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Oberbayern Fotos

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Auf dem Weg zur Talstation durchfährt der Beh 4/8 12  Otto von Steinbeis  der Wendelsteinbahn am 05.09.2023 die Haltestelle Aipl
Auf dem Weg zur Talstation durchfährt der Beh 4/8 12 "Otto von Steinbeis" der Wendelsteinbahn am 05.09.2023 die Haltestelle Aipl
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / SLM / ~Sonstige

43 1x1 Px, 13.09.2023

An den Steilwänden des Wendelsteinmassivs entlang fährt der Beh 4/8 12  Otto von Steinbeis  der Wendelsteinbahn am 05.09.2023 zwischen den Haltestellen Mittealm und Aipl hinunter ins Tal (Geoposition ungefähre Angabe)
An den Steilwänden des Wendelsteinmassivs entlang fährt der Beh 4/8 12 "Otto von Steinbeis" der Wendelsteinbahn am 05.09.2023 zwischen den Haltestellen Mittealm und Aipl hinunter ins Tal (Geoposition ungefähre Angabe)
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / SLM / ~Sonstige

44 1x1 Px, 13.09.2023

Am 05.09.2023 fährt der Beh 4/8 12  Otto von Steinbeis  (SLM 1990/5455) in die Talstation der Wendelsteinbahn ein
Am 05.09.2023 fährt der Beh 4/8 12 "Otto von Steinbeis" (SLM 1990/5455) in die Talstation der Wendelsteinbahn ein
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / SLM / ~Sonstige

40 1x1 Px, 13.09.2023

 Die Neue  bei der Wendelsteinbahn bei der Einfahrt in den Talbahnhof am 05.09.2023. Im Mai 2022, genau 110 Jahre nach der Eröffnung der Bahn, wurde die von Stadler Rail gebaute HGe 2/2 als Lok Nr. 5 in Dienst gestellt. Neben Versorgungsfahrten während der normalen Betriebszeiten soll sie vorübergehend auch die beiden Beh 4/8 ersetzen, die wegen nicht mehr erhältlicher Ersatzteile umgerüstet werden müssen und einen neuen elektrischen Antrieb erhalten sollen. Eingesetzt wird die rund 1000 PS starke Lok mit historischen Wagengarnituren.
"Die Neue" bei der Wendelsteinbahn bei der Einfahrt in den Talbahnhof am 05.09.2023. Im Mai 2022, genau 110 Jahre nach der Eröffnung der Bahn, wurde die von Stadler Rail gebaute HGe 2/2 als Lok Nr. 5 in Dienst gestellt. Neben Versorgungsfahrten während der normalen Betriebszeiten soll sie vorübergehend auch die beiden Beh 4/8 ersetzen, die wegen nicht mehr erhältlicher Ersatzteile umgerüstet werden müssen und einen neuen elektrischen Antrieb erhalten sollen. Eingesetzt wird die rund 1000 PS starke Lok mit historischen Wagengarnituren.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / Stadler / Sonstige

49 1x1 Px, 13.09.2023

Auf der ältesten noch in Betrieb befindlichen Bahnstrecke Deutschlands ist der Abellio-Flirt 3 3429 002 als S 9 (Wuppertal Hbf. - Essen Hbf.) zwischen Nierenhof und Essen-Kupferdreh am 29.05.2021 unterwegs. Die Bahn wurde 1831 von der Deilthaler Eisenbahn (später Prinz-Wilhelm-Eisenbahn) als Pferdebahn mit 820 mm Spurweite von (Essen-)Byfang nach Nierenhof eröffnet, 1844 umgespurt und bis (Wuppertal-)Vohwinkel verlängert. Leider ist auch diese Bahnlinie vom Hochwasser in der vorletzten Woche betroffen und derzeit gesperrt. Durch die Überflutung ist das Schotterbett mit Schlamm durchsetzt und an anderen Stellen weggespült worden. Weiterhin wurden Leitungen und Kanäle sowie die Schalthäuser an fast allen Bahnübergängen zerstört. Wahrscheinlich dauert es Monate, bis hier wieder Züge fahren werden.
Auf der ältesten noch in Betrieb befindlichen Bahnstrecke Deutschlands ist der Abellio-Flirt 3 3429 002 als S 9 (Wuppertal Hbf. - Essen Hbf.) zwischen Nierenhof und Essen-Kupferdreh am 29.05.2021 unterwegs. Die Bahn wurde 1831 von der Deilthaler Eisenbahn (später Prinz-Wilhelm-Eisenbahn) als Pferdebahn mit 820 mm Spurweite von (Essen-)Byfang nach Nierenhof eröffnet, 1844 umgespurt und bis (Wuppertal-)Vohwinkel verlängert. Leider ist auch diese Bahnlinie vom Hochwasser in der vorletzten Woche betroffen und derzeit gesperrt. Durch die Überflutung ist das Schotterbett mit Schlamm durchsetzt und an anderen Stellen weggespült worden. Weiterhin wurden Leitungen und Kanäle sowie die Schalthäuser an fast allen Bahnübergängen zerstört. Wahrscheinlich dauert es Monate, bis hier wieder Züge fahren werden.
Horst Lüdicke

