igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 19



<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>
Die SBB Re 6/6 11645 "Colombier" ist mit dem IC 20383 "Barbarossa" auf dem Weg in den Süden und infolge einer Betriebsstörung auf der Stammstrecke via Freiamt unterwegs und erreicht hier die Abzweigstation Gruemet, wo die Heitersberglinie auf die Strecke von Baden Oberstadt trifft. Analogbild vom 16. Juli 1982 (zum Bild)

Peter Ackermann 20.3.2022 12:31
Ich sah letzthin von Ferne eine Lok in Mellingen stehen - wie weit wird diese Strecke heute noch benutzt? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 20.3.2022 16:28
Hallo Peter,
danke für einen Kommentar. Nach meine (wagen) Wissen ist die Strecke Gruemet - Baden Oberstadt - Wettingen noch betriebsfähig, sie wird hin und wieder als Umleitungsstrecke genutzt. In Mellingen selbst befindet sich ein grosses Lager so dass auch hier für entsprechenden Verkehr gesorgt sein dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan

Vor dem Château de Lucens im Hintergrund kommt eine S9 als Domino-Zug Richtung Moudon - Palézieux hervor. 10.März 2022 (zum Bild)

Olli 17.3.2022 23:27
Tolle Bilder aus dem Broyetal. Hatte ich bisher wegen der Nur-Dominos gemieden, aber Du zeigst eindrucksvoll, dass das ein Fehler war...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.3.2022 19:17
Hallo Peter, Hallo Olli,
seit so vielen Jahren fotografiere ich begehe wie Olli erwähnt noch immer wieder diesen Fehler um dann wenn es zu spät ist zu bemerken, "hätte ich doch..."
In diesem Sinn, Peter, vielen Dank für die interessanten Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Der WM BDe 4/4 N° 2 wartet mit einem DB Gs und einem SBB Gms als Regionalzug 4928 am 25. Juli 1984 auf die Abfahrt nach Fahrwangen Meisterschwanden. Die 8.23 lange Wohlen - Meisterschwanden Bahn wurde am 17. Dez. 1916 eröffnet und mit 1000 -1200 Volt Gleichstrom betrieben. Eine Umstellung auf Wechselstrom am 18. März 1966 brachte der nicht gerade florierenden Bahn auch nicht den erhofften Aufschwung, so dass sie schliesslich am 31. März 1997 eingestellt wurde. (Fotografiertes Analog-Bild) (zum Bild)

Peter Ackermann 18.3.2022 10:26
Ein interessantes und wertvolles Bild! Diese rot-weissen Triebwagen sahen wirklich sehr gefällig aus. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 18.3.2022 19:13
Danke Peter für deinen Kommentar. Leider habe ich keine weiteren Bilder mehr dieser inzwischen stillgelegten Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Vorübergehend freigeschaltetes Dummy-Bild für unbesetzte Schweizer Strecken. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.3.2022 10:04
Eine gute Idee, Olli. Zumindest mit einem Bild der WM konnte ich einen kleinen Beitrag leisten, auch wenn der Treibwagen nicht auf der Strecke zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Flirt 521 017 auf dem Viadukt von St.Ursanne, 18.Februar 2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2022 14:55
Hallo Peter,
Wunderschön! Besonders, da ich weiss, wie schwierig es ist, diesen Viadukt zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.3.2022 18:51
Hallo Peter,
da kann ich Stefan nur zustimmen, wunderschöne Bilder am Viadukt von St.Ursanne, gefallen mir alle sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Abschied im Gaswerk. Die Berner Gaswerk-Dampflok am 31.August 1968. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2022 13:21
Hallo Peter,
ein schönes Abschiedsbild der E 3/3 N° 1 bei der Gaswerkbahn Bern. Erfreulicherweise fand die Lok dann bei der DBB eine neuen Bleibe.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Berner Gaswerk-Dampflok vor ihrem Depot unten im Gaswerk, 31.August 1968. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2022 13:06
Hallo Peter,
einmal mehr wundervolle Bilder der Gaswerksbahn. Im folgenden Link habe ich noch weitere Infos zur Gaswerksbahn gefunden:

https://eingestellte-bahnen.ch/gaswerkbahn-bern-gwb/

einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 3.3.2022 11:27
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Kommentare zur Gaswerkbahn. Und auch Danke für den Hinweis auf diese unerhört sorgfältige und wertvolle Seite von Jürg Ehrbar zu den eingestellten Bahnen. Als kleines Detail ist mir aufgefallen, dass die Gaswerk-Dampflok (so viel ich weiss) nie eine Nummer trug, doch ganz am Ende plötzlich eine Nummer 1 bekam. Liebe Grüsse, Peter

Die SBB Historic C 5/6 2978 "Elefant" bei den Feierlichkeiten "150 Jahre Schweizer Bahnen" (1847-1997) in Delémont bei der Drehscheibe. Analogbild vom Sommer 1997 (zum Bild)

Olli 24.2.2022 21:45
Unter Dampf, wusste gar nicht, dass die das zwischenzeitlich durfte...

