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Die Re 456 545-3, SZU Bezeichnung Re 545 (91 85 4 456 106-4 CH-SZU) der SZU Sihltal Zürich Uetliberg Bahn AG mit der S4 Sihltalbahn fährt am 30.12.2015 vom Bahnhof Zürich-Leimbach weiter in Richtung

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Die Re 456 545-3, SZU Bezeichnung Re 545 (91 85 4 456 106-4 CH-SZU) der SZU Sihltal Zürich Uetliberg Bahn AG mit der S4 Sihltalbahn fährt am 30.12.2015 vom Bahnhof Zürich-Leimbach weiter in Richtung Sihlwald.

Die KTU-Lok wurde 1993 von der SLM Winterthur (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik) unter der Fabriknummer 5579 gebaut, der elektrische Teil ist von ABB.

Die SLM Re 456 ist eine vierachsige Lokomotive in Umrichtertechnik, die in den späten Achtzigerjahren von SLM und BBC (später ABB) entwickelt und für Schweizer Privatbahnen konstruiert wurde. Die Lokomotive wird daher gelegentlich als KTU-Lok bezeichnet, kurz für  Konzessionierte Transport-Unternehmungen  (KTU).

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo' Bo'
Dauerleistung: 3.200 kW
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Gewicht:  68.0 t 
Länge über Puffer: 16.600 mm
Kleinster befahrb. Gleisbogen: R 150 m
Fahrleitungsspannung: 15000 V, 16.7 Hz ~

Die Re 456 545-3, SZU Bezeichnung Re 545 (91 85 4 456 106-4 CH-SZU) der SZU Sihltal Zürich Uetliberg Bahn AG mit der S4 Sihltalbahn fährt am 30.12.2015 vom Bahnhof Zürich-Leimbach weiter in Richtung Sihlwald.

Die KTU-Lok wurde 1993 von der SLM Winterthur (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik) unter der Fabriknummer 5579 gebaut, der elektrische Teil ist von ABB.

Die SLM Re 456 ist eine vierachsige Lokomotive in Umrichtertechnik, die in den späten Achtzigerjahren von SLM und BBC (später ABB) entwickelt und für Schweizer Privatbahnen konstruiert wurde. Die Lokomotive wird daher gelegentlich als KTU-Lok bezeichnet, kurz für "Konzessionierte Transport-Unternehmungen" (KTU).

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo' Bo'
Dauerleistung: 3.200 kW
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Gewicht: 68.0 t
Länge über Puffer: 16.600 mm
Kleinster befahrb. Gleisbogen: R 150 m
Fahrleitungsspannung: 15000 V, 16.7 Hz ~

Armin Schwarz 13.02.2021, 94 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:12:30 13:49:45, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 10/1, ISO3200, Brennweite: 85/1

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Das Bild ist qualitativ leider nicht so top, aber wohl eher selten: die RM Re 456 143 erreicht mit ihrem Güterzug den Bahnhof von Solothurn, wo ein RM RBDe 4/4 I mit Bt 923 auf die Abfahrt nach Moutier wartet. 

24. April 2001
Das Bild ist qualitativ leider nicht so top, aber wohl eher selten: die RM Re 456 143 erreicht mit ihrem Güterzug den Bahnhof von Solothurn, wo ein RM RBDe 4/4 I mit Bt 923 auf die Abfahrt nach Moutier wartet. 24. April 2001
Stefan Wohlfahrt

Persistenter Regenbogen in Balsthal.

Re 456 095 unter leuchtenden Farben. Juni 2023.
Persistenter Regenbogen in Balsthal. Re 456 095 unter leuchtenden Farben. Juni 2023.
Olli

Abschied von einem Unikum, der Mehrsystemoberleitung in Zürich Giesshübel.

Hier in Giesshübel treffen Gleichstrom und Wechselstrom aufeinander. So weicht die 1,2 kV Gleichstromfahrleitung der Uetlibergbahn seitlich aus. Der Stromabnehmer geht knapp am Masten vorbei. Be 556 527, Be 556 526 und hinten Be 556 522 greifen mit gleich 6 Stromabnehmern den Strom ab. Rechts im Bild ist Re 456 106 der Sihltalbahn. April 2022.
Abschied von einem Unikum, der Mehrsystemoberleitung in Zürich Giesshübel. Hier in Giesshübel treffen Gleichstrom und Wechselstrom aufeinander. So weicht die 1,2 kV Gleichstromfahrleitung der Uetlibergbahn seitlich aus. Der Stromabnehmer geht knapp am Masten vorbei. Be 556 527, Be 556 526 und hinten Be 556 522 greifen mit gleich 6 Stromabnehmern den Strom ab. Rechts im Bild ist Re 456 106 der Sihltalbahn. April 2022.
Olli

Ausser am Bahnsteig kommt man bei Vollbahnen selten so nahe in Kontakt, wie bei der Bahn im Sihltal. Nur ein Bordstein trennt den Strassenverkehr vom Lichtraum der Bahn, auf Spiegelhöhe dürfte nicht mal ein Blatt Papier dazwischenpassen. Da reizt auch der Bahnfotograf nicht seinen ganzen legalen Spielraum aus, um den Puls des Lokführers nicht unnötig zu erhöhen. Hier mit 456 104 der SZU in der Sihlau. März 2022.
Ausser am Bahnsteig kommt man bei Vollbahnen selten so nahe in Kontakt, wie bei der Bahn im Sihltal. Nur ein Bordstein trennt den Strassenverkehr vom Lichtraum der Bahn, auf Spiegelhöhe dürfte nicht mal ein Blatt Papier dazwischenpassen. Da reizt auch der Bahnfotograf nicht seinen ganzen legalen Spielraum aus, um den Puls des Lokführers nicht unnötig zu erhöhen. Hier mit 456 104 der SZU in der Sihlau. März 2022.
Olli






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