igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 24



<<  vorherige Seite  18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 nächste Seite  >>
DZe 6/6 im Mai 1981 in Zweisimmen. Diesen interessanten Triebwagen hätte ich gerne im Streckendienst aufgenommen, aber es blieb bei meinen zwei Besuchen der MOB bei dieser Aufnahme. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:11
Hallo Horst, dein Bild gefällt mir. Und wie gut, hat die Blonnay Chamby Museumsbahn den DZe 6/6 nun fahrbereit aufgearbetet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.7.2014 22:41
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Schön, dass dieses Fahrzeug betriebsfähig erhalten blieb. Die Fahrzeugsammlung der Museumsbahn Blonay Chamby ist wirklich beeindruckend.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2014 10:11
Hallo Horst, die tatsächlich beeindruckende Fahrzeugsammlung braucht auch Platz und dies ist wohl nicht nur bei der Blonay - Chamby Bahn ein Probelem.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FZe 6/6 2002 (letzte Bezeichnung im Betriebsdienst der MOB: DZe 6/6) auf der Fahrt Richtung Blonay. 9. Juni 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2014 18:39
Hallo Stefan,
Ein Klasse Fotos dieses herrlichen Triebwagens. Ich habe den DZe 6/6 bei meinen Besuchen der MOB leider nicht im Streckendienst erlebt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:09
Hallo Horst, danke für deinen Kommentar. Ich habe dein betreffendes Bild gesehen. Den FZe 6/6 2002
fahren zu sehen (und zu hören!) ist wirklich ein Genuss.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Ende der Strecke Delémont - Delle: kurz nach dem Prellbock sind die Gleise abgesägt. Durch den Verlust von Elsass Lothringen nach 1871 war Delle für Frankreich ein wichtiger Grenzübergang, welcher in der Folge auch zum Bau der MLB (Moutier - Lengnau)führte. Nach 1918 verschoben sich die Grenzen erneut und es begann ruhig zu werden in Delle, in den neunziger Jahren wurde die Strecke stillgelegt. Doch vor einigen Jahren, am 10.12.2006 konnte die kurze Grenzüberschreitenden Verbindung Boncourt -Delle wiedereröffnet werden und es bestehen Planungen auch die restlichen 20 Kilometer nach Belfort (mit Anschluss an den TGV) wieder in Betrieb zu nehmen. 18. Okt. 2012 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2014 18:36
Hallo Stefan,
ein interessantes Foto mit einer ebensolchen Beschreibung. Es wäre wirklich schön, wenn die Planungen umgesetzt würden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:21
Ja, irgend mal werden sie wohl schon umgesetzt; ich kann mich noch erinnern, alsi ich vor gut dreissig Jahren mit einem Zug Bern - Belfort (Anschluss nach Paris) von Grenchen Nord bis Belfort fuhr und der "Zug"* ab Delle nur aus einem RIC ABm und zwei (!!!) CC 72000 Dieselloks bestand.
einen lieben Gruss
Stefan
*die Re 4/4 I mit einem D, zwei B, und einem AB blieben in Delle zurück

Den ex-Genfer Ce 4/4 712 verschlug es gemeinsam mit drei weiteren Genfer Vierachsern bis nach Transsylvanien. Im rumänischen Sibiu/Hermannstadt verkehrte er auf der erst 1950 in Betrieb genommenen Überlandlinie in die Landgemeinde Rasinari/Reschinar. Hier wendet er im Sommer 1995 mit einem ex-Genfer Beiwagen auf dem dortigen Gleisdreieck. Der Betrieb wurde 2012 wegen des schlechten Gleiszustandes eingestellt, eine Wiederinbetriebnahme zu touristischen Zwecken soll angedacht sein. (zum Bild)

Olli 25.7.2014 23:32
Schaut ja richtig gefährlich transsylvanisch aus...

Horst Lüdicke 26.7.2014 18:32
Hallo Olli,
statt "Transsylvanien" hätte ich zwar auch "Siebenbürgen" schreiben können, aber ersteres klingt eben spannender. Übrigens: Ich bin dort nachts nicht von Fledermäusen besucht worden ...
Gruß Horst

Be 4/6 798 der Straßenbahn Geneve/Genf ist im Mai 1980 auf der damals einzigen Straßenbahnlinie 12 unterwegs. 1958 wurde er von der Düsseldorfer Waggonfabrik an die Straßenbahn Mönchengladbach geliefert und dort als Nr. 34 in Dienst gestellt. 1968, kurz vor der Stillegung dieses Betriebes, wurde er nach Aachen verkauft und erhielt hier die Nr. 1104. Nachdem auch der dortige Straßenbahnbetrieb eingestellt wurde, gelangte er 1974 nach Genf, dieser Betrieb verkaufte ihn 1987 an die Straßenbahn Lille in Frankreich, dort war er noch bis 1994 mit der Nr. 303 im Einsatz. (zum Bild)