Stefan Wohlfahrt 27.2.2022 17:53
Hallo Olli,
das war eine Zeit, da ich etwas weniger fotogarfiere und mich zudem mehr der modernen Eisenbahn widmete, so dass ich kaum Informationen zum Einsatz des Elefanten habe. Aber wie ich erfreulich festgestellt habe, gibt fest auf dieser Seite auch einige sehr schöne Bilder von Horst zum Jubiläum der Schweizer Eisenbahnen und dabei auch von der C 5/6.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.2.2022 12:00
Hallo Stefan,
Du warst dort also auch vor Ort, vielleicht sind wir uns da sogar über den Weg gelaufen!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 28.2.2022 18:02
Hallo Horst,
wer weiss? Ich habe noch ein paar Bilder, vielleicht findest du dich irgendwo. Es ist aber vielleicht der Vollständigkeit halber zu vermerken, dass der Anlas in Delémont vom 22 Juni bis zum 20 Juli 1997 täglich statt fand. Übrigens habe ich mich sehr gefreut, deine Bilder hier zu sehen (und sie in die Kat. "150 Jahre Schweizer Bahnen einordnen zu können).
einen lieben Gruss
Stefan

Am 8.März 1967 herrscht in Wabern ein erstaunlicher Güterverkehr. Vorne steht Ce 4/4 311 mit einem Güterzug der Gürbetallinie; der erste Wagen ist ein uralter BLS Drehgestellwagen (B 855?). Links daneben steht der Em 2/2 "Mutz" der Gaswerkbahn Bern, im Schlepp Kesselwagen für die damaligen Bitumen (und Erdöl?)-Verarbeitungsindustrien entlang der Bahnstrecke, bevor diese dann in die steile Steigung hinunter zum Gaswerk einbiegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2022 18:37
Hallo Peter,
da geht es ja fast so eng zu wie auf einer Modellbahn!
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Dampflok E 4/4: Die Loks der Serie 8901 bis 8917 waren Umbauten (1930-33) aus Schlepptenderloks von 1907-1912. Ausgemustert 1959-1967. Im Bild Lok 8904 in Basel SBB, 31.März 1967. Obwohl sie die vorderste Achse verdecken, sind die kleinen Kohlewägelchen doch hübsch. (zum Bild)

Olli 19.9.2018 0:26
Tolle Serie dieser mir bis dato unbekannten Baureihe... Dazu noch die Ae 3/6 im Hintergrund, sowie der angedeutete Güterwagen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 8.2.2022 7:12
... und die kleinen Loren für die Kohle im Vordergrund!
einen lieben Gruss
Stefan

Die DB 194 182-2 verlässt den Bahnhof Basel SBB. Analogbild, vom September 1983 (zum Bild)

Olli 7.2.2022 22:37
Was das deutsche Krokodil wohl in den Personenbahnhof geführt hat? Besuch der Schweizer Rangierkrokodile in Basel?

Stefan Wohlfahrt 8.2.2022 7:11
Hallo Olli,
bei diesen Fragen muss ich leider passen. aber damals fand noch ein reges Austausch an Stückgut bez. Eilgut an. Vielleicht brachte die 194 einige Güterwagen vom Badischen Bahnhof die dann in Reisezügen weiter befördert wurden.
Dazu sei auch ein Hinweis auf die DB 103 mit Gklm-v Wagen bei BB.de gestattet (IC 1286325)
Aus meinen Aufzeichnung von damals geht jedenfalls nichts weiteres hervor und ich war damals auch überrascht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.2.2022 19:41
Vielleicht ging aus etwas in den Güterbahnhof Wolf?

Waldenburgerbahn Triebwagen 1 in Oberdorf, 3.August 1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2022 20:02
Hallo Peter,
wunderschön und leider längst Vergangenheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.2.2022 21:56
Jetzt ist das doppelt Vergangenheit...

Viel Landschaft, wenig Zug am Jura. Ein Flirt auf der Jurasüdfusslinie zwischen Bettlach und Selzach. Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2022 19:28
Hallo Olli,
ganz links im Bild ist noch der Turm, der Markuskirche von Bettlach zu sehen, im Vordergrund spickelt die Aare hervor und ich vermute du warst auf einer Anhöhe des Bucheggberg.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.2.2022 21:55
Oberwald, Oberfeld, Höfli sagt mir http://map.geo.admin.ch .

