igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 162



<<  vorherige Seite  157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 nächste Seite  >>
E 2/2 9 (SLM 2168/1911) den von Roll-Werke rangiert im Juli 1983 im Bahnhof Choindez (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2014 20:41
Ein schönes Bild der E 2/2 9 aus Chiondez.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:32
Danke Stefan. Da an diesem regnerischen Tag die Farben ohnehin flau waren, habe ich versucht, das Dia (trotz der ziemlich modernen Güterwagen) etwas auf "alt" zu trimmen.
Gruß Horst

So schön die Strecke durch die Klus zwischen Choindez und Moutier ist, so scxhwierig ist es leider auch, dort Zugaufnahmen zu machen, hier ein Versuch mit einer Re 4/4 II im Juli 1983. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:36
Hallo Horst, trotz der beschrieben Schwierigkeiten ist das aber ein sehr gutes Bild gelungen.
eigentlich wollte ich dort auch schon hin, am besten im Frühling, bevor die Bäume Blätter bekommen, da aber dort heute nur noch ICN und Dominio verkehren, verstreicht Jahr um Jahr ohne dass ich mein Vorhaben umsetze.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:29
Hallo Stefan, ohne Laub gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten für Zugaufnahmen. Beim Betrachten des Bildes fällt mir auf, dass es vielleicht noch ein bisschen Nachschräfung vertragen hätte.
Gruß Horst

Mit einem kurzen Güterzug ist eine Ae 6/6 im Juli 1983 bei Erstfeld unterwegs. Direkt hinter der Lok ist ein Dienstbegleitwagen eingereiht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:31
Ein "Sputnik" und dann noch ein Gklm! Herrlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:23
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Ehrlich gesagt habe ich den Sputnik erst beim Einscannen entdeckt.
Gruß Horst

Im April 1982 fährt eine Re 4/4 II mit einem schweizer Schnellzug über den Bodenseedamm nach Lindau. Bei dem ersten Wagen hinter der Lok handelt es sich um ein Exemplar der sogenannten Pop-Wagen der DB. Anfang der 1970er Jahre erprobte die DB ein neues Farbkonzept. Insgesamt wurden 145 Wagen umlackiert, davon allein 85 2. bzw. 1./2.-Klasse-Wagen in kieselgrau/kobaltblau. Neben 24 1.-Klasse-Wagen mit einem blutorangen Fensterband wurden weitere wenige Wagen mit purpurrotem (Speise-/Schlafwagen), rot-violettem bzw. blaulila (Liegewagen) und chromoxydgrünen (Gepäckwagen) Fensterband umlackiert. (zum Bild)

Jürgen Vos 25.10.2014 21:59
Eine wirklich außergewöhnliche Wagenzusammenstellung hast Du da erwischt, Horst.
Tolles Bild aus den Achtzigern.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 26.10.2014 10:19
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen. Glücklicherweise hatte ich dort einen Fotostandpunkt gewählt, von dem aus der Pop-Wagen gut zur Geltung kommt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 11:37
Hallo allerseits, damals in Lindau hatte ich auch das Vergnügen "Pop"-Wagen zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, fuhren sie als Kurswagen von Geneve (?) bis Lichtenfels; doch nicht nur alte Foto bleichen aus, sondern auch Erinnerungen.
Auf jeden Fall ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.11.2014 16:31
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Deinen Hinweis auf die Kurswagen habe ich zum Anlass genommen, in einigen meiner alten Kursbücher zu zu wühlen. Nach Lichtenfels habe ich zwar nichts entdeckt, es gab jedoch lt. schweizer Kursbuch 1980/81 einen Kurswagen Chiasso-Nürnberg, der in Lindau mit dem D 367 Ticino um 15.18 Uhr ankam und dort auf den D 767 (ab 15.28 Uhr) von Lindau nach Nürnberg überging. Uhrzeitmässig würde das passen.
Gruß Horst

Zuckerrübenverlad auf freier Strecke der BAM zwischen Apples und Pampigny-Sévery. 10. Okt. 2014 (zum Bild)

Jürgen Vos 25.10.2014 22:35
Da hat der kleine Rangiertraktor aber eine ordentliche Ladung am Haken.
Interessantes Bild von dem Rübenverlad, das mir sehr gut gefällt, Stefan.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 9:34
Hallo Jürgen, dass stimmt, doch der kleine Tm 2/2 41 muss seine grosse Last nur "halten" bzw. leicht talwärts verschieben, da das "Rübenaufladegerät" selbstfahrende ist und dem Zug von einem Verladeplatz zum anderen folgt.
einen lieben Gruss
Stefan

Restaurierter ASD BCFe 4/4 N° 1 bei Vers l'Eglise. 18. Okt. 2014 (zum Bild)

Olli 25.10.2014 22:29
Das Schmuckstück schön erwischt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 9:32
Danke Olli, leider mussten wir uns etwas sputen und hatten in der Folge "Fotostellenmässig" kaum eine grosse Wahl.
einen lieben Gruss
Stefan

