igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Zum "Ausrutscher" auf dem Dach der Ge 2/2 161: Auch der RhB ABe 4/4 I 35 bei der Blonay-Chamby Bahn hat neben dem Scherenstromabnehmer einen Einholmstromabnehmer, welcher in der Regel auf Strecken

(ID 722294)



Zum  Ausrutscher  auf dem Dach der Ge 2/2 161: Auch der RhB ABe 4/4 I 35 bei der Blonay-Chamby Bahn hat neben dem Scherenstromabnehmer einen Einholmstromabnehmer, welcher in der Regel auf Strecken ausserhalb der Blonay-Chamby Bahn benutzt wird, wie z. B bei den direkten Riviera Belle Epoque Zügen Chaulin - Vevey, wo dann im Blonay das Anlegen der Stromabnehmer gewechselt wird. Wahrscheinlich sind die Einholmstromabnehmer betriebssicherer, was auch den Aufwand zum Stromabnehmerwechsel des Ge2/2 161 erklären dürfte. 

In Blonay steht der RhB ABe 4/4 35 mit dem Riviera Belle Epoque Express nach Vevey zur Abfahrt bereit.

5. Juni 2017

Zum "Ausrutscher" auf dem Dach der Ge 2/2 161: Auch der RhB ABe 4/4 I 35 bei der Blonay-Chamby Bahn hat neben dem Scherenstromabnehmer einen Einholmstromabnehmer, welcher in der Regel auf Strecken ausserhalb der Blonay-Chamby Bahn benutzt wird, wie z. B bei den direkten Riviera Belle Epoque Zügen Chaulin - Vevey, wo dann im Blonay das Anlegen der Stromabnehmer gewechselt wird. Wahrscheinlich sind die Einholmstromabnehmer betriebssicherer, was auch den Aufwand zum Stromabnehmerwechsel des Ge2/2 161 erklären dürfte.

In Blonay steht der RhB ABe 4/4 35 mit dem Riviera Belle Epoque Express nach Vevey zur Abfahrt bereit.

5. Juni 2017

Stefan Wohlfahrt 23.12.2020, 146 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2017:06:05 17:11:53, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 350/10

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 23.12.2020 14:08

Hallo Stefan,
ja wahrscheinlich sind die Einholmstromabnehmer betriebssicherer, und so haben die "Eselchen" im Alltagseinsatz im Rangierdienst in Tirano oder Poschiavo den Einholmstromabnehmer.

Die beiden ursprünglichen BB 61 und 62 waren mit Lyra-Stromabnehmern bestückt. Nach der Übernahme der BB durch die RhB im Jahre 1942 wurden sie verschiedentlich modernisiert und tragen heute einen Einholmstromabnehmer. Ob sie bei der RhB mal einen Scherenstromabnehmer ist mir unbekannt.

Speziell für die Festtage in Blonay hatte man wohl ihr Mal einen Scherenstromabnehmer verpasst, weil er Ihr so gut steht. Im Alltagseinsatz im Rangierdienst in Tirano oder Poschiavo ist wahrscheinlich der Einholmstromabnehmer betriebssicherer.

So war wohl vermutlich der Scherenstromabnehmer in Blonay der "Ausrutscher".

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2020 19:47

Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Zum "Ausrutscher": Nach der Rekordfahrt der SNCF teste diese 1955 einen Einholmstromabnehmer auf der BB 9004, die bei ausgeschalteter Fahrleitung von einer Dampflok geschoben wurde. Bei der SBB fanden Einholmstromabnehmer versuchsweise bei den Re 4/4 11107 - 09 ab 1967 Verwendung, ab der Re 4/4 II 11156 wurden sie definitiv verwendet. Und bei der Rhb? Nun überraschenderweise wurden bereits 1962 die Triebwagen 37 und 38 der Bernina Bahn mit Einholmstromabnehmer ausgerüstet, anschliessend alle Neuzugänge.
Daraus folgt, dass die Ge 2/2 61 62 bzw. 161 162 zwischen Lyra Stromabnehmer und Einholmstromabnehmer wohl einige Jahre mit Schernestromabnehmer ausgerüstet waren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.12.2020 18:34

Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten dürfte wohl ein Einholmstromabnehmer die bessere Wahl sein, wie man hier ( http://docrail.fr/wp-content/uploads/2020/02/9004-2B-1-1024x689.png ) unschwer erkennen kann. Allerdings war wohl vor allem die niedrige Spannung für zu hohe Ströme bei 331 km/h gesorgt haben.
Gruss, Olli

Jeweils am letzten Sonntag im Monat während der Betriebssaison verkehrt der Riviera Belle Epoque Zug der Blonay-Chamby Bahn. Er kommt von Chaulin als Leermaterialzug nach Blonay, fährt dann als Belle Epoque Zug mit Dampf nach Vevey und von dort Reisende nach Chaulin eine direkte Fahrt anzubieten. Am Nachmittag gibt es eine Rückreise, wobei dann elektrisch gefahren wird. 
Am letzten September Sonntag wollte ich den Riviera Belle Epoque fotografieren, und wartet in Clies auf den den, Zug, der dann zu meiner Überraschung elektrisch daher kam. 
Der Rätsel Lösung: Neben dem  Belle-Epoque Zug wurde auch gleich das Material für einen Extrazug nach Chaulin mitgeführt.
Das Bild zeigt den in Clies durchfahrenden Belle-Epoque Zug und den CEV MVR Regionalzug nach Blonay. 

27. Sept. 2020
Jeweils am letzten Sonntag im Monat während der Betriebssaison verkehrt der Riviera Belle Epoque Zug der Blonay-Chamby Bahn. Er kommt von Chaulin als Leermaterialzug nach Blonay, fährt dann als Belle Epoque Zug mit Dampf nach Vevey und von dort Reisende nach Chaulin eine direkte Fahrt anzubieten. Am Nachmittag gibt es eine Rückreise, wobei dann elektrisch gefahren wird. Am letzten September Sonntag wollte ich den Riviera Belle Epoque fotografieren, und wartet in Clies auf den den, Zug, der dann zu meiner Überraschung elektrisch daher kam. Der Rätsel Lösung: Neben dem "Belle-Epoque Zug wurde auch gleich das Material für einen Extrazug nach Chaulin mitgeführt. Das Bild zeigt den in Clies durchfahrenden Belle-Epoque Zug und den CEV MVR Regionalzug nach Blonay. 27. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Am letzten Sonntag im Monat während der Betriebssaison verkehrt der Riviera Belle Epoque Zug der Blonay-Chamby Bahn. Das Bild zeigt bei Clies nun den gesamten, eigenwillig zusammengesetzten Zug mit dem RhB ABe 4/4 35 an der Spitze, der LEB G 3/3 in der Mitte und dem SEG G 2x2 105 am Schluss auf der Fahrt nach Vevey. Die Wagen an der Spitze sind für einen Gesellschaftssonderzug nach Chaulin bestimmt. 

27. Sept. 2020
Am letzten Sonntag im Monat während der Betriebssaison verkehrt der Riviera Belle Epoque Zug der Blonay-Chamby Bahn. Das Bild zeigt bei Clies nun den gesamten, eigenwillig zusammengesetzten Zug mit dem RhB ABe 4/4 35 an der Spitze, der LEB G 3/3 in der Mitte und dem SEG G 2x2 105 am Schluss auf der Fahrt nach Vevey. Die Wagen an der Spitze sind für einen Gesellschaftssonderzug nach Chaulin bestimmt. 27. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Die G 2x 2/2 105 ist mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug nach Chaulin im neu gestalteten Bahnhof von St-Légier Gare angekommen.

27. Sept. 2020
Die G 2x 2/2 105 ist mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug nach Chaulin im neu gestalteten Bahnhof von St-Légier Gare angekommen. 27. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Trotz der modernen Anlage zaubert die G 2/2/2 105 mit ihrem Dampfzug Riviera Belle Epoque etwas historisches Flaire ins Bild, wobei die erhalte kleine Wartehalle und der grosse Baum im Hintergrund ihren Beitrag dazu leisten.

27. Sept. 2020
Trotz der modernen Anlage zaubert die G 2/2/2 105 mit ihrem Dampfzug Riviera Belle Epoque etwas historisches Flaire ins Bild, wobei die erhalte kleine Wartehalle und der grosse Baum im Hintergrund ihren Beitrag dazu leisten. 27. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.