igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Das Ende der Strecke Delémont - Delle: kurz nach dem Prellbock sind die Gleise abgesägt.

(ID 355571)



Das Ende der Strecke Delémont - Delle: kurz nach dem Prellbock sind die Gleise abgesägt. Durch den Verlust von Elsass Lothringen nach 1871 war Delle für Frankreich ein wichtiger Grenzübergang, welcher in der Folge auch zum Bau der MLB (Moutier - Lengnau)führte. 
Nach 1918 verschoben sich die Grenzen erneut und es begann ruhig zu werden in Delle, in den neunziger Jahren wurde die Strecke stillgelegt. Doch vor einigen Jahren, am 10.12.2006 konnte die kurze Grenzüberschreitenden Verbindung Boncourt -Delle wiedereröffnet werden und es bestehen Planungen auch die restlichen 20 Kilometer nach Belfort (mit Anschluss an den TGV) wieder in Betrieb zu nehmen.
18. Okt. 2012

Das Ende der Strecke Delémont - Delle: kurz nach dem Prellbock sind die Gleise abgesägt. Durch den Verlust von Elsass Lothringen nach 1871 war Delle für Frankreich ein wichtiger Grenzübergang, welcher in der Folge auch zum Bau der MLB (Moutier - Lengnau)führte.
Nach 1918 verschoben sich die Grenzen erneut und es begann ruhig zu werden in Delle, in den neunziger Jahren wurde die Strecke stillgelegt. Doch vor einigen Jahren, am 10.12.2006 konnte die kurze Grenzüberschreitenden Verbindung Boncourt -Delle wiedereröffnet werden und es bestehen Planungen auch die restlichen 20 Kilometer nach Belfort (mit Anschluss an den TGV) wieder in Betrieb zu nehmen.
18. Okt. 2012

Stefan Wohlfahrt 26.07.2014, 361 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2012:10:18 10:21:41, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/11.0, ISO100, Brennweite: 35.00 (350/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Horst Lüdicke 26.07.2014 16:36

Hallo Stefan,
ein interessantes Foto mit einer ebensolchen Beschreibung. Es wäre wirklich schön, wenn die Planungen umgesetzt würden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.07.2014 09:21

Ja, irgend mal werden sie wohl schon umgesetzt; ich kann mich noch erinnern, alsi ich vor gut dreissig Jahren mit einem Zug Bern - Belfort (Anschluss nach Paris) von Grenchen Nord bis Belfort fuhr und der "Zug"* ab Delle nur aus einem RIC ABm und zwei (!!!) CC 72000 Dieselloks bestand.
einen lieben Gruss
Stefan
*die Re 4/4 I mit einem D, zwei B, und einem AB blieben in Delle zurück

Bei einem Anschlussgleis in Glovelier stehend gleitet der Blick ins Tal in Richtung Delémont, und in der Ferne ist ein SBB RBDe 560 Domino zu erkennen. 

18. Okt. 2012
Bei einem Anschlussgleis in Glovelier stehend gleitet der Blick ins Tal in Richtung Delémont, und in der Ferne ist ein SBB RBDe 560 Domino zu erkennen. 18. Okt. 2012
Stefan Wohlfahrt

St.Ursanne, unterwegs von Delémont über Porrentruy zur französischen Grenze Boncourt/Delle und weiter nach Frankreich (Meroux). SBB Flirt 522 207 nach Meroux fährt auf den grossen Viadukt von St.Ursanne, hoch über dem Doubs, ein. 18.Februar 2022
St.Ursanne, unterwegs von Delémont über Porrentruy zur französischen Grenze Boncourt/Delle und weiter nach Frankreich (Meroux). SBB Flirt 522 207 nach Meroux fährt auf den grossen Viadukt von St.Ursanne, hoch über dem Doubs, ein. 18.Februar 2022
Peter Ackermann

Flirt 521 017 auf dem Viadukt von St.Ursanne, 18.Februar 2022
Flirt 521 017 auf dem Viadukt von St.Ursanne, 18.Februar 2022
Peter Ackermann






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.