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Der Triebwagen Ce 2/3 ex 28 der TL (Transports publics de la région lausannoise (deutsch Öffentliche Transporte der Region Lausanne)), ex Genève Veyrier 23, BVB 18, rangiert am

(ID 742477)



Der Triebwagen Ce 2/3 ex 28 der TL (Transports publics de la région lausannoise (deutsch Öffentliche Transporte der Region Lausanne)), ex Genève Veyrier 23, BVB 18, rangiert am 27.05.2012 im Museums-Areal der Museumsbahn Blonay–Chamby in Chaulin.  

Der Triebwagen Ce 2/3 wurde ursprünglich 1913 als Zweiachser für die Genève Veyrier als Nr. 23 von SWS und SAAS gebaut. Bereits 1919 ging er an die TL. Die Werkstätte der TL baute ihn1948 um, die Aufbauten wurden modernisiert und der Wagen bekam eine zusätzliche Mittelachse um die Antriebsachsen beim Durchfahren von Kurven zu führen. Der Verschleiß wurde somit stark reduziert und der Komfort stark verbessert. 1963 wurde die Jorat-Linie stillgelegt und der Triebwagen, sowie ein weiterer, gingen an die BVB. Der ex TL Ce 2/3 – 28 wurde 1976 an die Blonay-Chamby verkauft und ist eines der letzten Überbleibsel der Lausanner Straßenbahnen.

TECHNISCHE DATEN des Ce 2/3 – 28
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: A 1 A
Länge über Puffer: 11.030 mm
Achsabstand: 2 x 2.100 mm (4.200 mm)
Dienstgewicht: 15.8  t
Treibraddurchmesser: 880 mm (Laufrad ist wesentlich kleiner)
Höchstgeschwindigkeit.:  55 km/h
Leistung: 2 x 88 kW = 176 kW
Getriebeübersetzung: 1:5,93
Spannung: 900 V DC

Der Triebwagen Ce 2/3 ex 28 der TL (Transports publics de la région lausannoise (deutsch Öffentliche Transporte der Region Lausanne)), ex Genève Veyrier 23, BVB 18, rangiert am 27.05.2012 im Museums-Areal der Museumsbahn Blonay–Chamby in Chaulin.

Der Triebwagen Ce 2/3 wurde ursprünglich 1913 als Zweiachser für die Genève Veyrier als Nr. 23 von SWS und SAAS gebaut. Bereits 1919 ging er an die TL. Die Werkstätte der TL baute ihn1948 um, die Aufbauten wurden modernisiert und der Wagen bekam eine zusätzliche Mittelachse um die Antriebsachsen beim Durchfahren von Kurven zu führen. Der Verschleiß wurde somit stark reduziert und der Komfort stark verbessert. 1963 wurde die Jorat-Linie stillgelegt und der Triebwagen, sowie ein weiterer, gingen an die BVB. Der ex TL Ce 2/3 – 28 wurde 1976 an die Blonay-Chamby verkauft und ist eines der letzten Überbleibsel der Lausanner Straßenbahnen.

TECHNISCHE DATEN des Ce 2/3 – 28
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: A 1 A
Länge über Puffer: 11.030 mm
Achsabstand: 2 x 2.100 mm (4.200 mm)
Dienstgewicht: 15.8 t
Treibraddurchmesser: 880 mm (Laufrad ist wesentlich kleiner)
Höchstgeschwindigkeit.: 55 km/h
Leistung: 2 x 88 kW = 176 kW
Getriebeübersetzung: 1:5,93
Spannung: 900 V DC

Armin Schwarz 11.08.2021, 134 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:05:27 11:02:45, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 8/1, ISO400, Brennweite: 30/1

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Nach dem Herbstevent  Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn  steht die Dm 2/2 N° 2 wieder im Museum von Chaulin und bietet Gelegenheit sie nochmals genau anzuschauen, insbesondere die demontierbare  Dreischeibe , welche dem  Biniou  erlaubt, freizügig die Strecke zu verlassen oder die Fahrtrichtung zu wechseln. 

21. Sept. 2024
Nach dem Herbstevent "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn" steht die Dm 2/2 N° 2 wieder im Museum von Chaulin und bietet Gelegenheit sie nochmals genau anzuschauen, insbesondere die demontierbare "Dreischeibe", welche dem "Biniou" erlaubt, freizügig die Strecke zu verlassen oder die Fahrtrichtung zu wechseln. 21. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Nach dem Herbstevent  Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn  steht die Dm 2/2 N° 2 wieder im Museum von Chaulin und bietet Gelegenheit sie nochmals genau anzuschauen, insbesondere die demontierbare  Dreischeibe , welche dem  Biniou  erlaubt, freizügig die Strecke zu verlassen oder die Fahrtrichtung zu wechseln.
Hier im Bild der Quersteg der  Drehscheibe . 

21. Sept. 2024
Nach dem Herbstevent "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn" steht die Dm 2/2 N° 2 wieder im Museum von Chaulin und bietet Gelegenheit sie nochmals genau anzuschauen, insbesondere die demontierbare "Dreischeibe", welche dem "Biniou" erlaubt, freizügig die Strecke zu verlassen oder die Fahrtrichtung zu wechseln. Hier im Bild der Quersteg der "Drehscheibe". 21. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Nach dem Herbstevent  Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn  steht die Dm 2/2 N° 2 wieder im Museum von Chaulin und bietet Gelegenheit sie nochmals genau anzuschauen, insbesondere die demontierbare  Dreischeibe , welche dem  Biniou  erlaubt, freizügig die Strecke zu verlassen oder die Fahrtrichtung zu wechseln. Hier im Bild die eine Schiene der  Drehscheibe .

21. Sept. 2024
Nach dem Herbstevent "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn" steht die Dm 2/2 N° 2 wieder im Museum von Chaulin und bietet Gelegenheit sie nochmals genau anzuschauen, insbesondere die demontierbare "Dreischeibe", welche dem "Biniou" erlaubt, freizügig die Strecke zu verlassen oder die Fahrtrichtung zu wechseln. Hier im Bild die eine Schiene der "Drehscheibe". 21. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Nach dem Herbstevent  Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn  steht die Dm 2/2 N° 2 wieder im Museum von Chaulin und bietet Gelegenheit sie nochmals genau anzuschauen, insbesondere die demontierbare  Dreischeibe , welche dem  Biniou  erlaubt, freizügig die Strecke zu verlassen oder die Fahrtrichtung zu wechseln. Hier im Bild die eine Schiene der  Drehscheibe  von der Auffahrseite her aufgenommen. Die andere Schiene befindet sich auf der anderen, hier nicht zugänglichen Seite der Dm 2/2 N° 2 

21. Sept. 2024
Nach dem Herbstevent "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn" steht die Dm 2/2 N° 2 wieder im Museum von Chaulin und bietet Gelegenheit sie nochmals genau anzuschauen, insbesondere die demontierbare "Dreischeibe", welche dem "Biniou" erlaubt, freizügig die Strecke zu verlassen oder die Fahrtrichtung zu wechseln. Hier im Bild die eine Schiene der "Drehscheibe" von der Auffahrseite her aufgenommen. Die andere Schiene befindet sich auf der anderen, hier nicht zugänglichen Seite der Dm 2/2 N° 2 21. Sept. 2024
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