Stefan Wohlfahrt 3.9.2014 11:21
Die Strasse endet hier, doch ein herrlicher Wanderweg führt mehr oder wengier der Bahn entlang nach Finhaut.
Ein tolles Bild, Olli welches die typische Schönheit der Strecke gut skizziert.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 4.9.2014 21:24
Wow! Bitte nicht auf der falschen Seite aussteigen!
Ein beeindruckendes Bild hast Du da gemacht Olli. Gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen
Olli 7.9.2014 12:21
Ja, in Fahrtrichtung links aussteigen... das wird besser sein, auch wenn man das angesichts des -mit Verlaub gesagt- französischen Genuschels im Lautsprecher als Nichteinheimischer wohl kaum verstehen wird.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.9.2014 13:46
Früher schütze immerhin die Stromschiene vor dem tödlichen Sturz ins Tobel...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.9.2014 23:50
Aber nur dadurch, dass man vor dem Sturz ins Tal schon von der Stromschiene erlegt wurde... denn ein bereits Toter kann keinen tödlichen Sturz mehr erleiden... :-S
Olli 6.9.2014 11:35
Klasse Fotostelle...
Olli 6.9.2014 11:34
Das ist ja fast wie in den Anfangstagen des Seehas. Damals waren auch immer Fremdwägen mit anderer Lackierung dazwischen. BLS-Wägen und manchmal war auch roter Wagen dazwischen.
Gruss, Olli
Olli 6.9.2014 11:31
Da ist sie ja... :-D Das Bild sieht schon sehr überraschend aus, vor allem wenn man sich des Aufnahmeortes gewahr wird...
Gruss, Olli
Olli 1.9.2014 21:07
Spannend der Vergleich. Die Stromschiene nur bis zur Mitte des Bahnsteigs, ab da alleine Oberleitung war also schon 1995 installiert.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.9.2014 11:24
Hallo Olli, es freut mich wenn das "Vergleichsbild" gefällt. Damals war die Fahrleitungsanlange neu und ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie schon unter Spannung stand.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 20:11
Ein wunderschönes Bild aus Salvan, auch wenn für mich überraschend, hier nun die Stromschienen "fehlen".
eine lieben Gruss
Stefan
Olli 31.8.2014 20:31
Hallo Stefan, überall wo Zivilisation in der Nähe ist, gibt es nun Oberleitung. Aber die unzugänglichen Stellen sind nach wie vor mit Stromschiene, das dürfte 70-80% der Strecke sein. Lediglich in Le Châtelard fängt mitten im Bahnhof auf der französichen Seite die Stromschiene an. Trotzdem spannend, diesen Anachronismus zu sehen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.9.2014 12:44
Hallo Olli, so gefàhrlich kann die Stromschiene nicht sein, fährt doch mitten in der Zivilisastin die ganze S-Bahn Berlin damit...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.9.2014 18:06
Nun ja, in Berlin wird sie auch von unten bestrichen und hat daher eine Isolationshaube. Bei der MC wird sie von oben bestrichen und liegt daher ja ganz offen. Da ist ein Unfall doch wesentlich wahrscheinlicher...
Stefan Wohlfahrt 1.9.2014 21:11
Von Berlin habe ich gesprochen? Nun, auch das ganze Südöstliche Schienennetz in England ist Stromsichienenversorgt (und von oben bestrichen).
Aber "unheimlich" sind solche Stromschienen schon und es wundert wirklich, dass kaum was passiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.8.2014 20:59
Auch eine schöne Perspektive...
Gruss, Olli
Olli 31.8.2014 20:58
Schöne Idee, gut umgesetzt, das gefällt.
Gruss, Olli
Jürgen Vos 4.9.2014 21:03
Vielen Dank Olli. Als wir die Fahrräder in Tirano eingeladen hatten, ich mir die Inneneinrichtung des Wagens ansah und das rückwärtige Fenster sah stand fest, dass ich auf der Fahrt da einige Fotos von drinnen nach draußen machen werde. Das Beste habe ich hochgeladen.
Grüße, Jürgen
Olli 31.8.2014 20:58
Der Klassiker... und dazu noch mit den alten Triebwägen.
