igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Altbau Schlafwagen waren häufig, hier Wagen CIWL 3726 in Interlaken Ost, um 1963.

(ID 744415)



Altbau Schlafwagen waren häufig, hier Wagen CIWL 3726 in Interlaken Ost, um 1963. Ziel war vermutlich Calais (Anschrift am Wagen: Interlaken Ost - Calais (-London)). (Ob es auch Wagenläufe Interlaken Ost - Oostende (-London) gab habe ich noch nicht herausgefunden.) Die Wagen wurden mit Kohle beheizt, und der charakteristische Kohle-Geruch signalisierte schon von weitem, dass ein Schlafwagen - und damit die  grosse weite Welt  - im Bahnhof stehe. So weit ich herausfinden konnte, gehört der Wagen 3726 zu einer Serie 3703-3742 (später 51 66 06-42 044 ff), die 1931 von der Wagenfabrik Gebrüder Credé in Niederzwehren bei Kassel gebaut worden war.

Altbau Schlafwagen waren häufig, hier Wagen CIWL 3726 in Interlaken Ost, um 1963. Ziel war vermutlich Calais (Anschrift am Wagen: Interlaken Ost - Calais (-London)). (Ob es auch Wagenläufe Interlaken Ost - Oostende (-London) gab habe ich noch nicht herausgefunden.) Die Wagen wurden mit Kohle beheizt, und der charakteristische Kohle-Geruch signalisierte schon von weitem, dass ein Schlafwagen - und damit die "grosse weite Welt" - im Bahnhof stehe. So weit ich herausfinden konnte, gehört der Wagen 3726 zu einer Serie 3703-3742 (später 51 66 06-42 044 ff), die 1931 von der Wagenfabrik Gebrüder Credé in Niederzwehren bei Kassel gebaut worden war.

Peter Ackermann 24.08.2021, 22 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Horst Lüdicke 26.08.2021 20:24

Hallo Peter,
eine bemerkenswerte und interessante Dokumentation von Wagen, die schon lange aus dem regulären Verkehr verschwunden sind. Besonders gefallen mir aber auch die ausführlichen Erläuterungen zu den abgebildeten Fahrzeugen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die Crossrail Benelux war ein Tochterunternehmen der Crossrail, das 2019 an die BLS AG verkauft wurde: Am 14.10.2017 befördert die über KBC Lease angemietete DE 6309 einen Containerzug durch Lummen/Belgien
Die Crossrail Benelux war ein Tochterunternehmen der Crossrail, das 2019 an die BLS AG verkauft wurde: Am 14.10.2017 befördert die über KBC Lease angemietete DE 6309 einen Containerzug durch Lummen/Belgien
Horst Lüdicke

Es war einmal...
ein Fahrzeughersteller, der lieferte seine Produkte nicht nur zur Zeit, sondern vorzeitig aus und so konnte die SBB der unter Fahrzeugmangel leidenden DSB in grosszügieger Weise eine Komposition SBB IC 2000 Doppelstockwagen ausleihen, welche die DSB im Vorortverkehr von Kobenhavn einsetzte. 
Und wenn sie nicht verschrottet wurden, so fahren sie noch heute...
Das Bild entstand am 20 März 2001 in Kobenhavn Osterport.
Es war einmal... ein Fahrzeughersteller, der lieferte seine Produkte nicht nur zur Zeit, sondern vorzeitig aus und so konnte die SBB der unter Fahrzeugmangel leidenden DSB in grosszügieger Weise eine Komposition SBB IC 2000 Doppelstockwagen ausleihen, welche die DSB im Vorortverkehr von Kobenhavn einsetzte. Und wenn sie nicht verschrottet wurden, so fahren sie noch heute... Das Bild entstand am 20 März 2001 in Kobenhavn Osterport.
Stefan Wohlfahrt

Das bei dieser Bildseite bei der Kategorieeinteilung verwendet  x  (z.b. Re 42x) wird auch bei der  richtigen  Bahn, wie dieses Schild aus Exeter St Thomas (GB) zeigt.
18. April 2016
Das bei dieser Bildseite bei der Kategorieeinteilung verwendet "x" (z.b. Re 42x) wird auch bei der "richtigen" Bahn, wie dieses Schild aus Exeter St Thomas (GB) zeigt. 18. April 2016
Stefan Wohlfahrt

Bahnen in Portugal: Der frisch aufgearbeitete CP 0461 im Betriebswerk Porto Contumil aufgenommen am 27. März 2015.
Foto: Walter Ruetsch
Bahnen in Portugal: Der frisch aufgearbeitete CP 0461 im Betriebswerk Porto Contumil aufgenommen am 27. März 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.