Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
"Neue" und "alte" GTW in Montreux: Links im Bild ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "VEVEY" zu sehen und recht der rund 20 Jahre ältere CEV MVR Be 2/6. Im Hintergrund, etwas versteckt, ist zudem noch ein MOB ABDe 8/8 zu erkennen.
7. Aug. 2018 Stefan Wohlfahrt
Der MVR SURF 7503 "Blonay-Chamby", ein Triebwagen für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb vom Typ Stadler SURF ABeh 2/6, am 19.05.2018 als Regionalzug nach Vevey beim Halt in Blonay. Armin Schwarz
Nachtruhe für den MVR SURF 7505 bzw. ABeh 2/6 7505, ein Triebwagen für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb vom Typ Stadler SURF ABeh 2/6, am 18.05.2018 in Blonay.
Unter der Leitung der GoldenPass-Gruppe hat die Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR) im März 2013 bei Stadler 8 dieser neuen Triebfahrzeuge des Typs ABeh 2/6 für den gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb bestellt. Sie basieren teilweise auf der Technik der Stadler Gelenktriebwagen GTW 2/6.
Die wartungsfreundliche Meterspurbahn ist für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 60 km/h vorgesehen. Die hellen und bequemen Fahrgasträume sind mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet und machen die Reise zu einem angenehmen Erlebnis. Der Zug bietet 106 Sitzplätze, davon 12 in der 1.Klasse. Die variablen Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen können an die saisonalen Bedürfnisse angepasst werden. Der ergonomische und bequeme Führerraum mit separatem Zugang trägt den Anforderungen des Personals Rechnung. MVR vereinheitlicht mit dieser Bestellung die Fahrzeugflotte und optimiert somit auch die Instandhaltung.
Technische Merkmale:
Wagenkasten aus Aluminium-Strangpressprofilen für einehöhere Lebensdauer und leichtere Instandhaltung bei gleichzeitig geringerem Fahrzeuggewicht.
Luftgefederte Drehgestelle sorgen für noch mehr Komfort und eine verbesserte Laufruhe.
Leistungsstarke elektrische Rekuperationsbremse.
Modernste Elektronik für die Fahrzeugsteuerung.
Mehrfachtraktion von bis zu drei Zügen möglich.
TECHNISCHE DATEN:
Fahrzeugbezeichnung: ABeh 2/6
Anzahl Fahrzeuge: 8
Inbetriebsetzung: 2016
Spurweite: 1.000 mm
Achsanordnung: 2’Bo’2’
Länge über Puffer: 39.234 mm
Fahrzeugbreite: 2.650 mm
Fahrzeughöhe: 3.852 mm
Achsstand Motordrehgestell: 2.480 mm
Achsstand Laufdrehgestell: 1.900 mm
Treibraddurchmesser (neu): 798 mm
Laufraddurchmesser (neu): 700 mm
Speisespannung: 960 VDC
Leistung: 900 kW
Max. Zugkraft Adhäsion: 70 kN
Max. Zugkraft Zahnrad: 135 kN
Anfahrtsbeschleunigung max.1,3 m/s²
Höchstgeschwindigkeit Zahnrad, bei einem Gefälle von 200 ‰: 20 km/h talwärts / 30 km/h bergwärts
Höchstgeschwindigkeit Adhäsion (zulässige Höchstgeschwindigkeit): 60 km/h
Sitzplätze: 1. Klasse 12 / 2. Klasse 63 und 31 Klappsitze
Stehplätze (4 Pers./m²): 65
Fußbodenhöhe: Niederflur 400 mm / Hochflur 980 mm
Einstiegbreite: 1.300 mm
Kasten-Längsdruckkraft: 800 kN
Quelle: Stadler Rail Armin Schwarz
Der CEV MVR SURF GTW ABeh 2/6 7503 "Blonay-Chamab" nach Blonay beim Halt im vollständig neu gestalteten Bahnhof St-Légier Gare.
28. Dez. 2018 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR SURF GTW ABeh 2/6 7503 "Blonay-Chamby" nach Vevey beim Halt im vollständig neu gestalteten Bahnhof St-Légier Gare. 28. Dez. 2018 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR SURF GTW ABeh 2/6 7505 nach Les Pléiades erreicht neu gestalteten Bahnhof St-Légier Gare. Einige Arbeiten sind noch auszuführen, wie z. B. die Sicherung des Höhenunterschiedes zwischen dem alten Bahnhof und den neuen Bahnsteigen. Doch nicht nur der Bahnhof hat sein Gesicht geändert, wie ein Blick im linken Bildteil zeigt: eine grosse Überbauung entsteht östlich des Bahnhof. 28. Dez. 2018 Stefan Wohlfahrt
Der Bahnhof von St-Légier hat nach dem gut einjährigen Umbau sein Gesicht fast Komplet geändert, als Anhaltspunkt dienen das Bahnhofsgebäude un der mächtige Baum auf dem Bahnhofsplatz.
28. Dez. 2018 Stefan Wohlfahrt
Nachdem der Gegenzug Clies Richtung Vevey verlassen hat, ist es auch für den MVR ABeh 2/6 7504 Zeit, seine Fahrt nach Blonay fortzusetzen.
Clies, den 14. Nov. 2018 Stefan Wohlfahrt
Der Bahnhof von Clies ist recht eng, und auch die Zugänge sind nicht ganz optimal, wie dieses Bild des von Blonay kommenden Zuges zeigt.
14. Nov. 2018 Stefan Wohlfahrt
Der Bahnhof von Clies ist recht eng, und auch die Zugänge sind nicht ganz optimal, wie dieses Bild der sich beiden kreuzenden Züge mit Blick gegen Westen zeigt.
14. Nov. 2018 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR ABeh 2/6 7505 erreicht von Blonay kommend den Bahnhof Clies.
Da zurzeit der Bahnhof von St-Légier Village umgebaut wird, befindet sich in Clies die einzige Kreuzungsstelle zwischen Blonay und Vevey.
14. Nov. 2018 Stefan Wohlfahrt
Dies Bild des B-C MOB DZe 6/6 2002 und des CEV MVR GTW ABhe 2/6 7503 in Blonay zeigt eindrücklich den Wandel bei der Gestaltung von Schienenfahrzeugen.
12. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Eine kleine, zufällige Fahrzeugparade in Blonay: Der Dino-Lugnao Sommerwagen N° 21 , die MOB FZe 6/6 2002 und der MVR ABeh 2/6 7501 in Blonay.
12. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR GTW ABeh 2/6 7504 "VEVEY" verlässt Les Pleiadaes Richtung Vevey. Im Hintergrund sieht man das "Stellwerk" für die einzige Weiche des Bahnhofs, welche bis vor kurzem eine Handweiche war.
27. August 2018 Stefan Wohlfahrt
Während der TPC Beh 2/6 542 in Kürze Aigle erreicht, hat die SBB Re 460 mit ihrem IR den Ort vor wenigen Minuten verlassen und strebt nun dem Wallis zu.
12. April 2018 Stefan Wohlfahrt
Der TPC Beh 2/6 545 auf dem Weg nach Aigle kurz vor Vully. Da ich das Mohnblumenfeld mit ins Bild integrieren wollte, kam ich nicht umhin, den Zug mit Seitenschatten zu fotografieren.
24. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.