igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Brunnen - Morschach - Axenstein: Ruhige Atmosphäre vor der nächsten Abfahrt in Brunnen. Zug Lok 2 + Wagen 5. 6.Oktober 1967 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.12.2021 22:46
Eine herrliche Momentaufnahme, interessant auch der Stromabnehmer, der doch sehr an einen Trolleybus erinnert.
Gruß Horst

Olli 23.12.2021 10:54
Zur Zeit der Aufnahme war gerade das Marburgvirus entdeckt worden nach seinem Ausbruch unter Tierpflegern der Behringwerke in Marburg und in Belgrad. Auch damals wurde sofort die Legende eines Laborunfalls gepflegt und Proben nach Russland, England und in die USA versandt, denn man bezichtigte Deutschland der biologischen Kriegswaffenforschung. Das versetzte damals Gottseidank nur die Strategen des kalten Kriegs in Angst und Schrecken und die Bevölkerung eher weniger. Tatsächlich hatte aber ein Großneffe von Thomas Mann schlicht kranke Affen aus Uganda nach Marburg und Belgrad geliefert. Ironie des Schicksals, die Affen waren zur Herstellung von Impfseren bestimmt. Man stelle sich Corona damals vor. Die Impfstoffproduktion wäre wohl selbst blockiert gewesen, denn die Behringwerke waren der wichtigste Hersteller. Übringens wird auch heute der Corona-Impfstoff auf dem Gelände der Behringwerke hergestellt, nur ungleich sauberer und zielgerichteter.

In unseren virenlastigen Zeiten auch mal eine Anekdote zu den Zeitläuften während der Entstehungszeit dieser Bilderserie...

Natürlich bin ich ob dieser Bilder total begeistert. Für mich war das bisher nur eine Linie auf den alten Karten in http://map.geo.admin.ch . So sieht man tatsächlich, was dahinterstand.

Gruss, Olli

Im Naturschutzgebiet der Grande Cariçaie. Domino-Zug der S-Bahn Fribourg S30 unterwegs zwischen Estavayer-le-Lac und Cheyres. 14.Dezember 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 16.12.2021 15:12
Hallo Peter,
auch wenn die Bäume sehr laublos sind, so sind es doch ganz wunderbare Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 17.12.2021 15:46
Danke Armin! Die laublosen Bäume machen die Landschaft erst recht gespenstig. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 19.12.2021 12:27
Hallo Peter,
auch ich finde gerade die "weniger schöne Jahreszeit" verleiht den Bildern den ganz besonderen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Brunnen - Morschach - Axenstein: Diese etwa 2 km lange Zahnradbahn (System Strub, 750 V/50 Hz Drehstrom) wurde am 1.August 1905 eröffnet und am 29.März 1969 stillgelegt. Die Züge waren Rowan-Kompositionen (Lok + Personenwagen auf demselben Untergestell), die gegebenenfalls noch einen zweiten Wagen vorstellten. Im Bild Komposition Lok 2 + Wagen 5 im Abstieg nach Brunnen (mit gesenkten Stromabnehmern). 6.Oktober 1967 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2021 10:49
Hallo Peter,
herrliche Bilder einer mir bisher unbekannten Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.12.2021 16:40
Was ein wunderbares Bild einer vergessenen Bahn!
Guss, Olli

Horst Lüdicke 9.12.2021 22:41
Hallo Peter,
nicht nur eine wunderschöne Aufnahme, sondern auch die Remineszenz an eine Bahn, von der ich mal irgendwo gehört, aber m. W. noch keine Bilder gesehen habe. Wieder einmal Bilddokumente von Dir mit dem Prädikat "historisch wertvoll"!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 10.12.2021 9:11
Vielen Dank für die Kommentare! Wenn ich zurückdenke, wundere ich mich, dass mir damals die bevorstehende Stillegung gar nicht richtig bewusst war. In jüngeren Jahren denkt man wohl, die Dinge bleiben immer wie sie sind, bis sie plötzlich weg sind... Peter

Brunnen - Morschach - Axenstein: Lok 2 + Wagen 5 in Brunnen, 6.August 1963 (zum Bild)

Olli 9.12.2021 16:41
Was Du immer wieder für Bilder herzauberst...

Lokomotive 8 der Jungfraubahn: Mit den Wagen 13 und 14 auf der Kleinen Scheidegg, Januar 1964. Diese beiden Wagen waren die ersten, die nicht mehr in der Coupé-Bauweise, sondern mit Mittelgang und Endtüren gebaut wurden (1911). Wagen 14 wurde 1970 ausrangiert, Wagen 13 als Touristikwagen für den Eiger Ambassador Express hergerichtet (1993/4). Heute ist Wagen 13 im World Nature Forum in Naters (Wallis), wo eine virtuelle Reise aufs Jungfraujoch von der Südseite her geplant (oder bereits möglich?) ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 19:20
Hallo Peter,
neben dem schmucken Zug fällt auch die helle Farbe des Bahnhofsgebäudes auf.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 22.11.2021 10:11
Das ist auch mir stark aufgefallen, da das Gebäude heute eine ganz andere Farbe hat. Die alte Erscheinung hat so etwas Alphüttenhaftes an sich, dünkt mich. Grüsse, Peter

Olli 26.11.2021 19:58
Der Zug hat aber auch was von einer Holzhütte... ;-)

