igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Olli, Seite 58



<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>
Im Juli 1983 ist ein BDeh 4/4 der MC in den Steilwänden des Val de Trient unterwegs (zum Bild)

Olli 6.6.2014 22:57
Spektakulär!

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 14:42
Irgendwo endet die Strasse und noch die Bahn und ein Wanderweg führen weiter.
Super Bild, Horst!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:20
Hallo Olli, hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Euch das Bild gut gefällt.
Gruß Horst

Ein BDeh 4/4 der MC im Juli 1983 im Bahnhof Finhaut (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.6.2014 7:15
Wunderschön! Man beachte auch die hohen Bahnsteige, den Güterverkehr und besonders die Stromschienen!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.6.2014 22:55
Die heißen nicht-abgedeckten Stromschienen hatten mich auch in natura schon beeindruckt. (Wie auch diese Serie...)
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:18
Hallo Stefan, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Die MC mit ihrer fantastischen Streckenführung durch das wildromatische Val du Trient ist immer noch einer meiner Favoriten unter den von mir besuchten schweizer Privatbahnen.
Viele Grüße Horst

Die früher auch als Eisenbahnfähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn eingesetzte "Schussen" der Deutschen Bundesbahn im Frühjahr 1979 am Anleger in Friedrichshafen. Wären nicht die Abdeckungen für den PKW-Verkehr, könnte man glauben, dass gleich Güterwagen auf die Fähre rollen. Leider wurde die "Schussen" letztmals am 21.12.1974 als Eisenbahntrajektfähre eingesetzt. Seit dem 29.05.1976 gibt es überhaupt keinen Eisenbahntrajektverkehr mehr auf dem Bodensee. (zum Bild)

Olli 6.6.2014 21:54
Zweimal hatte ich Gelegenheit, den Bahnverlad noch zu erleben. Mein Oma nutzte die Fahrt ab Romanshorn, um dem Umsteigen in R'zell zu entgehen. Mir war absolut nicht mehr gegenwärtig, dass diese Fähre so winzig war. Zumindest für zwei Kurswägen Zürich-Ulm hat sich sicher gereicht. Danke für die klasse Bilder.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 23.6.2014 15:25
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar, zeig ich gerne.
Gruß Horst

Seltener Besuch in Konstanz. Re 4/4 II 11155 schiebt einen Zug mit EW II zur Endstation. Mai 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 12:51
Lieber selten als nie - ein wunderschönes Bild aus Konstanz. Schön, wenn auch in Deutschland (wie in Italien und Frankreich)hin und wieder EW I/II verkehren...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.6.2014 20:11
Danke Stefan, nur schade, dass die nun die RBe 540 ablösen...
Gruß, Olli

Der BAM (MBC) Be 4/4 N° 15 noch im "YSteC-Rot" als Regionalzug 13 nach Apples kurz nach L'Isle Mont la Ville. Die BAM hat trotzt zunehmendem Bevölkerungszuwachs entlang der Strecke eine untypisch "dünnen" Fahrplan, so wird der (Neben)-Streckenast Apples - L'Isle Mont la Ville tagsüber nur im zwei Stunden Takt bedient. 15. August 2013 (zum Bild)

Olli 3.6.2014 20:04
Auch das ein Traum...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.6.2014 9:29
Hallo Stefan,
da kann ich mich Olli nur anschließen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.6.2014 12:00
Danke Olli und Horst, es freut mich dass euch diees Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der dreiteilige BAM Regionalzug 114 auf der Fahrt von Morges nach Bière vor der Kulisse des Château de Vufflens. 15. Aug. 2013 (zum Bild)

Olli 3.6.2014 20:03
Großartig...

Horst Lüdicke 4.6.2014 9:28
Herrlich!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.6.2014 12:02
Danke ihr Beiden, doch im Bild zeigt sich Ungeduld des Fotografen: zwei drei Stunden später wäre das Licht besser gewesen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 846 633-6 der swissrail traffic am 17.11.2013 in Frauenfeld. (zum Bild)

Olli 2.6.2014 17:11
Bist Du Dir eigentlich bewusst, dass Du hier eine ganz besondere Lok erwischt hast?
Gruss, Olli

Jürgen Vos 5.6.2014 23:18
Als ich sie sah, war mir nur bewusst, dass es eine nicht alltägliche Lok sein muss. Was ist an dieser Lok das ganz Besondere? Gibt es nur ein Exemplar?
Grüße, Jürgen

Olli 27.11.2017 20:44
Habe ich nie beantwortet...

