igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 15



<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
Die DB 141 175-0 wendet mit ihrem Nahverkehszug in Zell in Wiesental für die Rückfahrt nach Basel Bad. Bf. 17.08.1983 (zum Bild)

Peter Ackermann 21.7.2022 16:25
Warum waren bloss DB-Regionalzüge zu diesem Zeitpunkt so hilflos heruntergekommen und eine Qual für die Kunden? Peter

Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 18:54
Hallo Peter,
die Qualen hielten sich in Grenzen: Ich hatte einen (bzw. viele) Sitzplatz(bzw. Sitzplätze) und konnte das Fenster öffnen, Dinge, die heute nicht mehr so selbstverständlich sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.7.2022 20:46
Heutzutage im Angebot: Verlängerte Fahrzeiten, Dauerausfälle, planmässige, unplanmässige und unbotmässige Verspätungen, halbe Kapazitäten, Unpässlichkeiten und eine 38 km lange Radsatzfeile, Dauervollsperrungen, umkippende Dostos. Ich weiss nicht was schlimmer ist...

Aber wenn ihr alten Zeiten fröhnen wollt, ein kleiner Tip: Die SVG fährt die Fahrradzüge am Wochenende. Über den Tag wartet der Gäubahnradexpress mit n-Wagen und 111 in Radolfzell und der Ulmer in Singen mit 218. Letzterer fährt in Singen 16:09 ab (eine Stunde später in Friedrichshafen wäre die Rückfahrt via Romanshorn gesichert...) Am Sonntag war übrigens 218 256 Zuglok. Die dürfte wohl die letzte überlebende mit Originalmotor ohne Hutzen sein. Soundtechnisch, aber leider auch olfaktorisch ein Erlebnis aus vergangenen Tagen, fast schon saß meine Oma hinter mir und ich schaute zum Fenster raus. Einzig, ich stand am Boden und nicht auf dem Sitz, damit ich rausschauen konnte...

Nur so als Tip an Euch, die kommenden Wochenenden gibt es die zauberhafte Reise in die Vergangenheit noch...

Gruss, Olli

Der SBB TILO Flirt 524 113 wartet in Erstfeld auf die Rückfahrt nach Lugano. Das Konzept mit dem Umsteigen in Erstfeld war - gelinde gesagt - "nicht sehr glückich" gewählt. Heute machen es die SOB Treno Gotthardo besser: sie fahren direkt von Basel und Zürich nach Locarno. 5. Jan. 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 17.7.2022 21:31
An diesem heissen Tag gerade das richtige Bild! Und auch eine atmosphärische Erinnerung an eine doch interessante Zugsverbindung. Grüsse, Peter

Olli 17.7.2022 21:37
Das Gute ist, in der Schweiz denkt man noch ein zweites Mal drüber nach. Im großen Kanton wird soch ein Quatsch über Jahrzehnte weitergemacht.

Gruss, Olli

Wie üblich wurde der stattliche Dampfzug - ich habe elf Wagen gezählt - von einer E-Lok nachgeschoben, dieses Mal fiel die Wahl auf die WRS Re 4/4 III 115 (Re 430 115). Gerüchten zufolge, soll künftig für solche Dienste eine BLS Re 4/4 zur Verfügung stehen, welche die L'Association 141 R 568 ankaufen möchte. 11. Juni 2022 (zum Bild)

Olli 14.7.2022 23:56
Die BLS-Lok in Braun mit dem 40er-Jahre-Design, das wäre nicht unpassend...

Bahnhof Orbe mit dem defekten Stadler Be 2/2 N° 14 (links im Bild) und dem dafür erworbenen Be 4/8 004 als Regionalzug 26945 nach Chavornay. Ein weiterer Be 4/8 stehet als Reserve im Hintergrund, so das künftig die OC wieder einen zuverlässigen Bahnverkehr anbieten kann. 4. Juli 2022 (zum Bild)

Olli 13.7.2022 10:11
Jetzt hat die Schweiz nicht nur Trams, es fahren neuerdings auch Straßenbahnen. Diese hier hat ja sogar schon fleissig Französisch geübt... :-D

Stefan Wohlfahrt 13.7.2022 15:05
Hallo Olli,
schon als diese "Strassenbahn" (Typ Karlsruhe) ganz neu war, kam sie zu einem Besuch in die Schweiz. Die beiden auf der OC eingesetzten Be 4/8 sind jedoch nur ein Zwischenlösung bis die Strecke auf Wechselstrom umgerüstet wird. Schade eigentlich, das die Be 4/8 ihren Mehrsystem-Vorteil nicht ausspielen können und bis nach Lausanne fahren dürfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein kurzer Sonntags Nachmittags Ausflug zur Blonay-Chamby Bahn: Nach einer ruhigen Fahrt durch eine bezaubernde Landschaft ist die G 2x 2/2 105 mit ihrem Zug im Museumsbahnhof Chaulin eingetroffen. 2. Okt. 2021 (zum Bild)

