Stefan Wohlfahrt 29.8.2014 14:05
Ein herrliches Bild des Allegar Triebzuges mit dem BEX, welcher etwas den Blick in den ungewohnt breite, und trockene Flussbett etwas dämpft.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.8.2014 20:42
Schönes Bild aus der Bergwelt...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 4.9.2014 21:11
Vielen Dank Stefan und Olli, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
@Stefan: Das Flussbett wird eventuell noch breiter, da werktäglich mittels Radlader und Muldenkipper Kies vom Flussbett in das nahe gelegene Kieswerk befördert wird.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 20:15
Noch ohne Fahrleitung, wird doch bei Le Tretien der Zugsverkehr mit einer Stromschiene betrieben.
einen leiben Gruss
Stefan
Olli 31.8.2014 20:37
"Danger de Mort"... Da haben die Vorschriften mittlerweile für einen Mastenwald gesorgt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 20:13
... und von dort aus eine herrliche Wanderung nach Finhaut.
Tolles Bild Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.8.2014 20:35
Die Zeit blieb uns leider nicht, da wir morgens schon in Zermatt waren, ausserdem noch in Aigle und Montreux uns ein wenig umschauen wollen. Und in Finhaut hätte noch der Ausflug zum Lac d'Emosson gelockt, allerdings war oben durch die Thermik überall wolkenverhangen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 20:11
Ein wunderschönes Bild aus Salvan, auch wenn für mich überraschend, hier nun die Stromschienen "fehlen".
eine lieben Gruss
Stefan
Olli 31.8.2014 20:31
Hallo Stefan, überall wo Zivilisation in der Nähe ist, gibt es nun Oberleitung. Aber die unzugänglichen Stellen sind nach wie vor mit Stromschiene, das dürfte 70-80% der Strecke sein. Lediglich in Le Châtelard fängt mitten im Bahnhof auf der französichen Seite die Stromschiene an. Trotzdem spannend, diesen Anachronismus zu sehen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.9.2014 12:44
Hallo Olli, so gefàhrlich kann die Stromschiene nicht sein, fährt doch mitten in der Zivilisastin die ganze S-Bahn Berlin damit...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.9.2014 18:06
Nun ja, in Berlin wird sie auch von unten bestrichen und hat daher eine Isolationshaube. Bei der MC wird sie von oben bestrichen und liegt daher ja ganz offen. Da ist ein Unfall doch wesentlich wahrscheinlicher...
Stefan Wohlfahrt 1.9.2014 21:11
Von Berlin habe ich gesprochen? Nun, auch das ganze Südöstliche Schienennetz in England ist Stromsichienenversorgt (und von oben bestrichen).
Aber "unheimlich" sind solche Stromschienen schon und es wundert wirklich, dass kaum was passiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 24.8.2014 14:28
Hallo Olli,
eine schöne Fotoserie der 141!
Gruß Horst
Olli 24.8.2014 15:33
Danke Dir. Für diese paar Fotos kam sogar die Sonne kurz raus... Hat sicher nicht geschadet...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.8.2014 17:00
Wirklich eine herrliche Fotoserie der 141 R 1244, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 25.8.2014 21:48
Eine wunderschöne und perfekte Bildserie von der 141, Olli.
Liebe Grüße
Armin
Olli 26.8.2014 22:25
Euch beiden auch einen herzlichen Dank.
Gruss, Olli
Jürgen Vos 27.8.2014 20:28
Von einem Bahnsteig aus über einen weiteren Bahnsteig fotografiert und alle Räder vollständig sichtbar, Respekt Olli! Tolle Bilder des Dampflokgiganten in Romanshorn.
Grüße, Jürgen
Olli 28.8.2014 18:52
Hallo Jürgen, vielen Dank. Ich setze gerne mal eine Lok auf die Bahnsteigkante, dann lenkt noch nicht mal das Gleis den Blick ab, sondern man kann sich ganz auf die Lok konzentrieren. Leider konnte ich nicht beides machen, da der Aufenthalt nur 4 Minuten betrug, so musste ich ordentlich rennen, um den Zug auch noch bei der Ausfahrt zu erwischen...
Gruss, Olli
Olli 26.8.2014 22:12
Stimmungsvoller Einstand... Herzlich Willkommen Armin.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 8.9.2014 21:17
Danke, Olli
Gruß Armin
Olli 26.8.2014 21:10
So in etwa die Schweizer P8? Hast Du noch mehr Bilder davon?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.8.2014 14:12
Hallo Olli, lange musste ich auf die Gelegenheit warten, endlich die wohl schönste schweizer Dampflok fotografieren zu können, da habe ich abgedrèckt bis der Finger wund war...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.8.2014 9:41
Das Fossil gefällt mir einfach ausgezeichnet. Hat sich eigentlich eine dieser Maschinen in ein Museum retten können?
