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Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Horst Lüdicke

Wegen des laufenden Insolvenzverfahrens endeten am 31.01.2022 die Verkehrsverträge zwischen der  Abellio Rail GmbH, die sich im Eigentum der Niederländischen Staatsbahn befindet, und den SPNV-Trägern in NRW. Die bisherigen Abellio-Verträge gingen an DB Regio GmbH, National Express und VIAS. Den Betrieb auf der Linie RE 19 von Düsseldorf nach Arnhem/Niederlande übernahm VIAS. Auf dem Bild vom 04.03.2020 ist ein RE 19-Doppel mit dem ET 25 2208 am Schluss bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Wehrhahn zu sehen.
Wegen des laufenden Insolvenzverfahrens endeten am 31.01.2022 die Verkehrsverträge zwischen der Abellio Rail GmbH, die sich im Eigentum der Niederländischen Staatsbahn befindet, und den SPNV-Trägern in NRW. Die bisherigen Abellio-Verträge gingen an DB Regio GmbH, National Express und VIAS. Den Betrieb auf der Linie RE 19 von Düsseldorf nach Arnhem/Niederlande übernahm VIAS. Auf dem Bild vom 04.03.2020 ist ein RE 19-Doppel mit dem ET 25 2208 am Schluss bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Wehrhahn zu sehen.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT 3

93 1x1 Px, 02.03.2022

Zur Flirt-Baureihe 1429 gehört der ET 25.2201, der am 24.01.2018 Düsseldorf-Wehrhahn durchfährt
Zur Flirt-Baureihe 1429 gehört der ET 25.2201, der am 24.01.2018 Düsseldorf-Wehrhahn durchfährt
Horst Lüdicke

Mit den Eurobahn-Stadler FLIRT und dem RE 13 (Hamm (Westfalen) - Venlo/Niederlande) unterwegs: Auf dem 2,5 km langen Teilstück Erkrath - Hochdahl der 1841 eröffneten Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn muss ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Zunächst wurden die Züge mittels Seil von einer stationären Dampfmaschine am Ende der Steigung in Hochdahl hinaufgezogen, später wurde die Seilwinde durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Züge bzw. eigens dafür in Hochdahl stationierte Lokomotiven zogen die bergwärts fahrenden hinauf. Dieses Verfahren wurde erst 1926 aufgegeben, als ausreichend zugkräftige Lokomotiven zur Verfügung standen. Am 01.11.2015 fährt ET 7.05 die Steilrampe hinunter, der Beginn der Gefällestrecke ist im Hintergrund erkennbar.
Mit den Eurobahn-Stadler FLIRT und dem RE 13 (Hamm (Westfalen) - Venlo/Niederlande) unterwegs: Auf dem 2,5 km langen Teilstück Erkrath - Hochdahl der 1841 eröffneten Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn muss ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Zunächst wurden die Züge mittels Seil von einer stationären Dampfmaschine am Ende der Steigung in Hochdahl hinaufgezogen, später wurde die Seilwinde durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Züge bzw. eigens dafür in Hochdahl stationierte Lokomotiven zogen die bergwärts fahrenden hinauf. Dieses Verfahren wurde erst 1926 aufgegeben, als ausreichend zugkräftige Lokomotiven zur Verfügung standen. Am 01.11.2015 fährt ET 7.05 die Steilrampe hinunter, der Beginn der Gefällestrecke ist im Hintergrund erkennbar.
Horst Lüdicke

Mit den Eurobahn-Stadler FLIRT und dem RE 13 (Hamm (Westfalen) - Venlo/Niederlande) unterwegs: In voller Fahrt durcheilt ET 7.11 am 01.11.2015 Hochdahl
Mit den Eurobahn-Stadler FLIRT und dem RE 13 (Hamm (Westfalen) - Venlo/Niederlande) unterwegs: In voller Fahrt durcheilt ET 7.11 am 01.11.2015 Hochdahl
Horst Lüdicke

Als RE 3 (Rhein-Emscher-Express) nach Hamm verlässt der ET 7.12 der Eurobahn am 24.12.2016 den Düsseldorfer Hauptbahnhof
Als RE 3 (Rhein-Emscher-Express) nach Hamm verlässt der ET 7.12 der Eurobahn am 24.12.2016 den Düsseldorfer Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT

313 1x1 Px, 27.12.2016

Am 24.12.2016 fährt der Flirt ET 7.06 der Eurobahn in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein, um als RE 3 (Rhein-Emscher-Express) nach Hamm (Westfalen) zu fahren
Am 24.12.2016 fährt der Flirt ET 7.06 der Eurobahn in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein, um als RE 3 (Rhein-Emscher-Express) nach Hamm (Westfalen) zu fahren
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT

344 1x1 Px, 27.12.2016

Am 24.12.2016 begegnen sich der Abellio-Flirt 3 ET 25 2209 und ein Flirt der Eurobahn im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Der ET 25 2209 (und an der Spitze der ET 25 2302) fahren als RE 19 nach Emmerich, während der Eurobahn-Flirt über Gelsenkirchen nach Hamm (Westfalen) fährt.
Am 24.12.2016 begegnen sich der Abellio-Flirt 3 ET 25 2209 und ein Flirt der Eurobahn im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Der ET 25 2209 (und an der Spitze der ET 25 2302) fahren als RE 19 nach Emmerich, während der Eurobahn-Flirt über Gelsenkirchen nach Hamm (Westfalen) fährt.
Horst Lüdicke

Ein neues Gesicht in Düsseldorf: Mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2016 hat Abellio den Betrieb auf dem RE 19 (Rhein-Ijssel-Express) von Düsseldorf nach Emmerich übernommen. Auf dieser Linie werden Stadler Flirt 3 eingesetzt. Am 24.12.2016 fahren ET 25 2302 und ET 25 2209 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein. Ab Juni 2017 soll der RE 19 bis nach Arnheim/Niederlande verlängert werden. Momentan verkehren dort keine Nahverkehrszüge über die Grenze, wer auf der Schine von Emmerich nach Arnheim will muss den ICE benutzen.
Ein neues Gesicht in Düsseldorf: Mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2016 hat Abellio den Betrieb auf dem RE 19 (Rhein-Ijssel-Express) von Düsseldorf nach Emmerich übernommen. Auf dieser Linie werden Stadler Flirt 3 eingesetzt. Am 24.12.2016 fahren ET 25 2302 und ET 25 2209 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein. Ab Juni 2017 soll der RE 19 bis nach Arnheim/Niederlande verlängert werden. Momentan verkehren dort keine Nahverkehrszüge über die Grenze, wer auf der Schine von Emmerich nach Arnheim will muss den ICE benutzen.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / FLIRT 3

345 1x1 Px, 27.12.2016

Natur, nicht nur um den Bahnhof von Les Frêtes, sondern auch im kleinen Wartetsaal. 
18. Jan. 2010
Natur, nicht nur um den Bahnhof von Les Frêtes, sondern auch im kleinen Wartetsaal. 18. Jan. 2010
Stefan Wohlfahrt

Ohne Halt durchfahren der DB 429 101 und ein KISS der CFL-Reihe 2300 am 02.10.2015 den Bahnhof Kattenes an der Mosel
Ohne Halt durchfahren der DB 429 101 und ein KISS der CFL-Reihe 2300 am 02.10.2015 den Bahnhof Kattenes an der Mosel
Horst Lüdicke

GALERIE 3





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