igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Am 31 Dezember 2018 steht BLS 171 in Kandersteg.

(ID 792303)



Am 31 Dezember 2018 steht BLS 171 in Kandersteg.

Am 31 Dezember 2018 steht BLS 171 in Kandersteg.

Leonardus Schrijvers 06.11.2022, 99 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Peter Ackermann 04.12.2022 13:26

Eine schöne Serie Aufnahmen dieser Lok, deren Verschwinden wirklich schmerzt; solche braunen Loks gehörten einfach zum Bild der Schweizer Alpen. Ich erinnere mich übrigens, dass die Ae4/4 längere Zeit grün waren, und die Lokomotivführer nannten das "eine leidige Farbe", also keine gute Farbe. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 05.12.2022 06:06

Hallo Peter,
erst braun abgeliefert, dann 1949 dunkelgrün lackiert, erst die beiden letzten Ae 4/4 wurden wieder in braun abgeliefert. Was wohl die BLS bewegte von der "leidigen grünen Farbe" zurück zum braun zu wechseln?
einen lieben Gruss
Stefan

Am 1.Jänner 2025 liegt der Bahnhof von Kandersteg ganz ins Schatten, wurde BLS 192 doch noch fotografiert.
Am 1.Jänner 2025 liegt der Bahnhof von Kandersteg ganz ins Schatten, wurde BLS 192 doch noch fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - Prolog.

60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz, das musste mit einem Fest gewürdigt werden. Die OeBB nahm sich der Aufgabe an und so strömte man zum rundum gut kuratierten Fest nach Balsthal und in die Klus. Dieses Bild zeigt mit Vorgänger, Nachfolgern und Analogon, dass man Vertreter von fast allen Schweizer BoBo-Spielarten nach Balsthal gebracht hat. Von links Re 4/4 183 der BLS, Re 465 011 'Wisenberg', Re 460 058 'La Côte' der SBB und Re 4/4 I 10039 der SBB.

Oensingen, September 2024.
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - Prolog. 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz, das musste mit einem Fest gewürdigt werden. Die OeBB nahm sich der Aufgabe an und so strömte man zum rundum gut kuratierten Fest nach Balsthal und in die Klus. Dieses Bild zeigt mit Vorgänger, Nachfolgern und Analogon, dass man Vertreter von fast allen Schweizer BoBo-Spielarten nach Balsthal gebracht hat. Von links Re 4/4 183 der BLS, Re 465 011 'Wisenberg', Re 460 058 'La Côte' der SBB und Re 4/4 I 10039 der SBB. Oensingen, September 2024.
Olli

Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen:

Mit der Re 4/4 als Analogon zu den Re 4/4 II der SBB machte auch die BLS den Schritt zur schnellen Bogenfahrt und packte mit einer moderneren Regeltechnik gegenüber den einfacher gebauten Re 4/4 II der SBB noch ein wenig Leistung und sehr viel Zugkraft oben drauf. Die Anfahrzugkraft von 314 kN (bei aus heutiger Sicht  nur 80 Tonnen ) sollte erst viele Jahrzehnte später ganz knapp getoppt werden. Das Äussere hingegen ist im Erscheinungsbild den älteren Ae 4/4 angepasst, wodurch diese Loks schon vor dem Ende des Jahrhunderts einen historischen Eindruck erweckten - ganz im Widerspruch zu den inneren Werten. Gemeinsam mit den Re 4/4 II der SBB haben diese Loks auch die ungewöhnlich lange Bauzeit von 1964 bis 1982. Als Vertreterin der Baureihe entsandte die BLS die Re 4/4 183 'Kandersteg'. Äussere Klus, September 2024.
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal - die Teilnehmerinnen: Mit der Re 4/4 als Analogon zu den Re 4/4 II der SBB machte auch die BLS den Schritt zur schnellen Bogenfahrt und packte mit einer moderneren Regeltechnik gegenüber den einfacher gebauten Re 4/4 II der SBB noch ein wenig Leistung und sehr viel Zugkraft oben drauf. Die Anfahrzugkraft von 314 kN (bei aus heutiger Sicht "nur 80 Tonnen") sollte erst viele Jahrzehnte später ganz knapp getoppt werden. Das Äussere hingegen ist im Erscheinungsbild den älteren Ae 4/4 angepasst, wodurch diese Loks schon vor dem Ende des Jahrhunderts einen historischen Eindruck erweckten - ganz im Widerspruch zu den inneren Werten. Gemeinsam mit den Re 4/4 II der SBB haben diese Loks auch die ungewöhnlich lange Bauzeit von 1964 bis 1982. Als Vertreterin der Baureihe entsandte die BLS die Re 4/4 183 'Kandersteg'. Äussere Klus, September 2024.
Olli

Letzte Aufgaben für die BLS Re 4/4: die Autotunnelzüge. In Goppenstein wartet die BLS Re 4/4 192 mit ihrem AT1 auf die Abfahrt nach Kandersteg. 

11. OKt. 2022
Letzte Aufgaben für die BLS Re 4/4: die Autotunnelzüge. In Goppenstein wartet die BLS Re 4/4 192 mit ihrem AT1 auf die Abfahrt nach Kandersteg. 11. OKt. 2022
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.