igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der ehemalige 3.Klasse – Großraum - Nichtraucher Plattformwagen SBB Brünig C4 811 (später B 811), der Museumsbahn Blonay-Chamby, am 27.05.2012 im Bahnhof Blonay.

(ID 719461)



Der ehemalige 3.Klasse – Großraum  - Nichtraucher Plattformwagen SBB Brünig C4 811 (später B 811), der Museumsbahn Blonay-Chamby, am 27.05.2012 im Bahnhof Blonay. Vorne die HG 3/4 Zahnraddampflok B.F.D.  N° 3  (Brig–Furka–Disentis-Bahn), der Zug steht zur Weiterfahrt nach Vevey bereit.

In den 1920er und den frühen 1930er Jahren hat die Schweizerische Industrie-Gesellschaft Neuhausen (SIG) der SBB Brünig (Brünigbahn, seit 2005 zur zb – Zentralbahn) die vierachsigen offenen Plattformwagen abgeliefert. Diese Wagen standen bis ca.1970 bei der Brünigbahn in Betrieb und wurden danach verschrottet oder an andere Bahngesellschaften verkauft.

Der C4 811 (später B 811) wurde 1930 von SIG gebaut und an die Brünigbahn geliefert, 1969 wurde er an die Chemins de fer fribourgeois Gruyère–Fribourg–Morat (GFM, heute TPF - Freiburgische Verkehrsbetriebe AG).  An die Museumsbahn Blonay-Chamby ging er 2003, wo er 2009 mit viel Liebe und Kleinarbeit zum größten Teil in den Originalzustand zurückgebaut wurde. Oft kam er auch mit der ehemaligen Brüniglok G3/3 109 zu Einsatz. Im Winter 2014 wurde der Wagen von der BC an den Verein GFM Historic unter Auflagen abgegeben.

TECHNISCHE DATEN: 
Nummerierungen: C4 801 bis 827
Spurweite:	1.000 mm (Meterspur)
Hersteller:	SIG
Länge über Kupplung: 14.530 mm
Drehzapfenabstand: 10.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 700 mm (neu)
Länge des Wagenkastens: 12.360 mm
Breite: 2.540 mm
Eigengewicht: 14,6 t
Sitzplätze:	60	
Zahnradbremsen: urspr. 2 (Zahnstangensystem Riggenbach)
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h (ursprünglich)

Der ehemalige 3.Klasse – Großraum - Nichtraucher Plattformwagen SBB Brünig C4 811 (später B 811), der Museumsbahn Blonay-Chamby, am 27.05.2012 im Bahnhof Blonay. Vorne die HG 3/4 Zahnraddampflok B.F.D. N° 3 (Brig–Furka–Disentis-Bahn), der Zug steht zur Weiterfahrt nach Vevey bereit.

In den 1920er und den frühen 1930er Jahren hat die Schweizerische Industrie-Gesellschaft Neuhausen (SIG) der SBB Brünig (Brünigbahn, seit 2005 zur zb – Zentralbahn) die vierachsigen offenen Plattformwagen abgeliefert. Diese Wagen standen bis ca.1970 bei der Brünigbahn in Betrieb und wurden danach verschrottet oder an andere Bahngesellschaften verkauft.

Der C4 811 (später B 811) wurde 1930 von SIG gebaut und an die Brünigbahn geliefert, 1969 wurde er an die Chemins de fer fribourgeois Gruyère–Fribourg–Morat (GFM, heute TPF - Freiburgische Verkehrsbetriebe AG). An die Museumsbahn Blonay-Chamby ging er 2003, wo er 2009 mit viel Liebe und Kleinarbeit zum größten Teil in den Originalzustand zurückgebaut wurde. Oft kam er auch mit der ehemaligen Brüniglok G3/3 109 zu Einsatz. Im Winter 2014 wurde der Wagen von der BC an den Verein GFM Historic unter Auflagen abgegeben.

TECHNISCHE DATEN:
Nummerierungen: C4 801 bis 827
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Hersteller: SIG
Länge über Kupplung: 14.530 mm
Drehzapfenabstand: 10.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 700 mm (neu)
Länge des Wagenkastens: 12.360 mm
Breite: 2.540 mm
Eigengewicht: 14,6 t
Sitzplätze: 60
Zahnradbremsen: urspr. 2 (Zahnstangensystem Riggenbach)
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h (ursprünglich)

Armin Schwarz 19.11.2020, 362 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:05:27 09:40:53, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 11/1, ISO100, Brennweite: 27/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn in Chaulin ist mit ihrem Dampfzug aus Blonay in Chaulin Musée angekommen, und während die Reisenden noch aussteigen, wird die Lok abgekuppelt um unmittelbar danach zur Lokbehandlung zu dampfen, damit sie für die baldige Gegenleistung wieder parat ist. 

11. Mai 2025
Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn in Chaulin ist mit ihrem Dampfzug aus Blonay in Chaulin Musée angekommen, und während die Reisenden noch aussteigen, wird die Lok abgekuppelt um unmittelbar danach zur Lokbehandlung zu dampfen, damit sie für die baldige Gegenleistung wieder parat ist. 11. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Kurz vor Chantemerle dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem kurzen Reisezug in Richtung Blonay.

11. Mai 2025
Kurz vor Chantemerle dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem kurzen Reisezug in Richtung Blonay. 11. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Von besonderem Interesse war zum Beginn der neuen Saison der fertig restaurierte Baye de Clarens Viadukt: Um dem Bergdruck Rechnung zu tragen wurde der westlichste Teil des Viaduktes neu erstellt. Damit verliert der Viadukt zwar optisch etwas von seiner alten Schönheit, doch dies war unumgänglich um überhaupt noch den Betrieb aufrecht zu erhalten. Und somit kann die mehrjährige Sanierung sicher als Erfolg gewertet werden. Im Bild die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn bei Vers chez Robert mit ihrem kurzen Reisezug auf der Fahrt in Richtung Chamby.

11. Mai 2025
Von besonderem Interesse war zum Beginn der neuen Saison der fertig restaurierte Baye de Clarens Viadukt: Um dem Bergdruck Rechnung zu tragen wurde der westlichste Teil des Viaduktes neu erstellt. Damit verliert der Viadukt zwar optisch etwas von seiner alten Schönheit, doch dies war unumgänglich um überhaupt noch den Betrieb aufrecht zu erhalten. Und somit kann die mehrjährige Sanierung sicher als Erfolg gewertet werden. Im Bild die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn bei Vers chez Robert mit ihrem kurzen Reisezug auf der Fahrt in Richtung Chamby. 11. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick in Richtung Vers chez Robert (rechts im Bild) und den Baye de Clarens Viadukt mit dem TL Ce 2/3 der Blonay Chamby Bahn mit Beiwagen auf der Fahrt in Richtung Chamby.

11. Mai 2025
Ein Blick in Richtung Vers chez Robert (rechts im Bild) und den Baye de Clarens Viadukt mit dem TL Ce 2/3 der Blonay Chamby Bahn mit Beiwagen auf der Fahrt in Richtung Chamby. 11. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.