Für mich eigentlich völlig unbekanntes Terrain, denn früher fuhr man die Landstrasse N 1 vom Bodensee bis Genf via Bern und Payerne, später via Freiburg. Zwischen Solothurn und Kerzers war schlicht Niemandsland. Völlig zu unrecht, denn die Gegend hat viel Charme.

Gruss, Olli

Viel Landschaft, wenig Zug am Jura. Ein ICN Richtung Solothurn auf der Jurasüdfusslinie verlässt Bettlach. Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2022 19:25
Hallo Olli,
schön dass du soviel Landschaft genossen hast, oft herrscht hier nämlich um diese Jahreszeit bei Hochdruck Nebel.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.2.2022 21:43
Das war ein bisschen neben der Strasse Nennigkofen - Lüterkofen. Wir haben die Stimmung hier sehr genossen und uns von der großartigen Landschaft beeindrucken lassen, während unten reger Zugverkehr herrschte. Für Konstanz, für das der Wetterbericht vom Mittelland meist zutreffender ist als der von Baden-Württemberg galt diesen Januar: 87% mehr Sonne als gewöhnlich. Ich schätze mal, das gilt im Umkehrschluss auch für das Mittelland.
Gruss, Olli

189 996 MRCE/SBBCI in Hendschiken. Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2022 18:32
Hallo Olli,
ein geniales Bild der "Re 474"!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.1.2022 18:15
Die echte Re 474 hätte sich ruhig auch zeigen dürfen. Für mich erschreckend an diesem Tag war, nur die BLS (und die DB) schickten eigene Loks vorbei, alle anderen waren Mietloks. Da manifestiert sich immer mehr der Trend zu Mietloks und der Vernichtung von Eigenkapital der Bahnunternehmen. Allerdings eine schöne Fotostelle, die richtiggehend zu solchen Portraits einlädt, sobald die Sonne den richtigen Stand hat, der Nord-Südverlauf des Tals tut sein Übriges hinsichtlich der Lichtfarbe.
Gruss, Olli

SBB 11276 tragt am 18 Juni 2001 ein Versuchslackierung für SBB Cargo in Luzern HB. (zum Bild)

Olli 24.1.2022 21:21
Eine interessante Lackierungsvariante der Re 4/4 II. Danke für's Zeigen.

Und herzlich willkommen bei der IG Schiene Schweiz...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.1.2022 18:30
Grundsätzlich ein Lackierung die mir sehr gut gefällt, aber die wohl, da sehr schmutzempfindlich, kaum zu pflegen gewesen wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

Heute sausen SBB Flirt durchs Wiesental, früher war die Strecke sehr viel altertümlicher. Hier Lok E 32 22 in Lörrach im Jahre 1962. (zum Bild)

Olli 22.1.2022 19:51
Wow, was Du hier wieder ausgegraben hast. Wunderbar!

Stefan Wohlfahrt 24.1.2022 19:27
Hallo Peter,
wieder einmal eine Perle aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

Die ehemalige VHB (Vereinigte Huttwil-Bahnen) / Strecke der ursprünglichen Huttwil-Wolhusen Bahn (HWB): Wolhusen am 31.Oktober 1995. Aufnahme aus einem damaligen SBB-Schnellzug Luzern-Bern. Im Bahnhof stehen der SMB-Triebwagen 282 (heute BLS NPZ 241) und der VHB-Triebwagen 264 (heute BLS NPZ 239). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2022 17:55
Hallo Peter,
ein schönes Bild aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

Nahgüterverkehr ist in der Schweiz durchaus noch ein Thema. Aber dass neuerdings die Baby-Quietschies mitmischen? Genauer betrachtet, es ist 426 010. Oder soll man ihn jetzt ABDe 426 010 nennen? Kleiner Dank an den Scherzkeks, der einem den unnötig langen Aufenthalt in Singen versüsste. Singen, Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2022 18:25
Hallo Olli,
dies wäre nicht der erste (Personen)-Triebwagen, der im Güterverkehr eingesetzt wird.
Wage meine ich gelesen zu haben, dass dies in England zur Zeit geschieht, in Italien (im Schnellverkehr) darüber nachgedacht wird und zwischen Martigny und Le Châtelard (VS)vor einiger Zeit, als die Strasse gesperrt war praktiziert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 16.1.2022 21:20
Optimismus ist ja eine feine Sache, Stefan... Nur darf man nicht vergessen, dem steht hier gewaltig was entgegen, der DB-Keks auf dem Fahrzeug... So wird es wohl jenseits der Grenzgemarkung weiter heißen: Scherzle g'macht... ;-)






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.