Gruss, Olli
Jürgen Vos 4.9.2014 21:05
Ein 'Muss', wenn man da vorbeikommt. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 29.8.2014 14:05
Ein herrliches Bild des Allegar Triebzuges mit dem BEX, welcher etwas den Blick in den ungewohnt breite, und trockene Flussbett etwas dämpft.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.8.2014 20:42
Schönes Bild aus der Bergwelt...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 4.9.2014 21:11
Vielen Dank Stefan und Olli, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
@Stefan: Das Flussbett wird eventuell noch breiter, da werktäglich mittels Radlader und Muldenkipper Kies vom Flussbett in das nahe gelegene Kieswerk befördert wird.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 20:15
Noch ohne Fahrleitung, wird doch bei Le Tretien der Zugsverkehr mit einer Stromschiene betrieben.
einen leiben Gruss
Stefan
Olli 31.8.2014 20:37
"Danger de Mort"... Da haben die Vorschriften mittlerweile für einen Mastenwald gesorgt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 20:13
... und von dort aus eine herrliche Wanderung nach Finhaut.
Tolles Bild Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.8.2014 20:35
Die Zeit blieb uns leider nicht, da wir morgens schon in Zermatt waren, ausserdem noch in Aigle und Montreux uns ein wenig umschauen wollen. Und in Finhaut hätte noch der Ausflug zum Lac d'Emosson gelockt, allerdings war oben durch die Thermik überall wolkenverhangen.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 24.8.2014 14:28
Hallo Olli,
eine schöne Fotoserie der 141!
Gruß Horst
Olli 24.8.2014 15:33
Danke Dir. Für diese paar Fotos kam sogar die Sonne kurz raus... Hat sicher nicht geschadet...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.8.2014 17:00
Wirklich eine herrliche Fotoserie der 141 R 1244, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 25.8.2014 21:48
Eine wunderschöne und perfekte Bildserie von der 141, Olli.
Liebe Grüße
Armin
Olli 26.8.2014 22:25
Euch beiden auch einen herzlichen Dank.
Gruss, Olli
Jürgen Vos 27.8.2014 20:28
Von einem Bahnsteig aus über einen weiteren Bahnsteig fotografiert und alle Räder vollständig sichtbar, Respekt Olli! Tolle Bilder des Dampflokgiganten in Romanshorn.
Grüße, Jürgen
Olli 28.8.2014 18:52
Hallo Jürgen, vielen Dank. Ich setze gerne mal eine Lok auf die Bahnsteigkante, dann lenkt noch nicht mal das Gleis den Blick ab, sondern man kann sich ganz auf die Lok konzentrieren. Leider konnte ich nicht beides machen, da der Aufenthalt nur 4 Minuten betrug, so musste ich ordentlich rennen, um den Zug auch noch bei der Ausfahrt zu erwischen...
Gruss, Olli
Olli 26.8.2014 22:12
Stimmungsvoller Einstand... Herzlich Willkommen Armin.
Gruss, Olli
Armin Schwarz 8.9.2014 21:17
Danke, Olli
Gruß Armin
Olli 26.8.2014 21:10
So in etwa die Schweizer P8? Hast Du noch mehr Bilder davon?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.8.2014 14:12
Hallo Olli, lange musste ich auf die Gelegenheit warten, endlich die wohl schönste schweizer Dampflok fotografieren zu können, da habe ich abgedrèckt bis der Finger wund war...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.8.2014 9:41
Das Fossil gefällt mir einfach ausgezeichnet. Hat sich eigentlich eine dieser Maschinen in ein Museum retten können?
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 24.8.2014 14:26
Hallo Olli,
m. W. blieb die Ce 4/4 312 erhalten, allerdings weiss ich nicht, wo sie sich befindet.
Gruß Horst
Olli 24.8.2014 15:29
Hallo Horst, nachdem ich mich nun schlau gemacht habe, musste ich doch glatt die Kategorie ändern. Einigen dieser Loks wurde die urspünglichen Laufachsen geraubt, so dass aus den "Krokodilchen" fast normale Drehgestellloks wurden. Dazu gehört die 313. Die 307 ist im Gegensatz zur 213 sogar mit ihrer Laufachse erhalten geblieben. Beide Loks sind nun bei der Stiftung BLS.
Gruss, Olli