Auf den Strecken von München nach Kufstein und Salzburg setzt die Bayerische Regionalbahn (ex Meridian) sechsteilige Stadler-Flirt 3 ein, am 17.07.2020 wurde ein unbekannter Flirt 3 von der österreichischen Innseite aus bei Kiefersfelden kurz vor Passsieren der Staatsgrenze aufgenommen
Auf den Strecken von München nach Kufstein und Salzburg setzt die Bayerische Regionalbahn (ex Meridian) sechsteilige Stadler-Flirt 3 ein, am 17.07.2020 wurde ein unbekannter Flirt 3 von der österreichischen Innseite aus bei Kiefersfelden kurz vor Passsieren der Staatsgrenze aufgenommen
Horst Lüdicke

Auf den Strecken von München nach Kufstein und Salzburg setzt die Bayerische Regionalbahn (ex Meridian) sechsteilige Stadler-Flirt 3 ein, ein unbekannter Flirt 3 fährt am 20.07.2020 bei Niederaudorf in Richtung München. Der Hügelzug im Hintergrund liegt bereits auf der anderen Innseite in Österreich, rechts im Hintergrund der Zahme Kaiser.
Auf den Strecken von München nach Kufstein und Salzburg setzt die Bayerische Regionalbahn (ex Meridian) sechsteilige Stadler-Flirt 3 ein, ein unbekannter Flirt 3 fährt am 20.07.2020 bei Niederaudorf in Richtung München. Der Hügelzug im Hintergrund liegt bereits auf der anderen Innseite in Österreich, rechts im Hintergrund der Zahme Kaiser.
Horst Lüdicke

Auf den Strecken von München nach Kufstein und Salzburg setzt die Bayerische Regionalbahn (ex Meridian) sechsteilige Stadler-Flirt 3 ein, am 20.07.2020 ist ein solcher Zug bei Niederaudorf nach Kufstein unterwegs
Auf den Strecken von München nach Kufstein und Salzburg setzt die Bayerische Regionalbahn (ex Meridian) sechsteilige Stadler-Flirt 3 ein, am 20.07.2020 ist ein solcher Zug bei Niederaudorf nach Kufstein unterwegs
Horst Lüdicke

Auf der von der Bayerischen Regionalbahn (ex Meridian) betriebenen RB 58 (München Hbf. - Holzkirchen - Rosenheim) werden dreiteilige Stadler-Flirt 3 eingesetzt. Am 15.07.2020 steht ET 353 auf Gleis 36 abfahrbereit im Münchener Hauptbahnhof.
Auf der von der Bayerischen Regionalbahn (ex Meridian) betriebenen RB 58 (München Hbf. - Holzkirchen - Rosenheim) werden dreiteilige Stadler-Flirt 3 eingesetzt. Am 15.07.2020 steht ET 353 auf Gleis 36 abfahrbereit im Münchener Hauptbahnhof.
Horst Lüdicke

