Olli 13.9.2025 19:07
		Ui, wird da gerade Schwarzwälder Schinken geräuchert?
Gruss, Olli	
		 
		Stefan Wohlfahrt 14.9.2025 19:49
		Hallo Olli, 
das war wirklich ein düstere Szene - und dabei ist das Bild durch Bildbearbeitung noch kräftig aufgehellt worden.
einen lieben Gruss
Stefan	
		 
		Armin Schwarz 8.9.2025 13:24
		Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild aus Deiner analogen Sammlung und ein tolles Vergleichsbild "Gross und Klein". Wobei mit dem Text „SBB Re 4/4 II 11135 und der SBB Brünigbahn Deh 4/6 903 in Luzern am 25. Dez. 1985“, kann man auch heute noch viel anfangen, so findet am auch Beschreibung über normalspurige SBB Re 4/4 II, sowie über den meterspurigen Deh 4/6 im Netz. Wenn man noch nicht weiß😉
Liebe Grüße
Armin
	
		 
		Stefan Wohlfahrt 10.9.2025 15:45
		Hallo Armin, 
danke für deinen Kommentar. Ich habe es etwas ungeschickt formuliert, im Fotoalbum stand als Text nur "Gross und Klein". 
Somit kenne ich heute auch nicht die Bestimmungsstation der beiden Züge. 
einen lieben Gruss
Stefan	
		 
		Armin Schwarz 10.9.2025 16:40
		Wobei beim rechten dürfte klar sein, das er über den Brünig ging, da die StEB bzw. LSE ja damals eigenständig war.
LG Armin	
		 
		Stefan Wohlfahrt 11.9.2025 14:59
		Hallo Armin, 
da der Zug relativ kurz ist, könnte es sein, dass er als Regionalzug nur bis Giswil fährt, weshalb ich auf deine Destinationsangabe verzichtet habe. 
einen lieben Gruss
Stefan	
		 
		Armin Schwarz 3.9.2025 18:07
		Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von den beiden.
LG Armin	
		 
		Olli 3.9.2025 19:38
		Hallo Stefan, 
die Akkus sind nicht einfach zu pflegen, und wenn man es nicht mit dem nötigen Sachverstand dauerhaft macht, sind sie nicht zu retten. Da die Lok länger abgestellt war, dürfte an dieser Stelle einfach Ende Gelände sein. Da ist ein Dieselmotor doch einfacher in der Handhabung.
Etwa so ähnlich ist es mit der Akkulok Ta 2/2 'Marie' von der Papierfabrik Cham gegangen. Da hatten sich die neuen Besitzer angeblich erst mal verrechnet. Soweit mir zu Ohren gekommen, sei das Problem inzwischen gelöst.
Gruss, Olli	
		 
		Armin Schwarz 3.9.2025 20:01
		Hallo Stefan und Olli 
Das dürften noch alte Bleiakkumulatoren sein. Da muss min. wöchentlich bei Wasser geschaut werden, sonst gehen sie kaputt. Und wenn nur einige Zellen kaputt sind, dann fehlt einfach die Leistung. Aber Ersatz (neue) ist immer möglich. 
Batteriebetriebene Flurförderzeuge muss man auch ständig pflegen. Die heutige moderne Akkutechnik ist das viel weiter, sprich Wartungsarm oder -frei (bis auf Laden).
Liebe Grüße 
Armin
	
		 
		Armin Schwarz 3.9.2025 18:15
		Hallo Stefan, 
ein sehr schönes Bild von dem heutige Tm 106 002, ex SBB Brünigbahn Tm 2/2 II – 983, den hatte ich 2021 mal vor der Linse.
Siehe:
http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~dieselloks-schmalspur~tm-22-1000-mm-2/753945/der-modernisierte-refit-schienentraktor-zb-tm.html 
mit reichlichen Informationen zu dem Fahrzeug😉 
Liebe Grüße 
Armin
	
		 
		Armin Schwarz 24.8.2025 19:19
		Einfach nur wunderschön!!!
LG Armin	
		 
		Olli 31.8.2025 23:32
		Mit dem namensgebenden Berg für den Vacherin Mont d'Or rechts im Hintergrund mit der Felswand, somit kann der Blick bis nach Frankreich schweifen. Da hast Du eine schöne Fotostelle für den ICN gesucht.
Gruss, Olli	
		 
		Stefan Wohlfahrt 1.9.2025 19:12
		Hallo Armin, Hallo Olli,
danke für euer Kommentare zu diesem Sommerbild. 
einen lieben Gruss
Stefan	
		 
		Olli 31.8.2025 23:25
		Diese Spielzeugeisenbahn sieht schon heiss aus...
Gruss, Olli	
		 
		Olli 28.8.2025 19:11
		Hallo Stefan, schön dass Du dort warst und den Muni in allen Facetten erwischt hast. Hast Du auch Bilder von den Wagen. Da waren ja einige Schönheiten unterwegs. 
Gruss, Olli	
		 
		Stefan Wohlfahrt 30.8.2025 14:14
		Hallo Olli,
Danke für deinen Kommentar.
 Neben dem MUNI gab es unter anderem auch noch die TRUDI zu sehen, doch dacävon später.
Leider habe ich den lange Jahre auf de Brünigbahn eingesetzten Deh 4/6 vergeblich gesucht.
Einen lieben Gruß 
Stefan	
		 
		Olli 30.8.2025 22:37
		In einem Video http://www.youtube.com/watch?v=SGMXqH8UoSU  siehst Du seinen Standort bei Minute 14:16. Es sieht so aus, als wäre er gerade unpässlich...	
		 
		Stefan Wohlfahrt 31.8.2025 14:55
		Danke Olli,
gerade dieser die Brünigbahn vierzig Jahre prägende Triebwagen hätte bestens zum Fest gepasst.
einen lieben Gruss
Stefan	
		 
		Olli 31.8.2025 15:12
		Da hast Du wohl recht, Stefan... aber mit Muni, 2 Dampfloks und den vielen wunderbaren historischen Wagen war durchaus viel Spannendes dabei, das ich leider komplett verpasst habe. Daher freue ich mich auf alle Bilder sehr. Und der Deh 4/6 dürfte erfahrungsgemäss keine extreme Hängepartie werden. Die Bahnfreunde der Brünigbahn sind doch recht aktiv.
Gruss, Olli	
		 
		Armin Schwarz 31.8.2025 15:38
		Gibt es überhaupt noch einen fahrbereiten Deh 4/6 (Deh 120)?
Gruß Armin	
		 
		Olli 31.8.2025 20:12
		Hallo Armin, es gibt offenbar noch 3 Deh 4/6 (909, 912, 914), wobei bei 912 der Zahnradantrieb nicht vorhanden scheint. Alle drei können derzeit nicht eingesetzt werden, sind aber grundsätzlich fahrbereit, wobei 914 wohl eine Revision benötigt. Problem ist momentan der im Mai 2025 aufgelöste Verein zb historic. Hier sind noch nicht alle Formalitäten mit den Nachfolgeverein Meterspur gelöst. Ich würde vermuten, die drei Triebwagen sind grundsätzlich nicht in Gefahr, aber durchaus vorübergehend effektiv lahmgelegt.
Gruss, Olli