Peter Ackermann 26.8.2021 17:42
Ein interessantes Bild, Horst! Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 26.8.2021 20:30
Vielen Dank Peter,
bis heute morgen wusste ich noch nicht, dass diese Lok in der Schweiz gebaut wurde. Erst als ich bei der Durchsicht meiner Südafrika-Scans im Netz nach weiteren Informationen zu einigen Loks suchte, stieß ich zufällig auf eine Seite, die sich mit der Geschichte der 1E befasste.
Viele Grüße Horst
Olli 26.8.2021 23:37
Damit triffst Du exakt die Idee dieser Webseite... ;-) Wieder was gelernt... :-D
Horst Lüdicke 29.8.2021 21:46
Hallo Olli,
ich denke auch, dass hier das richtige Medium ist, um Aufnahmen von schweizer Export- und Lizenzbauten zu präsentieren. Anderswo würde der Schweiz-Bezug möglichweise verlorengehen. Es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Olli 12.8.2021 20:33
Mondän durch die Schweiz gereist... und das Ergebnis hier kann sich auch sehen lassen.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 13.8.2021 14:09
Mondän durch die Schweiz gereist, eigentlich nein. Eher sehr günstig wir hatten uns damals den Swiss Travel Pass geholt, es gabt ein Angebot „Zwei für Einen“. So sind wir für rund 200 € zu zweit, sehr günstig durch die Schweiz gereist. So hatten wir freie Fahrt mit Bahn, Bus und Schiff, dazu zählte auch die Fahrt mit der LA SUISSE.
Es freut mich sehr dass Dir das Ergebnis gefällt, Olli.
Liebe Grüße
Armin
Olli 26.8.2021 23:31
Um so besser, wenn das Verkehrsmittel mondän, der Preis aber zivil war... ;-)
Olli 19.8.2021 0:07
Fast wie aus dem Ei gepellt oder anders gesagt, noch hübscher als die erste Bekanntschaft, die man mit ihnen gemacht hat. Dach, Lüfter, Lichter, alles richtig original. Nur vielleicht einst nicht ganz so verbeult... Da hast Du die 62-Jährige top erwischt.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 22.8.2021 15:12
Danke Olli,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Olli 18.8.2021 17:29
Sind die Fenster alle auf, oder waren die derart tip top geputzt?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 18:56
Hallo Olli,
die waren, wie die Fenstergriffe oben zeigen, blitzeblanke geputzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.8.2021 22:16
Da bleibt mir nur ein Wort zur Antwort: Wow!
Olli 18.8.2021 17:32
Ich kann es nur für meine Grosseltern sagen. Einsteigen war zwar eine Hürde, entscheidend war hingegen der Federungskomfort. Nach 2 Stunden Fahrt war nämlich entweder heftiges Kreuzweh oder entspanntes Rausklettern aus dem Zug angesagt.
Gruss, Olli
Olli 13.8.2021 10:40
Der Tango im Appenzell, da scheint man keine Angst mehr vor größeren Schneemengen zu haben. Mit dem Schnäuzchen kann er wohl kaum durch tiefen Schnee pflügen. Gruss, Olli
Olli 12.8.2021 20:37
Bahn und See, das harmoniert hier hervorragend...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.8.2021 19:19
Hallo Armin,
eine schönes Bild einer Lok, die oft wenig beachtet wird, aber auf vielen Bilder im Hintergrund zu sehen ist. Ob sie wohl jemals wieder dampfen wird?
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 11.8.2021 13:48
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr das es Dir gefällt.
Ja, leider wird sie etwas wenig beachtet, es gibt auch wenige Bilder im Netz. Jedoch ist sie oft im Hintergrund zu sehen. Ob sie einmal wieder dampfen wird, ist wohl sehr ungewiss. Immerhin steht sie schon seit 1969 dampft sie nicht mehr, da will ich nicht wissen wie der Kessel innen aussieht. Da würde wohl sehr viel Arbeitsstunden anfallen.
Aber ich glaube zuerst ist wohl die mächtige Malletlokomotive G 2×3/3 ex SEG 104 dran. Siehe http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-99-und-private-schmalspurdampfloks/720322/die-mallet-dampflokomotive-g-221533-104-der.html
Liebe Grüße
Armin
Olli 11.8.2021 18:25
Zur Bahn Girona-Olot gibt es tatsächlich überraschend wenig Info. Sie wurde wie die VDE 8.1 lange nicht fertig. 1893 von einer britischen Gesellschaft begonnen, aber erst 1911 beendet. Zwei Überschwemmungen machten ihr das Leben schwer und 1946 noch ein Terroranschlag. Bereits 1969 kam die Stilllegung.
Hier gibt es ein wenig Infos: http://pedresdegirona.com/tren_olot.htm allerdings auf katalonisch... und ebenso katalonisch kann man sie fahren sehen in einem sehr interviewlastigen Film: http://vimeo.com/29362340
Die Bilder bei beiden Quellen sind sehr schön, Katalan klingt allerdings wie ein Verschnitt von Portugiesisch und Rätoromanisch, da ist man trotz Sprachenverwandtschaft schnell aufgeschmissen.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 5.8.2021 11:58
...da hätte ich auch angehalten.
