igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 18



<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
Die HGe 2/2 N° 1 mit Xrot wartet auf die Fahrt Richtung Les Pléiades und der BDeh 2/4 N°73 auf die ersten Fahrgäste des Tages. 27. Jan. 2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.1.2015 13:14
Hallo Stefan,
ein wunderschönes stimmungsvolles Bild.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.1.2015 16:19
Danke Horst, ich war auf dem Weg auf die sonnige Alpensüdseite, und dazu musste ich recht früh weg, als ich dann sah, dass es schneite, nutzte ich die Gelegenheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Châtel St Denis befindet sich auf 807 m.ü.M uns so liegt hier Schnee, wenn es im Flachland grün ist. Vor dem Hintergrund der Stadt und der Freiburger Alpen verlässt der TPF Regionalzug S 51 14859 Châtel St-Denis Richtung Palézieux. 21. Jan. 2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.1.2015 11:02
Hallo Stefan,
sehr schöne Winterbilder aus Chatel St-Denis, die Du uns hier zeigst.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.1.2015 15:13
Danke Horst, es freut mich, wenn das Winterbild aus Chatel gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie eine Straßenbahn verkehrt die Arosabahn durch die Innenstadt von Chur, hier ABe 4/4 485 im April 1996 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:35
Die "Strassenbahn" fährt an der Bushaltestelle ohne Halst durch.
einmal mehr ein herrliches Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.1.2015 0:40
Ganz klasse Serie, schön die einstige Straßenbahn zu sehen. Geht ja heute nur noch auf Teilabschnitten.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 24.1.2015 11:00
Hallo Stefan, hallo Olli,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

ABe 4/4 487 wartet im April 1996 an der damaligen Abfahrtsstelle der Arosabahn auf dem Bahnhofsvorplatz von Chur (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:34
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.1.2015 10:58
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

Armin Schwarz 25.2.2017 16:51
Da kann ich auch nur sagen "Herrlich".
Leider ist ein solches Bild heute so nicht mehr möglich, weniger wegen dem ABe 4/4, sondern wegen dem umgebauten Bahnhofsvorplatz von Chur.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 19.3.2017 10:43
Hallo Armin,
erst einmal - wenn auch verspätet - danke für Deinen freundlichen Kommentar. Einerseits bedaure ich, dass solche ohne großen Aufwand angelegte Abfahrtsstellen und damit auch wieder etwas "Lokalbahnromantik" verschwunden sind, auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass sich die Umsteigebeziehungen für die Fahrgäste durch die Neugestaltung meist verbessert haben.
Gruß Horst

Erinnerungen an den "alten" Transalpin: Von 1958 bis 1965 setzte die ÖBB für diesen Schnellzug, der Wien und Basel verband, Triebwagen der Reihe 4130 ein, die später im Kärntner Regionalverkehr verwendet wurden, hier ist 4130.04 noch in der ursprünglichen Farbgebung, aber schon mit neuem ÖBB-Emblem im Sommer 1981 im Villacher Hauptbahnhof zu sehen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2015 14:14
Hallo Horst, man kann sich heute kaum mehr vorstellen, dass diese Triebwagen in internationalen Schnellzugs-Diensten eingesezte waren, obwohl bequem waren sie schon. Ich lernte die ET 4030 ebenfalls im "Internationalen Verkehr" kennen, sie waren damals zwischen St-Margrethen und Bregenz bzw. Lindau im Einsatz und die Polter so weich, dass man einmal hingesetzt, kaum mehr aus dem Sitz kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.1.2015 13:55
Hallo Stefan,
ich kann mich auch noch daran erinnern, dass man in den Sitzen den 4130 bequem sitzen konnte, aber der Komfort des 4010 (auch in der 2. Klasse) bleibt für mich bis heute unerreicht, da hat man anscheinend daran gedacht, dass Fahrgäste auch reisen und nicht nur transportiert werden wollen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:39
Hallo Horst, da hast du Recht, die ET 4010 waren und sind wohl die bequemsten Züge aller Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

An einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre fährt 139 556-5 in den Bahnhof Triberg ein (zum Bild)

Olli 9.1.2015 6:57
An diesem Bahnhof erkenne ich nichts, aber auch gar nichts wieder... Klasse Bild mit diesem stilreinen Zug...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.1.2015 13:50
Vielen Dank, Olli! Manchmal bin ich wirklich erstaunt (oder erschrocken), wenn ich heute Fotostellen aufsuche, die ich ganz anders in Erinnerung habe, aber das ist wohl der Lauf der Zeit.
Gruß Horst

An einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre verlässt eine 798-Garnitur den Losbach-Tunnel auf der Schwarzwaldbahn (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:19
ein wunderschönes Bild, und nebst dem herrlichen Schienenbus zeigt sich noch so manches Deatail auf diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:22
Vielen Dank, Stefan, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Bei Triberg ist eine 139 auf der Schwarzwaldbahn unterwegs. Das Foto entstand an einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:20
Die faszinierende Schwarzwaldbahn ist ja das "Vorbild" der Gotthardbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:20
Stimmt, Stefan. Die Gotthardbahn ist natürlich landschaftlich und von der Streckenführung her noch um einiges großartiger, dafür blieb der Schawrzwaldbahn das Schicksal erspart, sich das Tal mit einer Autobahn teilen zu müssen.
Gruß Horst

Be 2/3 15 der BVB ist im Mai 1980 im Ortskern von Bex unterwegs (zum Bild)

Olli 2.1.2015 15:44
Das Bild hat aber Charme...
Was man da so alles entdecken kann...

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:17
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Olli.
Solche eingleisigen Ortsdurchfahrten haben mich immer fasziniert, obwohl sie wegen des Autoverkehrs für den Triebwagenführer (und manchmal auch den Fotografen) nicht ganz unproblematisch sind.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 14:37
Hallo Horst,
da kann ich Olli nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.9.2017 23:17
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Im Mai 1980 wartet der BDeh 4/4 302 mit dem Steuerwagen Bt 352 auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle auf Fahrgäste nach Leysin (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2014 14:06
Hallo Horst,
heute ist der TPC Bahnhof kompelt umgebaut, die Züge der AOMC nud ASD fahren nun dort, wo du damals gestanden bist, der A-L Zug hat seinen Stanord kaum geweschstelt, hat aber ein "richtiges" Perron erhalten.
Interessant auch die Details am rechtne Bildrand im Hintergrund.
einen liebn Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:08
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Wenn ich den heutigen Bahnhof mit seinen Hochbahnsteigen auf Fotos sehe, muss ich zugeben, dass der niveaugleiche Einstieg für die Fahrgäste von Vorteil ist (und darum geht es letztendlich), der lokalbahnartige Charme des alten Bahnhofs ist aber natürlich nicht mehr vorhanden.
Gruß Horst

JAHRESRUECKBLICK 2014 von Walter Ruetsch MEINE ZWEI BILDER DES JAHRES Der allerletze Wintereinsatz der HGe 2/2 Nr. 2 aus dem Jahre 1909 ist am frühen Morgen des 2. Januar auf dem Rochers-de-Naye bei Schneefall, starkem Wind, Nebel und grosser Kälte entstanden. An jenem Morgen war der Bahnfotograf der einzige Tourist auf dem Berg. Immerhin stand im niemand in's Bild ! (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.1.2015 8:53
Hallo Walter,
schön, dass Du Dich bei diesem Wetter auf den Rochers-de-Naye gewagt hast, um uns dieses eindrucksvolle Bild zu zeigen, da frieren ja schon beim Ansehen die Zehen ein. Überhaupt gefällt mir Deine Idee mit dem Jahresrückblick sehr gut.
Gruß Horst

Ein Flirt auf dem Weg Richtung Lausanne bei St-Saphorin. 30. Dez. 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.1.2015 8:49
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild. Erstaunlich, wie viele Fotomotive St-Saphorin zu bieten hat.
Gruß Horst

Ein unbekannter Be 4/4 der GFM hat im Juli 1983 gleich den Bahnhof Montbovon erreicht (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 13:13
Gleich erreicht der GFM Be 4/4 den Bahnhof Montbovon, doch die kurze Fahrt führt auf der Strasse mitten durch den Ort.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 21:15
Hallo Stefan,
Fotomotive hätte es genug in Montbovon gegeben, doch leider reichte meine Zeit nur für eine Streckenaufnahme, die Ortsdurchfahrt hätte ich gerne auch noch aufgenommen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.12.2014 16:24
Ja die Zeit...
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juli 1983 trifft BDe 4/4 3 in Bubendorf Bad ein. Nach der Beschaffung von Neufahrzeugen wurden die BDe 4/4 1-3 ausgemustert und leider verschrottet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 13:10
Hallo Horst, wenn die Fahrzeuge bedauerlicherweise verschrottet wurden, wie ist es, dass zumindest Bilder an die WB BDe 4/4 erinnern!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 21:12
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Wahrscheinlich war die (für die Schweiz) seltene Spurweite ein wesentlicher Grund dafür, dass sich in der Schweiz keiner für diese Fahrzeuge interessierte.
Gruß Horst

