igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 116



<<  vorherige Seite  111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 nächste Seite  >>
Schwarzwälderin am Genfer See. Mallet G 2x2/2 105 war einst bei der Zell-Todtnau-Bahn beschäftigt, zuvor bei der Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld bei Hagen. 1968 rettete die Museumsbahn Blonay-Chamby das Schwarzwälder Kleinod. Eine baugleiche Maschine ist mit der 99 5906 bei den Harzer Schmalspurbahnen in Betrieb. Blonay, Juni 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 7:34
Hallo Olli,
ein interessanter Fotostandpunkt, denn ich bisher noch nicht ausprobierte, da ich Lichtbedingt jeweils auf der andern Gleisseite beim Bahnübergang fotografierte, doch so kommt neben der Schwarzwälderin auch das Einfahrsignal von Blonay perfekt zur Geltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.6.2017 20:57
Das Signal fand ich wirklich zu verlockend... Und wenn das Wetter schon die Schattenseite zulässt, da war der Fotostandort schnell gefunden...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:38
Leider funktionierte es nicht (jedenfals am Samstag, den 2.6) und leider ist es mir noch nie gelungen die Drehung der Scheibe von 90° bzw. 270° mit "Bewegunsunschärfe" zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Früher war man auf der Pass-Strasse immer mit der Waldenburgerbahn "konfrontiert", wie hier in Hölstein am 14.August 1974. (zum Bild)

Olli 25.6.2017 23:43
Noch so eine wunderbare Rarität...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:33
Was für ein herrlich altes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 26.6.2017 22:09
Vielen Dank Olli und Stefan! Peter

Die Pass-Strasse hinauf auf den Oberen Hauernstein wird von Bauten gesäumt, die der beschwerlichen Reise dienten, einerseits Herbergen und andererseits grosse Ställe für die Pferde; während Waldenburgerbahn Triebwagen 16 gerade aus Hölstein abfährt, schweift der Blick auf das uralte Gemäuer mit dem grossen Torbogen wohl eines Rasthauses aus dem Jahr 1566. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:32
Wie gut schweift der Blick zu den uralten Gebäuden und nicht zu der im Weg stehenden Person beim Zug...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 26.6.2017 22:08
Was wären wir ohne Personen auf der Welt! Liebe Grüsse, Peter

Depot La Santa der Lugano-Cadro-Dino Bahn am 4.April 1966. Im Vordergrund der rote Triebwagen 10 (ehemals Biel-Meinisberg), dazu noch zwei Tramwagen der einstigen Trambahn von Lugano. (zum Bild)

Olli 25.6.2017 20:57
Was für Raritäten Du wieder ausgräbst...

Horst Lüdicke 27.6.2017 16:56
Hallo Peter,
wieder ein ganz tolles Bild aus Deinem Archiv!
Viele Grüße Horst

Ein besonderer Oldtimer ist die mittlerweile 127-jährige G 3/3 5 der Lausanne-Echallens-Bercher-Bahn. Nach zwischenzeitlichem Exil beim Staumauerbau und später in Österreich, ist die kleine Lok 1973 in den Besitz der Museumsbahn Blonay-Chamby gekommen. Von 1985-2005 dort in Betrieb, ist sie nun neuerlich aufgearbeitet und macht eine richtig gute Figur bei der Vorbeifahrt am Haltepunkt Cornaux. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 23.6.2017 21:36
Eine ganz besonders schöne Aufnahme von unten her und mit dem Triebwerk so klar sichtbar! Peter

Olli 25.6.2017 20:54
Das kleine Maschinchen ist auch eine wahre Pracht, auf die kann der Verein stolz sein. Das ist 19. Jahrhundert live...
Gruss, Olli

RBDe 560 415 in Saint-Gingolph. Der letzte Mast befindet sich auf der Grenze, im Hintergrund kann der Blick über den Genfer See ins Laveaux schweifen. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.6.2017 23:00
Ein wunderschönes Bild einer doch selten aufgenommenen Strecke! Grüsse, Peter

Olli 22.6.2017 0:37
Ist eine interessante aber auch einsame Gegend...
Gruss, Olli

So stand die Ce6/8 I 14201 jahrelang beim Depot Bern. Doch nur einmal machte ich eine Aufnahme, leider in der Dunkelheit und aus einem vorbeifahrenden Zug. So oft hat man früher gedacht, die Dinge blieben ewig so wie sie sind, also wozu festhalten? 4.März 1981. (zum Bild)

Olli 22.6.2017 0:36
Immerhin überhaupt mal draufgehalten... das ist ja schon lobenswert...
Gruss, Olli

Alle durch den ETCS Betrieb nicht mehr benötigten Signale zwischen Villeneuve und Pully wurden sehr rasch entfernt, bis auf dieses Vorsignal (und sein zugehöriges Einfahrsignal) von Rivaz; so steht es nun abgedeckt und erinnert an vergangene Zeiten. Rechts im Bild ist die Re 460 035-9 mit einem IR nach Brig zu sehen. 29.04.2017 (zum Bild)

