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Renan (Kanton Bern).

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Renan (Kanton Bern). Ein NPZ-Domino-Zug unterwegs talabwärts zwischen Renan und Sonvilier, mit Blick auf den 1607 Meter hohen Chasseral. 23.April 2021

Renan (Kanton Bern). Ein NPZ-Domino-Zug unterwegs talabwärts zwischen Renan und Sonvilier, mit Blick auf den 1607 Meter hohen Chasseral. 23.April 2021

Peter Ackermann 29.04.2021, 16 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Olli 29.04.2021 16:53

So gefällt es mir besonders gut, Markantes aus der Landschaft verbunden mit der Bahn. Und was gibt es zwischen den Alpen und der Nordsee markanteres als den Chasseral... ?
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 01.05.2021 21:31

Hallo Peter,
ein wunderbares Bild, das Lust macht, mal wieder die Schweiz zu besuchen - was momentan ja leider nicht so einfach ist.
Gruß Horst

Frinvillier-Taubenloch: Die Bergketten des Jura verlaufen im Prinzip West - Ost. Um von Biel aus ins bedeutende bern-jurassische Tal Vallon de St.Imier (und zur Zweiglinie durch die Wasserscheide des Pierre Pertuis nach Moutier) zu gelangen, muss der Zug zwei Schluchten in der Nord-Süd-Achse durchqueren. Die erste ist die Taubenlochschlucht, die zweite ist die Schlucht mit den grossen Zementwerken von Reuchenette-Péry. Zwischen den beiden Schluchten eingebettet liegt das Tal von Orvin mit seiner einzigen Bahnstation im bereits französisch-sprachigen Frinvillier. Hier steht im Bild ein NPZ Domino-Zug von Biel durchs Vallon de St.Imier nach La Chaux-de-Fonds und weiter nach Le Locle. Frinvillier-Taubenloch, 9.April 2021
Frinvillier-Taubenloch: Die Bergketten des Jura verlaufen im Prinzip West - Ost. Um von Biel aus ins bedeutende bern-jurassische Tal Vallon de St.Imier (und zur Zweiglinie durch die Wasserscheide des Pierre Pertuis nach Moutier) zu gelangen, muss der Zug zwei Schluchten in der Nord-Süd-Achse durchqueren. Die erste ist die Taubenlochschlucht, die zweite ist die Schlucht mit den grossen Zementwerken von Reuchenette-Péry. Zwischen den beiden Schluchten eingebettet liegt das Tal von Orvin mit seiner einzigen Bahnstation im bereits französisch-sprachigen Frinvillier. Hier steht im Bild ein NPZ Domino-Zug von Biel durchs Vallon de St.Imier nach La Chaux-de-Fonds und weiter nach Le Locle. Frinvillier-Taubenloch, 9.April 2021
Peter Ackermann

Frinvillier-Taubenloch: Einfahrt eines NPZ Domino von La Chaux-de-Fonds nach Biel. 9.April 2021
Frinvillier-Taubenloch: Einfahrt eines NPZ Domino von La Chaux-de-Fonds nach Biel. 9.April 2021
Peter Ackermann

Frinvillier-Taubenloch: Blick ins Orvin-Tal, das Jura-Tal zwischen den beiden Schluchten von Reuchenette-Péry und der Taubenlochschlucht. Der Zug wird gestossen von NPZ Domino-Triebwagen 560 230; der nächste Halt wird schon Biel sein. 9.April 2021
Frinvillier-Taubenloch: Blick ins Orvin-Tal, das Jura-Tal zwischen den beiden Schluchten von Reuchenette-Péry und der Taubenlochschlucht. Der Zug wird gestossen von NPZ Domino-Triebwagen 560 230; der nächste Halt wird schon Biel sein. 9.April 2021
Peter Ackermann

Blick zur kleinen Station Frinvillier-Taubenloch mit einem NPZ Domino-Zug unterwegs von Biel nach Le Locle. 9.April 2021
Blick zur kleinen Station Frinvillier-Taubenloch mit einem NPZ Domino-Zug unterwegs von Biel nach Le Locle. 9.April 2021
Peter Ackermann






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