Olli 12.6.2022 18:46
Das schöne Schwarzwaldmädel in Szene gesetzt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 19:09
Danke Olli, nun hat die Lok ja etwas Unterstützung durch die HG 3/4 N° 3 bekommen und in der Werkstatt ist die mächtige G 2x 3/3 104 in Arbeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie gut habe ich das Stationsschild von Roche VD mit aufs Bild genommen, sonst würde man nur schwer erkennen, dass der TILO FLIRT RABe 524 101 (ETR 524) ziemlich abseits seiner gewohnten Routen unterwegs ist. 12. Mai 2022 (zum Bild)

Olli 28.5.2022 16:40
Das Hügelchen im Hintergrund könnte auch noch bei der Identifizierung der "abseitigen" Route des Tilo helfen... ;-)

Horst Lüdicke 29.5.2022 10:54
Eine gelungene Bildgestaltung, Stefan!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.6.2022 17:28
Danke Olli und Horst für euer Kommentar. Es freut mich, dass dies Bild trotz Gegenlicht ankommt und @Olli, dass Hügelchen war natürlich ganz bewusst so ins Bild intergriert, wobei mir nicht viel Zeit für die Bildgestaltung blieb, das erst erst recht spät sah, was da angerollt kam.
einen lieben Gruss

Kurz nach Pensier ist der TPF RABe 527 192 auf dem Weg nach Ins. 29. März 2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 9.5.2022 17:50
Diese Bild finde ich eine besonders schöne Momentaufnahme mit den wartenden Autos, dem Blinklicht und dem ruhig dahindösenden scheinbar total abgelegenen Haus. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 9.5.2022 18:28
Danke Peter,
und so wie du die Szene beschreibst, habe ich sie auch empfunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" X 2816 mit Beiwagen erreicht im Rahmen einer Ostersonderfahrt in Kürze sein Ziel Morteau. Im Hintergrund ist die Kirche Notre-Dame de l'Assomptions zu sehnen. 16. April 2022 (zum Bild)

Olli 20.4.2022 23:23
Da kann jetzt wahrscheinlich auch zügiger gefahren werden. Bei meinem Besuch der Strecke war der Zug so langsam unterwegs, dass eine Verfolgung mit einigen Fotohalten möglich war trotz der langsamen Ortsdurchfahrten für den Autoverfolger... Schienenstösse dürften jetzt auch der Vergangenheit angehören.

Schönes Bild von der Strecke im Hochland, Gruss Olli

Stefan Wohlfahrt 25.4.2022 18:27
Hallo Olli,
die Pracht der neu renovierten Strecke endet schon nach ein paar Kilometer nach Morteau; aber auch auf den modernisierten Abschnitten fand ich, dass die Züge ihrer Nebenbahn Geschwindigkeiten treu geblieben sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Der BLS RBDe 565 731 (94 85 7 565 731-7 CH-BLS) ist mit seinem Regionalzug 6569 kurz nach d Dotzigen auf der Fahrt von Lyss nach Büren an der Aare. 19. April 2022 (zum Bild)

Olli 20.4.2022 23:25
Gibt es da eigentlich Bestrebungen, die Strecke irgendwann mal wieder auf ganzer Länge zu reaktivieren?

Stefan Wohlfahrt 25.4.2022 18:21
Hallo Olli,
ich glaube ernsthafte Bestrebungen gibt es zur Zeit nicht, höchstens Idee oder Träume. Grundsätzlich müsste die Strecke wohl auch Güteverkehr aufnehmen ((DB) - Basel - Olten Büren - Bern - (BLS - FS) zur Entlastung der Strecken Solothurn - Biel bzw. Olten - Bern (falls diese Entlastung benötigen) und somit wohl ziemlich aufwendig ausgebaut werden (Doppelspur).
einen lieben Gruss
Stefan

Die von Frankreich für Indochina bei der SLM bestellte, 1923 ausgelieferte und von der DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke) aus Vietnam in die Schweiz zurückgeholte HG 4/4 704 wartet (fototechnisch etwas an ungeschickter Stelle) in Oberwald mit ihrem Dampfzug 154 auf die Abfahrt nach Realp. 30. September 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.4.2022 18:56
WUNDERSCHÖN !!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.4.2022 19:07
Danke Armin, es freut mich dass dir dieses Bild gefällt, obwohl es nicht ganz den einschlägigen Vorstellungen betreffend schöner Fotos entspricht, oder vielleicht gerade deshalb?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.4.2022 19:21
Ja, gerade deshalb!
Der Wasserhahn, Blumenkübel und die Laterne passen einfach vor die HG 4/4, so finde ich.
Liebe Grüße
Armin

Olli 10.4.2022 13:48
Manchmal klappt es eben doch, wenn man den Stier Motivverdeckung bei den Hörnern packt, wie man hier sieht...

Gruss, Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.