4 233, Be 4/4 102 sowie BDe 4/4 l mit ABt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2014 8:37
Hallo Walter, ein wunderschönes Bild der drei EBT Fahrzeuge, wobei mit der BDe 2/4 und die BE 4/4 von den Fahrten bei der SMB aus meiner Kind/Jungendzeit her vertraut sind und schöne Gedanken an diese Reisen wecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.11.2014 8:05
Einfach ausgezeichnet, dieses historischen Fahrzeuge gleich in einer solchen Kombination zu sehen.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 12.11.2014 14:12
Was für eine schöne Fahrzeugparade!
Gruß Horst

BLS Re 485 in Lalden. 16. März 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.11.2014 14:08
Eine schöne Perspektive, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Jürgen Vos 19.11.2014 21:24
Die beiden BLS-Loks zusammen mit der 'etwas anderen Handweichenmechanik' gefällt auch mir sehr gut.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 14:38
Danke Horst und Jürgen für eure Kommentaren zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Mitte der 1970er Jahre sind die Zweikraftlokomotiven Gem 4/4 802 und 801 in der Station Alp Grüm eingetroffen (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 14:25
Ein herrliches Bild der herrlichen Lok!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.11.2014 8:03
Sehr schöne Dokumentation von der Alp Grüm.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 12.11.2014 14:05
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Olli, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

ABe 4/4 III 52 im April 1996 im Bahnhof Tirano (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 17:51
Ein wunderschönes Bild aus Italien, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2014 14:01
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Die Station Alp Grüm bietet zahlreiche Fotomotive, hier trifft ABe 4/4 III 51 mit einem Zug nach Tirano im April 1996 dort ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 14:22
Was für ein wundervolles Bild! Der Winter schient sich noch nicht ganz verabschiedet zu haben und der Frühling noch nicht entschlossen haben zu kommen.
Auf fast 2000 Meter über Meer herrschen etwas andere Jahreszeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2014 13:59
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Ich übernachtete damals in Pontresina. Dort herrschte nachts bei sternenklarem Himmel strenger Frost und am nächtsten Nachmittag lief ich bei frühlingshaften Temperaturen im T-Shirt durch Tirano.
Gruß Horst

Bei ihrer Überführungsfahrt in die Schweiz ist die SNCF 241-A-65 im April 1999 im Bahnhof Friedrichshafen Stadt angekommen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 7:17
Herrlich, die mächtige Maschine! Auch wenn die "Hintergrundkulisse" von Friedrichshafen etwas gelitten hat, die Formsignale stehen noch.
Der nächste Weg die Schweiz für èber den Bodensee, doch ich nehem an, die 241-A-65 fuhr sicher mit eigener Kraft via Radolfzell in die Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2014 13:53
Hallo Stefan, leider mussten wir aus Zeitgründen unsere "Verfolgung" der 241 A hier abbrechen, aber m. W. hat sie ihre Fahrt mit eigener Kraft fortgesetzt.
Gruß Horst

Die Überführung der SNCF 241-A-65 vom Ausbesserungswerk Meiningen zu ihrem neuen schweizer Besitzer wurde zu einigen Sonderfahrten genutzt. Hier ist die Lok im April 1999 bei der Ausfahrt aus Meckenbeuren zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 7:08
Wunderschön! Ich erlebte dies mächtige Lok (mit einer weitern) wie sie einen Zwölf-Wagen Zug bei Grandvaux im Lavaux mit einer erstaunten Leichtiterkeit der Rampe hoch zogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2014 13:49
Vielen Dank, Stefan. Mit diesem Zug war die Lok nicht wirklich gefordert, aber es war ein Genuss, diese ebenso gewaltige wie schöne Maschine überhaupt einmal in Betrieb erleben zu können.
Gruß Horst

Für die Feierlichkeiten 150 Lausanne - Genève ist die A 3/5 705 in Lausanne angekommen. Sie wird zwei Zugspaare Lausanne - Genève Lausanne ziehen, die dann durch das grosse Interesse der Besucher nicht mehr so einfach fotografiert werden könne, wie diese angekommene "Leerfahrt". 16. Nov. 2008 (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.10.2014 23:08
Hallo Stefan,
das Klasse-Foto der formschönen A 3/5 in diesem warmen Licht gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.10.2014 9:44
Danke Horst. Da die "Feierlichkeiten" erst später begannen, nutze ich nicht nur das gute Licht, sondern auch die Menschenleere.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juli 1983 wurde die E 3/3 der Feldschlößchen-Brauerei (SLM 1877/1907, ex SBB E 3/3 8481) im Bahnhof Rheinfelden während einer Rangierpause aufgenommen (zum Bild)