BDe 4/4 2 im Juli 1983 im Bahnhof Liesthal (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 12:40
Herrliche Bilder der schmalen Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:47
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

Nach der Elektrifizierung wurde neben den MThB-ABDm 2/4 Nr. 7 und 8 auch der ABDm 2/4 Nr. 9 an die Montafonerbahn verkauft, ohne allerdings umgebaut zu werden. Hier steht er vom Buschwerk fast versteckt im August 1982 in einem ziemlich schlechten Zustand, aber noch mit "MThB"-Beschriftung, abgestellt in der Nähe von Kaltenbrunnen. (zum Bild)

Olli 15.11.2014 14:55
Schade, dass von denen nichts erhalten ist...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:45
Das sehe ich auch so, Olli.
Gruß Horst

Keine Modellbahn, sondern die Kurve vor der Station Alp Grüm mit einem ABe 4/4 II Mitte der 1970er Jahre (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 14:19
Herrlich! Grüne Wagen und die Gleisanlage noch ohne die neue, langen Weiche.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:37
Danke für Deinen Kommentar, Stefan!
Gruß Horst

An einem Augustmorgen 1982 warten ES 10.203 oder 204 (ex MThB ABDm 2/4) und davor ET 10.103 oder 104 der Montafonerbahn im Bahnhof Schruns auf Fahrgäste nach Bludenz (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 13:13
Ein herrliches Bild und eine Einladung einmal nach Schurns zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:35
Danke Stefan. Die Montafonerbahn ist auch mit neuen Fahrzeugen jederzeit einen Besuch wert.
Gruß Horst

Im April 1982 fährt eine Re 4/4 II mit einem schweizer Schnellzug über den Bodenseedamm nach Lindau. Bei dem ersten Wagen hinter der Lok handelt es sich um ein Exemplar der sogenannten Pop-Wagen der DB. Anfang der 1970er Jahre erprobte die DB ein neues Farbkonzept. Insgesamt wurden 145 Wagen umlackiert, davon allein 85 2. bzw. 1./2.-Klasse-Wagen in kieselgrau/kobaltblau. Neben 24 1.-Klasse-Wagen mit einem blutorangen Fensterband wurden weitere wenige Wagen mit purpurrotem (Speise-/Schlafwagen), rot-violettem bzw. blaulila (Liegewagen) und chromoxydgrünen (Gepäckwagen) Fensterband umlackiert. (zum Bild)

Jürgen Vos 25.10.2014 21:59
Eine wirklich außergewöhnliche Wagenzusammenstellung hast Du da erwischt, Horst.
Tolles Bild aus den Achtzigern.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:19
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen. Glücklicherweise hatte ich dort einen Fotostandpunkt gewählt, von dem aus der Pop-Wagen gut zur Geltung kommt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 11:37
Hallo allerseits, damals in Lindau hatte ich auch das Vergnügen "Pop"-Wagen zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, fuhren sie als Kurswagen von Geneve (?) bis Lichtenfels; doch nicht nur alte Foto bleichen aus, sondern auch Erinnerungen.
Auf jeden Fall ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:31
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Deinen Hinweis auf die Kurswagen habe ich zum Anlass genommen, in einigen meiner alten Kursbücher zu zu wühlen. Nach Lichtenfels habe ich zwar nichts entdeckt, es gab jedoch lt. schweizer Kursbuch 1980/81 einen Kurswagen Chiasso-Nürnberg, der in Lindau mit dem D 367 Ticino um 15.18 Uhr ankam und dort auf den D 767 (ab 15.28 Uhr) von Lindau nach Nürnberg überging. Uhrzeitmässig würde das passen.
Gruß Horst

Büren an der Aare heute: ein Stumpengleis genügt, der "Bahnhof" hat keine Weichen, kein Personal mehr, aber ein sehr breites Perron und zwei Prellböcke... 15. Nov. 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.11.2014 10:56
Hallo Stefan,
eine interessante Gegenüberstellung von Einst & Jetzt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 22.11.2014 19:17
Danke Horst, es freut mich das der Vergleich einst und jetzt Gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.