Bei Mülenen ist eine SBB Re 460 mit ihrem IC auf dem Weg nach Brig (via LBT). Doch weit mehr als der Zug interessiert das schmucke, herrlich renovierte Bahnhofsgebäude, auch wenn es seinem ehemaligne Verwendungszweck nicht mehr nachkommt.
14. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Die SBB RE 460 0274 in einer Gestaltungsvariante, die leider nicht in "Serie" ging: neben dem aufgemalten SBB Signet, ist die Loknummer an der Front angebracht.
Die SBB Re 460 027 schiebt bei Saint Saphorin einen IR in Richtung Lausanne.
27. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Eine SBB Re 460 im neuer Gestaltung, die wenig von er Ursprungsform abweicht: Ein silbernes SBB Signer ziert die Front, und die Loknummer ist nicht mehr an der Front angebracht.
Das Bild zeigt die Re 460 mit einem IR bei Rivaz auf dem Weg in Richtung Brig.
1. April 2021
Stefan Wohlfahrt
Bereits Geschichte: Ein IC1 von St. Gallen nach Genève Aéroport mit Re 460 und SBB Doppelstockwagen bei der Durchfahrt in Coppet. Zwischenzeitlich werde alte IC + mit "Twindexx" gefahren.
28. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt
Bereits Geschichte: Ein IC1 von St. Gallen nach Genève Aéroport mit Re 460 und SBB Doppelstockwagen bei der Durchfahrt in Coppet. Zwischenzeitlich werde alte IC + mit "Twindexx" gefahren.
28. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt
Während in Romont ein TPF RABe 527 auf die Abfahrt nach Ins wartet nähert sich eine SBB Re 460 mit ihrem IR 15 nach Luzern.
22. Dez 2021 Stefan Wohlfahrt
Der Bahnhof Cully wird umgebaut, damit künftig die Regionalzüge die hier enden bzw. beginnen das Gleis 2 nutzen können, während alle anderen Züge das Gleis 1 (Richtung Vevey) bez. Geleis 3 Richtung Lausanne nutzen werden.
Im Bild eine SBB Re 460 auf dem Weg Richtung Brig.
8. Nov. 2021 Stefan Wohlfahrt
Der Bahnhof Cully wird umgebaut, damit künftig die Regionalzüge die hier enden bzw. beginnen das Gleis 2 nutzen können, während alle anderen Züge das Gleis 1 (Richtung Vevey) bez. Geleis 3 Richtung Lausanne nutzen werden. Im Bild eine SBB Re 460 auf dem Weg Richtung Lausanne. 8. Nov. 2021 Stefan Wohlfahrt
Auch wenn in Därlingen keine Züge mehr für den Fahrgastwechsel mehr halten, bleibt der Bahnhof für die Kreuzung der Züge weiterhin in Betrieb. "Mein EW III RE" von Interlaken nach Zweisimmen kreuzt einen nach Interlaken Ost fahrenden IC, der von einer SBB Re 460 geschoben wird.
17. Februar 2021 Stefan Wohlfahrt
Langsam, für mein Empfinden zu langsam, nimmt der Bahnhof von Cully seine neuen Form an. Seit dem baubedingten Streckenunterbruch vom 6./7. Nov. 2021 fahren die Züge in der Relation Vevey - Lausanne nun über das neu verlegte Gleis 3, während das Geleis 2 abgebaut wurde. Aber noch immer steht den Reisenden und ein bedarf Bahnsteig zu, der neben langen Wegen auch ohne Wetterschutz ist.
Im Bild eine SBB Re 460 mit ihrem IR90 auf dem Weg nach Genève-Aéroport.
8. November 2021 Stefan Wohlfahrt
Langsam, für mein Empfinden zu langsam, nimmt der Bahnhof von Cully seine neuen Form an. Seit dem baubedingten Streckenunterbruch vom 6./7. Nov. 2021 fahren die Züge in der Relation Vevey - Lausanne nun über das neu verlegte Gleis 3, während das Geleis 2 abgebaut wurde. Aber noch immer steht den Reisenden und ein bedarf Bahnsteig zu, der neben langen Wegen auch ohne Wetterschutz ist. Im Bild eine SBB Re 460 mit ihrem IR90 auf dem Weg von Genève-Aéroport nach Brig.
8. November 2021 Stefan Wohlfahrt
Zwei SBB Re 460 schieben einen IC nach Brig Steuerwagen voraus am 08.09.2021 durch Mülenen in Richtung Lötschberg-Basistunnel.
Diese Züge fahren durch den Lötschberg-Basistunnel via Visp nach Brig. Die Lötschberg-Basisstrecke (LBS) zweigt bei Wengi-Ey, kurz hinter Reichenbach im Kandertal, ab und es geht erst in den 2,6 km langen Engstligetunnel (dient der Umfahrung von Frutigen) bevor es gleichdrauf in den 34,6 km langen Lötschberg-Basistunnel geht. Armin Schwarz
Blick vom Genfersee (von der LA SUISSE) auf die Weinberge vom Lavaux, am 26.05.2012 (ca. bei Epesses). Oberhalb der Weinberge auf der Bahnstrecke Lausanne–Bern (Mittellandlinie) zieht eine Re 460 eine IC in Richtung Bern. Armin Schwarz
Wie frisch aus dem Werk....
Die SBB Re 460 016 "Rohrdorferberg Reusstal" (91 85 4460 016-9 CH-SBB) als Schublok von dem im Sandwich gefahrenem IC 816 (Romanshorn - Zürich HB - Bern - Thun - Spiez – Brig) am 27.12.2015 im Bahnhof Brig.
Die Lok wurde 1992 von SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik) in Winterthur unter der Fabriknummer 5477 gebaut und an die SBB geliefert, der elektrische Teil ist von ABB. Im Dezember 2015 erfolgte eine vollständige Modernisierung im SBB Industriewerk Yverdon-les-Bains (früher SBB Hauptwerkstätte).
Armin Schwarz
Zwei SBB Re 460 (davon eine im Hintergrund mittige gereiht) sind mit einem IR 90 in Richtung Brig bei Villeneuve unterwegs.
27. Juli 2021 Stefan Wohlfahrt
Eine SBB Re 460 schiebt am ersten Betriebstag des Umbau bedingt verschwenkten Gleises 1 in Cully einen IR 90 in Richtung Brig.
Das Bild zeigt deutlich, dass das Gleis nicht nur nach Norden verschwenkt wurde, sondern auch höher liegt als vorher (als Referenz dient das Gleis 2 in der Bildmitte).
1. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Als diese SBB Re 460 028-4 für den grössten Umkostenfaktor des Bahnbetriebs warb, durfte dieser die schöne blau/rote Krawatte schon nicht mehr tragen...
Wie gut stammt das Bild aus längst vergangenen Zeiten vor mehr als einem Jahr; heute ist nicht nur der Big Boss sondern auch sein Personal wieder stolz auf unsers SBB!
Vevey, den 28. April 2017 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.