Das ist die ehemalige DE 1500, ein Industriekonzept einer deutschen dieselelektrischen Lok. Die etwas grössere DE 2000 dürfte Dir eventuell geläufig sein, aus der wurde dann die DE 2500 abgeleitet, die später umgebaut zu Drehstromantrieb die Basis für die Entwicklung der BR 120 und ganz einfach überhaupt zu den Drehstromlokomotiven wurde. Hier also sozusagen die kleine Schwester der Revolutionäre...

Gruss, Olli

Ein Ausschnitt aus einer Blaupause mit der Fb 4/4 366 und 367 der SBB, datiert vom Januar 1918. Erst knapp ein Jahr vor der Eröffnung der Simplon Strecke, auf drängen der BBC entschied die SBB die Elektrische Traktion durch den Simplontunnel. Durch anderer Bahnen und durch Miete von Drehstromloks konnte dann tatsächlich der Betrieb elektrisch aufgenommen werden. Die hier skizierte Fb 4/4 war dann 1907 bereits eine Weiterentwicklung, die soweit erfolgreich war, das 1919 noch zwei weiter Loks nachbestellt wurden, um die Ausdehnung des Drehstrombetriebs bis Sion bewältigen zu können. Die Bezeichnung der Lok lautet bis 1920 Fb 4/4, 1920 bis 1921 Be 4/4 und ab 1921 Ae 4/4. Nach der Umstellung auf den heute üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Wechselstrombetrieb, wurden die Loks 1930 ausgemustert. Hersteller: BBC und SLM Stromsystem: 3000 V 16 Hz Geschwindigkeit: 75 km/h ab 1921 80 km/h Übersetzungsstufen: 28/37 56 und 74 km/h Gewicht 70 Tonnen Hinweis: Die Blaupausen befinden sich in meinem Privat Besitz. (zum Bild)

Olli 19.4.2014 12:15
Und das hier ist doch eine ganz besondere Rarität... Super.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 13:32
Schade, dass die Papiere nicht mit einem Datum versehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.6.2014 17:03
Zur Drehstromtraktion gibt es unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6694013 ein ausführliches und faszinierendes "Kompendium"... Am Ende des Beitrags gibt es Links zu weiteren 3 Seiten mit Drehstromloks in Italien vom gleichen Fotografen, sowie überraschende Erkenntnisse, warum der Drehstromantrieb nicht nur aus Gründen der komplizierten Fahrleitung sich nicht durchsetzen konnte. (Beim Link bitte den Abstand rausnehmen und die Zahl dahinter setzen, dann funktioniert er).
Gruß, Olli

Die SBB-FFS RE 4/4 II 11193 mit ihrem "TILO" S10 25777 von Bellinzona nach Chiasso in Lugano Paradiso. 5. Mai 2014 (zum Bild)

Olli 1.6.2014 20:42
Das geografische Gegenstück zum Ersatzzug nach Konstanz... Und ein interessanter Bahnsteig.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.6.2014 11:46
Danke Olli, es ist zu befürchten, dass bald Lärmschutzwände die Idylle zieren werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Plattlis fährt Re 4/ II 11136 mit dem aus unterschiedlichen Wagen zusammengestellten RHEINTAL-EXPRESS RE 3811 von St. Gallen nach Chur am 06.03.2012 am Fotografen vorbei. (zum Bild)

Olli 31.5.2014 15:58
Interessante REX-Garnitur... und passender Hintergrund.
Gruß, Olli

Die SBB "Swiss Express" Re 4/4 II 11109 mit einem Messzug in Vevey. 28. Mai 2014 (zum Bild)

Jürgen Vos 28.5.2014 23:47
Hoffentlich bleibt der 11109 dieses Farbkleid noch lange erhalten.
Dein Bild dieses Messzuges in Vevey gefällt mir sehr gut Stefan.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 9:25
Danke Jürgen, ich teile genre deine Hoffnung.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.5.2014 15:57
Schön auch die Kirchturmspitzen über dem Zug mit seinem besonderen Anstrich.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 12:53
Hallo Olli, ich glaube die die Kirchturmspitzen von St-Martin sind aus Kupfer gefertig und nun oxidiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juni 1990 rangiert die 1929 von SLM/MFO gebaute HGe 3/3 29 der BOB mit einigen Güterwagen im Bahnhof Interlaken Ost. Heute befindet sich die Lok bei der Museumsbahn Blonay-Chamby. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2014 17:54
Heute kaum mehr vorstellbar! Doch ich freu mich, die schöne HGe 3/3 29 bei sich bietender Gelegenheit bei der Blonay-Chamby-Bahn erleben (und fotografieren) zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.5.2014 11:06
Hallo Stefan,
schön, dass die Lok erhalten blieb und Du sie nun quasi "vor Deiner Haustür" beobachten kannst.
Gruß Horst

Olli 27.5.2014 22:19
Wir sind dann gespannt auf den Vergleich heute und damals... :-D

