igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 148



<<  vorherige Seite  143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 nächste Seite  >>
Auf diesem Vergleichsbild sind die unterschiedlichen Fenster an den beiden Fronten des ABFe 4/4 11 der ASD gut erkennbar (Les Planches Mai 1980) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2015 9:38
Nicht nur als Vergleichsbild zwei herrliche Bilder der ABFe 4/4 11, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.6.2015 18:34
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Im April 1979 steht eine 795/995-Garnitur in Radolfzell als Eilzug nach Konstanz bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2015 9:35
Besonders die Bezeichnung "Eilzug" gefällt mir; wohl aber wengier den Fahrgäste, denn solche sind kaum zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.6.2015 22:34
Was ein Bild. Und dann noch mit Seltenheitswert. Die einmotorigen 795 habe ich nie in Konstanz gesehen, sondern nur den 798+998+998 als Vorvorgänger des Seehas. Durch den Beiwagen kann man den 795 ja gut unterscheiden. Und dann noch als Eilzug, da muss irgendetwas anderes ausgefallen sein oder ein Streckenunterbruch, Bauarbeiten etc.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 21.6.2015 18:24
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Olli. Erst beim Einstellen des Bildes habe ich das rote E und das Zugziel Konstanz bemerkt. Vorher dachte ich, es wäre ein Nahverkehrszug nach Stockach gewesen. Ich kann mich nur noch erinnern, dass wir an diesem Tag vormittags in Radolfzell waren. Als alter Kursbuchsammler habe ich mal im Kursbuch Winter 1978/79 geblättert und dabei den E 2061 Strasbourg-Lindau entdeckt, der einen 1./2.-Klasse-Kurswagen Paris Est-Konstanz mit sich führte (ab Radolfzell als E 3061 um 10.24 Uhr, ohne Halt bis Konstanz an 10.36 Uhr). Vielleicht hatte der Zug erhebliche Verspätung oder der Kurswagen fehlte, aus welchem Grund auch immer? Aus meiner Erinnerung heraus könnte es zeitlich passen, aber sicher bin ich mir nicht.
Gruß Horst

Wegen Lokmangels mietete die DB von der Deutschen Reichsbahn im September 1990 einige Lokomotiven der Baureihe 243 ein, die für diese Einsätze bereits in das DB-Nummernschema als 143 eingereiht wurden. Was heute alltäglich ist, war im Februar 1991, als eine 143 mit einem Zug in Villingen eintraf, noch etwas besonderes. (zum Bild)

Olli 18.6.2015 22:38
Ohne Geruckel durch die Schütze losfahren, war schon ein ungewohnter Komfort. Übrigens, auch der schöne Packwagen und der viele Güterverkehr ist durchaus erwähnenswert.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 21.6.2015 18:45
Hallo Olli,
es scheint in der Natur unseres Hobbys zu liegen, dass man mehr auf das "Neue" oder das "Alte" fixiert ist und die Dinge, die (noch) alltäglich sind, etwas vernachlässigt. Hier war die 143 unser Ziel und ich bin froh, dass wir auch die 139 aufgenommen haben. Und ein genutzter Güterbahnhof ist wesentlich attraktiver als eine leere oder vom Grün überwucherte Gleisanlage.
Gruß Horst

Der ASD BCFe 4/4 N° 1 in Les Diablerets. 18. Oktober 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 14.6.2015 16:48
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Portrait des ebensolchen Triebwagens.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.6.2015 9:41
Danke Horst.
einen lieben Grss
Stefan

Durch die Weinberge oberhalb von Aigle rollt der ABFe 4/4 11 der ASD im Mai 1980 hinab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:38
Hallo Horst,
obwohl deine ASD Bilder erstaunlich gleitend in meine übergehen, sind deine "echten" natürlich weit eindrücklicher als eine "Sonderfahrt".-
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 12:49
Danke für Dein Lob, Stefan, aber die landschaftlich schöne Strecke existiert erfreulicherweise noch immer und so kann man weiterhin bei Sonderfahrten mit den Altbau-Tw schöne Aufnahmen machen (auch von Motiven, die ich seinerzeit versäumt habe, z. B. mit Schloss Aigle).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.6.2015 9:40
Hallo Horst, soweit stimme ich gerne zu. Und die Strecke ist wirkilch Reizvoll, selbst mit den "neuen" Fahrzeugen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier rangiert E 3/3 853 der Jura-Simplon Bahn. Durch die Rauchschwaden kämpft sich der Schienenbus 796 739 des DDM. Sommer 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2015 9:36
Etwas Dampf und Rauch dürfte dem Retter der Nebenbahnen ja nicht fremd sein.
einen lieben Gruss
Stefan

