igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Mit der nach neusten Erkenntnissen umgebauten Dampflok 52 8055 fanden im Okt.

(ID 375739)



Mit der nach neusten Erkenntnissen umgebauten Dampflok 52 8055 fanden im Okt. 2009 Plandampffahrten auf der Alten Hauensteinlinie statt, mit dem Ziel, die immer wieder von der Einstellung bedrohte Line, als Zugkräftige Akttraktion weitgehend mit Dampf zu betreiben.
Läufelfingen, den 2. Okt. 2009

Mit der nach neusten Erkenntnissen umgebauten Dampflok 52 8055 fanden im Okt. 2009 Plandampffahrten auf der Alten Hauensteinlinie statt, mit dem Ziel, die immer wieder von der Einstellung bedrohte Line, als Zugkräftige Akttraktion weitgehend mit Dampf zu betreiben.
Läufelfingen, den 2. Okt. 2009

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014, 296 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2009:10:02 14:35:24, Belichtungsdauer: 0.005 s (5/1000) (1/200), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 26.00 (26/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Olli 10.07.2018 12:42

Eigentlich unverständlich, was für eine Hü- und Hottpolitik die SBB und die sonstigen verantwortlichen Verkehrspolitiker hier betreiben. Einerseits wird gejammert und gefordert, dass ein Wisenbergtunnel für 1,9 Mrd nötig sei, um den Verkehr der völlig überlasteten Hauensteinbasislinie zu übernehmen. Andererseits die Einstellung dieser Ausweichlinie betrieben. Eigentlich wäre es ein leichtes, diese Strecke als drittes Gleis zu verwenden. Man bräuchte nur zwischen Liestal und Lausen, sowie Lausen und Sissach sage und schreibe 5 km 3-gleisig ausbauen und käme dann auf drei Gleisen von Basel nach Olten. Der Zeitverlust von gerade mal 2 Minuten über die Bergstrecke ließe sich locker über eine höhere Reisegeschwindigkeit rausholen. Bahntechnisch sind hier die Höchstgeschwindigkeiten bei weitem nicht ausgenutzt, beispielsweise geringe Kurvenüberhöhung. Kostet im Vergleich zur Neubaustrecke einen Apfel und ein Ei. Aus der Schweizer Bahnpolitik wird der Mensch nicht immer schlau...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.07.2018 18:42

Hallo Olli,
viel zu billig, viel zu einfach - damit würde sich kein gutbezahlter Verantwortlicher Lorbeeren holen...
einen lieben Gruss
Stefan

Im Sommer 2018 standen unter anderem auch auf der Hauensteinlinie Baumassnahmen an, so dass die  Alte Hauensteinlinie  in den Genuss von Umleitungsverkehr kam: Zwei BLS Re 465 sind bei 
Rümlingen auf den Weg in Richtung Basel. 

18. Juli 2018
Im Sommer 2018 standen unter anderem auch auf der Hauensteinlinie Baumassnahmen an, so dass die "Alte Hauensteinlinie" in den Genuss von Umleitungsverkehr kam: Zwei BLS Re 465 sind bei Rümlingen auf den Weg in Richtung Basel. 18. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Im Sommer 2018 standen unter anderem auch auf der Hauensteinlinie Baumassnahmen an, so dass die  Alte Hauensteinlinie  in den Genuss von Umleitungsverkehr kam: Dies Bild zeig schön, dass der Rümlinger Viadukt im Bogen liegt und die Strecke früher zweigleisige ausgebaut war. 

18. Juli 2018
Im Sommer 2018 standen unter anderem auch auf der Hauensteinlinie Baumassnahmen an, so dass die "Alte Hauensteinlinie" in den Genuss von Umleitungsverkehr kam: Dies Bild zeig schön, dass der Rümlinger Viadukt im Bogen liegt und die Strecke früher zweigleisige ausgebaut war. 18. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Im Sommer 2018 standen unter anderem auch auf der Hauensteinlinie Baumassnahmen an, so dass die  Alte Hauensteinlinie  in den Genuss von Umleitungsverkehr kam: Eine SBB Re 460 ist mit einem IR/IC bei Rümlingen auf dem Weg nach Basel SBB. 

18. Juli 2018
Im Sommer 2018 standen unter anderem auch auf der Hauensteinlinie Baumassnahmen an, so dass die "Alte Hauensteinlinie" in den Genuss von Umleitungsverkehr kam: Eine SBB Re 460 ist mit einem IR/IC bei Rümlingen auf dem Weg nach Basel SBB. 18. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Im Sommer 2018 standen unter anderem auch auf der Hauensteinlinie Baumassnahmen an, so dass die  Alte Hauensteinlinie  in den Genuss von Umleitungsverkehr kam: Der IC/IR hat den  zwischen Läufelfingen und Buckten gelegenen 60 Meter langen Mühlefluhtunnel verlassen. 

7. August 2018
Im Sommer 2018 standen unter anderem auch auf der Hauensteinlinie Baumassnahmen an, so dass die "Alte Hauensteinlinie" in den Genuss von Umleitungsverkehr kam: Der IC/IR hat den zwischen Läufelfingen und Buckten gelegenen 60 Meter langen Mühlefluhtunnel verlassen. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.