Jürgen Vos 28.10.2014 19:39
Hallo Stefan,
da hast Du ja ein sehr interessantes Bild aus Deinem Archiv hochgeladen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 29.10.2014 9:00
Danke Jürgen es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.11.2014 18:07
Was ne Kombination, Ae 4/7 eine V200 und ein Powder Puff in Schweinchensrosa...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.11.2014 18:41
Hallo Olli, das "Schweinchenrosa" und der Rest der Lackieung hat so manchen Lokführer davon abgehalten dem Be 4/6 zu bedienen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 14:10
Ein herrliches Bild der "Swiss Expess" Re 4/4 II, Olli.
Und wie ich feststelle hast du die Rückleistung auch abgewartet.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.10.2014 13:42
Hallo Walter, damit auch jeder versteht, dass es sich hier um ein Krokodil handelt...
Jürgen Vos 25.10.2014 21:59
Eine wirklich außergewöhnliche Wagenzusammenstellung hast Du da erwischt, Horst.
Tolles Bild aus den Achtzigern.
Grüße, Jürgen
Horst Lüdicke 26.10.2014 10:19
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen. Glücklicherweise hatte ich dort einen Fotostandpunkt gewählt, von dem aus der Pop-Wagen gut zur Geltung kommt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 11:37
Hallo allerseits, damals in Lindau hatte ich auch das Vergnügen "Pop"-Wagen zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, fuhren sie als Kurswagen von Geneve (?) bis Lichtenfels; doch nicht nur alte Foto bleichen aus, sondern auch Erinnerungen.
Auf jeden Fall ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.11.2014 16:31
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Deinen Hinweis auf die Kurswagen habe ich zum Anlass genommen, in einigen meiner alten Kursbücher zu zu wühlen. Nach Lichtenfels habe ich zwar nichts entdeckt, es gab jedoch lt. schweizer Kursbuch 1980/81 einen Kurswagen Chiasso-Nürnberg, der in Lindau mit dem D 367 Ticino um 15.18 Uhr ankam und dort auf den D 767 (ab 15.28 Uhr) von Lindau nach Nürnberg überging. Uhrzeitmässig würde das passen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 11:32
Sehr interessant - Auch der Wagen links im Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 13.8.2023 21:14
Vielleicht ein später Kommentar, aber hier hat die kurze Stichstrecke Richtung Cardinalbrauerei oberhalb des Rheins die Lok verlassen, nicht umgekehrt. Die Lok ist immer noch vor Ort und ziert heute an der Stelle des damaligen Bahnübergangs der Nationalstrasse 3 den Kreisverkehr.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 22.8.2023 18:20
Danke für die Info Olli,
obwohl ich von der Existenz dieser Lok wusste, war ich bei meiner kurzen Visite in Rheinfelden voll auf die Feldschlösschen-E 3/3 fixiert. Als ich dann hinter mir den Pfiff vernahm, konnte ich gerade noch das Objektiv wechseln und zumindest einen Schnappschuss von dieser niedlichen Lok machen.
Gruß Horst
Olli 24.10.2014 20:16
1983 und in der Schweiz, das ist ja kaum zu glauben...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.10.2014 20:39
Sehr schön, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.10.2014 10:37
Vielen Dank für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Die (damals noch existierende) Rheinfeldener Konkurrenz von Feldschlösschen, die Cardinal-Brauerei, setzte zum gleichen Zeitpunkt übrigens noch eine knallgelbe B-Dampfspeicherlok ein, leider zu weit entfernt für ein gescheites Foto.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 24.10.2014 20:41
Ein schönes Bild der E 2/2 9 aus Chiondez.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.10.2014 10:32
Danke Stefan. Da an diesem regnerischen Tag die Farben ohnehin flau waren, habe ich versucht, das Dia (trotz der ziemlich modernen Güterwagen) etwas auf "alt" zu trimmen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:36
Hallo Horst, trotz der beschrieben Schwierigkeiten ist das aber ein sehr gutes Bild gelungen.
eigentlich wollte ich dort auch schon hin, am besten im Frühling, bevor die Bäume Blätter bekommen, da aber dort heute nur noch ICN und Dominio verkehren, verstreicht Jahr um Jahr ohne dass ich mein Vorhaben umsetze.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.10.2014 10:29
Hallo Stefan, ohne Laub gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten für Zugaufnahmen. Beim Betrachten des Bildes fällt mir auf, dass es vielleicht noch ein bisschen Nachschräfung vertragen hätte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:31
Ein "Sputnik" und dann noch ein Gklm! Herrlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.10.2014 10:23
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Ehrlich gesagt habe ich den Sputnik erst beim Einscannen entdeckt.
Gruß Horst
Jürgen Vos 25.10.2014 22:35
Da hat der kleine Rangiertraktor aber eine ordentliche Ladung am Haken.
Interessantes Bild von dem Rübenverlad, das mir sehr gut gefällt, Stefan.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 9:34
Hallo Jürgen, dass stimmt, doch der kleine Tm 2/2 41 muss seine grosse Last nur "halten" bzw. leicht talwärts verschieben, da das "Rübenaufladegerät" selbstfahrende ist und dem Zug von einem Verladeplatz zum anderen folgt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.10.2014 22:29
Das Schmuckstück schön erwischt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 9:32
Danke Olli, leider mussten wir uns etwas sputen und hatten in der Folge "Fotostellenmässig" kaum eine grosse Wahl.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.10.2014 22:30
In der Vorschau sieht es so aus, als wäre das Bild ein Gemälde.
Stimmung eindrücklich festgehalten.
Grüße, Jürgen
Olli 25.10.2014 22:28
Eindeutig ein Bahnsteig der DB...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 8:15
Einmal mehr: ein herrliches Bild, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.10.2014 22:25
Interessante Szene...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 25.10.2014 22:25
Hallo Olli,
da es keine weitere Re 4/4 IV mit dieser Beklebung gibt, ist es die 446 015.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 25.10.2014 15:39
Hallo Walter, ich mag mich noch gut an die Personenzüge mit der Be 4/4 und zwei Reisezugwagen erinnern, die zwischen Moutier und Solothurn verkehrten.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.10.2014 22:21
Einfach schön...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 25.10.2014 22:21
In so einem bin ich im September mal eine Nacht mitgefahren. War meine erste Schlafwagenfahrt und war gar nicht so schlecht. Bis auf zwei Punkte. Irgandwann fing es mal an zu scheppern, dass man davon aufwachte. Die Ursache konnte auch nach längerem Suchen nicht lokalisiert werden. Dann hörte es plötzlich wieder auf. Vermute mal, dass es auf einem bestimmten Streckenabschnitt am Gleis lag, das dann ungünstige Schwingungen erzeugte. Mitten in der Nacht sprang dann die Heizung auf voller Stufe wieder an, die beim Einstieg ausgeschalten wurde. Hier wird vermutet, dass nach dem Aufteilen des Zuges in zwei unterschiedliche Richtung nach dem Ab- und wieder Ankuppeln die Heizung automatisch eingeschalten wurde.
Grüße, Jürgen