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Beim Ausfall der Gleichstrompendelzüge standen Laufe der Jahre verschieden Triebfahrzeuge von SNCF und SBB im Einsatz.

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Beim Ausfall der Gleichstrompendelzüge standen Laufe der Jahre verschieden Triebfahrzeuge von SNCF und SBB im Einsatz. Neuerdings wurde sogar ein Personenwagen mit einem Pantographen ausgerüstet um bei der Traktion durch eine Diesellok (ohne Heizleitung) den Strom aus der Heizleitung beziehen zu können.

Im Bild die Regionalzüge 4018 und 4019 von und nach La Plaine beim Wenden in Genève mit der Bm 4/4 18410 Seite Genève und einer weiteren Seite La Plaine. 17. Juni 1983

Beim Ausfall der Gleichstrompendelzüge standen Laufe der Jahre verschieden Triebfahrzeuge von SNCF und SBB im Einsatz. Neuerdings wurde sogar ein Personenwagen mit einem Pantographen ausgerüstet um bei der Traktion durch eine Diesellok (ohne Heizleitung) den Strom aus der Heizleitung beziehen zu können.

Im Bild die Regionalzüge 4018 und 4019 von und nach La Plaine beim Wenden in Genève mit der Bm 4/4 18410 Seite Genève und einer weiteren Seite La Plaine. 17. Juni 1983

Stefan Wohlfahrt 06.06.2019, 329 Aufrufe, 0 Kommentare

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Der SNCF Régiolis tricourant Z 31535 und ein weiterer erreichen als LEX nach Coppet den Bahnhof von Genève. 

20. Aug. 2024
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Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Z 27755 (nicht zu sehen an der Zugspitze) und der Z 27742 (am Schluss des Zuges) verlassen Genève als TER nach Lyon. 

Interessant ist auch ein Blick auf die Fahrleitung und den Schaltposten links im Bild - Während früher der Bahnhof in SBB Wechselstrom 15000 Volt, 16 2/3 Hertz und SNCF Gleichstrom (1500 Volt) Abschnitte geteilt war, können heutzutage etliche Gleise wahlweise mit der einen oder anderen Stromart gespeist werden, wobei der Vollständigkeit halber noch anzumerken ist, dass auf der SNCF Seite heute Wechsel- statt Geleichstrom eingespeist wird (25000 Volt 50 Hertz). 

20. August 2024
Der SNCF Z 27755 (nicht zu sehen an der Zugspitze) und der Z 27742 (am Schluss des Zuges) verlassen Genève als TER nach Lyon. Interessant ist auch ein Blick auf die Fahrleitung und den Schaltposten links im Bild - Während früher der Bahnhof in SBB Wechselstrom 15000 Volt, 16 2/3 Hertz und SNCF Gleichstrom (1500 Volt) Abschnitte geteilt war, können heutzutage etliche Gleise wahlweise mit der einen oder anderen Stromart gespeist werden, wobei der Vollständigkeit halber noch anzumerken ist, dass auf der SNCF Seite heute Wechsel- statt Geleichstrom eingespeist wird (25000 Volt 50 Hertz). 20. August 2024
Stefan Wohlfahrt

BoBo-Lokomotiven: Hier steht die Prototyp-Lok 11204 (später auf 11104 umnumeriert) in Genève, 13.Juli 1965. Sie trägt noch keinen weissen Streifen an der Kasten-Unterhälfte.
BoBo-Lokomotiven: Hier steht die Prototyp-Lok 11204 (später auf 11104 umnumeriert) in Genève, 13.Juli 1965. Sie trägt noch keinen weissen Streifen an der Kasten-Unterhälfte.
Peter Ackermann

Der SBB RABe 511 113 und ein weiterer schlängen sich von Annemasse kommen in den Bahnhof von Genève.

4. März 2024
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Stefan Wohlfahrt






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