igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bereits im Sommer 1981 war abzusehen, dass der Fahrzeugbestand für den Taktfahrplan 1982 äusserst knapp war.

(ID 756462)



Bereits im Sommer 1981 war abzusehen, dass der Fahrzeugbestand für den Taktfahrplan 1982 äusserst knapp war. Folglich musste auch auf ältere Triebfahrzeuge zurückgegriffen werden. Die Ae 3/5 Gotthard Auto-Tunnel-Loks waren sein der Eröffnung des Strassentunnel 1980 entbehrlich und so suchte die SBB für die alten Loks ein neues Einsatzgebiet. Bei Probefahrten auf der Strecke Lyss - Solothurn - Herzogenbuchsee zeigte sich jedoch, dass die kleinen Loks die Fahrzeiten nicht einhalten konnten. Schliesslich fanden sie ihren Platz im Raum Wohlen - Lenzburg. 

Das Bild zeigt eine Ae 3/5 mit einem Personenzug Lyss - Herzogenbuchsee bei Halt in Büren an der Aare. 

Analog Bild (110 Film) vom Sommer 1981

Bereits im Sommer 1981 war abzusehen, dass der Fahrzeugbestand für den Taktfahrplan 1982 äusserst knapp war. Folglich musste auch auf ältere Triebfahrzeuge zurückgegriffen werden. Die Ae 3/5 Gotthard Auto-Tunnel-Loks waren sein der Eröffnung des Strassentunnel 1980 entbehrlich und so suchte die SBB für die alten Loks ein neues Einsatzgebiet. Bei Probefahrten auf der Strecke Lyss - Solothurn - Herzogenbuchsee zeigte sich jedoch, dass die kleinen Loks die Fahrzeiten nicht einhalten konnten. Schliesslich fanden sie ihren Platz im Raum Wohlen - Lenzburg.

Das Bild zeigt eine Ae 3/5 mit einem Personenzug Lyss - Herzogenbuchsee bei Halt in Büren an der Aare.

Analog Bild (110 Film) vom Sommer 1981

Stefan Wohlfahrt 14.11.2021, 183 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2021:04:19 12:07:41, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 63/10, ISO100, Brennweite: 350/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Peter Ackermann 14.11.2021 10:30

Interessante Dokumentation! gerade auch, weil genau hier die Strecke heute ja endet. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 14.11.2021 16:22

Danke Peter für deinen Kommentar. Heute finde ich es bedauerlich, dass ich damals nicht eine bessere Kamera nutze.
einen lieben Gruss
Stefan

Solch  abenteuerliche  Züge fuhren damals im Regionalverkehr auf der Südbahn: Ein BDti, ein Leichtstahlwagen 2 Klasse, ein Leichtstahlwagen 1/2 Klasse und ein weiterer Leichtstahlwagen 2 Klasse, geschoben von einer Ae 3/5 bildeten den Regionalzug Brugg - Lenzburg (Fahrtrichtungswechsel) - Muri. Das Analogbild wurde in Dottion-Dintikon mit der 110-Film Knipse aufgenommen. 

Analogbild vom Jan. 1983
Solch "abenteuerliche" Züge fuhren damals im Regionalverkehr auf der Südbahn: Ein BDti, ein Leichtstahlwagen 2 Klasse, ein Leichtstahlwagen 1/2 Klasse und ein weiterer Leichtstahlwagen 2 Klasse, geschoben von einer Ae 3/5 bildeten den Regionalzug Brugg - Lenzburg (Fahrtrichtungswechsel) - Muri. Das Analogbild wurde in Dottion-Dintikon mit der 110-Film Knipse aufgenommen. Analogbild vom Jan. 1983
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.