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 24.8.2014 14:26
Hallo Olli,
m. W. blieb die Ce 4/4 312 erhalten, allerdings weiss ich nicht, wo sie sich befindet.
Gruß Horst
Olli 24.8.2014 15:29
Hallo Horst, nachdem ich mich nun schlau gemacht habe, musste ich doch glatt die Kategorie ändern. Einigen dieser Loks wurde die urspünglichen Laufachsen geraubt, so dass aus den "Krokodilchen" fast normale Drehgestellloks wurden. Dazu gehört die 313. Die 307 ist im Gegensatz zur 213 sogar mit ihrer Laufachse erhalten geblieben. Beide Loks sind nun bei der Stiftung BLS.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.8.2014 7:31
... und aus dem Gepäckabteil betrachet der Lehrling die Szene.
Tolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.8.2014 9:39
Und der Lehrling ist nunmehr Dein Kollege, Stefan?...
Interessant auch die Stelle, an der wohl zuvor ein Faltenbalg angebracht war. Ich erinnere mich, dass man bei manchen Triebwägen nicht durchgehen durfte, weil man nur durch eine Kette gesichtert, statt durch den üblichen "Tunnel" gehen musst. Aber genau das machte den Reiz aus, trotzdem den Wagen zu wechseln.
@Horst: Schöne Reminiszenz...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.8.2014 11:57
Ich hoffe es, Olli...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 24.8.2014 14:20
Danke für Eure Kommentare, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst
Olli 21.8.2014 22:35
Klasse Serie der helvetischen Gemsen und Bergziegen. Und dieses solltest Du auch bei BB zeigen... Da freuen sich die Sicherheitsfanatiker... Verspätung wegen Personen im Gleisbereich... :-D
Stefan Wohlfahrt 24.8.2014 12:22
Obwohl hier offensichtlich der "Bahnbereich" nicht respektiert wird, ist doch anzumerken, dass trotz der grossen Verkehersleistungen der Schamlspurbahnen in der Schweiz diese zum Glück kaum "PU"-Probleme haben, während dies bei der Normalspur leider trauriger Alltag ist.
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Ansonsten schliesse ich mich Ollis Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 27.8.2014 20:17
Vielen Dank für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Freut mich, dass Euch die Bergbahnbilder gefallen. Dieses Bild ist auch bereits bei BB zu sehen.
Grüße, Jürgen
Olli 17.8.2014 22:42
Spektakuläre Szene...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 17.8.2014 22:49
Wirklich beeindruckend!
Gruß Horst
Jürgen Vos 18.8.2014 20:43
Von der Walenseeseite aus zeigen die Churfirsten ihre wahre Größe und wenn dann auch noch die Wetterverhältnisse mitspielen, kommt so ein "Berge-und-Bahnbild" heraus. Vielen Dank für Eure Kommentare, Olli und Horst.
Grüße, Jürgen
Olli 17.8.2014 22:29
Schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 1990 und heute. Auf Deinem Bild sieht es wirklich noch nach Berner Oberland aus...
Schöne Serie vom Fusse des Dreigestirns...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 17.8.2014 23:06
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Olli.
Gruß Horst
Olli 17.8.2014 22:26
Am Eingang zum Safiental ist die Rheinschlucht am spektakulärsten... Schöne Bilder aus der Gegend.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.8.2014 22:46
Wow, klasse!
Gruß Horst
Jürgen Vos 18.8.2014 20:48
Vielen Dank Olli und Horst. Freut mich, dass Euch das Bild aus der Rheinschlucht gefällt. Ich fand die Schlucht dort so beeindruckend, dass ich nicht das letzte Mal dort war.
Grüße, Jürgen
Olli 16.8.2014 23:54
Hallo Gerard, solche Dinge sind der eigentliche Grund, warum ich diese Seite ins Leben gerufen habe... Das ganze ist eine schöne Serie.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 17.8.2014 22:56
Da schließe ich mich Olli gerne an, tolle Fotoserie.
Gruß Horst
Olli 16.8.2014 23:50
Hallo Gerard,
da treffen sich zwei Zeitgenossen. Mit den zwei Frontscheiben erkennt man deutlich die modernisierte ÖBB-Variante...
Herzlich Willkommen auf dieser Seite!
Gruss, Olli
Olli 16.8.2014 23:47
Hallo Silvan,
herzlich Willkommen auf dieser Seite.
Gruss, Olli
Olli 16.8.2014 23:44
Und noch mit zwei Stromabnehmern versehen. So sieht sie richtig vollständig aus.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.8.2014 23:18
Finde ich auch, Olli.
Gruß Horst