igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli.

(ID 618890)



Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein IC auf dem Rümlinger Viadukt. Estaunlich ist, dass die Re 460 derart lange Züge über die Rampe von Olten durch den Tunnel nach Läufelfingen befördern kann. Rümlingen, Juli 2018.

Umleiterverkehr auf dem Läufelfingerli. Ein IC auf dem Rümlinger Viadukt. Estaunlich ist, dass die Re 460 derart lange Züge über die Rampe von Olten durch den Tunnel nach Läufelfingen befördern kann. Rümlingen, Juli 2018.

Olli 10.07.2018, 141 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 10.07.2018 18:52

Hallo Olli,
die Alte Hauenstein "Südrampe" ist mit 27 Promille nur wenig steiler als zum Beispiel die Strecke von Lausanne nach Puidoux-Chexbres (22/21 Promile). Zudem wurde die SBB Re 460 als "Mehrzwecklokomotive" gebaut, und ist folglich entsprechend leistungsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.07.2018 01:42

Bei Tempo 85 sollte die Leistung der Maschine eine eher untergeordnete Rolle spielen. Aber bei einem 750-Tonnen-Zug hätte ich jetzt Traktionsprobleme vermutet. War da nicht was im Zürcher Bahnhof Löwenstrasse?

Stefan Wohlfahrt 11.07.2018 19:44

Hallo Olli,
die Zufahrt zum Bahnhof Löwenstrasse ist, so vermute ich jedenfalls, weitaus steiler als der Alte Hauenstein.
(Meine Quelle, "Schienennetz der Schweiz" erschien 1980, und so habe ich keinen zugriff auf neue Strecken)
einen lieben Gruss
Stefan

Eine SBB Re 460 schiebt am ersten Betriebstag des Umbau bedingt verschwenkten Gleises 1 in Cully einen IR 90 in Richtung Brig.
Das Bild zeigt deutlich, dass das Gleis nicht nur nach Norden verschwenkt wurde, sondern auch höher liegt als vorher (als Referenz dient das Gleis 2 in der Bildmitte). 

1. April 2021
Eine SBB Re 460 schiebt am ersten Betriebstag des Umbau bedingt verschwenkten Gleises 1 in Cully einen IR 90 in Richtung Brig. Das Bild zeigt deutlich, dass das Gleis nicht nur nach Norden verschwenkt wurde, sondern auch höher liegt als vorher (als Referenz dient das Gleis 2 in der Bildmitte). 1. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Als diese SBB Re 460 028-4 für den grössten Umkostenfaktor des Bahnbetriebs warb, durfte dieser die schöne blau/rote Krawatte schon nicht mehr tragen...

Wie gut stammt das Bild aus längst vergangenen Zeiten vor mehr als einem Jahr; heute ist nicht nur der Big Boss sondern auch sein Personal wieder stolz auf unsers SBB! 

Vevey, den 28. April 2017
Als diese SBB Re 460 028-4 für den grössten Umkostenfaktor des Bahnbetriebs warb, durfte dieser die schöne blau/rote Krawatte schon nicht mehr tragen... Wie gut stammt das Bild aus längst vergangenen Zeiten vor mehr als einem Jahr; heute ist nicht nur der Big Boss sondern auch sein Personal wieder stolz auf unsers SBB! Vevey, den 28. April 2017
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 010-2 fährt mit einem Schnellzug in Richtung Brig in Rivaz druch. 

Analogbild vom April 1995
Die SBB Re 460 010-2 fährt mit einem Schnellzug in Richtung Brig in Rivaz druch. Analogbild vom April 1995
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 war als Mehrzwecklok geplant und gebaut und zog am Anfang auch Güterzüge, wie dieses Analog Bild der Re 460 074-8 mit einem Güterzug auf der Fahrt in Richtung Lausanne bei der Durchfahrt in Rivaz zeigt. 

Analogbild vom März 1994
Die SBB Re 460 war als Mehrzwecklok geplant und gebaut und zog am Anfang auch Güterzüge, wie dieses Analog Bild der Re 460 074-8 mit einem Güterzug auf der Fahrt in Richtung Lausanne bei der Durchfahrt in Rivaz zeigt. Analogbild vom März 1994
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.