Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 19:00
Gut fünfzig Jahre im Einsatz, heute gibt es dafür ein neumodisches Wort, früher war dies selbstverständlich.
Danke Peter für das Zeigen deiner tollen Bilder aus vergangen Tagen und den gut erklärenden Texten dazu!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 18:57
Herrlich! (Ausser man ist selbst ein Reisender im Tram)
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 21.7.2022 16:25
Warum waren bloss DB-Regionalzüge zu diesem Zeitpunkt so hilflos heruntergekommen und eine Qual für die Kunden? Peter
Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 18:54
Hallo Peter,
die Qualen hielten sich in Grenzen: Ich hatte einen (bzw. viele) Sitzplatz(bzw. Sitzplätze) und konnte das Fenster öffnen, Dinge, die heute nicht mehr so selbstverständlich sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.7.2022 20:46
Heutzutage im Angebot: Verlängerte Fahrzeiten, Dauerausfälle, planmässige, unplanmässige und unbotmässige Verspätungen, halbe Kapazitäten, Unpässlichkeiten und eine 38 km lange Radsatzfeile, Dauervollsperrungen, umkippende Dostos. Ich weiss nicht was schlimmer ist...
Aber wenn ihr alten Zeiten fröhnen wollt, ein kleiner Tip: Die SVG fährt die Fahrradzüge am Wochenende. Über den Tag wartet der Gäubahnradexpress mit n-Wagen und 111 in Radolfzell und der Ulmer in Singen mit 218. Letzterer fährt in Singen 16:09 ab (eine Stunde später in Friedrichshafen wäre die Rückfahrt via Romanshorn gesichert...) Am Sonntag war übrigens 218 256 Zuglok. Die dürfte wohl die letzte überlebende mit Originalmotor ohne Hutzen sein. Soundtechnisch, aber leider auch olfaktorisch ein Erlebnis aus vergangenen Tagen, fast schon saß meine Oma hinter mir und ich schaute zum Fenster raus. Einzig, ich stand am Boden und nicht auf dem Sitz, damit ich rausschauen konnte...
Nur so als Tip an Euch, die kommenden Wochenenden gibt es die zauberhafte Reise in die Vergangenheit noch...
Gruss, Olli
Olli 13.7.2022 10:11
Jetzt hat die Schweiz nicht nur Trams, es fahren neuerdings auch Straßenbahnen. Diese hier hat ja sogar schon fleissig Französisch geübt... :-D
Stefan Wohlfahrt 13.7.2022 15:05
Hallo Olli,
schon als diese "Strassenbahn" (Typ Karlsruhe) ganz neu war, kam sie zu einem Besuch in die Schweiz. Die beiden auf der OC eingesetzten Be 4/8 sind jedoch nur ein Zwischenlösung bis die Strecke auf Wechselstrom umgerüstet wird. Schade eigentlich, das die Be 4/8 ihren Mehrsystem-Vorteil nicht ausspielen können und bis nach Lausanne fahren dürfen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.7.2022 15:26
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 3.7.2022 23:14
Dem schliesse ich mich gerne an! Peter
Olli 12.6.2022 18:46
Das schöne Schwarzwaldmädel in Szene gesetzt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 19:09
Danke Olli, nun hat die Lok ja etwas Unterstützung durch die HG 3/4 N° 3 bekommen und in der Werkstatt ist die mächtige G 2x 3/3 104 in Arbeit.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 18:07
Hallo Olli,
ein schönes Bild des "kurzen" (infolge Bahnsteiglängen) ICE auf der Fahrt in Richtung Basel SBB.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 18:05
Ein Osterhase und das mitten im Sommer! Diese niedlichen Tierchen können übrigens ganz grosse Löcher in Böschungen graben, was unter Umständen nicht ganz ungefährlich sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.6.2022 18:41
Wobei dieser hier unschuldig sein dürfte, Löcher graben in erster Linie seine nahen Verwandten, die Küngel bzw. Kaninchen. Die Hasen suchen ihren Schutz statt im Bau in der Flucht und wie uns die markgräfler Hasen schon öfter demonstriert haben, auch im Angriff. Da wird schon mal der Rabe oder der Greifvogel hartnäckig verfolgt. Zur Verwirrung trägt wahrscheinlich dazu bei, dass das englische Bunny meist in Hase statt in Kaninchen übersetzt wird. Gruss, Olli.
Olli 12.6.2022 10:50
Interessant ist auch der Entgleisungsschutz fast überall an den Innenbögen...
Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 18:01
Hallo Peter,
eindrücklich auch die grosse Neigung, die den Zweck einer Spitzkehre sehr deutlich vor Augen führt.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 22.6.2022 21:30
Vielen Dank für Eure Beobachtungen! Schade dass man hier nicht aussteigen darf, um die Dramatik des Orts noch besser einzufangen. Grüsse, Peter
Olli 28.5.2022 16:40
Das Hügelchen im Hintergrund könnte auch noch bei der Identifizierung der "abseitigen" Route des Tilo helfen... ;-)
Horst Lüdicke 29.5.2022 10:54
Eine gelungene Bildgestaltung, Stefan!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.6.2022 17:28
Danke Olli und Horst für euer Kommentar. Es freut mich, dass dies Bild trotz Gegenlicht ankommt und @Olli, dass Hügelchen war natürlich ganz bewusst so ins Bild intergriert, wobei mir nicht viel Zeit für die Bildgestaltung blieb, das erst erst recht spät sah, was da angerollt kam.
einen lieben Gruss
Stefan Wohlfahrt 22.5.2022 16:02
Hallo Olli,
ein schönes Bild der ehemaligen Zweisystem SNCF Lok Rangierlok C 20155, welche die SBB 1971 in ihren Bestand aufnahm.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.5.2022 16:02
doppelter Kommentar
Olli 22.5.2022 19:13
Du hast bei BB auch noch ein Bild der Baureihe. Da würden sich die Lokbesitzer auch drüber freuen... ;-)
Peter Ackermann 24.5.2022 22:46
Ob es je wieder eine Doppeltraktion solcher Loks geben wird? so wie auf der SNCF, wo sie m.E. nur in Doppeltraktion verkehrten. Grüsse, Peter
Olli 25.5.2022 1:26
Die Doppeltraktion dürfte wohl bis auf weiteres am Doppel scheitern. Das ist die letzte Mohikanerin.
Tatsächlich haben die auch in der Schweiz in Doppeltraktion rangiert. Einen Nachweis dazu habe ich schon bestaunt. Im Gegensatz zu Frankreich war allerdings keine Streckenzulassung vorhanden, soweit mir bekannt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.5.2022 19:03
Hallo Olli,
ich habe das Bild gefunden (und hochgeladen) auch wenn es "nur" die Ee 3/3 16511 ist...
Danke für den Hinweis.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.5.2022 19:09
Sehr schön, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 9.5.2022 17:50
Diese Bild finde ich eine besonders schöne Momentaufnahme mit den wartenden Autos, dem Blinklicht und dem ruhig dahindösenden scheinbar total abgelegenen Haus. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 9.5.2022 18:28
Danke Peter,
und so wie du die Szene beschreibst, habe ich sie auch empfunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.4.2022 17:31
Hallo Olli,
die TPF Züge haben einen grossen Teil der Leistungen (wenn nicht sogar alle) übernommen, da sei durch den Mittelwagen die gesetzlichen Verpflichtungen des Behinderten Gesetzes erfüllen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.4.2022 20:26
Wobei das mit barrierefrei an diesem Bahnsteig nicht so ganz klappen dürfte. Auch da ist noch eine Stufe zu nehmen, wie man am ausgefahrenen Trittbrett erkennen kann...
Stefan Wohlfahrt 25.4.2022 18:35
Hallo Olli,
der Bahnhof Bonfol wird sich eines Tages "den neuen Kundenbedürfnissen" angepasst, und dann passt der Zug perfekt (falls er dann noch im Einsatz ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 2.5.2018 23:25
Und wie kann man diese Bilder geniessen! Eine wunderschöne Serie einer viel zu selten aufgenommenen Strecke. Grüsse, Peter
Olli 17.5.2018 22:34
Danke Peter, durchaus eine sehenswerte Strecke. Wenn die mal wieder mit dem Streiken aufhören, dann kann man versuchen, hier im weiteren Verlauf andere Bilder zu machen. So langsam die fährt, über den Pass ist die Bahn ruck zuck verschwunden...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.4.2022 18:32
Hallo Olli, Hallo Peter,
die Stecke lohnt wirklich einen Besuch allein die Fahrt dorthin war zauberhaft: über Ste-Croix, Buttes später durch das Vallée de Brévine (Sibirien der Schweiz) und hinunter nach Morteau.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.4.2022 23:23
Da kann jetzt wahrscheinlich auch zügiger gefahren werden. Bei meinem Besuch der Strecke war der Zug so langsam unterwegs, dass eine Verfolgung mit einigen Fotohalten möglich war trotz der langsamen Ortsdurchfahrten für den Autoverfolger... Schienenstösse dürften jetzt auch der Vergangenheit angehören.
Schönes Bild von der Strecke im Hochland, Gruss Olli
Stefan Wohlfahrt 25.4.2022 18:27
Hallo Olli,
die Pracht der neu renovierten Strecke endet schon nach ein paar Kilometer nach Morteau; aber auch auf den modernisierten Abschnitten fand ich, dass die Züge ihrer Nebenbahn Geschwindigkeiten treu geblieben sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.4.2022 23:25
Gibt es da eigentlich Bestrebungen, die Strecke irgendwann mal wieder auf ganzer Länge zu reaktivieren?
Stefan Wohlfahrt 25.4.2022 18:21
Hallo Olli,
ich glaube ernsthafte Bestrebungen gibt es zur Zeit nicht, höchstens Idee oder Träume. Grundsätzlich müsste die Strecke wohl auch Güteverkehr aufnehmen ((DB) - Basel - Olten Büren - Bern - (BLS - FS) zur Entlastung der Strecken Solothurn - Biel bzw. Olten - Bern (falls diese Entlastung benötigen) und somit wohl ziemlich aufwendig ausgebaut werden (Doppelspur).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 18:30
Hallo Olli,
der schmucke Bahnhof hat sich kaum verändert, die Bahnsteiganlage hingegen schon, so dass dieses Bild so nicht mehr zu machen ist.
einen lieben Gruss
Stefan