An den Oberleitungsmasten erkennt man, dass die Stadler-Eurodual-Lok 159 207-0 vom vorherigen Bild auf ihrer Fahrt von Kufstein in Richtung Norden inzwischen die Grenze passiert hat (Kiefersfelden 17.07.2020)
An den Oberleitungsmasten erkennt man, dass die Stadler-Eurodual-Lok 159 207-0 vom vorherigen Bild auf ihrer Fahrt von Kufstein in Richtung Norden inzwischen die Grenze passiert hat (Kiefersfelden 17.07.2020)
Horst Lüdicke

Diese Lok gab mir Rätsel auf: Den Blick konzentriert auf Kiefersfelden, vernahm ich hinter mir ein lautes Wummern aus Richtung Kufstein, eine mir unbekannte sechsachsige Lok mit abgesenkten Stromabnehmern passierte am anderen Innufer am 17.07.2020 gerade die österreichisch-deutsche Grenze. Erst nach einer Suche im Netz wurde ich fündig: Es handelte sich um die Stadler-Eurodual-Lok 159 207-0 von ELP.
Diese Lok gab mir Rätsel auf: Den Blick konzentriert auf Kiefersfelden, vernahm ich hinter mir ein lautes Wummern aus Richtung Kufstein, eine mir unbekannte sechsachsige Lok mit abgesenkten Stromabnehmern passierte am anderen Innufer am 17.07.2020 gerade die österreichisch-deutsche Grenze. Erst nach einer Suche im Netz wurde ich fündig: Es handelte sich um die Stadler-Eurodual-Lok 159 207-0 von ELP.
Horst Lüdicke

Unterhalb der Wendelsteinkapelle haben die Fahrgäste der Wendelsteinbahn für einen Augenblick die Gelegenheit, einen Blick ins Leitzachtal und auf die Gebirgsketten der Hohen Tauern und Zillertaler Alpen zu werfen. Da die Zahnradstrecke am Nordhang des Wendelsteinmassivs entlang führt, bleibt ihnen diese Aussicht ansonsten verborgen. Einer der beiden SLM-Triebwagen verschwindet auf der Talfahrt am 05.10.2018 gerade im Tunnel.
Unterhalb der Wendelsteinkapelle haben die Fahrgäste der Wendelsteinbahn für einen Augenblick die Gelegenheit, einen Blick ins Leitzachtal und auf die Gebirgsketten der Hohen Tauern und Zillertaler Alpen zu werfen. Da die Zahnradstrecke am Nordhang des Wendelsteinmassivs entlang führt, bleibt ihnen diese Aussicht ansonsten verborgen. Einer der beiden SLM-Triebwagen verschwindet auf der Talfahrt am 05.10.2018 gerade im Tunnel.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / SLM / ~Sonstige

295  3 1x1 Px, 13.11.2018

Einer der beiden SLM-Triebwagen der Wendelsteinbahn überquert am 05.10.2018 den Hohen Damm und wird gleich den Bergbahnhof erreichen. Dieser befindet direkt sich hinter dem Fotografen in einem Tunnel. Der Hohe Damm war früher einmal 17 m hoch, nach einer Geländeauffüllung ist davon nicht mehr allzuviel übrig geblieben. Im Hintergrund links der Simssee und etwas weiter rechts der noch unter einer Wolkendecke verborgene Chiemsee.
Einer der beiden SLM-Triebwagen der Wendelsteinbahn überquert am 05.10.2018 den Hohen Damm und wird gleich den Bergbahnhof erreichen. Dieser befindet direkt sich hinter dem Fotografen in einem Tunnel. Der Hohe Damm war früher einmal 17 m hoch, nach einer Geländeauffüllung ist davon nicht mehr allzuviel übrig geblieben. Im Hintergrund links der Simssee und etwas weiter rechts der noch unter einer Wolkendecke verborgene Chiemsee.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / SLM / ~Sonstige

