igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

In Brig erhält eine SBB Re 460 mit einem DB EC Richtung Lötschberg Vorspann von der SBB Re 6/6 116641 "Gampel Steg".

(ID 830462)



In Brig erhält eine SBB Re 460 mit einem DB EC Richtung Lötschberg Vorspann von der SBB Re 6/6 116641  Gampel Steg .

Analogbild vom Oktober 2001

In Brig erhält eine SBB Re 460 mit einem DB EC Richtung Lötschberg Vorspann von der SBB Re 6/6 116641 "Gampel Steg".

Analogbild vom Oktober 2001

Stefan Wohlfahrt 11.11.2023, 195 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 11.11.2023 18:38

Für über den Lötschberg war und ist die Re 460 etwas zu schwach...
Ein tolles Zeitdokument, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2023 16:15

Hallo Armin,
die BLS Re 465 hat - soviel ich weiss - durch die Einzelansteuerung der Antriebsachsen gegenüber der SBB Re 460 eine bessere Zugskraft.
Aber ob die SBB Re 460 wirklich zu schwach war oder nur das Reglement es nicht zuliess, ohne Vorspann zu fahren weiss ich nicht. Ich vermute aber, dass die "Vorspannleistung" eher zur Überfuhr der Re 6/6 diente.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.11.2023 17:42

Hallo Stefan,
richtig die Einzelansteuerung der Antriebsachsen gegenüber der SBB Re 460 hat auch die eine Zugskraft bessert, zudem haben die BLS Re 462 haben eine max. Leistung von 7000 kW / Dauerleistung 6400 kW, die SBB Re hatte eine Dauerleistung 6100 kW. Das war für damalige Verhältnisse schon hoch. Laut Wikipedia soll sie eine Anfahrzugkraft 300 kN aber nur eine Dauerzugkraft 100 kN haben, was ich jedoch bezweifele, da sie höher sein müsste. Hier denke ich das bei der Zuglänge für über den Lötschberg eine Lok einfach nicht reichte, um auch für einen EC gewisse Geschwindigkeit zu halten. Nachschieben ginge wohl auch, aber vielleicht bei einem Reisezug nicht so angenehm.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die SBB Re 460 nach dem Modernisierungs-/Refit-Programm LOK2000 nun höhere Leistungen haben. Übrigens ist nun auch die Höchstgeschwindigkeit auf 230 km/h angehoben worden.
Liebe Grüße
Armin

Die SBB Re 6/6 11668 (Re 620 068-7)  Stein Säckingen  hat in Lausanne die Blockdistanz zum vorausfahrenden IR 90 abgewartet und setzt sich nun mit ihrem schweren Kesselwagenzug in Bewegung. 

22. August 2024
Die SBB Re 6/6 11668 (Re 620 068-7) "Stein Säckingen" hat in Lausanne die Blockdistanz zum vorausfahrenden IR 90 abgewartet und setzt sich nun mit ihrem schweren Kesselwagenzug in Bewegung. 22. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Nur für eine beschränkte Zeit verkehrte der  Sammler  von Lausanne Triage nach RB Limmattal via Brig und Kandersteg mit zwei SBB Re 6/6. Die beiden SBB Re 6/6 (Re 620 010-9)  Spreitenbach  und die SBB Re 6/6 11667 (Re 620 067) erreichen Lausanne. 

4. Juni 2025
Nur für eine beschränkte Zeit verkehrte der "Sammler" von Lausanne Triage nach RB Limmattal via Brig und Kandersteg mit zwei SBB Re 6/6. Die beiden SBB Re 6/6 (Re 620 010-9) "Spreitenbach" und die SBB Re 6/6 11667 (Re 620 067) erreichen Lausanne. 4. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Der EWLV Güterzug Zug von Lausanne (Triage) nach Zürich (RBL) via Brig und Kandersteg ist  mit den beiden Re 6/6 11622 (Re 620 022-4)  Suhr  an der Spitze und dahinter mit der Re 6/6 111634-9 (Re 620 034-9)  Aarburg Oftringen  unterwegs und wartet in Lausanne auf die Blockdistanz zum vorausfahrenden IR90.

22. Mai 2025
Der EWLV Güterzug Zug von Lausanne (Triage) nach Zürich (RBL) via Brig und Kandersteg ist mit den beiden Re 6/6 11622 (Re 620 022-4) "Suhr" an der Spitze und dahinter mit der Re 6/6 111634-9 (Re 620 034-9) "Aarburg Oftringen" unterwegs und wartet in Lausanne auf die Blockdistanz zum vorausfahrenden IR90. 22. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Leider nicht optimal war mein Standort zum Motiv, welches in Lausanne die Abfahrt zweier SBB Cargo Re 6/6 in Richtung Wallis zeigt: An der Zugsspitze führt die SBB Re 6/6 11610 (Re 620 91 85 4 620 010-9 CH SBBC) den Zug und dahinter hilft die Re 6/6 11683 (Re 620 91 85 4 620 083-6 CH SBBC).
Der SBB Cargo EWLV Zug ist von Lausanne nach Zürich via Kandersteg unterwegs.

16. Mai 2025
Leider nicht optimal war mein Standort zum Motiv, welches in Lausanne die Abfahrt zweier SBB Cargo Re 6/6 in Richtung Wallis zeigt: An der Zugsspitze führt die SBB Re 6/6 11610 (Re 620 91 85 4 620 010-9 CH SBBC) den Zug und dahinter hilft die Re 6/6 11683 (Re 620 91 85 4 620 083-6 CH SBBC). Der SBB Cargo EWLV Zug ist von Lausanne nach Zürich via Kandersteg unterwegs. 16. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.