igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 15



<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
Fahrt durch Hasle im Entlebuch oder auch Bilderbuch mit Eb 3/5 5810. Februar 2019. (zum Bild)

Peter Ackermann 25.2.2019 11:41
Eine wunderschöne Bilderserie! Auch ich finde die scharfe Sicht auf die zierlichen Räder auch der Lok ungeheuer reizvoll. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 28.2.2019 9:49
Was für ein traumhaft schönes Bild! Überhaupt, wie Peter schon sagte, eine wunderschöne Serie.
Gruß Horst

Olli 28.2.2019 23:24
Danke Euch. Dank Walters Hinweis habe ich die Fahrt nicht verpasst... ;-)

Fahrt durch Hasle im Entlebuch oder auch Bilderbuch mit Eb 3/5 5810. Bild G. Bank, Februar 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 17:46
Traumhafte Bilder aus dem Napfgebiet!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.2.2019 19:34
Über Dein Lob bei diesem Bild freut sich noch jemand anders, werde es weiterleiten. Und ich habe Walter zu danken für seinen Hinweis auf die Fahrt, die sonst sicher ohne mich stattgefunden hätte...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 17:18
Hallo Olli,
ich habe gesehen, dass nicht alle Bilder von dir stammen und danke dir für das Weiterleiten des Lobes und der damit verbunden Hoffnung auf weitere Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Fahrt durch Hasle im Entlebuch oder auch Bilderbuch mit Eb 3/5 5810. Februar 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 17:48
Allein die zierlichen Räder des Gklm sind schon ein Augenschamaus!
einen lieben Gruss
Stefan

Re 421 373 nordwärts bei Schliengen, Dezember 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2019 17:15
Was für eine geniale Konstruktion, die auch heute noch Züge bewegt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.2.2019 0:07
Und doch schlägt ihr langsam die Uhr. In Kaiseraugst häufen sich die Sichtungen. Sogar in Full werden Maschinen gehortet... Und die Inbetriebnahme des Twindexx dräut über kurz oder lang...
Gruss, Olli

Zugschluss mit Edelstahlkesselwagen bei Schliengen. Dezember 2018. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.1.2019 11:57
Hallo Olli,
an sich bin ich kein Freund von Nachschüssen (außer dort ist eine Lok zu sehen), aber diese Aufnahme gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Olli 27.1.2019 23:37
Als ich mal auf der Suche nach einem Bild einer Zugschlussscheibe war, kam nichts aus den Tiefen des Archivs, seitdem schaue ich auch gerne mal nach einem Zugschluss und wenn das Wetter passt, dann kommt sogar was bei raus. Freut mich, dass das Bild doch ansprechend geworden ist...
Gruss, Olli

So ähnlich hätte man wohl zu Schwarzweiss-Zeiten einen ICE 3 festgehalten. 403 003 "Dortmund" und 403 058 "St. Ingbert" in Schliengen. April 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2019 18:33
Hallo Olli,
früher hatte man nicht die Wahl ob Farbe oder S/W; doch auch heute, finde ich, hat S/W seinen Reiz, wie dieses eindrückliche Bild zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.1.2019 23:21
Die gingen extra bei den Wölkchen raus und packten den Rotfilter oder Orangefilter ein. Und dann wurde mit zwei Dritteln Himmel statt einen Drittel fotografiert. Weil das Bild wenig spektakulär ist und trotzdem iein ganzer ICE 3 in Doppeltraktion drauf ist, habe ich das mal simuliert... Die Wahl der Farbe gibt es schon länger, bereits vor dem 1. Weltkrieg gab es Fotoserien in Frankreich. Aber Autochrom war halt nur was für dicke Geldbeutel...

Horst Lüdicke 26.1.2019 11:37
Hallo Olli,
S/W-Bilder habe ich bisher mit Dampfloks und den Aufnahmen z. B. von A. Ulmer oder G. Turnwald verbunden - welch ein Irrtum. Auch der ICE macht sich gut vor dem Wolkenhintergrund. Ein großartiges Bild!
Gruß Horst

Heftiger Schneefall vor genau zwei Jahren in Tecknau. Re 4/4 II 11197 kämpft sich mit einem IR den Weg zum Hauen steinbasistunnel frei. Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 7:45
Herrlich, und ich denke, die Re 4/4 II hat den Kampf problemlos zu ihren Gunsten entschieden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.1.2019 23:21
Hat ja nur noch 2 Kilometer zum Tunnel... ;-)

