igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

In den 1980er Jahren der Starzug auf der Gotthardbahn: Ein RAe TEE II ist als TEE Gottardo im Juli 1983 bei Flüelen in Richtung Süden unterwegs.

(ID 523509)



In den 1980er Jahren der Starzug auf der Gotthardbahn: Ein RAe TEE II ist als TEE Gottardo im Juli 1983 bei Flüelen in Richtung Süden unterwegs. Leider stehen an dieser Stelle heute Lärmschutzwände (Neubearbeitung eines bereits bei Bahnbilder.de veröffentlichten Bildes).

In den 1980er Jahren der Starzug auf der Gotthardbahn: Ein RAe TEE II ist als TEE Gottardo im Juli 1983 bei Flüelen in Richtung Süden unterwegs. Leider stehen an dieser Stelle heute Lärmschutzwände (Neubearbeitung eines bereits bei Bahnbilder.de veröffentlichten Bildes).

Horst Lüdicke 14.10.2016, 315 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 14.10.2016 10:24

Hallo Horst,
Was für ein eleganter Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.10.2016 20:23

Hallo Stefan,
zwar haben sich alle am TEE beteiligten Bahnverwaltungen Mühe gegeben, ihre Züge dem Premiumprojekt angemessen zu gestalten. Der RAe TEE II sticht aber (neben dem VT 11.5 der DB) m. E. noch einmal besonders hervor, und das nicht nur, weil er der einzige elektrische Triebwagen ist. Leider reicht mein Budget damals nicht aus, um einmal mit ihm zu fahren.
Gruß Horst

Olli 16.10.2016 00:49

Einfach schön!
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 16.10.2016 18:18

Vielen Dank Olli!
Gruß Horst

Ein SOB RABe 526 ist als  Treno Gotthardo  Locaro in Richtung Norden unterwegs und fährt über die 103 Meter langen Polmengobrücke um kurz darauf in den Polmengokehrtunnel zu fahren. 

4. September 2023
Ein SOB RABe 526 ist als "Treno Gotthardo" Locaro in Richtung Norden unterwegs und fährt über die 103 Meter langen Polmengobrücke um kurz darauf in den Polmengokehrtunnel zu fahren. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Der TILO RABe 524 305 als Leermaterialzug bei der Durchfahrt in Faido in Richtung Süden. Seitdem die SOB die RE Locarno - Basel/Zürich übernommen hat, sind die TILO RABe in der Leventina nur noch in den Randstunden im Einsatz; somit hatte ich Glück diesen TILO-Zug vor die Kamera zu bekommen.

4. Sept. 2023
Der TILO RABe 524 305 als Leermaterialzug bei der Durchfahrt in Faido in Richtung Süden. Seitdem die SOB die RE Locarno - Basel/Zürich übernommen hat, sind die TILO RABe in der Leventina nur noch in den Randstunden im Einsatz; somit hatte ich Glück diesen TILO-Zug vor die Kamera zu bekommen. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Sozusagen als Ergänzung zu Ollis Reisezug Wagen Bilder hier ein kompleter Zug im Einsatz: Die SBB Historic C 5/6 2978  Elefant  erreicht mit ihrem Dampfzug Bodio, wo ihr dann eine ETCS Box in Form einer Re 4/4 II vor den Rüssel gestellt wird. 
Interessanterweise standen die für den Gotthard beschafften  Elefanten  auf dieser Strecke nur wenige Jahre im Einsatz und wurden praktisch noch fabrikneu ab 1920 durch  Krokodil -Lokomotiven ersetzt.

28. Juli 2016
Sozusagen als Ergänzung zu Ollis Reisezug Wagen Bilder hier ein kompleter Zug im Einsatz: Die SBB Historic C 5/6 2978 "Elefant" erreicht mit ihrem Dampfzug Bodio, wo ihr dann eine ETCS Box in Form einer Re 4/4 II vor den Rüssel gestellt wird. Interessanterweise standen die für den Gotthard beschafften "Elefanten" auf dieser Strecke nur wenige Jahre im Einsatz und wurden praktisch noch fabrikneu ab 1920 durch "Krokodil"-Lokomotiven ersetzt. 28. Juli 2016
Stefan Wohlfahrt

Der SBB  Giruno  RABe 501 016  Glarus  ist als IC 2 von Zürich nach Lugano bei Wassen auf der untersten Ebene bei der Wattinger Kurve unterwegs. Im Hintergrund das Kirchlein von Wassen. Dreimal können die Reisenden eine Blick auf die Kirche von Wassen werfen, im Umkehrschluss aber auch der Betrachter dreimal den Zug betrachten d.h. auf jeder Eben, auch wenn der Standort bei der Wattingerkurve dafür nicht unbedingt prädestiniert ist.

19. Okt. 2023
Der SBB "Giruno" RABe 501 016 "Glarus" ist als IC 2 von Zürich nach Lugano bei Wassen auf der untersten Ebene bei der Wattinger Kurve unterwegs. Im Hintergrund das Kirchlein von Wassen. Dreimal können die Reisenden eine Blick auf die Kirche von Wassen werfen, im Umkehrschluss aber auch der Betrachter dreimal den Zug betrachten d.h. auf jeder Eben, auch wenn der Standort bei der Wattingerkurve dafür nicht unbedingt prädestiniert ist. 19. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.