Olli 12.7.2018 0:22
Dass der Tunnel so verstaubt ist? Denn am anderen Ende war der Zug noch weiss... ;-)
Stefan Wohlfahrt 12.7.2018 13:26
... folglich wurde der Zug im Tunnel nicht nur umgefärbt, sondern, zumindest die Schnautze, auch umgebaut...
einn lieben Gruss
Stefan
Olli 12.7.2018 13:38
Klar, dass dabei sein Grinsen einfriert... ;-)
Stefan Wohlfahrt 11.7.2018 19:48
Hallo Walter,
eine herrliche Fotostelle (und natürlich eine ebensolches Bild)!
einen liebe Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.7.2018 18:52
Hallo Olli,
die Alte Hauenstein "Südrampe" ist mit 27 Promille nur wenig steiler als zum Beispiel die Strecke von Lausanne nach Puidoux-Chexbres (22/21 Promile). Zudem wurde die SBB Re 460 als "Mehrzwecklokomotive" gebaut, und ist folglich entsprechend leistungsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.7.2018 1:42
Bei Tempo 85 sollte die Leistung der Maschine eine eher untergeordnete Rolle spielen. Aber bei einem 750-Tonnen-Zug hätte ich jetzt Traktionsprobleme vermutet. War da nicht was im Zürcher Bahnhof Löwenstrasse?
Stefan Wohlfahrt 11.7.2018 19:44
Hallo Olli,
die Zufahrt zum Bahnhof Löwenstrasse ist, so vermute ich jedenfalls, weitaus steiler als der Alte Hauenstein.
(Meine Quelle, "Schienennetz der Schweiz" erschien 1980, und so habe ich keinen zugriff auf neue Strecken)
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.7.2018 12:42
Eigentlich unverständlich, was für eine Hü- und Hottpolitik die SBB und die sonstigen verantwortlichen Verkehrspolitiker hier betreiben. Einerseits wird gejammert und gefordert, dass ein Wisenbergtunnel für 1,9 Mrd nötig sei, um den Verkehr der völlig überlasteten Hauensteinbasislinie zu übernehmen. Andererseits die Einstellung dieser Ausweichlinie betrieben. Eigentlich wäre es ein leichtes, diese Strecke als drittes Gleis zu verwenden. Man bräuchte nur zwischen Liestal und Lausen, sowie Lausen und Sissach sage und schreibe 5 km 3-gleisig ausbauen und käme dann auf drei Gleisen von Basel nach Olten. Der Zeitverlust von gerade mal 2 Minuten über die Bergstrecke ließe sich locker über eine höhere Reisegeschwindigkeit rausholen. Bahntechnisch sind hier die Höchstgeschwindigkeiten bei weitem nicht ausgenutzt, beispielsweise geringe Kurvenüberhöhung. Kostet im Vergleich zur Neubaustrecke einen Apfel und ein Ei. Aus der Schweizer Bahnpolitik wird der Mensch nicht immer schlau...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.7.2018 18:42
Hallo Olli,
viel zu billig, viel zu einfach - damit würde sich kein gutbezahlter Verantwortlicher Lorbeeren holen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.7.2018 7:15
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.10.2015 22:43
Schönes Bild vom Habersack... Ein Bild aus älteren Tagen beim Einsatz dieser Maschine im Ausland gibt es hier: http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=515747&nseq=22
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.6.2018 15:24
Hallo Walter, Hallo Olli,
Bild wie Link gefallen ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 22.6.2018 19:32
Diese Spiegelung gibt einem Rätsel auf...
Olli 22.6.2018 13:26
Immer diese Fuzzies, die einem ins Bild laufen... ;-)
Stefan Wohlfahrt 21.6.2018 20:16
Hallo Olli,
soweit habe ich es noch nie geschafft, ich komme jeweils nicht über die faszinierenden Bahnsteighalle hinaus...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 22.6.2018 0:47
Mein Vorteil, dass ich Porta Garibaldi ankam... ;-) Allerdings solltest Du auch mal Mailand mit den 28ern ansehen. Einfach raus, eine Tageskarte lösen und kreuz und quer durch die Stadt. Es fasziniert! Und irgendwie sind die genauso interessant wie die Linie mit ebendieser magischen Nummer in Lissabon. Nur in Mailand ohne Not erhalten, und in was für einem sehenswerten Zustand. Bis ins Detail mit Liebe gepflegt. Aber dieser Bahnhof ist von aussen noch beeindruckender als ohnehin schon von innen...
Gruss, Olli
Olli 18.6.2018 21:44
Das ist wohl die strategische Reserve... ;-)
Olli 17.6.2018 9:44
Das Maskottchen der BC mit allen relevanten Infos im Bild... ;-)
Olli 17.6.2018 9:42
Warum auch immer niemand dieses Motiv so interepretiert. Eigentlich ist es genau der richtige Schnitt um die Gotthardbahn so ins Bild zu bringen, wie sie ist. Tolle Idee und ein schönes Bild!
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 4.6.2018 23:01
Da wird der Zug fast zur Nebensache, ein wunderschönes Bild, Peter!
Viele Grüße Horst
Olli 4.6.2018 23:06
Ein Traum von Bild...
Stefan Wohlfahrt 4.6.2018 17:53
Hallo Walter,
ein schönes Bild des RM-Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 31.5.2018 21:57
Ein schönes Bild mit Sonderlackierung... Das will gefallen...
Stefan Wohlfahrt 1.6.2018 19:49
Lackierung ist das richtige Sichwort, Olli, die Lok wurde so gestrichen und nicht beklebt, so das eine "Angleicheung" an die übrigen Cargo Loks aufwändig (und kostenspielig) ist, so dass die Lok zu unserer Freude so bunt durch die Schweiz fährt.
einen lieben Gruss
Stefan