Olli 24.10.2014 20:16
1983 und in der Schweiz, das ist ja kaum zu glauben...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.10.2014 20:39
Sehr schön, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:37
Vielen Dank für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Die (damals noch existierende) Rheinfeldener Konkurrenz von Feldschlösschen, die Cardinal-Brauerei, setzte zum gleichen Zeitpunkt übrigens noch eine knallgelbe B-Dampfspeicherlok ein, leider zu weit entfernt für ein gescheites Foto.
Viele Grüße Horst

E 2/2 9 (SLM 2168/1911) den von Roll-Werke rangiert im Juli 1983 im Bahnhof Choindez (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2014 20:41
Ein schönes Bild der E 2/2 9 aus Chiondez.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:32
Danke Stefan. Da an diesem regnerischen Tag die Farben ohnehin flau waren, habe ich versucht, das Dia (trotz der ziemlich modernen Güterwagen) etwas auf "alt" zu trimmen.
Gruß Horst

So schön die Strecke durch die Klus zwischen Choindez und Moutier ist, so scxhwierig ist es leider auch, dort Zugaufnahmen zu machen, hier ein Versuch mit einer Re 4/4 II im Juli 1983. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:36
Hallo Horst, trotz der beschrieben Schwierigkeiten ist das aber ein sehr gutes Bild gelungen.
eigentlich wollte ich dort auch schon hin, am besten im Frühling, bevor die Bäume Blätter bekommen, da aber dort heute nur noch ICN und Dominio verkehren, verstreicht Jahr um Jahr ohne dass ich mein Vorhaben umsetze.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:29
Hallo Stefan, ohne Laub gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten für Zugaufnahmen. Beim Betrachten des Bildes fällt mir auf, dass es vielleicht noch ein bisschen Nachschräfung vertragen hätte.
Gruß Horst

Mit einem kurzen Güterzug ist eine Ae 6/6 im Juli 1983 bei Erstfeld unterwegs. Direkt hinter der Lok ist ein Dienstbegleitwagen eingereiht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:31
Ein "Sputnik" und dann noch ein Gklm! Herrlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:23
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Ehrlich gesagt habe ich den Sputnik erst beim Einscannen entdeckt.
Gruß Horst

Im April 1982 fährt eine Re 4/4 II mit einem schweizer Schnellzug über den Bodenseedamm nach Lindau. Bei dem ersten Wagen hinter der Lok handelt es sich um ein Exemplar der sogenannten Pop-Wagen der DB. Anfang der 1970er Jahre erprobte die DB ein neues Farbkonzept. Insgesamt wurden 145 Wagen umlackiert, davon allein 85 2. bzw. 1./2.-Klasse-Wagen in kieselgrau/kobaltblau. Neben 24 1.-Klasse-Wagen mit einem blutorangen Fensterband wurden weitere wenige Wagen mit purpurrotem (Speise-/Schlafwagen), rot-violettem bzw. blaulila (Liegewagen) und chromoxydgrünen (Gepäckwagen) Fensterband umlackiert. (zum Bild)

Jürgen Vos 25.10.2014 21:59
Eine wirklich außergewöhnliche Wagenzusammenstellung hast Du da erwischt, Horst.
Tolles Bild aus den Achtzigern.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:19
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen. Glücklicherweise hatte ich dort einen Fotostandpunkt gewählt, von dem aus der Pop-Wagen gut zur Geltung kommt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 11:37
Hallo allerseits, damals in Lindau hatte ich auch das Vergnügen "Pop"-Wagen zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, fuhren sie als Kurswagen von Geneve (?) bis Lichtenfels; doch nicht nur alte Foto bleichen aus, sondern auch Erinnerungen.
Auf jeden Fall ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:31
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Deinen Hinweis auf die Kurswagen habe ich zum Anlass genommen, in einigen meiner alten Kursbücher zu zu wühlen. Nach Lichtenfels habe ich zwar nichts entdeckt, es gab jedoch lt. schweizer Kursbuch 1980/81 einen Kurswagen Chiasso-Nürnberg, der in Lindau mit dem D 367 Ticino um 15.18 Uhr ankam und dort auf den D 767 (ab 15.28 Uhr) von Lindau nach Nürnberg überging. Uhrzeitmässig würde das passen.
Gruß Horst

RBe 540 038-7 kommt mir bei starkem Gegenlicht mit dem NE aus Belgrad nach Zürich HB bei Bilten vorüber.Bild vom 16.10.2014 (zum Bild)

Olli 23.10.2014 18:56
Hallo Matti, erst mal herzlich willkommen.