Olli 25.7.2014 21:58
Wunderschöne Szenen aus Genf. Fast ein bisschen Lissaboner Atmosphäre hier...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.7.2014 18:28
Hallo Olli,
so habe ich das noch gar nicht gesehen, aber der Gedanke liegt nicht so fern. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 in Frauenfeld. Juli 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.7.2014 7:28
Ein wunderschönes Bild, Olli.
Gruß Horst

Olli 25.7.2014 23:34
Danke Horst, die Bahn macht einfach was her, sogar die modernen Fahrzeuge. Schade tags zuvor waren die Vorgänger unterwegs...
Gruß, Olli

Triebwagen der Frauenfeld-Wil-Bahn ABe 4/8 zwischen Murkart und Lüdem. Juli 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.7.2014 7:26
Hallo Olli,
eine Klasse Serie von der FW.
Gruß Horst

Der BDe 4/4 N° 3 in Les Brenets. 25. Juni 2010 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.7.2014 7:22
Hallo Srefan,
schöne Perspektive, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 23.7.2014 17:49
Danke Horst, es freut mich wenn das Bild der kleine Bahn von Le Locle nach Les Brenets gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahn Basel unter dem Messegebäude. Vorne Wagen 502 von Schindler Bj 1987, Spitzname Cornichon. Februar 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.7.2014 7:20
Sieht irgendwie futuristisch aus, schönes Bild.
Gruß Horst

"Dank" des kräftigen Regens an diesem Maitag 1980 spiegelt sich BDe 4/4 37 (SIG/MFO 1913, Umbau 1958) auf seiner Fahrt von Bern nach Worb im Straßenpflaster. Der Triebwagen wurde ursprünglich als CFe 4/4 102 von der Worblentalbahn in Dienst gestellt. (zum Bild)

Olli 22.7.2014 0:38
Da fällt einem doch glatt der Sketch "der schnellste Weg nach Worb" ein (Gruß an Patrick). Der endet in etwa so...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.7.2014 14:45
Hallo Olli, Hallo Horst, gerade ist deshalb ist die unscheinbare Vororts-Bahn als das "Blauä Bäänli" schweizweit bekannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.7.2014 21:08
Wer mitlachen will, hier gibt es den Sketch: https://www.youtube.com/watch?v=Xqzlm4mr-uA

Und erstaunlicherweise jenseits der Grenze völlig unbekannt, obwohl der Sketchpartner der am Bodensee unvergessene Steuer Karle aus Konstanz ist.


Horst Lüdicke 23.7.2014 7:18
Auch hier danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan, auch, weil ich dadurch den mir bisher unbekannten Sketch kennengelernt habe.
Gruß Horst

Be 4/4 203 der Frauenfeld-Wil-Bahn im Frühjahr 1979 im Bahnhof Wil (zum Bild)

Olli 20.7.2014 13:16
Wunderschönes Bild vom vom alten Triebwagen. Inzwischen sieht es hier deutlich moderner aus. Einer dieser alten Triebwägen dürfte vor kurzem sein Ende wegen Platzmangels gefunden haben.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.7.2014 20:33
Ein herrlicher Kontrast zu den von Olli gezeigten Bildern der modernen FW.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.7.2014 7:16
Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Schade, wenn ein solches Fahrzeug wirklich aus einem solchem Grund sein Ende gefunden haben sollte.
Gruß Horst

Tramway Neuchatelois: Auf dem Weg nach Boudry fährt Be 4/6 1102 direkt am Neuenburger See entlang (Mai 1980) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2014 10:56
Hallo Horst, auch dieses Bild mit dem Be 4/6 1102 am See gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.7.2014 7:11
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst

Tramway Neuchatelois: Umgeben von (Trolley-)Bussen wartet Be 4/6 1103 auf der Linie 5 an der Endschleife Place Pury im Mai 1980 auf Fahrgäste nach Boudry. Diese Linie wurde 1892 als dampfbetriebene Privatbahn eröffnet, 1901 von der TN übernommen und 1902 elektrifiziert. Der Triebwagen wurde 1942 für die Straßenbahn Genua gebaut und nach deren Stillegung 1966 nach Neuchatel verkauft. (zum Bild)

Olli 19.7.2014 10:43
Eigentlich faszinieren alle Bilder. Aber hier mit Stadtbild und dem 2,30m-Mercedes und den O-Bussen ein echtes Sahnehäubchen...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.7.2014 14:49
Da ich nicht so der "Strassenbahn"-Fan bin ich noch nicht mit dieser Bahn gefahren, doch die interessanten Bilder sind ja geradezu eine Einladung bisher Versäumtes nachzuholen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.7.2014 22:42
Danke für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Und noch ein Hinweis, Stefan: Für mich ist diese erste (und seit 1976 auch wieder letzte) Strecke der TN weniger eine "klassische" Straßenbahn, denn sie verläuft meist eingleisig getrennt vom Straßenraum auf eigenem Bahnkörper und hat mich eher an andere, als Privatbahnen klassifizierte Bahnen wie die Vereinigten Bern-Worb-Bahnen, Solothurn-Niederbipp-Bahn, Waldenburgerbahn oder die AOMC erinnert.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 20.7.2014 10:54
Hallo Horst, du hast natürlich Recht, und es sind Hauptälich die (Strassenbahn)-Fahrzeuge welche dazu verleiten hier "nur" eine Strassenbahn zu sehen.
Der Fahrplan der Strecke 215 von Neuchâtel nach Bourdy ist übrigens auch im Kursbuch aufgelistet und nimmt ganze fünf Seiten ein.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 20.7.2014 13:19
@Stefan: Machte dann hier ein Eintrag in Schweiz/Strecken unter diesem Fahrplanfeld auch Sinn?
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.7.2014 20:32
Hallo Olli,
ich denke schon.
einen lieben Gruss
Stefan