OeBB: An den Gotthel-Märit Sumiswald vom 13. Juni 2015 mit dem OeBB Dampfzug. Zum Einsatz gelangten die drei in Balsthal stationierten Dampflokomotiven Eb 2/4 35. E 3/3 2 und die Ed 2x2/2 196. Die Aufnahme entstand während der Rückreise bei Maiacker. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 16.6.2015 7:43
Eine sehr hübsche Serie von den Sonderfahrten...
Gruss, Olli

Leider nur bei nicht optimalen Lichverhältnissen war diese Aufnahme des Bahnhofsvorplatzes von Aigle im Mai 1980 möglich: Von links nach rechts BDeh 2/4 202 der AL, ABDe 4/4 3 und der weitgehend im Originalzustand erhaltene ABFe 4/4 12 der ASD und ganz rechts zwei Beiwagen der AOMC. An dieser Stelle eine Anmerkung: Die Triebwagen 2, 11 und 12 der ASD waren bei meinen beiden Besuchen im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen als ABFe 4/4 beschriftet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:39
Was für eine Genuss!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 12:51
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir das Bild trotz kleinerer Mängel gefällt. Meine Hoffnung, einen AOMC-Tw mit aufs Bild zu bekommen, erfüllte sich leider nicht.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.6.2015 13:08
Der "fehlende" AOMC TW wird durch die beiden, wohl heute nicht mehr vorhanden, Beiwagen mehr als wett gemacht.
Interessanterweise fährt heute, im "neuen" TPC Bahnhof der AL Zug praktisch von der selben Stelle, die ASD Züge links davon und die AOMC links der ASD, also eigentlich gerade Spiegelverkehrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der ABFe 4/4 2 der ASD war im Juli 1983 in einer abweichenden Farbgebung - hier bei Les Diablerets - unterwegs. Leider wusste ich nicht, dass er einen Beiwagen mit sich führte, sonst hätte ich eine andere Fotostelle gewählt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:43
Auch so, Horst, ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 13:05
Vielen Dank Stefan. 1983 hatte die ASD bei einem Bestand von fünf Tw drei unterschiedliche Lackierungen, 1980 war der ABFe 4/4 2 übrigens noch in der Ursprungslackierung unterwegs: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~124-aigle-le-spey-les-diablerets/340971/abfe-44-2-der-asd-im.html.
Gruß Horst

Als Ergänzung zu Stefans Bildern des BCFe 4/4 1 der ASD: Im Mai 1980 war dieser Triebwagen noch als ABDe 4/4 1 und in anderer Farbgebung unterwegs, hier holt er einige Wagen in Les Fontaneles ab (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2015 18:42
Danke Horst für deine wertvollen "Ergänzungen". Ich hatte immer gedacht der Butne ASD ABDe 4/4 2 würde in den Ursprungszustand zurückversetzt, aber nun, welch Glück, hat die ASD gleich zwei alte Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.6.2015 12:54
Hallo Stefan,
kein Problem, zeig ich gerne.
Gruß Horst

Peter Ackermann 1.2.2017 21:36
Was für eine unglaublich wertvolle Sammlung von Bildern der ASD, deren Strecke ich als eine der schönsten in der Westschweiz einstufe. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 4.2.2017 17:10
Danke fürs Lob, Peter. Trotz der viel zu knappen Zeit und den zahlreichen weiteren lohnenden Reiseziele bei den schweizer Privatbahnen gehört die ASD zu den (ganz wenigen) Bahnen, die ich zweimal besucht habe. Neben der landschaftlich schönen Strecke reizten mich natürlich auch die damals noch eingesetzten Altbaufahrzeuge.
Viele Grüße nach Bern Horst

ASD-Triebwagen mit "zwei Gesichtern": Mehrere Jahre stand der ABDe 4/4 11 (1913) mit zwei verschiedenen Stirnfronten im Einsatz, was von den Passagieren kaum wahrgenommen wurde. Frontansicht der Seite Aigle, aufgenommen zwischen Aigle und Le Sepey im Juli 1979. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.6.2015 10:29
Hallo Walter,
auch dem einen oder anderen Fotografen ist das nicht aufgefallen, z. B. mir. Erst aufgrund Deines Hinweises habe ich mir meine Bilder des Tw noch einmal genau angesehen und die Unterschiede entdeckt. Danke für die Info!
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.