Diese Kombination ist der Kracher... Und man staunt über die Power von diesem Oldtimer.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 23.10.2014 20:36
Da staune ich auch: Ein RBe 540 vor einem beachtlich langen internationalen Zug mit einem ÖBB-Schlafwagen vorne. Vor allem ein tolles Gegenlichtbild mit den Wolkenfetzen vor den Bergen und den Überlandleitungsmasten, die hier nicht stören, sondern dem Bild seinen besonderen Charakter geben.
Gruß Horst

Olli 23.10.2014 21:21
@Horst: Nicht nur ÖBB-Wägen, sondern der 4. Wagen ist ein Serbe und die Wagen 5-7 sind Kroaten. Der letzte ist wieder ein Österreicher.

MOB: HEUZUG mit dem BDe 4/4 26 (1912) bei Fleindruz im Sommer 1991. Zum grossen Glück wurde dieser Triebwagen nicht verschrottet. Zusammen mit dem B 61 wird er von der Modellbahngruppe Obersimmenthal-Saanenland bereits seit mehreren Jahren als Klublokal genutzt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.10.2014 20:09
Ein herrliches Bild vom Alltagseinsatz eines Altbau-Tw der MOB.
Gruß Horst

Olli 23.10.2014 21:38
Heuernte als Alltagseinsatz bei einem Bahnfahrzeug... Man lernt nie aus...
Gruss, Olli

100 Jahre ASD, 100 Jahre BCFe 4/4 N°1 ! Les Diablerets, den 18. Okt. 14 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.10.2014 11:38
Einfach nur wunderschön!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.10.2014 18:13
Danke Horst, ich war natürlich erfreut, nachdem der BCFe 4/4 N° 1 unverhofft an mir vorbeifuhr, in der Folge doch noch die Gelegenheit zu haben, das schöne Fahrzeug in Ruhe zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

ABe 8/8 24 "Vigezzo" der Centovallibahn ist Mitte der 1980er Jahre auf dem oberirdischen Streckenteil in Locarno unterwegs (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 16:45
Auch, ober gerade, da diese Art von Foto nicht der "Wiener Schule" entspricht, ein Kompliment der lieben Fotografin.
mit lieben Grüssen
Stefan

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:34
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Als ich mit der Eisenbahnfotografie anfing, war ich natürlich (auch durch das im Verhältnis zu heute geringe Angebot an Eisenbahnliteratur) von den Altmeistern geprägt, vielleicht gut, dass meine Mutter bei "Wiener Schule" wahrscheinlich eher an Musik oder Malerei gedacht hätte ...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:28
Hallo Horst, wie alles erlebt auch die (Bahn)-Fotografie ihren Zeitwandel und ich denke heute in der digitalen Welt, wagt man ohne weiteres ein Bild, über dessen Kosten man vor zwanzig Jahren vor dem Klick noch Gedanken machte.
Folglich gibt es heute mehr und wohl auch gewagtere Bilder als damals.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.10.2014 17:53
Verständlich, wenn man bedenkt, dass Carl Bellingrodt & Co. noch lange Zeit mit Platten- oder zumindest Mittelformatkameras unterwegs waren (was man noch heute an der unschlagbaren Qualität sieht) und ihre Fotos selbst aufwändig entwickelt haben, da überlegt man dreimal, bevor man auf den Auslöser drückt.
Gruß Horst

Die 52 8055 auf der Nordrampe der Alten Hautenstein Linie bei Buckten. 2. Okt. 2009 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.10.2014 18:54
Hallo Stefan,
ein tolles Bild dieser modern(isiert)en Dampflok!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 19:38
Danke Horst, die wenig rauchende Dampflok pfuffte auch etwas sonderbar, aber ich finde das Experiment hat sich gelohnt.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 17.10.2014 23:29
Ja Stefan, die hat mehr Druck auf den Zylindern als das Original. Daher ist sie besonders laut, merkt man vor allem im Tunnel. Es wurde gemunkelt, dass das auch einer der wesentlichen Gründe für die fehlende Zulassung in Deutschland sei...
Gruss, Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.