254 1x1 Px, 13.11.2018

Am 05.10.2018 ist einer der beiden Zahnradtriebwagen der Wendelsteinbahn im Talbahnhof angekommen. Die 1990 von SLM gebauten Fahrzeuge lösten die seit der Eröffnung 1912 eingesetzten Wagenzüge ab, die für die Fahrt auf der 7,66 km langen Strecke, bei der ein Höhenunterschied von 1.217 m bewältigt werden muss, rund 55 Minuten benötigten. Mit den neuen Fahrzeugen konnte die Fahrzeit auf ca. 25 Minuten verkürzt werden, damit ist bei starkem Andrang ein Halbstundentakt möglich.
Am 05.10.2018 ist einer der beiden Zahnradtriebwagen der Wendelsteinbahn im Talbahnhof angekommen. Die 1990 von SLM gebauten Fahrzeuge lösten die seit der Eröffnung 1912 eingesetzten Wagenzüge ab, die für die Fahrt auf der 7,66 km langen Strecke, bei der ein Höhenunterschied von 1.217 m bewältigt werden muss, rund 55 Minuten benötigten. Mit den neuen Fahrzeugen konnte die Fahrzeit auf ca. 25 Minuten verkürzt werden, damit ist bei starkem Andrang ein Halbstundentakt möglich.
Horst Lüdicke

~ Exporte und Lizenzbauten / SLM / ~Sonstige

243 1x1 Px, 13.11.2018

Zu der fantastischen Bilderserie von Peter mal ein Update, oder endlich mal bei der Sernftalbahn vorbeigekommen oder dem, was es davon noch gibt. Offensichtlich ist die Sernftalbahn bei den Menschen vor Ort unvergessen, gibt es doch gleich zwei Museen, die sich dieser Bahn widmen. In Elm hat man nicht nur einen Triebwagen, sondern gleich zwei nach Hause geholt. An diesem Tag gab es vor den Wägen ein Fest, organisiert von der Jugendgruppe des Vereins Sernftalbahn. Im Vordergrund BDe 4/4 6, dahinter steht BDe 4/4 5. Elm, September 2018.
Zu der fantastischen Bilderserie von Peter mal ein Update, oder endlich mal bei der Sernftalbahn vorbeigekommen oder dem, was es davon noch gibt. Offensichtlich ist die Sernftalbahn bei den Menschen vor Ort unvergessen, gibt es doch gleich zwei Museen, die sich dieser Bahn widmen. In Elm hat man nicht nur einen Triebwagen, sondern gleich zwei nach Hause geholt. An diesem Tag gab es vor den Wägen ein Fest, organisiert von der Jugendgruppe des Vereins Sernftalbahn. Im Vordergrund BDe 4/4 6, dahinter steht BDe 4/4 5. Elm, September 2018.
Olli

Im Bahnhof Chamonix kreuzen sich im Juli 1983 zwei SNCF-Triebwagen der Reihe Z 600, der nach Vallorcine fahrende trägt noch das alte SNCF-Emblem
Im Bahnhof Chamonix kreuzen sich im Juli 1983 zwei SNCF-Triebwagen der Reihe Z 600, der nach Vallorcine fahrende trägt noch das alte SNCF-Emblem
Horst Lüdicke

Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 wurde 1913 an die Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD) geliefert, nach deren Konkurs wechselte nur der Name in Furka-Oberalp-Bahn (FO). Hier bei Vevey-Gilamont. Juni 2017.
Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 wurde 1913 an die Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD) geliefert, nach deren Konkurs wechselte nur der Name in Furka-Oberalp-Bahn (FO). Hier bei Vevey-Gilamont. Juni 2017.
Olli

Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD in Vevey-Gilamont. Juni 2017.
Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD in Vevey-Gilamont. Juni 2017.
Olli

Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD in Vevey-Gilamont. Juni 2017.
Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD in Vevey-Gilamont. Juni 2017.
Olli

Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD in Vevey-Gilamont. Juni 2017.
Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD in Vevey-Gilamont. Juni 2017.
Olli

Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD beim Schloss Hautville. Juni 2017.
Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD beim Schloss Hautville. Juni 2017.
Olli

Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD beim Schloss Hautville. Juni 2017. Hier konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, das Ganze mal ohne Fahrdraht zu zeigen...
Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD beim Schloss Hautville. Juni 2017. Hier konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, das Ganze mal ohne Fahrdraht zu zeigen...
Olli

Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD beim Schloss Hautville. Juni 2017.
Furkalok am Genfersee mit dem Riviera-Express. Die HG 3/4 3 der BFD beim Schloss Hautville. Juni 2017.
Olli

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