Peter Ackermann 13.8.2024 17:33
Die Lok war bis vor kurzem vor allem für die Fahrleitungsmontagewagen Seite Grindelwald im Einsatz. Mitte 2010er Jahren war sie auch mit den neu nach Grindelwald Grund abgelieferten dreiteiligen Jungfraubahnzügen beschäftigt, die auf spezielle Drehgestelle für die Fahrt über die WAB gestellt werden mussten. Seit etwas über einem Jahr befindet sich diese zweitletzte alte Lok der Seite Grindelwald nun auf der Schynigen Platte. Als letzte Lok WAB Seite Grindelwald verbleibt die 53 mit der Schneeschleuder. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 14.8.2024 11:13
Hallo Peter,
vielen Danke für interessanten Zusatzinformationen zu dieser Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.8.2024 20:10
115 Jahre im Tagesgeschäft, das ist schon beeindruckend!
Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:51
Hallo Olli,
schon beeindrucken, besonders wenn mam bedenkt, dass heute die Züge für nur noch für einen Zeithorizont von 25 Jahren gebaut werden, sozusagen Einweg-Züge...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.8.2024 20:09
Das ist schon eine beeindruckende Stelle im Schweizer Bahnbetrieb. Da kann man ja richtig Respekt bekommen vor dem grünen Breitmaulfrosch...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.8.2024 7:02
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Der Respekt ist angebracht und wird dem grünen Breitmaulfrosch auch gezollt, niemand getraute sich die Brücke während der Durchfahrt des ABe 4/6 zu befahren, es wurde brav am anderen Brückenkopf gewartet. (Ganz im Gegenteil zum Chaos in der Altstadt in Aigle mit der A-L).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.8.2024 20:06
Wenn man nicht Emma heisst, ist es wohl besser, sich den Weg entlang der Geleise zu suchen... ;-)
Scherz beiseite, das Bild ist beeindruckend. Gruss, Olli
Olli 4.8.2024 16:22
Auch ein sehr gefälliges Motiv, auch noch mit passenden Wölkchen...
Olli 4.8.2024 16:21
Ich würde ihn als komplett im Bild bezeichnen. Die skurille Situation ist hier mal ganz demonstrativ festgehalten.
Gruss, Olli
Olli 28.7.2024 18:46
Schöne Bilder des neuen Zuges. Bleiben die alten Züge an der Strecke oder verlieren die ihre Aufgabe ganz?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.7.2024 6:33
Hallo Olli,
Danke für deinen Kommentar. Die BDe 4/4 401 - 404 sollen mit den umzubauenden AAR ABt sporadisch noch zum Einsatz kommen.
Einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.7.2024 0:53
Gut, dass man nicht sieht, wie das Gelände gleich hinter dem Wald rechts weitergeht...
Stefan Wohlfahrt 27.7.2024 18:36
Hallo Olli,
für nichts steht der Wald ja nicht hier...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.7.2024 20:42
Dort müsste man auch mal einen Dampfzug erlegen. Ich fürchte, dass ich mich hier bis nächstes Jahr gedulden muss... Das Bild ist ja mystisch wie das Tal.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.7.2024 6:44
Hallo Olli,
ich war dort zu einer recht frühen Zeit, da ich den NPZ nach Frasne fotografieren wollte und da gibt es oft Frühnebel. Ebenfalls gefallen mir die hier abgestellten Hbis Güterwagen, die noch eine "heile Landstation" vortäuschen.
einen leiben Gruss
Stefan
Olli 12.7.2024 20:45
Hallo Stefan, welcher Bahn ist denn dieser Triebwagen entsprungen?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.7.2024 6:40
Hallo Olli,
der Ce 2/3 stammt von der Strassenbahn Lausanne ich habe den Text ergänzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.7.2024 20:39
Buttes kenne ich nur nach dem Umbau. Vielen Dank für die Ergänzungen zum Val Travers.
Gruss, Olli
Olli 25.5.2024 13:42
Festival de Vapeur.. Nomen est Omen... ;-)
Stefan Wohlfahrt 25.5.2024 16:18
Hallo Olli,
genau, habe ich auch gedacht.
Und mich dann später doch über die RhB Ge 474 81 und den MOB FZe 6/6 2002 gefreut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 13.5.2024 16:38
Sehr hübsch geworden... nicht nur das Foto...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.5.2024 19:08
Und zwischenzeitlich ist auch das zweite Drehgestell in Chaulin eingetroffen, so das der ABe 4/4 35 wohl bald wieder fahren wird.
einen lieben Gruss
Stefan