Jungfraubahn Lokomotive 10 und Schneepflug X 52 mit den schielenden Augen. Lok 10 wurde als HGe2/2 1912 gebaut und 1951 zur reinen Zahnradlok He2/2 umgebaut. Wo die Lok heute ist, weiss ich nicht genau, zumindest ist sie nicht als ausrangiert gemeldet. Aufnahme: Kleine Scheidegg, 25.Dezember 1989 (zum Bild)

Armin Schwarz 16.11.2021 18:37
Hallo Peter,
ganz wunderbare Bilder von den Lokomotiven der Jungfraubahnen.
Liebe Grüße
Armin

Station Eigerwand: Dieser erste Zwischenhalt im Jungfrautunnel auf 2864 müM wurde überraschend auf den 11.Dezember 2016 aufgegeben, wegen - wie es heisst - "dem knappen Zeitbudget der Asiaten". So konnte ich leider keine Bilder mehr machen von einem Zug in der Station; dafür zumindest noch drei Bilder aus der Station heraus, als Erinnerung. 5.November 1993 (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.11.2021 9:40
Was, noch nicht einmal für ein Selfie reicht die Zeit?
Gruß Horst

Peter Ackermann 12.11.2021 22:16
Gab es 1993 bereits die Selfiemanie? Peter

Horst Lüdicke 13.11.2021 0:14
Hallo Peter,
meine Bemerkung bezog sich nicht auf Dich als den Fotografen, sondern auf die heutigen Besucher. Würde der Zug hier immer noch halten, hätten die doch an dieser Station eine Gelegenheit mehr, sich auf einem Selfie zu verewigen :-)
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 13.11.2021 16:43
Ja, manchmal ist man vielleicht etwas ungerecht mit den rasenden Selfie-Touristen. Ich habe schon im dunkelsten Hinterland von Japan ältere Leute getroffen, die mit enormer Sympathie und Herzlichkeit sich ihrer "rasenden" Tour aufs Jungfraujoch erinnerten. Ob die heutigen Touristen aber hier bemerkt hätten, wie eine undurchdringliche Nebeldecke das Mittelland "erstickt" und darüber die ersten sanften Schneefälle die Vergänglichkeit des Jahres ankündigen? Grüsse, Peter

Jungfraubahn Lok 11 mit ihren Wagen 17 und 18 auf der Kleinen Scheidegg, 5.August 1975. Lok 11 wurde als Zahnrad- und Adhäsionslok HGe2/2 1914 gebaut und zuerst an der Landesausstellung in Bern gezeigt. Sie blieb danach unter Pfandverschluss remisiert bis zur Inbetriebnahme 1924. 1952 wurde sie zur reinen Zahnradlok He2/2 umgebaut. 1966 wurde der Kasten abgebrochen, und seither trägt die "neue" Lok 11 den Kasten der ehemaligen Lok 12. Seit 2017 ist die Lok Denkmal in Interlaken. Von den beiden 1912 gebauten Wagen wurde Nr. 17 1994 als "Eiger Ambassador Express" hergerichtet; seit 2017 ist er - soviel ich weiss - in Zweilütschinen remisiert. Wagen 18 wurde 2001 abgebrochen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.11.2021 15:55
Hallo Peter,
der wunderschöne Zug mit den zwei Wagen bittet etwa 60 Sitzplätze - wenn man bedenkt was heute an Menschenmassen auf das Junfraujoch transportiert wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Jungfraubahn, Lok 11 mit ihren Wagen 17 und 18 oberhalb der Kleinen Scheidegg. 5.August 1975 (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.11.2021 9:38
Auch wenn der Begriff "Kalenderbild" von manchen kritsch gesehen wird, dies ist eins - und das ist ausdrücklich positiv gemeint!
Gruß Horst

Peter Ackermann 12.11.2021 22:10
Diese Stelle ist natürlich schon oft photographiert worden. Und doch ist der alte Zug heute eben nur noch Erinnerung, und die Gletscher ändern ihre Gestalt ständig, der Gletscherschwund, den man bei jedem Vergleichsbild sofort bemerken würde, ist beklemmend. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 13.11.2021 15:53
Hallo Peter,
wie Horst bemerkt: Ein Kalenderbild!
Was das beklemmende Gefühl angeht: Früher war der Zug klein und der Gletscher gross, heute ist der Zug gross und der Gletscher klein. Vielleicht ist gerade dies der Schlüssel: Ganz allgemein hat man (wir alle) es wohl etwas übertrieben, vielleicht ist der Wandel auch eine Laune der Natur. Wie auch immer, etwas bewusst mit den Ressourcen um zu gehen ist sicher nicht der falsche Weg.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick auf die Kleine Scheidegg mit alten Zügen: Bei der Jungfraubahn ein Zug mit Lok 11, bei der Wengernalpbahn ein Zug Richtung Grindelwald mit Lok 51. 5.August 1975 (zum Bild)

Olli 11.11.2021 21:24
Ist das auch einer von den Zügen der bei der Schynige Platte Bahn ein Auskommen für den Lebensabend gefunden haben...?

Peter Ackermann 12.11.2021 22:14
Um genau zu sein, war die Lok WAB 51 Anfang 1960er Jahre einige Sommer bei der Schynigen Platte Bahn, doch heute verbringt sie ihren Lebensabend mit dem Fahrleitungs-Montagezug in Grindelwald Grund. Die beiden Wagen wurden 1988 abgebrochen. Grüsse, Peter






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.