Tramway Neuchatelois: In Areuse zweigte von der Strecke nach Boudry die nur 830 m lange Strecke nach Cortaillod ab, die im Mai 1980 noch durch den 1902 gebauten Be 2/4 46 bedient wurde. 1984 wurde diese Zweiglinie stillgelegt. (zum Bild)

Olli 19.7.2014 9:41
Was eine Serie von Schätzchen... Das wäre wirklcih ein Jammer, die Straßenbahnen nicht mit zu berücksichtigen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.7.2014 22:25
Vielen Dank, Olli, es freut mich, dass die Bilder Deinen Geschmack treffen.
Gruß Horst

An einem Regentag im Mai 1980 ist BDe 4/4 35 der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen zwischen Bern und Worb unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2014 15:53
Eine wunderschöne Serie des berühmten "Blauä Bäänli", Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.7.2014 21:59
Danke für Dein Lob, Stefan. Bei dem grenzwertigen Wetter an diesem Tag bin ich richtig froh gewesen, dass die Fotos was geworden sind.
Viele Grüße Horst

Auch die 06 107-7 der bulgarischen Staatsbahn BDZ, hier im Sommer 2003 im Depot Sofia, geht auf eine schweizer Konstruktion zurück. Sie wurde wie die rumänische Reihe 060 von Electroputere mit einer Lizenz von SLM gebaut. (zum Bild)

Olli 14.7.2014 22:29
Irgendwie ein wenig Ae 6/6 ist da noch im Design enthalten...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.7.2014 15:16
Die 06 kann ihre Herkunft nicht verleugnen...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.7.2014 21:58
Auch hier vielen Dank für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Leider ist die Zeit vorbei, als fast jede Staatsbahn landestypische Lokkonstruktionen besaß. Heute gibt es bedauerlicherweise nur noch eine Handvoll Konzerne, die den Markt beherrschen. Trotz der Vielzahl heute existierender privater Eisenbahngesellschaften ist die Typenvielfalt (sieht man von einigen Exoten ab) verloren gegangen.
Viele Grüße Horst

1959 beschaffte die rumänische Staatsbahn CFR bei SLM Winterthur sechs Diesellokomotiven der Baureihe 060, die Motoren lieferte Sulzer, die elektrische Ausrüstung BBC/Baden. Electroputere in Craiova erhielt die Lizenz zum Nachbau, insgesamt wurden 2.496 Lokomotiven ausgeliefert. Hier verlässt eine 060-Doppeltraktion den Bahnhof Fagaras/Rumänien (Sommer 1995). (zum Bild)

Olli 14.7.2014 22:23
Klasse, zeigt das Bild doch schön den Einsatz der "Schweizer Produkte" in ungewohntem Umfeld. Was mich erstaunt, ist die extrem hohe Stückzahl.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.7.2014 15:17
Ein herrliches Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.7.2014 21:42
Vielen Dank, Olli und Stefan!
Die Anzahl der gebauten Loks stammt aus Wikipedia (mehr als 1.600 für Rumänien, 420 für die PKP und 130 für die BDZ, außerdem noch 379 für China).
Viele Grüße Horst

Im Sommer 1997 warten C 5/6 2978 und B 3/4 1367 mit ihrem Sonderzug im Bahnhof Delemont auf die Abfahrt nach Glovelier (zum Bild)

Olli 14.7.2014 23:18
Wunderbare Bilder mit Dampfbetrieb...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 16.7.2014 21:37
Vielen Dank, Olli. Freut mich, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Im Frühjahr 1979 wartet Be 4/4 206 der Frauenfeld-Wil-Bahn in Wil auf Fahrgäste (zum Bild)

Olli 14.7.2014 22:38
Ich glaube, über dieses Bild wird sich mehr als ein Besucher dieser Seiten sehr freuen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 16.7.2014 21:36
Danke für Deinen netten Kommentar, Olli.
Gruß Horst

Ae 6/6 11476 durchfährt im Juni 1990 mit einem Güterzug den Bahnhof Thun (zum Bild)

Jürgen Vos 14.7.2014 20:28
Eine grüne Ae 6/6 im Planeinsatz, toll. Deine Aufnahme aus Thun gefällt mir sehr gut Horst.
Warum hast Du dieses Bild auch der Kategorie Re 6/6 zugeordnet?
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 14.7.2014 21:25
Vielen Dank, Jürgen, da hatte ich mich vertippt und es dann nicht gelöscht. Ich hab's jetzt korrigiert.
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.