Drittletzter Planeinsatz von RBe 540 bei der SBB. Dieser Zug mit RBe 540 039-5 an der Spitze und RBe 540 034-6 am Ende bringt die Bergwanderer nach Göschenen. Hier am Zuger See bei Walchwil, dahinter in voller Pracht die Rigi. Oktober 2014. (zum Bild)

Jürgen Vos 25.10.2014 22:30
In der Vorschau sieht es so aus, als wäre das Bild ein Gemälde.
Stimmung eindrücklich festgehalten.
Grüße, Jürgen

Eine S6 nach Stetten erreicht Lörrach. 12. April 2006 (zum Bild)

Olli 25.10.2014 22:28
Eindeutig ein Bahnsteig der DB...
Gruss, Olli

RM/VHB: Zusammentreffen von drei Zügen in Ramsei nach Huttwil, Langnau i.E. und Burgdorf im Jahre 1989. ((BDe 4/4 l (solo), RBDe (566 228-242) sowie BDe 4/4 l (mit ABt). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 8:15
Einmal mehr: ein herrliches Bild, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.10.2014 22:25
Interessante Szene...
Gruss, Olli

Die Re 4/4 IV ist mittlerweile nur noch zu dritt unterwegs. Diese hier dürfte Re 446 015 sein. Bei Arth Goldau, Oktober 2014. (zum Bild)

Jürgen Vos 25.10.2014 22:25
Hallo Olli,
da es keine weitere Re 4/4 IV mit dieser Beklebung gibt, ist es die 446 015.
Grüße, Jürgen

RM/SMB: Abendlicher Güterzug mit Personenbeförderung geführt von der EBT Be 4/4 102. Im Jahre 1980 konnten bei der SMB noch Güter- und Personenzüge mit Be 4/4 - Traktionen beobachtet werden. Auch war damals der Bahnhof Lommiswil noch mit einem Stationsbeamten besetzt und die Stilllegung dieser bei Pendlern und Berggänger beliebten Strecke von Solothurn nach Moutier war ebenfalls noch kein Thema. Es herrschten noch die guten alten Zeiten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:39
Hallo Walter, ich mag mich noch gut an die Personenzüge mit der Be 4/4 und zwei Reisezugwagen erinnern, die zwischen Moutier und Solothurn verkehrten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.10.2014 22:21
Einfach schön...
Gruss, Olli

Schlafwagen der Eisenbahnen Kroatiens (Hrvatske željeznice (HŽ) /ŽS) im Nachtzug Richtung Balkan. Zürich, Oktober 2014. (zum Bild)

Jürgen Vos 25.10.2014 22:21
In so einem bin ich im September mal eine Nacht mitgefahren. War meine erste Schlafwagenfahrt und war gar nicht so schlecht. Bis auf zwei Punkte. Irgandwann fing es mal an zu scheppern, dass man davon aufwachte. Die Ursache konnte auch nach längerem Suchen nicht lokalisiert werden. Dann hörte es plötzlich wieder auf. Vermute mal, dass es auf einem bestimmten Streckenabschnitt am Gleis lag, das dann ungünstige Schwingungen erzeugte. Mitten in der Nacht sprang dann die Heizung auf voller Stufe wieder an, die beim Einstieg ausgeschalten wurde. Hier wird vermutet, dass nach dem Aufteilen des Zuges in zwei unterschiedliche Richtung nach dem Ab- und wieder Ankuppeln die Heizung automatisch eingeschalten wurde.
Grüße, Jürgen

Grenzbild - Schweizer Berge im Hintergrund, schweizer Ufer links, lichtensteiner Ufer rechts und auf der Brücke die österreichische 1116 222 'RED BULLETiN', die den RJ 169, Zürich-Wien, über die Grenze schiebt. Fotostandpunkt: Kiesbank im Rhein bei Buchs am 07.03.2014. (zum Bild)

Olli 25.10.2014 21:24
Hast Du Dir da nasse Füsse geholt für so ein beeindruckendes Bild geholt?

Gruss, Olli

Jürgen Vos 25.10.2014 21:42
Nein, zum Glück nicht. Beim Sprung zur und von der Kiesbank hätte es aber leicht passieren können.
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Olli.
Grüße, Jürgen

SBB: SBB RAe 4/8 1023 beim EBT Bahnhof Kirchberg Alchenflüh unterwegs im Jahre 1981. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 25.10.2014 21:25
Ausschliesslich 1. Klasse und GmP, das ist ja eine irre Kombination.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.10.2014 9:53
Hallo Walter, Hallo Olli, was für ein schönes Bild des Erstklassigen Doppel Pfeils. Ich denke dierse wartetr im kleine Bahnhof eine Überholung und/oder Kreuzung ab und ist nicht mit den Güter-, bzw. Dienstwagen im Hintergrund zusammen gekuppelt, und folgich, sorry Olli, kein Ersteklasse GmP. Dafür aber geniessen wir hier (einmal mehr) ein Erste Klasse Bild.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.