Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 6:55
Hallo Horst, ein wunderschönes Bild des von Solothurn eingetroffenen SMB Reionalzuges, der zwar kurz, aber seine übliche Länge hatte.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.7.2014 14:34
Hallo Stefan,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die ergänzenden Angaben.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.7.2014 12:33
Hallo Horst, ich bin als Kind hin und wieder und immer gerne die Rundfahrt Grenchen Nord - Moutier - (SMB) - Sotothurn - Grenchen Süd und damit diesen Zügen gefahren. Somit weckt dieses Bild ganz besondere Erinnerugen.
Die immer wieder von der Einstellung bedrohte SMB kam via EBT zur RM, später zur BLS und die Strecke wird heute von der SBB betrieben.
einne lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.7.2014 10:13
Hallo Stefan,
die Bahn hatte wirklich eine abwechslungsreiche Geschichte, es bleibt zu hoffen, dass nun die Zukunft der Strecke gesichert ist.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.7.2014 16:46
Hallo Horst,
eine wunderschöne Aufnahme der SZB!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.7.2014 14:33
Vielen Dank, Stefan!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 5.7.2014 0:28
Hallo Stefan,
was für ein herrliches Bild, der Zug im schönsten Sonnenlicht, das Schloss im Schatten, was ihm etwas geheimnisvolles gibt.
Gruß Horst
Olli 5.7.2014 21:34
Fast hört man schon die Musik aus dem Tanz der Vampire. Im Zug sitzen Professor Abronsius und sein Assitent Alfred. Hoffentlich mit genug Holzpflöcken im Handgepäck...
Olli 5.7.2014 17:53
Schön, dass Du auch diese Lok mal erwischt hattest...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.7.2014 21:21
Hallo Olli danke für deine Kommentar, ich hatte das Glück die Lok hin und wieder zu sehen, doch von dieser Seite gefällt sie mir am besten und nur von dieser Seite habe ich eine einigermaßen brauchbare Aufnahme.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 17:53
Hallo Horst, bei einem solchen Sujet hätte ich nicht abgedrückt, sondern wäre in den Badischen Bahnhof gefahren und hätte eine exotisch V 218 fotografiert - Nun, du hast die langweilige V 218 zugunsten der Re 4/4 II links liegen lassen. Zu Recht! Ist es nicht schön, dass wir nun Jahre später unsere "Schätze" hier zusammentragen dürfen und weitere Fotografen ermuntern, es uns gleich zu tun
einen lieben Gruss
Stefan
PS: hätte ich doch damals die Re 4/4 II fotografiert, denn die V 218 fuhr davon, bevor ich sie fotografieren konnte...
Horst Lüdicke 5.7.2014 0:10
Hallo Stefan,
zwar war die Re 4/4 II damals eine "Allerweltslok", aber für den Besucher vom Niederrhein eben eine Lok, die ihm nicht alle Tage vor die Linse kam. Das waren umgekehrt für mich die Loks der V 160-Familie auch, die ich von zuhause gut genug kannte, als Schweizer sieht man das eben andersrum :-).
Viele Grüße Horst
Olli 5.7.2014 17:52
:-D :-D :-D
Deswegen rümpfe ich mittlerweile auch bei Langweiligkeiten die Nase nicht mehr und versuche auch davon einige Bilder zu machen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.7.2014 20:07
Ja wie dumm wäre es, in ein paar Jahren zur Abschiedsfahrt des FLIRT zu hetzen, nur weil man ihn vorher immer verschmähte...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.7.2014 0:30
Hallo Stefan,
einfach nur wunderschön.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 19:06
Wunderschön! Heute kaum mehr vorstellbar: dieser Zug konnte (und durfte!) in Frankreich, Luxemburg, Belgien Holland, Italien und natürlich in seiner Heimat verkehren; später kam er als graue Maus sogar noch bis nach Stuttgart.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.7.2014 22:17
Da werden Traktorensitze, Gurkenkrümmung und Handygebühren vorgeschrieben, aber die Bahnen schotten sich ab... Da zeigt dieser schöne Zug, dass es früher schon anders ging.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:51
Auch hier vielen Dank für Eure Kommentare. Leider habe ich diesem eleganten Triebwagen nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, aber bei einer Woche Eisenbahnurlaub in der Schweiz musste ich bei der damals unglaublichen Vielzahl interessanter Fahrzeuge und Bahnen Prioritäten setzen (im Nachhinein vielleicht nicht immer die richtigen).
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 19:07
Der "Elefant" - herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:45
Danke, Stefan. Im Gegensatz zu den anderen bei den Jubiläumsfeiern eingesetzten schweizer Dampfloks wirkte die C 5/6 wirklich gewaltig, aber trotzdem elegant.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 19:02
Da hat die 38 772 wohl einiges gesehen, ich aber erst jetzt, dass es in Basel Bad. Bf auch Formsignale gab.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:41
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Der Badische Bahnhof wäre es an diesem Tag wert gewesen, ausreichender dokumentiert zu werden, aber (leider) war ich zu neugierig auf die Basler Straßenbahnen...
Viele Grüße Horst
Olli 3.7.2014 18:54
Nachdem ich den Unterkiefer wieder hochgeklappt habe, sage ich erst mal wow...
Auch interessant, wie entspannt fuzzen damals ging...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 19:00
Als die schönen Hallen und die P 8 sich in Basel Bad. Bf harmonisch vereinigten, war Bilder im Betriebsgelände noch kein Thema.
Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:36
Hallo Olli, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Vielleicht hat man damals manches noch entspannter gesehen, allerdings war die Zahl der Eisenbahnfotografen auch noch überschaubarer als heute.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 18:57
Hallo Horst, zum porträtieren der "Grauen Maus" wie der RABe meist genannt wurde hast du das perfekte Wetter ausgesucht.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:28
Stimmt, Stefan. Fast hätte ich angesichts der schlechten Lichtverhältnisse die Kamera in der Tasche gelassen, heute bin ich froh, dass ich das Foto gemacht habe.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 30.1.2015 16:21
Das wäre in der Tat schade gewessen, sonst könnten wir heute diese Bild der RABe nicht anschauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.7.2014 19:27
Ein Bild, welches den Betrachter neben der Ae 4/6 I mit vielen weiteren Details verwöhnt!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:25
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Das war meine erste Begegnung mit der Ae 3/6 I. Zwar gab es in den damals noch recht spärlichen (deutschen) Eisenbahnzeitschriften ab und zu auch Informationen über die schweizer Eisenbahnen, aber was wann und wo fuhr, war mir nicht bekannt. Umso größer die Freude, als sie mir hier vor die Linse kam.
Gruß Horst