An einem Regentag im Juni 1990 rangiert Deh 4/6 907 der Brünigbahn im Bahnhof Giswil (zum Bild)

Olli 24.5.2014 13:51
Bahnhofsatmosphäre wie sie früher überall in der Schweiz anzutreffen war, erst wenn man genau hinschaut erkennt man, dass dies Schmalspur ist. Ein Bild das begeistert.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.5.2014 17:51
Welch unglaubliche Vielfalt damals herrschte!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.5.2014 10:59
Danke für Eure Kommentare. Dabei hätte ich meine Kamera wegen des Dauerregens fast in der Tasche gelassen.
Gruß Horst

Ae 3/6 II 10439 in Kreuzlingen. Mai 2008. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.5.2014 16:14
Hallo Olli,
wow, was für ein Klasse-Foto dieser schönen Lok!
Gruß Horst

Olli 23.5.2014 21:46
Ja, da ich es mit falscher Iso-Einstellung die ganze Serie versaut hatte, blieb nur noch die Flucht nach vorne... Aber bei einem solchen Oldtimer kommt es wenigstens glaubwürdig, und wie ich sehe, gefällt es.
Gruß, Olli

Im Mai 1981 war der 1906 in Dienst gestellte BDe 4/4 20 der MOB noch als Rangierfahrzeug in Gstaad eingesetzt (zum Bild)

Olli 18.5.2014 8:17
Das Teil ist ja noch richtig aus den Anfangstagen der elektischen Traktion...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 18.5.2014 21:47
Hallo Olli,
stimmt, es war wirklich bemerkenswert, welche Fahrzeuge aus der Anfangszeit die MOB zu Beginn der 1980er Jahre immer noch - wenn auch nur in untergeordneten Diensten - im Einsatzbestand hatte.
Viele Grüße Horst

Blick ins Depot Spiez Anfang Mai 1981: Hinter Ae 6/8 208 sind neben einer Ce 4/4 zwei weitere Ae 6/8 und eine Ae 8/8 zu erkennen (zum Bild)

Olli 16.5.2014 22:27
Was ein Volltreffer, drei von vier aus dieser Serie Ae 6/8...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 18.5.2014 21:33
Danke Olli, da war das Fotografenglück wirklich auf meiner Seite.
Gruß Horst

Im Juli 1983 ist ABFe 4/4 11 der ASD bei Vers-l'Eglise unterwegs nach Aigle. Der Triebwagen hatte noch die ursprüngliche Fensteraufteilung und besaß noch die Ursprungslackierung, die den Fahrzeugen m. E. am besten stand. (zum Bild)

Olli 13.5.2014 7:27
Was eine Serie schöner Bilder aus vergangenen Tagen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 16.5.2014 14:54
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 17:50
Die Fenstereinteilung wohl kaum, aber die schöne Ursprungsfarbe könnte diesen Sommer zum ASD Jubiläum wieder auftauchen.
Und wie Olli bemerkte: Was für wunderschöne Bild (gar nicht solange) vergangener Tage.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.6.2014 9:22
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Schade, dass kein Fahrzeug in der Ursprungsausführung erhalten blieb, aber es wäre schön, wenn wenigstens ein Triebwagen die Ursprungslackierung wieder erhalten würde.
Gruß Horst

Die CTVJ E 3/3 8494 dampft kurz nach Le Pont mit ihrem Museumszug Richtung Le Brassus. 4. Okt. 2009 (zum Bild)

Olli 10.5.2014 17:16
Sehr hübsch, als wäre sie für Dreharbeiten zu einem historischen Film entsprungen...
Gruß, Olli

Ae 6/6 11479 durchfährt im Juli 1983 mit einem Güterzug den Bahnhof Choindez (zum Bild)

Olli 10.5.2014 17:14
Auch eine wunderbare Szene aus vergangenen Tagen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 11.5.2014 21:21
Vielen Dank, Olli, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

E 3/3 8523 "Chippis" rangiert im Mai 1980 im Alusuisse-Werk in Chippis. SLM lieferte die Lok 1915 mit der Fabrik-Nr. 2503 am die SBB, die sie 1963 an die Alusuisse verkaufte. Dortr stand sie bis 1987 im Einsatz, heute gehört sie der CTVJ. (zum Bild)

Olli 9.5.2014 19:58
Was ein Charme der Szene, und hinten dran lugt noch der Postbus hervor...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 10.5.2014 11:03
Hallo Olli, auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Diese Bahn wollte ich unbedingt kennenlernen, denn wo sonst bestand die Gelegenheit, Werkbahndampflokomotiven vor schneebedeckten Dreitausendern abzulichten.
Gruß Horst






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.