Olli 22.6.2017 0:35
Schlecht für den Fotografen... jetzt weiss man nicht mehr im Voraus, ob was kommt...
Gruss, Olli

Wildsauenalarm in Konstanz. Ursprünglich hatten die Ae 6/6 alle Kantonswappen und weiterhin Städtewappen getragen. Als 1979 der Kanton Jura gegründet wurde musste das Wappen von Ae 6/6 11483 "Porrentruy" dem Kantonswappen Jura weichen. Auf der Re 4/4II 11239 gab es Asyl. So ist die Wildsau noch immer unterwegs. Juni 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 20.6.2017 23:03
Das glückliche Ende einer heimatlosen Wildsau. Es hätte ja auch eine Metzgerei sein können... Peter

Olli 20.6.2017 23:40
Stimmt, so manch eine Ae 6/6 wurde in Kaiseraugst bei Thommen gemetzget...

Stefan Wohlfahrt 21.6.2017 17:20
Interessanterweise fand das Wappen zwischen den Seitenfenstern und nicht neben der Tür seinen Platz.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden SBB Cargo TRAXX F140 AC1 Re 482 003-1 (91 85 4482 003-1 CH-SBBC) und Re 482 021-3 (91 85 4482 021-3 CH-SBBC) ziehen am 18.06.2017 einen Containerzug durch Koblenz-Lützel in Richtung Norden. (zum Bild)

Olli 19.6.2017 21:43
Saubere Cargomaschinen zu finden, das ist derzeit eher ein Kunststück... Glückwunsch...
Gruss, Olli

460 073-0 zieht die Wagen des IR 2118, Konstanz - Zürich, bei Girsberg den Seerücken hinauf (11.06.2017). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2017 16:47
So nahe bei Konstanz wird wohl noch rechts gefahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 18.6.2017 22:40
... aber nur bei der Bergfahrt. Bei der Fahrt nach Konstanz fährt er auf dem gleichen Gleis, also links.
Und bei den Thurbo-GTW ist gerade anders herum, sie fahren rechts runter und links hoch.
Verstehen tue ich das nicht und die Gründe sind mir auch nicht bekannt.
Grüße,
Jürgen

Olli 19.6.2017 21:37
Einfacher Grund: der IR muss dann in Kreuzlingen keinen Gleiswechsel mehr machen. Und die S-Bahn kommt dann nicht mit der gleichzeitig fahrenden S-Bahn von/nach Schaffhausen auf Kollisionskurs, da diese in das äussere Gleis mündet. Dürfte wohl die einzige Strecke in der Schweiz sein, wo Gleiswechselbetrieb ausserhalb von Notfällen gestattet ist. Durch Fahrplanänderung kam die Zugbegegnung nicht mehr wie ursprünglich durchgeführt hier zustande, sondern erst in Siegershausen, wo der IR durch einen Gleiswechsel völlig blödsinnig ausgebremst wird. Da aufgrund weiterer Ausbauten bei Zürich und den Bahnhof Löwenstrasse sich der Fahrplan noch einmal ändert, begegnen sich die Züge bald auf dem neuen Doppelspurgleis bei Berg. Dann ist in Siegershausen nur noch die enge Kurve das Hindernis.
Gruss, Olli

Der mittlerweile 32-jährige Be 4/4 205 fährt mit Beiwagen von Arzier nach Bassins während der Mont Blanc im Hintergrund in den wunderbarsten Abendfarben leuchtet. Leider hatte der Zug 7 Minuten Verspätung und der Zauber des Mont Blanc war schon halb vergangen. Eine sehr imposante Strecke von Nyon nach St. Cergue/La Cure, die einst sogar auf französischer Seite bis ins Bienntal weiterführte. Heute ist ebenso wie in St. Gingolph der letzte Mast auf der Grenze. Arzier, Mai 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 10:08
Wunderschön! Zwar liegen von La Cure nach Morez keine Gleise mehr, doch dort kurvt eine Nebenbahn durch Kehrtunnles und über Viadukte um ihren Weg durch den Jura zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.6.2017 11:08
Was für ein wunderschönes Bild, Olli. Die Lichtverhältnisse dürften nicht ganz unkompliziert gewesen sein.
Gruß Horst

Olli 18.6.2017 22:35
Danke Euch.

Ja Horst, einfach, die Stimmung originalgetreu zu retten, war es definitiv nicht. Da bin ich dann dem Ratschlag von Heinz gefolgt, der sagte mir mal, dass das Farbgedächtnis des Menschen eher schlecht sei. Daher habe ich die Bearbeitung auch gleich am abend gemacht, damit man weder fantasiert noch Farbe verschenkt. Und ich merke er hat recht, heute wüsste ich nicht mehr genau, wie es aussehen sollte...

Gruss, Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.