Erinnerte mich sofort an die ehemaligen DB CargoSprinter der Baureihe 690/691, habe nachgeforscht und siehe da es ist ein ehemaliges Teil von diesen. Wobei die benutzte Bezeichnung Steuerwagen nicht ganz zutreffend ist, da er einen eigenen Antrieb besitzt und damit eigentlich ein Triebwagen wäre.
Übrigens, aufbauend auf diesen Triebwagen entwickelte Windhoff entwickelte das Konzept zu einem Multi Purpose Vehicle (MPV) weiter. Diesem Fahrzeugsystem entstanden auch die Lösch- und Rettungszüge.
Liebe Grüße
Armin
Olli 5.8.2021 20:53
Auch wenn die Gütertriebzüge eine Totgeburt waren... SBB und selbstfahrende Dieselfahrzeuge im Normalverkehr (ernsthaft, werte SBB?) Aber als Dienstfahrzeuge waren die am Ende ein wirtschaftlicher Erfolg für den Hersteller.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 21:06
Hallo Armin, Hallo Olli,
danke für euer Kommentare. Ich glaube nicht, das selbstfahrende Dieselgüterwagen auf dem Mist der SBB gewachsen sind, sondern wie Armin erwähnt vom Cargo Sprinter abstammen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.8.2021 16:36
So was ist spannend. Fernab ganz unverdächtig dennoch mit Schweizer Zulassung...
Gruss, Olli
Armin Schwarz 2.8.2021 20:02
Ja, wobei ich vermute das er nun mehr in Deutschland ist, als in der Schweiz. Vermutlich war auch die Schweizer Zulassung einfacher, da er ja von der VANOMAG übernommen wurde und schon registriert war.
LG Armin
Olli 26.7.2021 19:31
Der Triebcontainer ist ja im Grunde genommen eine E-Lok...
Armin Schwarz 25.7.2021 18:37
Hallo Horst,
wunderbare Bilder mit den grünen Abellio-Flirt 3, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
PS: Ich hoffe Du warst vom Hochwasser verschont.
Olli 25.7.2021 22:45
Macht sich gut im Grünen... ;-)
Horst Lüdicke 25.7.2021 23:30
Hallo Armin, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare! @ Armin: Danke für die Nachfrage. Der Rhein ist zwar deutlich angestiegen, aber bedrohlich war es zu keiner Zeit. Bei uns hat es zwar kräftig, aber nicht übermäßig geregnet, sodass die Kanalisation das bewältigen konnte. Und selbst die Erft, die einige Kilometer nördlich von uns in den Rhein mündet und in ihrem Oberlauf so verheerende Schäden angerichtet hat, ist in Neuss in ihrem Bett geblieben.
Viele Grüße Horst
Olli 14.7.2021 21:33
Wow... da ist die Thur aber beeindruckend. Auf so einem Bild mit seinen Lieblichkeiten und dem Monsterfluss macht selbst ein GTW ordentlich was her...
Gruss, Olli
Peter Ackermann 27.6.2021 11:38
Wahrlich historische Dokumente einer unvorstellbaren Zeit - und ein gutes Thema dazu! Grüsse, Peter
Olli 13.7.2021 17:02
Ja, diese plötzliche Grenzschließung zeigte mal wieder, was offene Grenzen in Europa wirklich wert sind. Gruss, Olli
Olli 13.7.2021 16:58
Schön, die nochmal zu sehen. Da wird wohl nicht viel erhalten bleiben. Ich schätze mal, da gibt es einiges an Asbest zu entsorgen...
Gruss, Olli
Armin Schwarz 12.7.2021 18:59
Wünderschön die SNCF BB 25550, wie das Bild von ihr.
Liebe Grüße
Armin
Olli 13.7.2021 16:56
Das hätte ich auch gerne noch gesehen, aber wer zu spät kommt... und so weiter. Schönes Bild davon.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.7.2021 6:37
Hallo Armin, Hallo Olli,
danke für eure Kommentare. Die "Mietzüge" waren nicht sehr lange in Betrieb und fuhren meist nur in den HVZ die Dienste über La Plaine hinaus.
eine lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 1.5.2021 22:18
Ein besonders anregendes Bild mit den betriebsamen Menschen, dem Traktor mit hochgehobener Schaufel und dem Durchblick durch die Drehgestelle der kleinen Lok. Grüsse, Peter
Olli 2.5.2021 2:23
Die mit dem Traktor waren gerade dabei, mir diese wunderbare Fotostelle von 100 m Länge auf ca 2 km Länge zu vergrößern. Jetzt kann man alles an sich vorbeifahren lassen. So kommt in Coronazeiten nicht ganz so viel Langeweile auf... ;-)
Gruss, Olli
Peter Ackermann 30.4.2021 21:13
Eine interessante Aufnahme eines Flirt in Deutschland! Grüsse,Peter
Olli 30.4.2021 23:24
Da dürfte es sich beim Flirt wohl um den fünfteiligen Triebwagen (94 80) 1 429 018 handeln.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 1.5.2021 21:17
Hallo Peter, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare und Dir, Olli, für die Ergänzung.
Gruß Horst