Die besondere 103 in Basel badischer Bahnhof. 103 222 ist zwar nicht besonders hübsch lackiert, war/ist aber die schnellste deutsche Lok, Triebköpfe mal ausgeschlossen. April 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2019 19:08
Hallo Olli,
die Form der E 103 wurde durch den Anstrich ja nicht beeinträchtigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.1.2019 19:40
Mindestens Rostschutz sollte es auf jeden Fall sein, daher kann man sich mit abfinden. Generell waren bei den DB-Loks 1950-1970 Formgebung und Farbdesign aus einer Hand. Egal was für Lackierungen beispielsweise die V 200 erdulden musste, das Original ist nie erreicht.
Gruss, Olli

Titelbild Winterdampffahrten Emmental 2018 des Vereins historische Emmentalbahn. Die gesamte Serie beider Fahrten gibt es in der Übersicht unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/album/winterdampf-im-emmental--februar-2018-6858.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2019 19:16
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Zugende des Leichtstahlwagenzugs des Vereins historische Emmentalbahn. Am Ende der beheizte Güterwagen K2. Huttwil, Februar 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2019 17:21
Herrlich romantisch!
einen lieben Gruss
Stefan

Die RhB Lok 241 hat bereits eine bewegte Geschichte hinter sich und dürfte deutschen Schmalspurfreunden durchaus bekannt vorkommen. Als MaK 400 BB ist sie das Original zu den Lizenzbauten V 51 und V 52, die einst als "Schmalspur-V 100" beim Öchsle und der Strecke Mosbach-Muldau ihren Dienst unter der DB-Flagge taten. 1959 Auslieferung an Alsen’sche Portland-Cement-Fabriken KG, Itzehoe Spurweite 860 mm 1967 an Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund, Umspurung auf 1000 mm 1969 Abstellung wegen Kupplungsschaden 1971 an die Brohltaleisenbahn 1989 an die RhB als 241 1999 grundlegender Umbau, Erhöhung der Geschwindigkeit auf 50 km/h, seit dem Umbau erfreut man sich über eine sehr zuverlässige Maschine. Untervaz, November 2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.1.2019 12:21
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild von dem Einzelstück.
Liebe Grüße
Armin

Olli 14.1.2019 17:30
Die ist wohl ein weiteres Beispiel, wie einst verschmähte und ausgemusterte Maschinen völlig verkannt wurden... Danke Dir,
Olli

Armin Schwarz 16.11.2023 19:36
Auf dem Weg zurück....
Nun nach 36 Jahren ist sie in Landquart auf dem LKW verladen worden und befindet sich auf dem Weg von Graubünden in den Landkreis Ahrweiler. Am Freitag den 17.11.2023 soll sie dann in Brohl bei der Brohltal-Schmalspureisenbahn wieder ankommen. Mit der historischen Diesellok D4 haben 1977 die Ausflugsfahrten mit dem "Vulkanexpress" durchs Brohltal begonnen. Doch dann wurde sie an die Rhätischen Bahn (RhB) ins Bündnerland in der Schweiz verkauft. Jetzt kehrt die Lok nach 36 Jahren wieder zurück.

Die Lok galt damals als pannenanfällig, wurde verkauft und landete schließlich bei der RhB in der Schweiz, dort bewährte sie sich aber erst nicht. Nach längerer Abstellzeit erfolgte 1999 ein grundlegender Umbau in der RhB Hauptwerkstätte Landquart. Seit diesem Umbau war die Diesellok Gm 4/4 241 störungsfrei und erfolgreich im tagtäglichen Einsatz. Die RhB-Lokführer waren nun von dieser Diesellokomotive (einem Einzelstück) sehr angetan. Zudem konnte mit dem Umbau die Leistungsfähigkeit der Lok deutlich verbessert werden.

Die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn (IBS) hatte schon lange versucht die Lok wieder von der RhB zurückzukaufen, die RhB winkte aber immer wieder ab und wollte sie nicht verkaufen. Im Juli endlich hat die RhB einem Verkauf zugestimmt und die IBS hat die Lok zurückgekauft. Bei der RhB in der Hauptwerkstätte Landquart bekam sie bereits die ersten Anpassungsarbeiten für die Brohltaler Verhältnisse und eine Neulackierung in Farbgebung der Brohltalbahn.

Bis sie dann wirklich auf der Brohltalbahn fahren kann, werden zuvor weiterer technischer Anpassungen erfolgen. Im Frühjahr 2024 soll sie dann dort wieder planmäßig Züge ziehen.

Quelle siehe:
http://vulkan-express.de/verein/aktuelles-ibs/420-loklegende-d4-kehrt-zum-vulkan-express-zurueck-ibs-bringt-historische-diesellok-wieder-ins-brohltal






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.