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In Brig erhält eine SBB Re 460 mit einem DB EC Richtung Lötschberg Vorspann von der SBB Re 6/6 116641 "Gampel Steg".

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In Brig erhält eine SBB Re 460 mit einem DB EC Richtung Lötschberg Vorspann von der SBB Re 6/6 116641  Gampel Steg .

Analogbild vom Oktober 2001

In Brig erhält eine SBB Re 460 mit einem DB EC Richtung Lötschberg Vorspann von der SBB Re 6/6 116641 "Gampel Steg".

Analogbild vom Oktober 2001

Stefan Wohlfahrt 11.11.2023, 83 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 11.11.2023 18:38

Für über den Lötschberg war und ist die Re 460 etwas zu schwach...
Ein tolles Zeitdokument, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2023 16:15

Hallo Armin,
die BLS Re 465 hat - soviel ich weiss - durch die Einzelansteuerung der Antriebsachsen gegenüber der SBB Re 460 eine bessere Zugskraft.
Aber ob die SBB Re 460 wirklich zu schwach war oder nur das Reglement es nicht zuliess, ohne Vorspann zu fahren weiss ich nicht. Ich vermute aber, dass die "Vorspannleistung" eher zur Überfuhr der Re 6/6 diente.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.11.2023 17:42

Hallo Stefan,
richtig die Einzelansteuerung der Antriebsachsen gegenüber der SBB Re 460 hat auch die eine Zugskraft bessert, zudem haben die BLS Re 462 haben eine max. Leistung von 7000 kW / Dauerleistung 6400 kW, die SBB Re hatte eine Dauerleistung 6100 kW. Das war für damalige Verhältnisse schon hoch. Laut Wikipedia soll sie eine Anfahrzugkraft 300 kN aber nur eine Dauerzugkraft 100 kN haben, was ich jedoch bezweifele, da sie höher sein müsste. Hier denke ich das bei der Zuglänge für über den Lötschberg eine Lok einfach nicht reichte, um auch für einen EC gewisse Geschwindigkeit zu halten. Nachschieben ginge wohl auch, aber vielleicht bei einem Reisezug nicht so angenehm.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die SBB Re 460 nach dem Modernisierungs-/Refit-Programm LOK2000 nun höhere Leistungen haben. Übrigens ist nun auch die Höchstgeschwindigkeit auf 230 km/h angehoben worden.
Liebe Grüße
Armin

Laufenburg - von hier aus gibt es keinen Personenverkehr mehr; links das Stumpengleis, auf dem die Pendelzüge von Stein-Säckingen enden. Die Re 6/6 620 024 beim Umfahren des Tankwagenzugs, den sie aus Richtung Basel hierhergebracht hat. 21.August 2024
Laufenburg - von hier aus gibt es keinen Personenverkehr mehr; links das Stumpengleis, auf dem die Pendelzüge von Stein-Säckingen enden. Die Re 6/6 620 024 beim Umfahren des Tankwagenzugs, den sie aus Richtung Basel hierhergebracht hat. 21.August 2024
Peter Ackermann

Die railadventure Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE brachte die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebzüge 430 236 und 727 nach Villeneuve und wartet und auf die Rückfahrt. 6. Sept., 2024
Die railadventure Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE brachte die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebzüge 430 236 und 727 nach Villeneuve und wartet und auf die Rückfahrt. 6. Sept., 2024
Stefan Wohlfahrt

Kampf gegen das Gegenlicht...  Die Re 6/6 620 024 hat einen Kesselwagenzug nach Laufenburg gebracht und umfährt ihn nun, sicherlich um von der Ostseite her in die Anlagen der Basler Chemie im Sisslerfeld unterhalb Stein-Säckingen einfahren zu können. Laufenburg, 21.August 2024
Kampf gegen das Gegenlicht... Die Re 6/6 620 024 hat einen Kesselwagenzug nach Laufenburg gebracht und umfährt ihn nun, sicherlich um von der Ostseite her in die Anlagen der Basler Chemie im Sisslerfeld unterhalb Stein-Säckingen einfahren zu können. Laufenburg, 21.August 2024
Peter Ackermann

Re 6/6 620 024 hat einen Tankwagenzug nach Laufenburg gebracht. Rechts der Domino Pendelzug aus Stein-Säckingen (560 293). 21.August 2024
Re 6/6 620 024 hat einen Tankwagenzug nach Laufenburg gebracht. Rechts der Domino Pendelzug aus Stein-Säckingen (560 293). 21.August 2024
Peter Ackermann






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